Hallo, grade eben wurde schon eine Frage die sich um Abtreibungsmethoden handelt aufgemacht, und ich wollte mal fragen was ihr zum Thema Abtreibung sagt bzw ob ihr es erlauben würdet oder verbieten? Was spricht dafür was dagegen? Hoffe auf viele Antworten !
Antworten (19)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MissRaspberry unglaublich SCHWIERIGES THEMA!
ich denke, man muss den schwangeren frauen da selbst die entscheidung überlassen, nachdem sie außreichend beraten wurden, gundsätzlich empfinde ich abtreibung als mord, andererseits gibt es auch fälle in denen ein außenstehender sie lage gar nicht bewertern kann.
ich glaube nicht, dass es auf diese frage eine eindeutige lösung gibt, wir sollten aber die entscheidung einer schwangeren frau, egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheidet, in jedem falle respektieren. schließlich steckt man nie ganz in ihrer situation drin!
Kommentar von
maxi34maxi34 Bisher die interessanteste Antwort. Allerdings schreibst du immer "Frau" wenn es allerdings noch ein Teenie ist und es keine Beratung und Hilfe bekommt, ist die Entscheidung sicher anders!
Kommentar von
MissRaspberry deswegen ist beratung für frau und gerade auch für teenie unglaublich wichtig!!!
Kommentar von
babyosbabyos klar soll man es der frau überlassen, aber, ob sie schwander werden will oder nicht
Kommentar von
kuhnel Leider kann auch die beste Verhütung versagen - da kann dann die Frau (welchen Alters auch immer) bloss noch entscheiden, was mit der ungewollten Schwangerschaft geschehen soll, bzw. ob sie Mutter werden will oder eben nicht.
Kommentar von
ProgoProgo >was mit der ungewollten Schwangerschaft geschehen soll
Abtreibung tötet Kinder!
-
6Antwort von
FridoDasBrotFridoDasBrot
Bin generell dagegen! Ich meine du ermordest ein Kind!
Wenn man es nicht will, würde ich es lieber zu Adoption freigeben, es gibt genug Eltern mit Kinderwunsch!
Kommentar von
AvuvaAvuva Adoption - (k)eine Lösung im Schwangerschaftskonflikt?
-
4Antwort von
BienenfresserBienenfresser
Abtreibung muß nicht sein!
Die ALfA hilft Frauen in Not - und zwar konkret:
- finanziell, zum Beispiel bei ausstehenden Mietzahlungen
- materiell, zum Beispiel durch Stellung von Babykleidung
- personell, zum Beispiel bei Behördengängen
- Diskretion und Einfühlungsvermögen sind Grundlagen jeglicher Beratung
-
-
4Antwort von
TikwaTikwa
Es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Eine Abtreibung hilft niemand.Für die Frau kann es eine Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belastet (vor-abtreibung.de) Dem Kind wird dadurch die Chance genommen die verschiedenen Facetten des Lebens kennenzulernen. Abtreibung heißt, da fehlt ein Mensch, denn die Welt dringend gebraucht hätte.
-
4Antwort von
latifa86latifa86
Das wird mal wieder eine kontroverse Diskussion mit vielen Beleidigungen. Ich sehe das so, dass das Recht auf eine medizinisch begleitete Abtreibung das Leben vieler Frauen rettet. Abtreibungen zu verbieten ist der falsche Weg. Meine Oma kann viele Geschichten erzählen von Frauen die in ihrer Jugend mit Stricknadeln versucht haben abzutreiben und dabei fast gestorben sind. Meiner Meinung nach sollte man Jugendliche besser aufklären und Verhütungsmittel wie die Pille kostenlos abgeben. Dann kann man bestimmt viel ungewollte Schwangerschaften verhindern.
Kommentar von
AvuvaAvuva Berthold Brecht: Unrecht gewinnt oft Rechtscharakter einfach dadurch, dass man es häufig wiederholt.
Kommentar von
latifa86latifa86 Hier wurde nach der persönlichen Meinung gefragt. Ich habe niemals behauptet, dass meine Antwort Alleingültigkeitsanspruch hat...
Kommentar von
AvuvaAvuva Aber du hast von einem "Recht auf eine medizinisch begleitete Abtreibung" geschrieben.
