1

Abtreibung und Männer

Frage von Mireille12 Mireille12

Ich habe über das Thema nachgedacht und wollte wissen ob Männer ein Mitspracherecht haben wenn es um das Thema Abtreibung geht. Gibts da ein Gesetz oder so? Ich mein mal ehrlich, die haben doch gar keine Ahnung. Daneben stehen und reden ist doch keine Kunst. Ich frage weil ich später mal keine böse Überraschung erleben will falls das Thema Abtreibung bei mir mal aktuell wird (was ich nicht hoffe). Weil wenn es ein Gesetz geben würde, stünde ja Wort gegen Wort, könnte mir da die Abtreibung verboten werden? Ich finde es ist mit das schlimmste gezwungen zu werden etwas auf die Welt zu bringen was man nicht will und hasst, da ist sterben besser.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mangar Mangar

Nein, Männer haben da nix mtzureden.

Aber meist ist es andersrum, das Männer das Kind eher nicht wollen als Frauen.

Was ich auch ungerecht finde, warum muss ich 18 Jahre für etwas zahlen, was ich eigentlich gar nicht will?

Kommentar von Mireille12 Mireille12

Hm ich hab mal gelesen, dass man die Vaterschaft abgeben kann.

Kommentar von LiiDiiYaAa LiiDiiYaAaLiiDiiYaAa

ja da hätte man kondome benutzen sollen

• 5
    Antwort von Avuva Avuva

Wer "zwingt" dich zum Sex, wenn du kein Kind willst?

Oskar Kokoschkas Leid
    Ein Beispiel für das Post Abortion Syndrom beim Mann - von Christine Zimmer
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/userupload/Lebensforum/2001/lf0201-11-pas.pdf

• 4
    Antwort von elisi elisi

Eigentlich sind alle Antworten hier nicht ganz korrekt.

Es gibt keine Gesetz über ein Mitspracherecht beim Schwangerschaftsabbruch. Aber selbstverständlich hat jeder Mann das Recht, mit seiner Partnerin über einen Schwangerschaftsabbruch zu sprechen (Meinungsäusserungsfreiheit) und ihr seine Einstellung dazu mitzuteilen.

Es gibt aber KEIN mit-ENTSCHEIDUNGSRECHT der Mannes. Das wäre ja noch schöner, wenn er sie zwingen könnte - gegen ihren Willen - abzutreiben oder eine Schwangerschaft, die sie ablehnt, auszutragen. Es geht schliesslich um IHREN Körper.

Eine Frau mit Drohung zur Abtreibuing zu nötigen ist strafbar (Art. 240 StGB). Eigenartiger Weise spricht das StGB nicht von Nötigung zum Austragen... müsste eigentlich ebenso strafbar sein!!!

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Männer haben leider kein Mitspracherecht, wenn ihre Frau abtreiben will. Solltest Du gegen Deinen Plan schwanger werden, darfst Du Dich gerne bei ausweg-pforzheim.de melden.Denn dort kannst Du einen Weg suchen, was für Dich der passendste ist. Z.B. wäre Adoption eine Variante? Häufig fehlt Müttern nur die Perspektive wie ein Leben mit Kind aussehen kann, und wenn sie dann von allen Ecken und Ecken gedrängt werden, gehen sie häufig einen Weg, den sie innerlich nie so gewollt haben.

Adoption? Und was ist mit den Schmerzen vorher?? Das ist es nicht wert.

allainschoun leider pff

• 4
    Antwort von flb89 flb89

Sag mal gehts noch? Wenn ihr nicht verhütet seid ihr doch selbst Schuld!

Abtreibung ist Mord und muss verboten werden!

War klar, dass dieses dumme Gewäsch von einem Mann kommt. Was würdest du bei einer Vergewaltigung sagen? "Selber schuld ihr habt nicht verhütet blablabla".

Kommentar von flb89 flb89flb89

Dummes Gewäsch? Schau dir deinen text mal an. DAS ist dummes Gewäsch!

