10

Abtreibung pro/contra

Frage von swallowtail swallowtail

Warum um Himmels Willen können hier viele User nicht neutral auf eine verzweifelte Frage eines Paares, das 14 und 17 Jahre alt ist und ungewollt schwanger antworten?

Die Pille hat versagt (kommt vor!) und die Betroffenen fragen um Rat wegen einer Abtreibung.

Schließlich ist es nicht illegal.

Aber was manche Antworten anbelangt, das ging von Beschimpfungen bis hin zu Mord!

Ist es nicht möglich, zu diesem Thema neutral und sachbezogen zu antworten, ohne den Zeigefinger zu heben oder die eigene Meinung kund zu tun?

Es geht hier schließlich um Rat geben, oder?

Ich persönlich würde es niemals wagen, hier zu diesem Thema meine Meinung aufzwingen zu wollen, dass muss jede Frau selbst mit bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MaxK1990 MaxK1990

Also pro wäre auf alle Fälle mal eure Zukunft. Mit einem Kind ist diese bereits vorprogrammiert. Ich bin derzeit 20 und mache mein Abitur und 2 Pärchen aus meinem Bekannten bzw. Freundeskreis sind auch ungewollt Eltern geworden.

Die Pläne der jeweiligen Beteiligten, welche sie nach dem Abi verfolgen wollten, gehen nun weit auseinander von dem, was sie wirklich erwartet.

Ein Beispiel hierfür: Das Mädchen/Die Frau, des einen Pärchens will und wollte schon immer ein Jahr anch dem ABitur ein Auslandsjahr in Costa Rica machen und dort in Nothilfestationen aushelfen und Bedürftige helfen. Dank dem kleinen Paul ist dieser Traum wohl auf unbestimmte Zeit geplatzt. Desweiteren wollte sie in Dresden studieren, was sich aber aufgrund der Tatsache, dass ihr Freund nur hier studieren kann und das Kind wohl beide Elternteile brauch auch gestrichen ist. (Wir wohnen bei Heidelberg). Die Fächer Biotech bzw. Chemie kann sie somit abschreiben und muss nun wohl oder übel auf ein Alternativstudium wechseln.

Der Vater des anderen Paares wollte eigentlich Ingenieurswesen studieren, in Zeiten der Wirtschaftskrise hat er sich nun aber wider seinen Willen dazu entschlossen "Englisch, Französisch, Sport" auf Lehramt zu studieren um dem Kind und seiner Frau auf jeden Fall einen gesicherten Platz zu gewährleisten.

Die Zukunft der 4 Beteiligten ist also ziemlich festgelegt und Platz für Spontanität ist da wenig. Sie müssen sich jetzt wirklich alle Gedanken machen, wie sie den Kindern die beste und sicherste Zukunft gewähren.

Contra hingegen ist die Tatsache, dass ich finde für solche Fehler sollte ma einstehen, denn wer sich lieben kann, kann auch für etwaige Schäden gerade stehen. Das die Pille "versagt" hat glaube ich leider nicht ganz. Wenn du die Pille wirklich gewissenhaft nimmst, ist es nahe dem Unmöglichen, dass sie "versagt". Desweiteren bin ich im Generellen gegen Abtreibung, da ich finde, dass es moralisch gesehen auch einen gewissen grad an Mord darstellt. Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem "typischen" Mord und doch nimmt man Leben.

Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich entschiede, falls mir und meiner Freundin ein ähnliches Schicksal ereilte. Leider bin ich bis heute zu keiner wirklichen Antwort gekommen, da die Situation sicherlich anders ist, als es für einen 3. auszusehen mag. Zu sagen, wer Mist baut kann auch gerade stehen ist leicht gesagt, aber wie es in einer Person wirklich aussieht, die davon betroffen ist, wissen wohl nur Beteiligte.

