2

Abtreibung, wie funktionierst?

Frage von ShiShi09 ShiShi09

Hallo Leute, 

Ich bin 12 Jahre alt, und keine Sorge ich bin nicht schwanger!

Ich habe hier eben einen Beitrag über eine Schwangerschaft gelesen, wo abgetrieben werden soll oder auch wird. Mich würde interessieren wie soo eine Abtreibung eigentlich wikrlich abläuft. Ich persöhnlich wwürde nicht gerne abtreiben, aber mich interessiert das schon ziemlich,weil wir uns in der Schule ziemlich mit dem Thema Sexualkunde beschäftigen, aber unser lehrer hielt es für unwichtig, uns zu erklären wie eine Abtreibung soo abläuft...

Deshalb frage ich euch..

Ich sag schonmal Danke für Antworten ;-)    Lg ShiShi09 :-)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r ShiShi09,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thalydia Thalydia

Wenn dich die unterschiedlichen Methoden interessieren gibt es z.B. unter www.abtreibung-online.de/abtreibung_methoden.htm nähere Informationen. 

• 5
    Antwort von annemarie37 annemarie37

Keine Frau treibt "gerne" ab!!! Aber wenn eine sich dazu entschliesst, hat sie ihre ganz persönlichen, triftigen Gründe.

Wichtiger als die Information an 12-Jährige, wie ein Schwangerschaftsabbruch vor sich geht, wäre eine gute Information darüber, was frau tun kann, damit sie nicht ungewollt schwanger wird. Das heisst eine gute Information über alle Methoden (auch für den Mann!) der SchwangerschaftsVERHÜTUNG! Ich hoffe, DAS hat man euch in der Schule zumindest beigebracht.

Kommentar von ShiShi09 ShiShi09

Jaaa , uns wurde alles über Verhütung und den ganzen anderen Sachen gesagt, ich habe diese Frage aber ja auch nur gestellt, weil ich mich ziemlich für das Thema Sexualkunde interessiere, auch wenn das vielleicht ungewöhnlich ist,weil sie viele über Sex und andere Sachen ganz falsche Gedanken machen, dass es nichts mit Liebe zu tun hat, sondern nur um den Spaß geht. Ich sehe das ganz anders, und deshalb versuche ich meine Fragen zu beantworten, was mich interessiert, und weil mir das keiner meiner Leute, die ich soo gefragt habe beantworten konnte,habe ich diese Frage hier gestellt...!

Kommentar von Aviana AvianaAviana

Keine Frau treibt ihr Kind gerne ab. Das ist richtig. Doch die Beratungserfahrung hat klar gezeigt, dass es fast immer die die Umstände bzw. das Umfeld der schwangeren Frau ist, das scheinbar gegen eine gemeinsame Zukunft spricht.

Sehr häufig ist der Partner dagegen und setzt die Frau unter Druck. Oder sie glauben, dem Kind "nichts bieten zu können", oder die Mutter sei noch zu jung oder bereits zu alt, oder ein weiteres Kind wäre eine Überforderung.

Zunächst einmal ist eine unerwartet eingetretene Schwangerschaft eine völlig neue, meistens ungewohnte Situation, auf die sich Frau erst einstellen muss. Dass die Hormone in dieser Lage auch noch verrückt spielen, macht für viele die Entscheidung nicht einfacher.

Da erscheint die Möglichkeit, das Kind abzutreiben, mancher ungewollt schwangeren Frau als willkommene Lösung. Tatsächlich empfinden einige Frauen unmittelbar nach der Abtreibung so etwas wie Erleichterung. Doch die Wirklichkeit holt sie, früher oder später, ein. Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen. Trauer und Enttäuschung - über sich selbst und andere - erleben die meisten Frauen nach einer Abtreibung.

Abtreibung ist keine adäquate Antwort auf die Konfliktsituation einer Schwangeren, denn Abtreibung löst kein einziges Problem, sondern nur neue schafft. Probleme müssen abgetrieben werden, nicht Babys!

Abtreibung und die Folgen werden oft verharmlost. Deshalb ist es enorm wichtig, dass die Frau sich vorher ausreichend informiert. profamilia wird gerne als "neutral" angepriesen, betreibt jeoch eigene Abtreibungseinrichtungen, und steht damit in einem Interessenskonflikt. Empfehlenswert finde ich die Seite www.vorabtreibung.net

Neutralität ist im Schwangerschaftskonflikt unterlassene Hilfeleistung, denn Hilfe ist nicht neutral.

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Hilfe ist nicht neutral, aber Meinungsfreiheit ist es.

Wer sich bei vorabtreibung.net Rat sucht, muss wissen dass es dort keine freie Wahlmöglichkeit gibt. EIne Schwnagerschaft soll immer auf jeden Fall ausgetragen werden, egal ob die Frau das will.

Was die angeblichen Abtreibungskliniken ProFamilias betrifft, so sond diese medizinische Zentren die, neben vielen weiteren Angeboten, Abtreibungen gemäß des Schwangerschaftskonfliktgesetzes anbieten.

Sie sind vergleichbar mit gynäkologischen Krankenhausstationen.

Die Beratung bei ProFamilia ist so oder so davon nicht beeinflusst. Dies wurde staatlich geprüft und nur deswegen ist ProFamilia anerkannte Beratungsstelle.

Und natürlich können Babys nicht abgetrieben werden, Kinder noch viel weniger. Lediglich Embryonen werden abgetrieben, Föten nur in Fällen mit medizinischer Indikation.

Gebärzwang ist für Frauen alles andere als leichter zu ertragen als eine selbst beschlossene Abtreibung.

• 5
    Antwort von Aviana Aviana

Der Mutterleib ist inzwischen der gefährlichste Aufenthaltsort der Welt geworden.

Abtreibung ist die häufigste Todesursache, weit vor Krieg, Hunger und Krebs.

Kommentar von DahoamisDahoam am 3. Februar 2011 02:00

>Ich habe sebst 3 Jahre in einer Praxis gearbeitet, in der Abtreibungen vorgenommen wurden (bis zur 12 Woche). Was Du schreibst, stimmt so nicht. Es stimmt nicht, dass die Absaugkanüle reicht um einen Fötus abzusaugen. Der Kopf ist zu dick. Ich weiß das so genau, weil ich mir die Mühe gemacht habe und mal schauen wollte, wie sowas aussieht. Mein Chef hat zu den Frauen immer gesagt: "Das ist ja noch nichts. Das sind nur ein paar Zellen". Als ich die Zellen dann aber immer ins Klo geschüttet habe, hat es mich dann doch immer gewundert, dass bei dem ganzen Schmodder auch größere Stückchen drin waren. Durch das ganze Blut (und in dem Behälter war auch vor der OP immer Wasser drin) konnte man da aber nie so genau was erkenne. Also hab ich mir ein Sieb geholt und das ganze durch ein Sieb geschüttet. Und siehe da. Lauter Einzelteile. Ein Bein mit Fuß, ein Arm mit Hand, ein kleiner Oberkörper aber einen Kopf habe ich nie gefunden.

Den Film "Der stumme Schrei" haben wir in der Berufsschule für Arzthelferinnen geschaut. Ob Du es nun glaubst oder nicht. Die, die wollten durften das Klassenzimmer verlassen. Da ich aber ja damit zu tun hatte, wollte ich es natürlich sehen.

http://www.gutefrage.net/frage/suche-film-ueber-abtreibung#report_comment_978453...

Abtreibungen kommen ganz sicher nicht häufiger vor, als tödliche Krebserkrankungen und auch durch Kriege und Hunger sterben ganz sicher weit mehr Menschen.