Kommentar von
latifa86latifa86 ja natürlich, weil ich der Meinung bin, dass Frauen das Recht auf einen medizinisch begleiteten Abbruch haben.
Kommentar von
AvuvaAvuva Es kann kein "Recht" geben, Kinder umzubringen!
Kommentar von
ditchwich Bertolt Brecht war ein Befürworter der straflosen Abtreibung - mit gutem Grund, denn zu seiner Zeit mussten Frauen in der Illegalität abtreiben und riskierten dabei oft ihr Leben.
Kommentar von
ProgoProgo Und bei jeder Abtreibung wird ein Kind getötet!
Kommentar von
latifa86latifa86 bei illegalen, unsachgemäßen Abtreibungen werden Frauen getötet
Kommentar von
AvuvaAvuva Egal, ob illegal oder nicht, Abtreibung muß nicht sein! Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.
Kommentar von
SUSI13SUSI13 Es wird kein Kind getötet!!! Ja der Embryo geht ab, aber getötet wird keiner. Oft werden Kinder getötet die eigentlich ungewollt auf die Welt kamen und irgendwann tiefgefroren oder vergraben gefunden werden! Das ist Kindertöten, dass andere ist Abtreibung und zwar eines nicht lebensfähigen Embryos! Klingt hart, ist aber so!
Kommentar von
AvuvaAvuva Ein "nicht lebensfähiger Embryo" ist zum Abschuß freigegeben? Du machst das Lebensrecht eines Menschen von seiner "Lebensfähigkeit" abhängig? Nach dieser Logik darfst du auch den schwerverletzten Motorradfahrer erschießen, denn er ist ebenfalls ohne fremde Hilfe nicht überlebensfähig.
kind verloren - gefragt von sonjaolga1991 am 03.03.2010 um 14:25 Uhr
>Ich habe mein Kind in der 4 schwangerschaftswoche verloren , mein verlobter sagt ich solle es vergessen , doch ich kann es nicht wie soll ich ihm das klar machen ??? Und wie soll ich das alles nur verkraften ??? Ich bin nervlich am ende !!
Ich habe noch keine schwangere Frau getroffen, die gesagt hat: Ich habe einen Embryo im Bauch!
Kommentar von
latifa86latifa86 Es gibt Frauen die auch mit noch so vieler Hilfe das Kind (ja, ich schreibe Kind und nicht Embryo) nicht austragen wollen. Diese Frauen würden sich andere Mittel und Wege suchen um das Kind loszuwerden wenn Abtreibung verboten würde. Versteh mich nicht falsch, ich bin weder Befürworter noch Gegner von Abtreibungen. Ich selbst könnte das wahrscheinlich niemals tun. Doch trotzdem akzeptiere ich die Entscheidung einer Frau ein Kind nicht zu bekommen da ich selber weiß wie es sich anfühlt ungewollt schwanger zu sein (ich habe nicht abgetrieben sondern hatte eine frühe Fehlgeburt). Jeder darf seine eigene Meinung zu diesem Thema haben und die Diskussion ob eine Abtreibung Mord ist oder nicht führt zu nichts. Es ist wichtig, dass die Frauen eine Wahl haben und im Fall des Falles die Möglichkeit haben einen Abbruch medizinisch begleitet machen zu können. Sonst ergeht es uns bald wie in Polen wo Abtreibung verboten ist und Engelmacherinnen Hochkonjunktur haben. Abtreibungen wird es immer geben, ob erlaubt oder nicht. Das einzigste was man dagegen tun kann ist Aufklärung und Prävention.
Kommentar von
AvuvaAvuva Das ist ja eine ganz ungeheuerliche Begründung: Weil sonst einige Frauen illegal abtreiben würden, muß Abtreibung legalisiert werden!