Deswegen finde ich, ist es alleine eure Entscheidung, auf die ihr euch berufen müsst und nicht auf die von "selbsternannten Moralaposteln der Gesellschaft", wie sie bspw. hier im Forum leider viel zu oft vertreten sind. Es ist eure Zukunft und die eures Kindes, die hier auf dem Spiel stehen und nicht die jener. Deshalb gebe ich euch hier lediglich meinen Standpunkt und keine entgültige Antwort auf eure Frage.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg beim Nachdenken und eine sichere und wohlüberlegte Zukunft. Bedenkt, von den nächsten Wochen könnte euer komplettes Leben abhängen, denn zu beachten ist auch, dass ein Kind natürlich auf ewig bindet, da man es nicht einfach im nächsten eBay-Shop verhökern kann. Ich hoffe euch wenigstens ein wenig Denkanstöße geben zu können.

Liebe Grüße

Max

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Eine wunderschöne Antwort, leider liest man dies hier viel zu selten!

Es betrifft nicht uns, sondern ein Paar, das gestern diese Frage gestellt hat. Und ich habe über die grausamen Antworten nur noch den Kopf schütteln können!

Kommentar von MaxK1990 MaxK1990MaxK1990

Gleichfalls. Die Gesellschaft sollte sich mal an ihre eigene Nase packen und nciht die Fehler bei Anderen suchen. Warum ist es denn so, dass Vierzehn Jährige heutzutage "jede Stellung in- und auswendig kennen"? Wohl an den Medien, deren FSK-Einschränkungen wohl nur noch den wahren Schein trügen etwas zu nutzen. Die von Sex regierte Welt beruht leider nur noch auf drei Werten. Geld, Sex und Macht. Jeder strebt nach diesen Dingen, ich bin kein religiöser Mensch aber ein wenig Achtung vor dem Leben könnte man schon zeigen, anstatt sich hier hinzusetzen und zzu predigen, denn DAVON hat das Paar wohl am wenigsten. Es wurde um Hilfe gebeten und nicht um Schimpfe. Das sollten sich manche hier mal zur Gemüte führen und sich fragen, warum sie überhaupt derart Destruktives in einen solch, wie ich finde nicht unwichtigen und wirklich guten Thread posten.

• 8
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Ganz ehrlich, man holt sich eine Meinung von fremden aus dem Internet und dann muss man halt leider auch mit rechnen, dass man antworten erhält die der eingenen situation/Meinung nicht ganz so münden, andere User geben nur das wieder was ihre persönliche Meinung/Antwort/Rat ist. Damit muss man leben, und wenn man wirklich so dringend neutralen Rat wie abtreibung etc. braucht würde ich es nicht im Internet suchen sondern persönlich bei Pro Familie .... Die zeigen einem Wege mit und ohne Kind auf und können auch gleich Fragen und Ängste wegen finanziellem/Schule usw. nehmen und fachlich beantworten!!!

Kommentar von K1985 K1985K1985

DH

Eine sehr gute Antwort, hoffentlich beherzigt das besagte Paar dies auch.

• 5
    Antwort von wolfseyechen wolfseyechen

viel rat kann man dem paar nicht geben, besonders dem mädel nicht - im endeffekt muss sie ihr ganzes leben damit klarkommen - die eine kann das, bei der anderen kommen irgendwann schuldgefühle

darum sollten aussenstehende auch wenig raten (oder drohen bzw. schimpfen)

das paar sollte einfach nur gut abwägen, was für sie und vorallem fürs kind am besten wäre und natürlich sich mit den verschiedenen stellen wie z.b. ärzten, pro familia etc in verbindung setzen und alle möglichkeiten besprechen

So sehe ich es auch!

Kommentar von kleinzuzu kleinzuzukleinzuzu

dagegen kann man nichts tuen die machen es trotzdem

• 4
    Antwort von AlsterdorfKater AlsterdorfKater

Weil das Internet nichts weiter ist als ein unorganisierter Mob, der nur darauf wartet, den Nächsten am elektronischen Galgen aufzuknüpfen. Web 2.0 bedeutet das auch die niedersten Instinkte der Menschen bedient werden können und sie ihre angeblich so geistigen Ergüsse rücksichtslos verbreiten können.