Und was dein beliebtes DahoamisDahoam Zitat angeht, diese Person ist zum einen absolut unglaubwürdig, zum Anderen ist es natürlich ein Unterschied ob ein 12 Wochen alter, oder ein 7 Wochen alter Embryo angesaugt werden soll.

Dass sich der Embryo in beiden Fällen nicht einfach in Luft auflöst, ist uns jawohl allen klar. Deutlich erkennbare "Ärmchen" und "Beinchen" hat man bei einem frühen Schwangerschaftsabbruch aber noch lange nicht.

Eine Kuh die geschlachtet wird hat hingegen schon alle Körperteile, die deutlich für Jedermann sichtbar sind, fertig ausgebildet. Sie hat tatsächlich Schmerzen und Todesangst. Sie tut dir aber nicht leid, weil du ihr Fleisch gerne isst.

Es ist doch scheinheilig wenn dir dagegen das Wohl eines Embryos, der nichts spürt, nichts empfindet, kein Bewusstsein hat, über Alles andere geht, auch über das Wohl der schwangeren Frau.

abgesaugt natürlich, nicht angesaugt...

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

Was heisst hier "inzwischen"??? Vor 50-100 Jahren gab es WESENTLICH MEHR Abtreibungen als heute. Dank dessen, dass wir heute einigermassen sichere Verhütungsmethoden haben, gibt es inzwischen bloss noch wenige Schwangerschaftsabbrüche (Deutschland hat eine der niedrigsten Abtreibungsraten weltweit)..

Was heisst hier "der gefährlichste Ort der Welt"?  In fast in allen Ländern werden  mehr Kinder geboren als Schwangerschaften abgetrieben. In Deutschland z.B. werden bloss rund 14 von 100 Schwangerschaften abgebrochen.

Wieder einmal völlig daneben, aber charakteristisch für dich als Abtreibungsaktivistin.

Vor 50-100 Jahren gab es WESENTLICH WENIGER Abtreibungen als heute. Dass ihr eure Zahlen maßlos übertrieben habt, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Wer sich nicht davor scheut, Hand an Menschenleben zu legen, hat auch kein Problem mit Fälschungen von Statistiken.

Dass es in anderen Ländern noch schlimmer aussieht als in Deutschland ist beschämend., kein Grund zum jubilieren.

Zudem beziehen sich deine 14% lediglich auf die offiziellen Angaben des Statistischen Bundesamts. Inklusive Dunkelziffer wird jedes vierte gezeugte Kind umgebracht!

8 Millionen Kinder kamen laut Berechnungen des Osnabrücker Sozialethikers Manfred Spieker allein in den vergangenen 30 Jahren durch Abtreibungen in Deutschland ums Leben. Nicht zuletzt deswegen werden bis zum Jahr 2050 100 Erwerbstätigen dann 78 Rentner gegenüber stehen. 1995 waren es nur 36.

http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebenszeichen/83/lz_83-5-schluss.pdf

Aviana, alle ärztlichen und juristischen Kommentare der 50er oder 60er Jahre oder noch früher (auch von Abtreibungsgegnern) waren sich einig, dass es damals 1 Abtreibung auf 1 bis 2 Geburten gab. Spieker ist nicht vom Fach, sondern katholischer Moraltheologe.

In der DDR wurde die Zahl der illegalen Abtreibungen in den 50er Jahren auf 60'000 geschätzt. Nach einer teilweisen Legalisierung sozialer Gründe im Jahr 1965 gab es jährlich ca 12'000 legale Abbrüche und weiterhin viele illegale. Diese verschwanden erst nach Einführung der Fristenregelung 1972.

In der BRD gab es in den 60er Jahren jährlich etwa 3'000 legale Abbrüche. Die illegalen Abtreibungen wurden auf 200'000 bis 400'000 geschätzt! Total also mindestens 260'000 für ganz Deutschland.(Quelle: Ulrich Wolff: "Schwangerschaftsabbruch aus medizinischer Sicht", 1973).

Es gab die Verhütungspille noch nicht, Abtreibung war die meist gebrauchte Methode der Geburtenregelung.

Warum wird es 2050 mehr Rentner geben? Weil die Menschen älter werden und weil die Babyboom-Generation dann ins Rentenalter aufsteigt. Wenn man das heutige Verhältnis Rentner-Beitragszahler erhalten wollte, müsste man einen neuen Babyboom auslösen (das würde allerdings erst mal MEHRKOSTEN verursachen, weil ja Babies für etliche Jahre auch kosten und nicht Beiträge zahlen) oder eine Einwanderungswelle. Beides würde auf längere Sicht auf noch mehr Rentner hinauslaufen - der Preis wäre eine Bevölkerungsexplosion. Und wie willst du einen Baby-Boom provozieren? Das hat nicht mal Ceaucescu in Rumänien mit Pillen- und Abtreibungsverbot geschafft, es gab einfach massenhaft illegale Abtreibungen (wobei viele Frauen starben). Eine andere Variante wäre, dafür zu sorgen, dass die Menschen früher sterben... (nicht mein Ernst, Sarksasmus).

Ein Volk stirbt im Mutterleib

Vor zehn Jahren legte der Gesetzgeber zum letzten Mal Hand an den Paragrafen 218. Die Folgen sindkatastrophal: Statt die Zahl der vorgeburtlichen Kindstötungen zu verringern, treiben Frauen immerhäufiger ab. In weiten Teilen der Bevölkerung schwindet zudem das Bewusstsein, dass Abtreibung einschweres Unrecht darstellt. Doch trotz des offenkundigen Scheiterns der Reform wollen nur wenigePolitiker daran noch einmal etwas ändern.

Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung werden von deroffiziellen Statistik nur rund 60 Prozent der tatsächlich durchgeführten Abtreibungenerfasst.

Von Tobias-B. Ottmar

http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2005/lf_0305-2-reform-218.pdf

Durch den §218 gibt es nicht mehr sondern insgesamt weniger Abtreibungen, vorallem der Großteil der illegalen Abtreibungen fällt weg. Zudem gibt es weniger Unfälle, weniger verstümmelte Frauen und weniger Todesfälle als Folge der Abtreibung. Ein Verbot von Abtreibungen würde diese nicht verhindern, sondern lediglich die Umstände verschlechtern.

Abtreibungen werden deswegen nicht als schweres Unrecht betrachtet, weil sie keines sind. Gebärzwang und Leibeigenschaft hingegen, sind sehr wohl ein großes Unrecht.

Fakt ist:

Die Zahl der Abbrüche in Deutschland ist laufend am Sinken.

Die Geburtenziffer in Deutschland lag 1985 und 1994 (vor Einführung der Fristenregelung) am tiefsten und stieg dann ab 1996 (Inkrafttreten der Fristenregelung) wieder leicht an:
    http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tlfiles/sozialpolitik-aktuell/Politikfelder/Familienpolitik/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII1b.pdf

Die geschätzte Untererfassung um 40% bezieht sich auf das Jahr 1980. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hat 1997 in einer Publikation geschrieben: „Von der Sachverständigenkommission ... wurde damals [1980 !] eingeschätzt, dass nur ca. 60% der in Deutschland durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche durch die Bundesstatistik erfasst werden.“  In einer Publikation des BIF von 2004 wurde diese Aussage zitiert.