Was man gegen Abtreibung tun kann: Den betroffenen Frauen eine Perspektive für eine gemeinsame Zunkunft mit ihrem Kind erarbeiten. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
Kommentar von
latifa86latifa86 Wieso ist das eine ungeheuerliche Behauptung? Abtreibung wird es immer geben ob erlaubt oder nicht, mit einer legalen Abtreibung kann man wenigstens verhindern, dass sich Frauen in Lebensgefahr bringen. Glaubst du allen Ernstes, dass es keine Abtreibungen mehr gibt wenn es verboten wird? Möchtest du Frauen dazu zwingen ein Kind auszutragen und unter schlimmsten Schmerzen auf die Welt zu bringen das sie nicht haben möchten? Die Folgen (und zwar für Mutter UND Kind) von solchen Aktionen möchte ich mir gar nicht ausdenken. Natürlich soll man betroffenen Frauen Perspektiven und Hilfen aufzeigen, aber Frauen die für sich keine Perspektive mit diesem Kind sehen dazu zu zwingen das Kind zu bekommen? Das ist mit unserem Verständnis von Menschenrechten nicht vereinbar.
Kommentar von
AvuvaAvuva Ich habe von einer ungeheuerlichen Begründung gesprochen, nicht Behauptung.
Glaubst du allen Ernstes, dass es richtig ist, ungeborene Kinder umzubringen, weil es als legal gilt?
Willst du Kinder umbringen lassen, weil ihre Mütter sie angeblich nicht haben möchten?
Ein völlig unschuldiges und wehrloses Baby umzubringen, ist mit meinem Verständnis von Menschenrechten nicht vereinbar.
Kommentar von
latifa86latifa86 Ich habe nie davon gesprochen was richtig und was falsch ist, das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Aber ich halte es für falsch Frauen dazu zu zwingen ein Kind auf die Welt zu bringen, das ist für mich ein Konflikt und um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, dass in diesem Fall die geistige und körperliche Gesundheit einer Frau Vorrang hat. was meinst du mit "weil ihre Mütter sie angeblich nicht haben möchten"?
Kommentar von
AvuvaAvuva Was richtig und was falsch ist, kann nicht allein im Ermessen eines Menschen liegen.
Ein Kind umzubringen ist niemals richtig!Du hälst es für richtig, einer Mutter zuzumuten, über Leben und Tod ihres eigenen Kindes zu entscheiden?
Du tust gerade so, als ob ein Kind immer die "geistige und körperliche Gesundheit einer Frau" ruinieren würde. Auf Abtreibung trifft das zu: Textkommentar von salvomiguel: >Ich habe es auch schon hinter mir und rate jedem davon ab man wird es niemals verkraften es zerreist einem das herz unv vorallem wenn man solche videos sieht..ich kann es einfach nur jedem abraten das ist einfach unerträglich der schmerz dannach.. es ist doch das eigen fleisch und? blut..
http://www.youtube.com/watch?v=-5XKpHioZ1wKommentar von latifa86 am 18. Juli 2010 20:35 "Möchtest du Frauen dazu zwingen ein Kind auszutragen und unter schlimmsten Schmerzen auf die Welt zu bringen das sie nicht haben möchten?"
Kommentar von
latifa86latifa86 du bringst hier immer wieder Beispiele von Frauen an die ihre Abtreibung bereuen, glaubst du wirklich, dass das auf alle Frauen zutrifft? Natürlich steckt eine Frau eine Abtreibung nicht leicht weg, aber für viele Frauen scheint es aus ihrer Sicht nur diese Lösung zu geben. Nochmals meine Frage: glaubst du, dass es keine Abtreibungen mehr geben wird wenn sie gesetzlich verboten werden?
-
4Antwort von
Tessa13Tessa13
Kontroverses Thema und lallei die Entscheidung der Eltern,oder der Mutter,keiner kann sich anmaßen,die Entscheidung und Lebnessituation der Frau zu beurteilen und dieses Gejaule von "Mord"ist Unverschämt und anmaßend!°!Die Interruptio ist rechtlich nicht strafbar und die seelische Komponente ist enzig und allein,die Sache der Betroffenen und nicht das Heucheln der "Gutmenschen",die auch nur keine Lösung wissen,aber lauthals tönen.Zum Glück gibt es diese Mögflichkeit und sichert das Überleben vieler Frauen,was nicht immer so waR!!
Kommentar von
latifa86latifa86 schöne Antwort, genau so sehe ich das auch
Kommentar von
AvuvaAvuva Bei dem, das du beschönigend "Interruptio" nennst, wird ein absolut wehrloses Kind umgebracht!