Schein so zu sein, dass hier sich wirklich ein Mob breit macht, um hemmungslos und anonym auf andere losdreschen zu können, hoffen vielleicht, dass sie so ihre eigenen Fehler vertuschen können....

Kommentar von AlsterdorfKater AlsterdorfKaterAlsterdorfKater

Es liegt ganz einfach am Geltungsbedürfnis der Menschen. Und das Internet bietet selbst dem kleinsten, schüchternsten Menschen die Möglichkeit hemmungslos zu werden. Je kontroverser desto besser. Das Prinzip Rattenfänger nutzt schamlos die gleichmacherische Wirkung des Internets aus. Viele der vorgetragenen Argumente sind tatsächlich Ablenkungsmanöver. Meinungen müssen akzeptiert werden, gleich welcher Art. Nur sie müssen immer im Rahmen der Menschlichkeit verfasst sein. Das ist leider aufgrund mangelnder Bildung nicht immer möglich.

Kommentar von AlsterdorfKater AlsterdorfKaterAlsterdorfKater

Übrigens zeigt sich auch im Internet immer wieder, wie "tolerant" zum Beispiel Christen, Moslems, Naturwissenschaftler, politisch Interessierte, etc jedweder Coloeur wirklich sind. Das Internet entmenschlicht durch seine Virtualität und seine ständige Verfügbarkeit. So wie eine Demokratie sich Unterschieden gegenüber für indefferent erklärt, sie aber anerkennt, so steuert das Internet in die Gegenrichtung und hebt diese mit radikalen Äußerungen hervor. Jedermann erklärt seine persönliche Meinung zum obersten Primat der Netzkultur. Widerspruch wird nicht geduldet. Die Diktatur der Tastatur hat begonnen.

• 3
    Antwort von francis1505 francis1505

Ich seh das Problem da, dass kein Mensch das Recht hat einem anderen das Leben zu nehmen. Und auch ein Ungeborenes ist ein eigenständiges Lebewesen.

Die andere Seite ist die, dass eine Frau ihr ganzes Leben lang mit dem Wissen rumläuft, einem Kind das Leben nicht ermöglicht zu haben.

Schließlich stelle ich mir die Frage, ob es wirklich sein muss, mit 14 Jahren schon Geschlechtsverkehr zu haben. Denn wenn ja, dann müssen sich die Beteiligten auch der Konsequenzen bewusst sein.

Meiner Meinung nach sollte jedes Kind eine Chance auf Leben bekommen.

Darüber zu urteilen ist vermessen. Jede Frau soll, darf und muss es selbst entscheiden. Ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen!

Und wie ist es denn nun mit Vergewaltigungen?

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Da hab ich tatsächlich auch drüber nachgedacht in diesem Zusammenhang.

Ist ethisch tatsächlich schwierig zu beantworten. Aber ich finde auch da sollte das Kind im Zweifel Leben dürfen. Die Mutter hat schließlich die Möglichkeit es abzugeben. Und in so einem Fall sehe ich sie nicht als Rabenmutter.

Nur eine Abtreibung ist in meinen Augen widerwärtig.

Hier geht es lediglich um deine Meinung, niemals um das, was die Frau anbelangt, was sie fühlt, denkt und durch macht! Das darf man nicht außer Acht lassen!

Da geb ich dir schon Recht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, etwas in mir wachsen zu haben und es dann einfach wegzuschmeißen wie die Mülltüte aus der Küche.

Dass die Entscheidung letztlich bei der Betroffenen liegt ist mir klar.