Genüsslich wird dieser Satz von Seiten der Abtreibungsgegner seither regelmässig zitiert. Gemäss Bundesamt für Statistik ist das Meldedefizit nach der Neuregelung von 1996 jedoch deutlich zurückgegangen. Auf meine Anfrage beim Bundesinstitut  BIF zur angeblichen Untererfassung erhielt ich im Mai 2005 die Antwort:

„Leider ist uns bei der Darstellung zum Schwangerschaftsabbruch da ein Fehler unterlaufen. Ohne Berücksichtigung der inzwischen neuen Gesetzeslage seit 1996 wurde aus einem alten Forschungsbericht zitiert. Mit der Neuregelung der Bundesstatistik über Schwangerschaftsabbrüche ab Januar 1996, in der die Inhaber der Arztpraxen sowie Leiter der Krankenhäuser auskunftspflichtig wurden, dürften diese Zahlen hinfällig sein.“

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

@annemarie

Genau deshalb ist Spieker ja vom Fach ,aber du scheinst halt einfach nicht zu wissen über was für ein Studium eine Katholischer Moraltheologe verfügt.

Was deinen "Sarkasmus " angeht "....dafür zu sorgen dass die Menschen früher sterben .....!"

Davon sind wir auch nicht mehr weit entfernt ....aber Menschen wie du....finden ja auch die Euthanasie als etwas durch aus positives.

@Annemarie Es ist gelogen dass es früher mehr Abtreibungen gab !

Nur 14 von 100 Schwangerschaften werden abgebrochen ...

Verhütungsmentalität ergibt Abtreibungsmentalität .

Nur weil dem Nachbar das Haus und die Scheune abrannte ,können wir ja froh sein das bei uns nur das Haus abrennt...... wäre ....wirklich lustig,.........wenn das Thema nicht so bitter traurig wäre !

• 5
    Antwort von Kayahi Kayahi

Es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung.

Die medikamentöse Methode mit der Mifegyne kann bis zur neunten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Der Embryo ist also höchstens sieben Wochen alt zu diesem Zeitpunkt. (Das Alter des Embryos berechnet man indem man von der Schwangerschaftswoche zwei Wochen abzieht, da die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt wird, der Embryo wird aber erst zwei Wochen später gezeugt)

Die Absaugung kann man in Deutschland bis zur 12ten Schwangerschaftswoche durchführen lassen, also bis der Embryo 12 Wochen alt ist. Allerdings werden die meisten Schwangerschaftsabbrüche noch vor der 10ten Woche vorgenommen.

Eine Spätabtreibung wird nur dann durchgeführt, wenn die Gesundheit der Schwangeren durch die Fortführung der Schwangerschaft gefährdet wäre, oder wenn der Fötus stark verändert/krank ist.

Wie die verschiedenen Abtreibungsformen im Einzelnen ablaufen, kannst du auf den Seiten von ProFamilia oder hier nachlesen:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/mifegyne.htm

ShiShi09, du musst wissen, dass dieser Link zur Seite der schweizer Abtreibungslobbyistin Anne-Marie Rey führt.

In Deutschland ist profamilia die führende Lobbyorganisation: http://tinyurl.com/profamilia

Alle in dem Link genannten Vorwürfe ProFamilia gegenüber wurden polizeilich geprüft und nicht bestätigt.

Die sogenannten Abtreibungskliniken, sind medizinische Zentren die mit der gynäkologischen Station eines jeden staatlichen Krankenhauses vergleichbar sind. Davon gibt es genau drei Stück in Deutschland und Abtreibungen sind nur ein Teil ihres Angebotspektrums.

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Allerdings wird in jedem staatlichen Krankenhaus hauptsächlich geboren, was - soweit mir bekannt ist, in den medizinischen Zentren von pro familia nicht der Fall ist.

Stimmt Geburten gibt es dort nicht, aus dem einfachen Grund dass sie dafür mehr Personal (Hebammen und Kinderpfleger) einstellen müssten und entsprechende Räumlichkeiten gegeben sein müssten.

Die medizinischen Zentren bieten ausschließlich ambulante Behandlungen an, die Betreuung im Wochenbett können sie schlichtweg nicht leisten. Das macht sie aber noch lange nicht zu "Tötungsstationen" so wie du sie gerne darstellen möchtest. Und Kinderfeindlich sind sie auch ganz und gar nicht.

@kayahi

Absurd !Polizeilich geprüft.....

Planned Parenthood...,das grösste Abtreibungsnetz das sich über den ganzen Globus spannt ,heisst in Deutschland einfach Pro Familia .Mann beachte die irreführende Terminologie welche zum System dazu gehört !

@Waldfrosch

Wenn ProFamilia nicht dem Schwangerschaftskonfliktgesetz entsprechend beraten würde, sowie es bei den Beratungsstellen die du hier immer wieder empfiehlst der Fall ist, wären sie längst nicht mehr staatlich anerkannt,

Das sind sie aber!

Und zwar nicht ohne Grund.

Hör auf mit deinen Verleumdungen udn bleib bei den Fakten.

Wer keine Argumente mehr hat, muss eben hinnehmen dass er nichts mehr zu sagen hat und sich vornehm zurück halten, anstatt wild um sich zu schlagen...

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Wenn Du im Internet nicht genügend Informationen findest, oder Du Dich lieber von Mensch zu Mensch Informationen bekmmst, und jemand Deine Fragen stellen willst, so kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden. Die nehmen sich gerne Zeit für Dich. Die haben sicher auch Informationsbroschüren, die Dir weiterhelfen können. Denn Deine Fragen können sehr vielschichtig sein. Finde es total klasse, das Du Dich damit auseinandersetzt.

Kommentar von funnypooky funnypookyfunnypooky

Du solltest aber dazuschreiben, dass sowohl diese Seite als auch wasistabtreibung.de ProLife Seiten sind und deshalb die Informationen nicht neutral. Nix schlimmes daran, aber die Fragestellerin sollte das wissen, da sie neutrale Infos über Methoden usw sucht.

"Neutrale Informationen" im Wortsinn kann es bei diesem Thema nicht geben.

Ich bin mir aber sicher, dass die Abtreibungslobby die Darstellungen verharmlost.

Neutrale Informationen sind die sachlichen Fakten, die es sehr wohl gibt und die bei staatlich anerkannten Beratungsstellen auch ausschließlich genannt werden.

>Neutrale Informationen sind die sachlichen Fakten,... - die du beharrlich ignorierst.

Kommentar von Aladinax am 2. August 2010 04:19

>Das Leben beginnt also erst mit der Geburt? Die Bewegungen und das Treten im Bauch während der späteren Schwangerschaft sind dann wohl nur Blähungen oder was?

http://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-thema-abtreibung#comment6584960

Das Leben eines Menschen beginnt mit seiner Geburt. Erst mit dem ersten Atemzug lebt der neugeborene Mensch als selbstständiger Organismus.

Das ist Fakt.

Das erste Lebensjahr beginnt mit der Geburt, nicht mit der Zeugung.

Kommentar von markus2111 am 15. Februar 2011 11:42

>Ich bin bereits selbst Mutter!Bei mir wurde die Schwangerschaft in der 8ten Woche festgestellt....ich habe das Herz meiner Tochter schlagen sehn!Also ist es schon ein Leben.....mein Baby! Es ist einfach unmöglich wie leicht du einem Leben sein Recht auf Existenz nimmst! Das Leben beginnt nicht erst mit der Geburt!

http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-eine-abtreibug-aus-eigener-tasche-

Die subjektive Wahrnehmung einer werdenden Mutter, ändert nichts an den Fakten Aviana!

Beleg deine Behauptungen mit sachlichen, korrekten ideologiefreien Quellen, oder hör auf sie zu posten, du raubst dir jedes bisschen Glaubwürdigkeit.