-
-
4Antwort von
LightKunLightKun
Stell dir vor man hätte dich abgetrieben, fändest du das gut? Also ich bin dagegen, wenn man schon schwanger wird und so einen Fehler macht, sollte man ihn auch hinnehmen und ausbaden indem man das Kind gut erzieht und nicht ein menschliches Leben auslöscht!
Kommentar von
kuhnel Wenn ihre Mutter damals die Schwangerschaft abgebrochen hätte, würde sie heute gar nichts finden, denn es hätte sie gar nie gegeben...
UND: wieso sollen es Frauen ausbaden (ihr ganzes Leben lang) wenn der Partner nicht fähig war, sein Kondom richtig überzustülpen?
Kommentar von
ProgoProgo >es hätte sie gar nie gegeben... - Du lebst nach dem Motto: "Was ich nicht sehe, existiert nicht"
>wieso sollen es Frauen ausbaden - Frauen können etwas für Verhütung tun. Warum soll das Kind das ausbaden, wenn Mann und Frau zu dumm zum Verhüten sind?
-
3Antwort von
masfredi das soll jeder schön für sich selbst entscheiden. es gibt schon genug unglückliche und nicht ausreichend geliebte kinder.
Kommentar von
AvuvaAvuva Kommentar von karla22 am 4. November 2009 10:55
>Ich habe aus echter Dummheit (und weil ich mich irgendwie auch dazu gedrängt fühlte) mit 18 Jahren ein Kind abgetrieben, weil ich mitten in der Ausbildung war und tausend andere Gründe gefunden habe, weswegen es "jetzt" einfach nicht geht! Das nagt heute noch an mir, obwohl ich mittlerweile 36 bin und mein 4. Kind erwarte! Dass ich auch 2 Fehlgeburten hatte, eine davon sehr spät, hat sicher auch etwas damit zu tun! Ich stehe zwar dazu, weil es damals einfach mal so war, aber besonders stolz bin ich nicht darauf und würde jeder Frau davon abraten! Dieses Kind wird dir dein ganzes Leben ein unerklärliche Leere in deinem Herzen bescheren. Mein 3. Kind kam auch ungeplant und es hätte auch tausend Gründe gegeben, dieses Kind nicht zu bekommen, aber es geht ALLES und ich will es heute nicht mehr missen! Alles Gute!
http://www.gutefrage.net/frage/ungewollt-schwanger-wo-kann-ich-hilfe-bekommen#reportcomment3468892 -
3Antwort von
BvbkingBvbking
nein du wirst das dein lebenlang bereuen und du hast dann ein kind auf deinen gewissen du bist dann eine mörderin, ohne wenn und aber
Kommentar von
Tessa13Tessa13 únd du nimmst dir dumm und dreist das Recht ,es zu beurteilen,schon wieder solch eine Schwachsinnige,im wahrsten Sinne des Wortes!
Kommentar von
BvbkingBvbking aha kennste wayn
Kommentar von
AvuvaAvuva >der abbruch ist für mich so schlimm weil ich selbst das totesurteil unterschrieben und ausgesprochen habe...das kind war sicherlich gesund. ob es ein mädchen oder ein junge war weiß ich nicht und ich werde es nie erfahren...dass ist im grunde dass, womit ich nicht leben kann...ICH bin die mörderin - das schwebt mir die ganze zeit durch den kopf.. es ist wie das berühmte damoglesschwert und ich will mich und meinen körper einfach nur dafür bestrafen was ich getan habe weil ich weiß dass es falsch war... ich kann mich nicht im spiegel ansehen...immer denke ich wenn leute ihre neugeborenen umbringen oder ihre kinder verhungern lassen oder zu tote schütteln werden sie bestraft... mich bestraft keiner also muss ich es tun denn ich bin nicht besser...
ich denke außerdem immer an den moment wo ich dieses ziehen gespürt habe bei der abtreibung. der moment wo mein baby aus mir rausgesaugt wurde in einen behälter und starb...ich kann dieses gefühl und den schmerz nicht vergessen, wie wenn mir jemand ein stück vom herz herausgerissen hat...
Zitat Traumbaum, 02.03.2010, 20:42, auf www.nachabtreibung.de -
1Antwort von
balivabaliva
verbieten da jeder das recht auf leben hat auch ungeborenes leben.... bei vergewaltigung oder eines möglichen versterbens der mutter unter der geburt würde ich eine ausnahme machen. mfg
meine meinung
Kommentar von
AvuvaAvuva Vergewaltigung: Kinder haften für die Vergehen ihrer Eltern?
