1

Abtretung oder Löschung zweier Grundschulden bei Anschlussfinanzierung

Frage von sabine08 sabine08

Wir haben vor 7,5 Jahren zwecks Hauskauf einen Kredit über 140.000 € aufgenommen, der sich aus drei Darlehen zusammensetzt (Hausbank, KfW, Lebensversicherungsdarlehen). Zur Sicherung wurden zwei Grundschulden bestellt. Eine über 60.000 € zugunsten der Lebensversicherung und eine zweite über 80.000 € zugunsten der Hausbank. Nun wollen wir eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank über rd.100.000 € abschließen. Den Rest des offenen Betrages tilgen wir aus Eigenmitteln. Die neue, von uns für das Forwarddarlehen ins Auge gefasste Bank erklärte uns, eine Abtretung sei in dieser Konstellation (zwei Grundschulden) problematisch. Stattdessen müsste eine Löschung beider Grundschulden und Neueintragung einer (nun geringeren) Grundschuld zugunsten der neuen Bank. Zwar würde sich die neue Bank an den Kosten der Löschung/Neueintragung mit 250 € beteiligen, dennoch sind ist dieses Verfahren noch teurer und zudem aufwändiger als eine Abtretung. Ist es tatsächlich so problematisch zwei Grundschulden zu übertragen bzw. was steckt dahinter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von DaWil DaWil

Hallo sabine,

das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Die Abtretung ist deutlich einfach und günsiger, als die Löschung und Neueintragung. Die Abtretung einer Grundschuld (statt Löschung) ist auch beim Verkauf eines Grundstücks nicht unüblich.

Sprich am besten kurz mit deinem Anwalt, der Dich beim Kauf damals beraten hat.

Kommentar von sabine08 sabine08

Das dachte ich ja auch und die Bank hatte von sich aus sofort eine Abtretung vorgeschlagen. Sie machte erst dann einen Rückzieher als sie hörte, dass zwei Grundschulden für verschiedene Gläubiger eingetragen sind. Das macht mich stutzig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.