@kayahi

"Die Verdrehung ist Mittel und Ziel zugleich .

Der Wahnsinn wird zum Sinn deklariert,Krankheit pervertiert zu Gesundheit.Es ist die Uralte Methode der Schlange .Demagogie bedarf der Sprache.

Aber da Sprache Geist ist ,der sich zu Wort meldet, muss er vom Demagogen gewaltsam verbogen und ausgetrieben werden,bis der Ungeist das Mikrofon beherrscht ! "

Auszug aus dem Buch ,mehr Licht von Manfred m.Müller

Na da denk mal drüber nach... Vielleicht hörst du dann endlich auf Andere, die nicht so denken wie du es willst, zu beleidigen udn zu deffamieren, nur weil du das letzte Wort haben willst...

Kommentar von ditchwich ditchwich

Zuerst müsste mal definiert werden, was unter "Leben" zu verstehen ist. Eine befruchtete Eizelle ist lebendig, ganz klar - übrigens auch eine unbefruchtete...

Aber ein Mensch ist sie noch lange nicht, dazu wird sie erst mit der Geburt, am Ende von etwa 9 Monaten Schwangerschaft (vielleicht, denn mindestens die Hälfte aller befruchteten Eizellen gehen ganz von selbst zugrunde, einige werden abgetrieben, etwa 15% enden bei einer spontanen Fehlgeburt).

beantwortet von Gerasfriend am 19. September 2010 13:06

>HI ich bin Krankenschwester, (...) Im übrigen ist eine Abtreibung nicht mal so eben gemacht. Das ist ein operativer Eingriff der für viele Frauen schlimmme Psychische Folgen hat, weil es moralisch gesehen Mord ist! Man stelle sich vor , da wird ein Baby wenn auch noch ein winzig kleines bei lebendigem Leibe ausgeschabt mit so einer Art scharfem Löffel! Wenn man das mal gesehen hat, so wie ich, wie sich dieses Ungeborene im Mutterleib in die letzte Ecke drückt um dem Messer zu entkommen, dann ist man sich dessen bewusst, dass man entweder aufpasst oder die Konsequenzen tragen muss! ...

http://www.gutefrage.net/frage/abtreibung-ohne-das-die-eltern-was-mitbekommen#answer16748250

Eine Abtreibung ist und bleibt kein Mord! Wer anderes behauptet macht sich der Verleumdung schuldig.

Das ein Ungeborenes flieht und sich in eine Ecke drückt, ist aus mehrfacher Hinsicht unmöglich! Der Embryo hat noch keinerlei Bewusstsein, empfindet weder Schmerz noch Angst. Desweiteren wüsste er gar nicht dass von der Kurette eine Gefahr für ihn ausgeht, warum also sollte er fliehen? MAl abgesehen davon dass steuerbare Bewegungen noch nicht möglich sind, lediglich reflexartige Bewegungen werden beim Embryo beobachtet.

Was auch immer diese Krankenschwester gesehen haben will, mit einer regulären Abtreibung kann es nicht viel gemeinsam gehabt haben.

Kommentar von kuhnel kuhnel

@Aviana: was die Frau da in deinem posting schreibt ist totaler Unsinn.

1. kann sie gar nichts gesehen haben (Frauenbäuche sind meist undurchsichtig und normalerweise wird ein Abbruch nicht unter Ultraschall durchgeführt).

2. bei einem Schwangerschaftsabbruch wird selbstverständlich kein "Messer" verwendet. Heutzutage entweder eine Saugcurette - oder dann ein medikamentöser Frühabbruch mit Mifegyne.

3. gibt es ganz selten "schlimme psychische Folgen".

• 3
    Antwort von Gritti Gritti
    9. Dia (4. Woche): nach der Zeugung

In der 4. Woche ist das Kind 4-5 Millimeter groß und hat bereits im Innern eine sehr komplizierte Struktur, unter anderem Schilddrüse, Lunge, Gallenblase und Nieren. Aus Hautfalten, Knospen gleich, wachsen Arme und Beine, die bereits Nerven enthalten. Plötzlich taucht die Ahnung eines Gesichtes auf. Auge und Ohr werden sichtbar, der Mund öffnet sich, die Zunge beginnt zu entstehen.

10. Dia (5./6. Woche): nach der Zeugung

In der 5. Woche ist das Kleine so leicht wie eine Feder und wird ungefähr einen Zentimeter groß. Sein Verdauungsapparat ist vorhanden, Luftröhre und Bauchspeicheldrüse werden erkennbar. Das Herz pumpt vom Kind selbst erzeugtes Blut. Wenn es erst 35 Tage alt ist, kann seine Herzfunktion schon mit dem Elektrokardiogramm gemessen werden.

Auch dieser Beschrieb ist völlig falsch. Die Luftröhre beginnt sich in der 7. Woche zu bilden. Die inneren Organe wie Gallenblase, Nieren, beginnen sich auch in der 7. Woche (in der Nabelschnur!) zu bilden. Siehe http://www.visembryo.com

Generell sind Angaben auf Anti-Abtreibungs-Websites immer erst zu überprüfen, bevor man sie kopiert!!!

Liebe annemarie, wenn du genau geschaut hättest, müsstest du gesehen haben, dass ich geschrieben habe 4. bzw. 5. Woche nach der Zeugung, also handelt es sich um die 6. bzw. 7. Wo der Schwangerschaft.

Ich sehe gerade, dass ihr meine Bilder habt löschen lassen. Was ist eigentlich schlecht daran, wenn die Fragestellerin, die nach eigenen Angaben erst 12 Jahre alt und nicht schwanger ist, sieht, wie ein Embryo in der 4. bzw. 5. Woche nach der Zeugung - und das habe ich dazugeschrieben! - aussieht?

Liebe Gritti, ich habe sehr genau geschaut und auch gesehen, dass sowohl du, wie die von dir verlinkte bzw. abgeschriebene Seite 4.-5. Woche ab Zeugung meinen. Und genau das ist eben FALSCH. Die Bilder zeigen Embryonen im Alter in der 6. bis 8. Woche AB ZEUGUNG. Die Wochenangaben bei den Bildern von visembryo sind  AB ZEUGUNG (post ovulation).

Liebe annemarie.

die Webseite visembryo ist sehr eigenartig aufgebaut.

In dem bekannten und aufschlussreichen Buch „Ein Kind entsteht“  - nebenbei: ein missverständlicher Titel (Fotos: Lennart Nilsson, Text: Lars Hamberger) sehe ich, dass der Embryo

in der 5. SSW, 24 Tage nach Zeugung 4mm misst,

28 Tage nach Zeugung 6mm,

in der 6.-7. SSW mit 30 Tagen 7mm.

In der 7. SSW wird die Größe mit 5-10mm Steißlänge angegeben (der Embryo wächst jeden Tag um 1mm);

in der 8. SSW mit 39 Tagen nach der Zeugung 12mm.

Die Dokumentation entstand unter enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Klinikärzten, besonders Gynäkologen. Aktion Leben liegt mit seinen Größenangaben also nicht so falsch, wie du meinst.

Liebe Gritti, du hasts immer noch nicht begriffen:

aktion-leben schreibt: "In der 4. Woche [gemeint ist ab Zeugung] ist das Kind [gemeint ist der Embryo] 4-5 Millimeter groß" - Das ist richtig, ABER: das Bild dazu ist falsch; es entspricht einem Embryo von 6 bis 7 Wochen ab Zeugung (8.-9. Schwangerschaftswoche).

aktion-leben schreibt: "In der 5. Woche, 35 Tage alt, misst "das Kleine" 1 Zentimeter"  - Das ist richtig, ABER: das Bild dazu entspricht einem Embryo von etwa 8 Wochen (10.-11. SSW).