-
1Antwort von
doris11doris11
Diskusionen im Forum!
Kommentar von
maxi34maxi34 Sollte eigentlich keine Diskussion werden, wollte nur ein paar Antworten und verschiedene Ansichten!
Kommentar von
doris11doris11 das ist aber dann eine Diskussion,was meinst du was da sonst raus kommt....gerade bei dem Thema!
Kommentar von
maxi34maxi34 eine Meinungssammlung, und eine Meinungssammlung ist keine Diskussion!
Kommentar von
doris11doris11 sieht der Support aber auch so....egal...
Kommentar von
maxi34maxi34 Ich habe meine "Antworten" ja jetzt, mehr wollte ich ja nicht, da braucht es mich ja nicht zu interessieren was der Support dazu denkt!
-
0Antwort von
AElis Meine Tochter hatte einen Tag vor ihrem 15ten Geburtstag eine Abtreibung. Ich habe damals sehr viel mit ihr gesprochen. Entschieden hat sie selbst. Sie hatte keinen vernünftigen Partner dazu, keine Ausbildung und eigentlich war sie selbst noch ein Kind. Ich ging mit ihr zur Familienplanung, auch dort hat man mit uns über alle Möglichkeiten gesprochen. Ich denke in diesem Fall war die Abtreibung eine sinnvolle, wenn auch traurige Lösung. Sie hat dies auch ganz gut verarbeitet.
-
0Antwort von
Tessa13Tessa13
Was mich noch maßlos aufregt,dass so viele Kinder nicht gewollt sind,in elenden Lebensumständen leben müssen,da wäre ein Abbruch oft sinnvoll gewesen,als Drogenabhängige.in Armut und Verelendung lebende Kinder in die Welt zu setzen.Kein Geld ,keine Ausbildung,geschweige denn Bildung,aber Kinder,immer her damit,meine Güte und das Klientel dazu, kennt man auch,immer das Gleiche!!Aber Mord schreien,wertet man sich damit auf,indem man sinnlose Parolen herumschreit,anstatt den Kindern wirklich eine Chance auf ein ordentliches Leben zu geben und nochmals,es ist und bleibt die alleinige Entscheidung der Betroffenen!
-
0Antwort von
andi333 Du must Dir einfach überlegen, ob Du das Kind willst oder nicht.Wenn nein, laß Dich nicht beeinflussen, sondern lass die Abtreibung durchführen. Wir haben im Frühjahr auch abtreiben lassen und das war völlig OK.
-
0Antwort von
YerayiaYerayia
Ich bin normalerweise GEGEN eine Abtreibung. Für mich persönlich wäre es sowas wie "mord". Also ich würde es so empfinden. Da ist schon so viel Leben im Bauch. Schon nach wenigen Tagen schlägt das kleine Herz.
Jedes Mädchen oder jede Frau muss wissen ob sie das kann. Oder ob sie das Kind lieber austrägt und es dann in eine Pflegefamilie gibt. (Falls sie das Kind nicht haben möchte).
Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich voll und ganz eine Abtreibung nachvollziehen kann. Wie zum Beispiel Vergewaltigungsopfer, oder wenn das Kind behindert ist und man damit nicht klar kommt.
Liebe Grüße Jenni
Kommentar von
AvuvaAvuva beantwortet von ivonne82 am 18. Februar 2010 19:37
>ich habe das herz meines sohnes in der 7. ssw schlagen sehen. das war soooo niedlich!
-
0Antwort von
goge3goge3
egal was du machst, .. du must damit leben, du alleine.
Kommentar von
AvuvaAvuva Abtreibung wird von unserer Gesellschaft vorher legalisiert und bagatellisiert. - Und nachher?
Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen. Trauer und Enttäuschung - über sich selbst und andere - erleben die meisten Frauen nach einer Abtreibung.
Bei Rahel haben sich Frauen und Männer, die das Nachher erlebt - erlitten - haben, zusammengeschlossen: http://www.rahel-ev.de/index.html
Liebe/r maxi34,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support