Natürlich ist es bei einer Vergewaltigung wieder eine andere Sache. Aber hast du dir mal überlegt, wie gering das Risiko ist, dass du mal vergewaltigt wirst?

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Warum soll ein Kind für die Vergehen seines Vaters mit seinem Leben bezahlen?

Denkst du wirklich, du könntest ein Verbrechen durch ein weiteres ungeschehen machen?

Lol typisch Mann.Alles verbieten weil die Frau ja kein Recht haben darf. Zeter so weiter mehr kannst du eh nicht.

Kommentar von Progo ProgoProgo
    Abtreibung tötet Kinder!
    Kommentar von Jeschy JeschyJeschy

Noch schlimmer wäre es, wenn sie es töten wenn es auf der welt ist... also lieber so als dass es dann gequält wird!

• 1
    Antwort von andi333 andi333

Hier wird viel geschriebn, was ins Mittelalter gehört. Abtreiben ist ein ´ganz normaler Vorgang und legitim.

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Völlig wehrlose, ungeborene Kinder umzubringen, nennst du "normal" und "legitim"?

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Legitim ist etwas anderes.

Abtreibung tötet Kinder!

nerv ma nicht du warst ncoh nie in so einer situation

>du warst ncoh nie in so einer situation - Ja, ich habe noch kein Kind töten lassen!

• 1
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

Kurze zwischenfrage, kann es sein, dass Du nur eine Bestätigung gebraucht hast für Deine Meinung? (Siehe als hilfreichste Antwort ausgewählte Antwort).

Ich denke es kommt auf die Situation an, wenn Du in einer Beziehung lebst, ist es wohl wichtig, dass man Entscheidungen zusammen trifft, sonst kann man die Beziehung auch gleich lassen.

Anders herum gefragt, hat denn der Mann bei Dir überhaupt ein Mitspracherecht und wie sieht es mit Deinem Verlangen nach Mitsprache aus, wenn er sich z. B. entscheidet etwas gegen Deinen Willen an sich zu tun?

Viele Grüße

Andreas

Ich wollte wissen ob es ein Gesetz gibt. Kannst du nicht lesen?

• 1
    Antwort von Cheerylady5588 Cheerylady5588

nein eigentlich haben sie dazu nix zu sagen. Aber ich würde mit mein freund drüber reden weil es ja auch sein Baby ist.(für mich würde keine Abtreibung in frage kommen das ist in meinen augen mord)

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

dann sorge dich um eine sichere Verhütung! Ich persönlich meine, dass die Männer Mitspracherecht haben müssten. Stell dir vor, dein werdendes Kind wird abgetrieben und du kannst nichts tun, weil die Frau das "Sagen" hat.

Es ist der Körper der Frau. Wenn Männer irgendwann schwanger werden können sieht die Sache anders aus.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Ja und? Trotzdem schlimm für die Männer, die der Entscheidung der Frauen ausgeliefert sind.

tja aber es ist ihr körper niemand darf entschieden was mit deinem körper passiert ausser dir

• 0
    Antwort von Nessi83 Nessi83

Männer haben da leider (oder zum Glück, kommt drauf an...) kein Mitsprachrecht. Tut mir für die Männer leid, die das Kind haben wollen würden, andrerseits bin ich bei denen froh, die ihre Frau versuchen zu zwingen/drängen, eine Abtreibung vorzunehmen ...

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Nein, Männer können da nicht mitreden,es ist der Körper der Frau und sie entscheidet,finde ich auch korrekt.

• 0
    Antwort von Encephalone Encephalone

ein Gesetz dafür gibt es nicht und sollte es auch nicht geben aber ich denke, dass Männer schon ihre Meinung äußern dürfen und sollten, dass die Entscheidung aber letztendlich bei der Frau liegen sollte

Bei einer Vergewaltigung sieht das natürlich anders aus

• 0
    Antwort von andi333 andi333

Männer haben da kein Mitspracherecht. Aber meistens wollen sie ja ohnehin eher abreiben als Frauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.