Ich weiss nicht, was du an visembryo eigenartig findest. Kannst ja auch bei http://embryo.soad.umich.edu/carnStages/carnStages.html nachschauen.

Natürlich sind die Bilder vergrößert - sonst sieht man ja nichts, die Größe ist ja richtig angegeben. Den Beschrieb hab ich jetzt nicht Zeit zu kontrollieren (mit den Beschrieben mehrerer Webseiten)

http://embryo.soad.umich.edu/carnStages/carnStages.html

Die Größen hier decken sich jedenfalls mit denen aus dem von mir angegebenen Buch

Du willst es einfach nicht kapieren, Gritti: ich meine nicht die GRÖSSE der Bilder, sondern das Aussehen, bzw. den Entwicklungsstand der Embryos auf den Bildern. Das Bild zum Text betr. den Embryo in der 4. Entwicklungswoche (6. SSW) zeigt in Wirklichkeit einen Embryo im Entwicklungsstadium von ca. 6-7 Wochen (8.-9. SSW). Ist das jetzt klar genug???

Hier:

http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaft-zweiter-monat-2.html          

lese ich, dass der Embryo zu Beginn der 6. SSW schon eine deutlich gestreckte Form hat, während in deinem Bild lediglich ein kugelformiges Etwas zu sehen ist. Wenn ich es genau betrachte, scheinen beide Seiten etwas nachgeholfen zu haben, deine nach unten in der Entwicklung, pro Leben nach oben. In deiner eigenen Webseite hast du ja auch für diese Zeit etwas skizziert, wo gar nichts zu erkennen ist.

Am richtigsten zu liegen scheint die Seite von Babycenter zu sein, da dort auch steht, dass in der 6. SSW sich die Gesichtszüge zu formen beginnen. Leider kann ich dem Kommentar kein Bild beilegen. Du findest es (bei Interesse) unter Babycenter Deutschland für die 6. SSW

Ergänzend: die Grössenangaben stimmen zwar, aber wie gesagt, die Bilder nicht und auch der Beschrieb nicht. Lunge, Gallenblase und Nieren sind natürlich in der 4. Woche noch überhaupt nicht vorhanden, es entstehen höchstens erste Zellen, die dann mal zu Leber, Nieren etc. werden. Und um irgendwelche Arm- und Beinknospen in der 4. Woche bereits erkennen zu wollen, braucht es eine recht grosse Phantasie. Der Mund entwickelt sich erst in der 6. Woche, d.h. in der 8. SSW.

Die Zeitangaben für die Entwicklung verschiedener Organe sind unterschiedlich. Z.B.:

6. SSW (net.doktor)

FRUCHT: Die Größe der Fruchthöhle beträgt jetzt neun bis 15 Millimeter. Der Embryo misst drei bis fünf Millimeter. Die Organe des Embryos beginnen sich zu entwickeln. Vorformen des Kiefers entstehen. Die Mundöffnung ist geschaffen. Das innere Ohr wird gebildet. Es entstehen Großhirnbläschen. Das Herz schlägt mit einer Kammer. Eine Scheidenwand bildet sich im Herzen. Die Entwicklung des Darmsystems (vorderer, mittlerer und hinterer Darm) beginnt. Die Nabelschnur zeichnet sich ab. Folgende Organe entstehen: Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse.

Gritti, diese Debatte wird mühsam... Trotzdem:

Wenn du die Bilder auf schwangerundkind.de mit dem Bild 7. SSW auf meiner Website vergleichst, wirst du sehen, dass sie so ziemlich gleich sind. Den Beschrieb der Entwicklung habe ich allerdings soeben bei schwangerundkind kritisiert: "gestreckte Form" stimmt ja nun mit dem Bild überhaupt nicht überein.

7. SSW (Entwicklungsalter 5. Woche = Carnegie Stage 14) http://php.med.unsw.edu.au/embryology/index.php?title=File:Stage14_bf2c.jpg
    na, wenn du da schon "Gesichtszüge" erkennen willst...

Im Übrigen hast du bei netdoktor 6. SSW falsch abgeschrieben: es heisst nicht "Die Mundöffnung ist geschafften", sondern "Die Mundöffnung entsteht ". Es heisst auch nicht: "Folgende Organe entstehen" , sondern "Folgende Organe werden angelegt" - kleine aber wichtige Unterschiede...

Nochmals: ich halte mich an die wissenschaftlichen Websites, nicht an Publikumsratgeber. Damit schliesse ich für mein Teil diese Debatte ab.

Ich sehe gerade, dass ein Kommentar von mir verschwunden ist.

Ich habe nichts falsch abgeschrieben, wie man - wenn man auf dem Schwangerschaftskalender vergleicht, leicht feststellen kann. Diese Webseite betreiben auch nicht irgendwelche Laien, sondern Fachleute.

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/schwangerschaftskalender/?dag=24&mdr=12&aar=2004&Submit=Berechne

• 3
    Antwort von Tikwa Tikwa

Eine Seite, die ich Dir für die  Beantwortung Deiner Fragen empfehlen kann ist wasistabtreibung.de, denn da werden alle Abtreibungsmethoden ausführlich erklärt.

• 2
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

Es gibt mehrere Arten einer Abtreibung.(Ich find alle gleich schlimm :( )

Man kann medikamentös abtreiben.Dabei kommt es zu einer Fehlgeburt.Man nimmt unter Aufsicht eines Arztes eine Tablette und später eine weitere,anschließend wird innerhalb weniger Stunden der Embryo ausgestoßen.Das ist bis zur 7ten Woche möglich.

Man kann auch eine Absaugung machen lassen.Dabei wird das ungeborene mit einer Saugcurrete abgesaugt.Anschließend wird es "entsorgt" also verbrannt.Das kann man bis zur 12ten Woche machen lassen.

Es gibt auch Spätabtreibungen...das finde ich persönlich pervers!

Dabei wird das Baby normal geboren und,wenn es die Geburt überlebt was schon vorkam,zum sterben liegen gelassen.In den meisten Fällen stirbt es aber schon vor oder während der Geburt.Oder eben kurz danach.....

Du solltest deinen Lehrer nochmal gezielt auf das Thema Abtreibung ansprechen....vielleicht will er diesem heiklen Thema aus dem Weg gehen....find ich unverantwortlich!

Liebe Christina, ich kann verstehen dass du Spätabtreibungen furchtbar findest, das sind sie auch, auch für die Frauen die sich dazu entschließen, denn diese Frauen sind eben nicht ungewollt schwanger.

Sie haben sich auf ihr Kind gefreut und müssen nun eine sehr schwere Entscheidung treffen, die so oder so belastend ist. Im schlimmsten Fall stellt sich die Frage gar nicht erst weil der Fötus von selbst verstirbt, oder weil die Gesundheit der Frau in großer Gefahr ist.

Allerdings ist es heutzutage nicht mehr so dass ein Fötus lebend geboren und dann zum Sterben liegen gelassen wird (was eh erst ab der 22ten Schwangerschaftswoche möglich wäre, da vorher die Lungen noch nicht ausreichend entwickelt wären).

Der Fötus muss, sobald er lebensfähig ist, noch im Mutterleib getötet werden. Fälle wie Tim aus Oldenburg sind damit ausgeschlossen.

Kommentar von Naschkatzz NaschkatzzNaschkatzz

Der Fall Tim ist noch nicht sooo lange her.Es gibt auch heute noch Fälle in denen Babys mehr oder weniger lebend zur Welt kommen und kurz darauf versterben.Das sind "Pannen" die auch heute noch passieren.