• 3
    Antwort von Tassilou Tassilou

Geh zum Frauenarzt, der kann dich beraten. Bevor eine Abtreibung durchgeführt wird, musst du sowieso ein ausführliches Beratungsgespräch machen. Es gibt Stellen, die können dir helfen. Wichtig ist, dass es eure Entscheidung ist und ihr euch nicht reinredenlassen dürft.

?? Dieses Problem betrifft mich nicht, auch ist dies nicht die Frage. Sondern die Reaktion vieler User darauf!

Kommentar von Tassilou TassilouTassilou

Dann verstehe ich nicht, was du für einen Rat suchst. Wenn du eine Diskussion starten wolltest, bist du hier falsch. Dazu ist das Forum da.

Dann würde ich an deiner Stelle die Frage nochmals durch lesen.

Kommentar von Tassilou TassilouTassilou

Nach nochmaligem Durchlesen ist es immernoch ein Diskussion für mich. Es gab hier schon viele Fragen, warum einige User nur dumme/unbrauchbare Anworten geben. Ich möchte mich aber hier nicht streiten. Wollte nur helfen, da ich dachte jemand sucht einen Rat, in einer verzweifelten Situation und wenn ich mir die Antworten hier angucke, bin ich nicht die Einzige, die so dachte.

Dein Rat war sehr gut, ich habe nur geschrieben, dass es nicht mich betrifft (weil du mich in der Antwort angesprochen hast). Es ging um eine Frage, die gestern gestellt worden ist und deren Reaktionen darauf, die du hier auch sehen kannst.

Trotzdem vielen Dank!

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Weißt du, mit 14 schwanger zu werden finde ich schon den Hammer.
    In dem Alter kennen sie jede Stellung und wenn es dann passiert ist, wissen sie nicht weiter.
    man macht sich doch vorher Gedanken .. ach ne, ich vergaß... Hauptsache mitreden können.
    Wenn man schon Sex hat, sollte man auch die Konsequenzen tragen.

Die beiden haben verhütet! Und sind trotzdem schwanger geworden, das kann passieren!

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

das passiert komischer Weise immer nur den Teenies.

Ach, woher hast du diese Feststellung? Sehr einseitig gedacht, was? Quelle?

Kommentar von prinzessin304 prinzessin304prinzessin304

@Mariposa68 ich stimme dir zu...passiert immer den teenies.... alle anderen geben wenigstens zu dass das kondom gerissen is oder dass man die pille vergessen hat. wie naiv manche menschen doch sind

Wieso einseitig? Ist doch so. Poppen können sie alle, aber wie man die Pille richtig nimmt, danach wird immer wieder gefragt.
    Quelle: Gutefrage.net

Pfui! Mariposa, die Quelle, aus der du diese dürftige Information hast, dass die Pille grundsätzlich bei Teenies versagt!

Ich wünsche dir, dass du irgendwann mal vor einer Situation stehst und genau solche Antworten um die Ohren gepfefferst bekommst! Schau du, dass du niemals Fehler machst!

swallowtail, man schaltet vorher das gehirn ein und sollte darüber nachdenken: was wäre, wenn...?

Und du schreibst oben: Aber was manche Antworten anbelangt, das ging von Beschimpfungen bis hin zu Mord!
    Es ist ja nur meine Meinung hier.

Aber anscheinend ist die "Vorsicht" egal in welcher Form, nicht groß genug gewesen!

Mal davon abgesehen, dass die Pille für Mädels in dem Alter pures Gift ist, aber das ist eine andere Geschichte...