Es ist schon klar das ein überleben erst ab der ca.22 Woche möglich ist.

Wenn das ungeborene vorher bereits selbst verstirbt ist das etwas völlig anderes.Das ist dann keine Abtreibung.

Föten werden in Deutschland nur dann abgetrieben wenn sie schon lebensfähig sind, wenn die Gesundheit der Schwangeren in Gefahr ist.

Diese Abtreibungen sind nicht selbst gewünscht und schlimme Erfahrungen für die Frauen. Sie sind seltene Einzelfälle die sehr sehr traurig sind, aber keinesfalls zu verurteilen.

Abtreibungen aufGrund fötaler Missbildungen werden schon vorher vorgenommen. Und der größte Teil aller Abtreibungen noch vor der zehnten Woche.

• 1
    Antwort von ShiShi09 ShiShi09

Danke nochmal füt eure Antworten..

Auch wenn einige Sachen in Diskusionen  geendet sind, finde ich es echt total super dass ihr mir soooo viele interessante und gute Erklörungen und Links geschickt habt, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gab. Trotzdem wollte ich mich herzlich bei euch bedanken. Ihr habt mir echt weiter geholfen :-)

Daaaaaaaaaaanke... ;-) Trotzdem könnt ihr trotzdem weitere  Antwortene schreiben :D

Lg..... *wink wink*

• 1
    Antwort von Phalp Phalp

Ich glaub das Passiert im 2. oder 3. Monat der Schwangerschaft.. es wird in den Bauch vaginal eingetrungen und der Fetus wird zerstört..

so geht das glaube ich ;)

Kommentar von ShiShi09 ShiShi09

Aha. Klingt interessat, aber ist bestimmt schrecklich

ich wprde das nicht übers Herz bringen können :-(    Aber Danke für die Antwort..

Das ihr das schrecklich findest zeugt davon,das ihr  gesunde Junge Menschen  seid  ,und es hoffendlich auch bleiben werdet .

Dieses Zurückschrecken das ihr  empfindest ist normal !!

Nicht der  kaltschnäuzige  Fachjargon  von den Abtreibunbgsbefürwortern ,

welcher  hier verbreitet wird.

Bleibt wie ihr seid!

So ein Unsinn. Vielleicht wäre es besser du würdest dich informieren, bevor du hier dein Halbwissen postest.

Wird der Embryo oder der Fötus bei der Abtreibung etwa nicht zerstört? Was denn sonst?

Der Embryo wird abgesaugt nicht zerstört. Das klingt ja fast so als würde man den Embryo sprengen...

Macht das Ganze nicht schlimmer als es ist.

Ja, er wird abgesaugt - aber ganz geht der nicht raus. Nein, man sprengt ihn nicht, aber die 30fache Saugwirkung (von einem Staubsauger) bewirkt, das er zerrissen wird.

Ich mach es nicht schlimmer als es ist, aber es ist einfach schlimmer, als manche Leute hier meinen.

"30-fache Saugwirkung" - auch so eine anti-Abtreibungs-Lüge. 1'000-fach bei den US-Extremisten abgeschrieben, aber immer noch nicht wahr. Das Gegenteil ist der Fall: die Saugwirkung des Saugröhrchens ist etwa halb so gross wie diejenige eines Staubsaugers. 

Ich werde der Sache nachgehen. Aber ich sehe ansonsten keinen Grund, dir Vertrauen zu schenken, da du genau das selbe tust, was du anderen vorwirfst, nämlich deine eigenen Interessen zu vertreten.

Liebe Gritti, was denn sollen meine "Interessen" sein? Ich bin glücklicherweise über das Alter hinaus, wo frau ungewollt schwanger werden kann. Und ich betreibe keine Abtreibungsklinik. (Manchmal denke ich zwar, es wäre gut eine Klinik zu eröffnen, wo Frauen eine richtig frauenfreundliche und optimale Behandlung bekommen...).

Mein Bemühen (du magst das "Interesse" nennen) ist es, Fehlinfos zu korrigieren, die bezwecken, Frauen, die einen Abbruch erwägen oder hinter sich haben, unbegründete Ängste einzujagen, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, sie zu traumatisieren.

Welch hehre Ziele!

Warum verbreitest du dann "Fehlinfos"?

@Aviana: Was bitte, sollen MEINE "Fehlinfos" sein? Ich wäre dankbar für Hinweise, damit ich das allenfalls korrigieren kann. Ich bemühe mich um objektive, sachliche Information, basierend auf wissenschaftlichen Publikationen.

Du setzt dich jedenfalls sehr dafür ein, Abtreibung als etwas Selbstverständliches darzustellen, wenn frau ungewollt schwanger geworden ist. Wenn gewisse Dinge dabei verschwiegen werden, erscheint mir das aber mehr als blauäugig.

Nun, was eine > richtig frauenfreundliche und optimale Behandlung

Unbegründete Ängste jage ich niemandem ein, verurteile niemanden und mache niemandem ein schlechtes Gewissen, traumatisiere niemanden. Aber auch mein Bestreben geht dahin, Fehlinformationen - von wo auch immer sie kommen - zu korrigieren

Bei einem meiner Kommentare ist ein teil von einem Satz verschwunden. Ich ergänze: Nun, was eine > richtig frauenfreundliche und optimale Behandlung betrifft, wird sie ja in den 3 "medizinischen Zentren" von pro familia angeboten.

Ich finde Schwangerschaftsabbruch tatsächlich etwas, was in jedem normalen Frauenleben vorkommen kann. Und ich finde, dass Frauen ein grundlegendes Recht haben zu entscheiden, dass sie NICHT Mutter werden wollen (genauso wie sie das Recht haben, sich für die Mutterschaft zu entscheiden).

Was bitte verschweige ich denn? Ich bin mir keines Verschweigens bewusst, wenn ich Fakten sachlich darstelle und darauf hinweise, dass die Risiken GERING sind.

Wenn hier dauernd - nicht nur von dir, aber auch - von grossen Risiken und von Schmerzen des "Kindes" etc. etc. geschrieben wird, dann bin ich überzeugt, dass das einige Frauen sehr wohl traumatisieren kann.

Im Übrigen finde ich es rassistisch, das Wort "blauäugig" im Sinn von blöd, dumm, naiv zu verwenden.

Liebe Annemarie, ich ehre dein Engagment, auch wenn ich dir widersprechen muss.

Natürlich kann Schwangerschaftsabbruch in jedem Frauenleben vorkommen - das ist ja erwiesen. Aber mir scheint schon, dass du Informationen von Webseiten gewählt hast, die gewissermaßen "ins Konzept passen", und alles andere  als "Abtreibungslüge" hinstellst, obwohl es sich - wie das mit den Bildern - durchaus erklären lässt.

Mit "blauäugig" habe ich nicht "blöd, naiv oder dumm" gemeint, wohl aber, dass manches, das "nicht sein darf" auch als nicht existent betrachtet wird.

Punkto Schmerzempfindlichkeit muss ich von einer Beobachtung berichten: Der Mann meiner Freundin lag 3 Jahre im Koma, wobei sie ihn zu Hause gepflegt hat. Bei einem Unfall bei Waldarbeiten war ein Ast heruntergefallen, hat seine Schädeldecke durchschlagen und ein großer Teil seines Gehirns war durch die Nase ausgetreten. Hier war keinerlei Bewusstsein mehr. Dennoch nahm dieser Mann es wahr, wenn seine Frau ihn streichelte und küsste. Ebenso war aber auch deutlich zu sehen, wenn er von Krämpfen geplagt wurde und litt. Wie hat er den Schmerz ohne Gehirn und Bewusstsein denn wahrgenommen?