Kommentar von jennnny jennnnyjennnny

ich denke dass man nicht nur mit 14 nicht weiss wie man damit richtig umgehen soll.. klar sie ist erst 14, aber meinn gott, was geht uns das an??!! und wenn sie hier um einen rat bittet kann sie den wohla uch erwarten, ist ja schließlich ein frage forum! ich bin nun 25 und würde ich durch einen "unfall" schwanger werden wäre ich genauso verzweifelt. mit dem unterschied dass ich natürlich schon fest im leben stehe, arbeite und von niemanden mehr abhängig bin, deshalb ist es für mich nur allzu vesrtändlich dass da mädl angst hat.. und wie gesagt passieren kann immer was..ganz unabhängig vom alter

• 3
    Antwort von Ysobel Ysobel

Das ist doch leider oft hier so, das bei Fragen die eigene Meinung als Antwort dort steht anstatt einen Rat zu geben. Wenn ich eine Meinung will dann frage ich danach. Noch schlimmer finde ich dann die, die Dinge unterstellen, ohne den Hintergrund der fragenden Person zu kennen. Ich musste z.B. meine Hunde abgeben aus persönlichen Gründen und wollte wissen, an wen man sich noch wenden kann als ans Tierheim. Da wurden mir Sachen unterstellt, ich habe nur noch mit den Ohren geschlackert. Jetzt habe ich gar nicht wirklich auf die Frage geantwortet, oder ?!?

Doch, das hast du! Genau so sollte wie weiter oben, der Rat aussehen, wenn dieses Thema aufkommt.

Urteilen sollte man nicht.

• 2
    Antwort von Crystal69 Crystal69

Ich finde es auch nicht ok wie sich kleine Teesocken Hausmütterchen so dermaßen in die Angelegenheiten einmischen müssen.

Da muss man dann stark als 14jähriges Mädel sein und hoffen das auch noch andere einen Rat geben.

• 2
    Antwort von kleinzuzu kleinzuzu

och man so viele kinder werden schwanger und alles nur weil sie nix über verhütung wissen.. ich finde das nicht ok mit der Abtreibung, und nächstes mal nimm gummi den pille reicht nicht aus, wenn du schwanger bist treib es nicht ab den das ist mord, es gibt so viele sachen die du machen kannst, z.b das baby austragen und in die Babyklappe geben, oder Adoption

Das ist deine Meinung, nicht der Rat! Darum geht es ja.

Es ist ein vorschnelles Urteil!

• 2
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

Pro: Das beste für alle Beteiligten, Kontra: -

• 1
    Antwort von wheuhx wheuhx

Es gibt gute Gründe, ein Kind nicht auszutragen. Dass ihr Euch an ein Forum wendet, zeigt ja, dass ihr es euch nicht leicht macht.Es ist ganz schön schwer, in eurem Alter ein Kind zu betreuen. Auf der anderen Seite sollte man sich sehr gründlich mit den Beratungsstellen unterhalten, was man da tut. Und dann macht das, was ihr für richtig haltet, tragt es zusammen und lasst euch von den teilweise saudummen Antworten nicht unterkriegen.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail
    An alle, die hier nur Vorwürfe, Beschimpfungen und keinen Rat geben! Denke, es könnte eure Tochter sein! Reagiert ihr da genau so oder helft ihr euer Kind?

Hier haben sich doch einige Charaktere gezeigt!

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber wäre es meine Tochter, oder von mir aus auch mein Sohn, würde ich im Leben nicht an eine Abtreibung denken! Es gibt immer eine Möglichkeit - außer Kinder in die Welt setzen um das Kindergeld zu kassieren.

Und in dem Alter Sex zu haben ist einfach immer eine sehr kritische Sache. Denn was passiert wenn was passiert?

• 1
    Antwort von Tschij Tschij

Pro: wenns vorm 3. Monat ist. Die 2 sind zu jung! Kontra: ob das Mädel damit fertig wird? Später, meine ich.

• 1
    Antwort von MajaMacadamia MajaMacadamia

Du hast völlig Recht, scheinst allerdings leider außer Acht zu lassen, dass es hier Idioten gibt - wie überall im richtigen Leben. Leider.

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

wer Sex machen kann muss auch für die Folgen gerade stehen und sich selbst ne Platte machen - habe fertig!