Ich bin überzeugt, dass der Mensch von Beginn an den Geist hat, der ihn vom Tier unterscheidet. Der Geist des Menschen ist von Anfang an voll entwickelt. Auch wenn der Embryo in seiner körperlichen und psychischen Entwicklung nicht so weit ist, dass ihm gewisse Umstände bewusst werden - trotzdem nimmt er wahr, dass seine Mutter Sorgen und Ängste hat, dass sie vielleicht krank ist und leidet, dass es Streit zwischen seinen Eltern gibt und dass er bedroht ist.

Jetzt kannst du ruhig sagen: Alles Unsinn, da ist noch kein Mensch! Die Erfahrung zeigt aber, dass das stimmt, was ich sage.

Ich nehme meine Infos aus der WIssenschaft und nicht aus irgendwelchen Websites. Und mit "Lüge" bezeichne ich nur jene Behauptungen, die ganz klar erlogen sind. Z.B. wenn es heisst "30-facher Sog" o.ä.

Punkto Schmerzempfindlichkeit: auch hier basieren meine Aussagen auf x wissenschaftlichen Publikationen. Deine subjektive Geschichte kann ich leider nicht wissenschaftlich nachprüfen. Im Übrigen ist ja ein erwachsener Mensch im Koma (offensichtlich war er nicht hirntot) nicht unbedingt vergleichbar mit einem frühen Embryo...

Auf dem 30fachen Sog habe ich auch nicht bestanden, da ich nichts Verwertbares ergoggeln konnte. Ist ja auch egal - der Effekt der Prozedur ist bekannt.

Auch Wissenschaftler sehen nur das, was sie sehen wollen. Das sieht man auch auf vielen anderen Gebieten.

Was meine subjektive Geschichte betrifft: Hast du verstanden - das Hirn war zum großen Teil ausgetreten. Da waren keine messbaren Hirnfunktionen mehr. Wissenschaftlich nachprüfen kannst du es zwar nicht, aber du könntest eventuell kommen und die betreffende Ehefrau und den behandelnden Arzt fragen und auch ich war oftmals dabei und habe es gesehen.

Annemarie - es ist ok. Du bist von dem, was du sagst überzeugt und so lange du zu keinen anderen Erkenntnissen kommst, wirst du das hier posten. Ich sehe es aber wegen der wechselnden Fragesteller/innen als meine Pflicht an zu widersprechen. Ich muss das hinnehmen, was du da sagst, ebenso auch, wenn du meine Argumente als Lügen bezeichnest, und du wirst auch hinnehmen, dass ich etwas zu deinen Kommentaren sage.

Nun, die wirkliche Saugstärke lässt sich so einfach nicht ergoogeln. Ich habe recherchiert, dass so ein Apparat mit einem maximalen Unterdruck von 0,09 MPa (Megapascal) arbeitet. Das ist tatsächlich nicht sehr viel. Man muss aber bedenken, dass die tatsächliche Saugleistung von der Größe des Saugrohrs (4-12mm) abhängt. Ich werde noch bei meinem Sohn (Physiker) nachfragen.

Immerhin reicht die Leistung, den Embryo, der bis zur straffrei gestellten Abtreibung immerhin 8cm Steißhöhe misst und dessen Köpfchen 28 mm Durchmesser hat, aus dem Uterus herauszusagen. Und das geschieht natürlich nicht im ganzen, bei 12 mm Durchmesser des größten Saugrohrs.

Was die Gehirnentwicklung und die Schmerzempfindlichkeit des Embryos betrifft, kann ich dir noch ein paar Informationen aus dem schon zitierten Buch "Ein Kind entsteht" nachliefern.

Ich hab das vor einiger Zeit bereits recherchiert. Aber kannst es ruhig nochmals versuchen. Betr. Durchmesser des embryonalen Kopfes: 28 mm scheint mir etwas hoch gegriffen für 12 Wochen Entwicklungsalter (14 SSW). Aber das ist Nebensache...

@Phalp

Du hast es begriffen ! Du sagst mit gesundem Menschenverstand das was Kayahi selbst gesagt hat .

Diese hatt es einfach  Ideologisch  korrekt  verpackt .

Was du  hoffendlich nie tun wirst.

Lass dich nicht einschüchtern ...das versuchen sie auch mit mir und ich bin erwachsen.

Kommentar von Naschkatzz NaschkatzzNaschkatzz

Doppeltes DH@Waldfrosch!

Waldfrosch ich habe nie versucht dich einzuschüchtern. Ich habe lediglich meine Argumente gegen deine vorgebracht, eben so wie du.

Diejenigen die hier mit einer gewissen Aggressivität immer und immer wieder versuchen ihre eigenen Ansichten durchzuboxen, sind Aviana, Gritti und du.

Bei euch scheint zu zählen wer am lautesten brüllt.

So sehr ich verstehe dass ihr gegen Abtreibungen seid, was euer gutes Recht und durchaus verständlich ist, so falsch sind oft die Dinge die ihr hier verbreitet.

Mir vorzuwerfen ich würde dich einschüchtern wollen, halte ich für ziemlich unfair. Ich stelle nur immer wieder richtig was hier falsch und unsachlich dargestellt wird von euch.

Die Einschüchterung erfolgt durch eure ideologisierte  Sprache  mit der  du mich und andere  immer  "korrigierst " und  massregelst.

Kein Kind !.ein Fötus      Keine Mutter !  ... eine Schwangere!               Keine Tötung !...ein Unterbruch..

Die Einschüchterung  passiert auch damit ,dass hier immer wieder  Gesetze zitiert werden.

Sehr bald schon wird in Europa keiner mehr das Unrecht dieses Massenmordes benennen und anklagen dürfen . Denn wer sich nicht der kaschierenden ideologisierte Sprache  bedient lebt " gefährlich." 

Wird in die rechte Ecke gestellt von Leuten die selbst Faschismus  der niedrigsten Art betreiben .

Und zukünftige Generationen werden sich fragen:" warum habe diese Menschen alle geschwiegen ???

Aber wisst ihr was ....ich pfeiffe aus solche Gesetze einer Gesellschafft , die Kühe mehr Schützt als Kinder im Mutterleib.

Gesetze die von gesetz losen Blinden  Politikern  eingesetzt wurden und werden. 

Also  das alles ist doch eine Verdrängung strategie um euren eigenen Fehlern  Abtreibungen die Ihr gemacht habt   ( Ich vermute  hier ...da stimmt jetzt einmal! ) Nicht aufarbeiten  zu müssen. Eine andere Erklärung für diesen  himmelschreienden  blinden Fanatismus den du und Annemarie  hier   an dern Tag legt gibt es einfach nicht.!!

Aber eure Schuld die könnt ihr auch mit tauseden von  Maulkörben die ihr uns übestülpen wollt   nicht negieren.

Denn das geht nur mit abgrund tiefer  Reue !!

Und jetzt könnt ihr mich sperrren lassen das beweisst dann dass ich recht habe  .

Du sprichst im Wahn Waldfrosch.

Fakten und Gesetze zu benennen ist also Einschüchterung... Warum? Weil du dagegen nicht mehr mit logischen Argumenten ankommst?

Alles andere ist schierer Unsinn.

Kühe werden ganz sicher nicht mehr geschützt als Embryonen, mitnichten.

Ich lasse hier Niemanden sperren, nur weil er anderer Meinung ist als ich.

Und einschüchternd bist wohl eher du mit deinem Gebrüll, deinen düsteren Prophezeihungen und deinen Beleidigungen.

Was die Verarbeitung meiner Abtreibungen angeht, ich habe sie sehr gut verarbeitet. Ich habe schon vor der Abtreibung geweint und getrauert, so dass ich anschließend mit mir und meiner Entscheidung im Reinen sein konnte.

Dass du mir immer wieder das Gegenteil unterstellen möchtest und deine eigene Entscheidung, die Abtreibung, so sehr verurteilst, lässt mich eher darauf schließen dass du ein ganz großes Problem mit deiner Entscheidung hast...

Ich möchte dich jedenfalls bitten, in Zukunft sachlich zu bleiben, auf Beleidigungen und Gebrüll zu verzichten und trotz unterschiedlicher Meinungen eine gewisse Höflichkeit beizubehalten. Das klappt zum Beispiel mit Markus2111 auch ganz gut...

Ich habe dich nie  beleidigt !

umgekehrt habe ich allerdings schon viel eingesteckt von Dir  .

Heute ist mir einfach mal der Kragen geplatzt !

Von wegen, Kayahi, du lässt niemanden sperren, der anderer Ansicht ist als du - das kann man hier ganz genau überprüfen:

http://www.gutefrage.net/forum/thread/505363/immer-wieder-der-gleiche-mist

Ich lasse niemanden sperren weil er anderer Meinung ist als ich Gritti!

Fang doch bitte endlich an genau zu lesen was ich schreibe, bevor du dagegen angehst!

Wenn User hier verleumden, beleidigen und gegen andere Regeln von GF verstossen, dann sind sie selbst Schuld wenn sie gesperrt werden (das macht der Support ja nicht ohne Grund)

Im Übrigen ging es in diesem Thread nicht um Sperrung sondern um die Löschung eines unpassenden Beitrages der gegen die GF-Regeln verstossen hat und darum der Userin mal zu sagen dass das nicht in Ordnung ist, da die ständigen Löschungen sie nicht interessiert haben.

Gesperrt wurde die Userin erst sehr viel später wegen ihrer ständigen Vergleiche von Abtreibungen mit dem Holocaust, ihrer unberechtigten Mordvorwürfe sowie anderen Verleumdungen und Beleidigungen.

Sie hat insgesamt vier Profile von denen Drei gesperrt sind, das macht der Support ganz sicher nicht ohne Grund und vorallem nicht nur weil ich anderer Meinung war als besagte Userin!

In der Nachricht, die ich bekam, waren noch ein paar andere Aussprüche von dir (die ich recht ungut fand), aber die scheinen unter einem anderen Link gewesen zu sein.

Ich weiß nicht von welcher Nachricht du sprichst und welche üblen Aussprüche ich gebracht haben soll, ich weiß nur dass der Support sich nie und nimmer auf eine unberechtigte Beschwerde einlassen würde, erst Recht nicht wenn der einzige Grund für die Beanstandung die unterschiedliche Meinung ist, und dass die Idee der Sperrung nicht von mir, sondern vom Support kam. Ebenso habe ich mir hier schon so einiges an Beleidigungen anhören müssen, auch von dir, also tu mal bitte nicht so unschuldig und stell mich als das böse Monster dar. Ich bin bisher noch nicht gesperrt worden im Gegensatz zu Avuva-Aviana und Progo-Osterpetra, etc... Wären meine "Aussprüche" tatsächlich so schlimm, wäre dem wohl nicht so und man hätte mich auch schonmal gesperrt, oder wenigstens verwarnt.

Wie auch immer, verantwortlich für Sperrungen bin nicht ich, sondern immer der gesperrte User selbst, da er selbst für sein Fehlverhalten und das Missachten der Regeln verantwortlich ist. Desweiteren werden Sperrungen vom Support beschlossen und nicht von mir. Es wäre schön wenn ihr alle das begreifen würdet.

Kayahi, ich sehe dich wirklich nicht als böses Monster. Es tut mir leid, wenn du dich als solches dargestellt fühlst. Aber was in meinem Herzen ist, muss schließlich ich selber wissen, nicht wahr?

Diese Absprachen scheinen im Forum gewesen zu sein:

Kommentar von Kayahi am 4. Februar 2011 21:40  
    Das stimmt Sonnenlady, trotzdem ist es wichtig dass wir am Ball bleiben und unermüdlich weiter die Lügen der Anti-Abtreibungs-Propaganda widerlegen. Und der Erfolg gibt uns Recht. Unpassende Kommentare und Videos verschwinden wenn wir sie beanstanden und User die nicht lockerlassen mit ihren verleumderischen Hetzkampagnen werden gesperrt. Es sind nur kleine Erfolge in einer Internetplattform, aber ich finde es trotzdem gut und wichtig dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Denn es ist allein unser Entscheid was wir mit unserer Gebärmutter machen!  
    net/frage/was-sind-vor-und-nachteile-einer-schwangerschaftsabbrechung-

Kennst du schon diesen Tipp? Bitte vergib Daumen hoch: /tipp/abtreibung-ja-oder-nein

Nein, nicht im Forum, aber dort haben andere Absprachen stattgefunden. Dein Zitat ist von dort: http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-vor-und-nachteile-einer-schwangerschaftsabbrechung-#comment9688904

Wie schon gesagt unpassende Kommentare und Videos... Wenn User mit ProLife Gesinnung immer wieder auf unpassende Beiträge zurückgreifen, dann ist es nur richtig dass diese gelöscht werden. Ich wollte damit vorallem zum Ausdruck bringen dass die Beiträge von Annemarie, den Anderen und mir seltsamerweise kaum Grund zur Beanstandung bieten und dass von uns noch Niemand gesperrt werden musste weil er dauerhaft andere User beleidigt und verleumdet hat und ständig gegen die gleichen Regeln verstösst.

Für mich ist die ständig gleiche Diskussion mit euch tatsächlich manchmal ein Kampf, ein Kampf um die Wahrheit und die Rechte der Frauen.

Es bleibt aber noch immer dabei, es wird hier Niemand gesperrt oder beanstandet nur weil er anderer Meinung ist als ich.

Du bist doch auch noch nicht gesperrt worden, oder? Und wir sind ganz eindeutig unterschiedlicher Meinung...

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Ideologie? blinder Fanatismus?? Du sprichst von dir waldfrosch (nachdem ich einige deiner Antworten gelesen bin ich noch mehr davon überzeugt)! Wenn die Gesetze in Deutschland für dich uninteressant sind, hoffe ich mal, dass du damit nicht irgendwann ganz übel auf die Nase fällst!!!!! Was weißt du denn bitte schön, wer hier welche Abtreibung wie verarbeitet habt. Blinder Fanatismus kommt hier nur von dir. Und bei Annemarie und Kayahi konnte ich noch nicht lesen, dass sie aggressiv werden oder "schreien" - wer versucht hier also Maulkörbe zu verteilen???? Deine Art ist unter jedem Niveau, du versuchst mit Gewalt deine Meinung durchzusetzen, verdrehst Tatsachen, unterstellst Dinge, die du nicht wissen kannst - für mich eher Anzeichen für blinden Fanatismus. Ist ja vollkommen ok, wenn jemand gegen Abtreibungen ist - aber deine Art, deine Meinung zu verbreiten ist kindisch, unreif und für erwachsene Menschen nicht ernstzunehmen!!!

Glauben macht seelig... warum antwortest du, wenn du es nicht weisst?

Glauben macht wirklich seelig ! Wenigstens da sind wir doch einmal einig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.