Kommentar von MaxK1990 MaxK1990MaxK1990

Mal im Ernst, hast du nichts besseres zu tun? Deine Antwort ist nicht wirklich Konstruktiv. Es wurde um Pro/Contra gebeten! Also um das "FÜR" und "GEGEN" eines Kindes und nicht der Tatsache, ob die beiden leichtsinnig gehandelt haben. Ich denke wohl, das wissen die beiden selbst. könnte ausflippen bei solchen Antworten

• 1
    Antwort von marilda marilda

Ich denke so wie du... wenn es so einfach wäre, würde man hier diese Frage nicht stelle.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Ja die Pille hat versagt , nicht die Pille sondern das Einnehmen hat nicht geklappt, geht zu Pro familia und lasst Euch dort beraten

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

was wenn sie sie aber regelmäßig wie vorgeschrieben genommen hat???kann ja sein das sie krank war oder sonst wie, denkst du bei jedem durchfall oder erbrechen an die pille???...also nicht immer auf die einnhame schieben...

tja wenn man se rauskotzt kann man kein sex machen oder kondom nehmen... wenn man antibiotika nimmt dann weiß man dass die pille ne wirkt. man ist selber schuld das ist einfach so... dass man in dem alter überhaupt schon sex hat ist mir unerklärlich

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

Bzgl. Pille versagen, ich habe damals immer wieder schmierblutungen erhalten und habe bestimmt 5 mal den frauenarzt aufgesucht und gefragt, dort war nur immer die aussage der Körper muss sich daran gewöhnen!! Und habe dann trotzdem mit meinem freund mit Kondom verhütet und naja irgenwann gerissen und ich war schwanger!! Den frauenarzt gewechselt und was stellte sich heraus?? Die Pille war falsch dosiert zu schwach!! Da hat das regelmäßige einnehmen usw. nichts gebracht

• 0
    Antwort von jeanny1986 jeanny1986

hallo swallowtail, beeindruckender text, ich bin voll deiner meinung. was man hören will in soner situation sind fakten und hilfreiche info´s. es hat einen grund, dass es abtreibungen gibt und es ist auch wichtig, dass man die möglichkeit bekommt. gerade in euerm alter. nutze diese chance, so lange du kannst. kosten entstehen dir nicht, wenn du bei der KK einen abbruch beantragst und zu einer beratungsstelle für werdende mütter gehst. glaub mir, es gibt viel, die so denken wie wir,die müssen wir nur finden. alles gute euch beiden

• 0
    Antwort von jeanny1986 jeanny1986

hallo swallowtail, beeindruckender text, ich bin voll deiner meinung. was man hören will in soner situation sind fakten und hilfreiche info´s. es hat einen grund, dass es abtreibungen gibt und es ist auch wichtig, dass man die möglichkeit bekommt. gerade in euerm alter. nutze diese chance, so lange du kannst. kosten entstehen dir nicht, wenn du bei der KK einen abbruch beantragst und zu einer beratungsstelle für werdende mütter gehst. glaub mir, es gibt viel, die so denken wie wir,die müssen wir nur finden. alles gute euch beiden

• 0
    Antwort von aniko90 aniko90

kontra: meine tante hat jetzt starke psychische probleme

Pro: das paar entzieht sich seiner verantwortung für ihr eigenes handeln

• 0
    Antwort von Vuvuzela Vuvuzela

Pro: Kein Kind Kontra: Hab gehört, dass du wenn du dein 1. Kind abtreibst, vllt. nie wieder Kinder zeugen kannst (passiert aber recht selten)

• 0
    Antwort von AndyvanKenandy AndyvanKenandy

Wo genau ist jetzt deine Frage? Wenn du ne Abstimmung willst, musst du eine Umfrage starten... Ich bin Contra!

• 0
    Antwort von prinzessin304 prinzessin304

die pille versagt nicht einfach so. wenn man zu doof ist die regelmäßig zu nehmen ist man selbst dran schuld...

warum gehen die ne zum frauenarzt? der macht das doch alles. was wollt ihr denn wissen?

Kommentar von Vuvuzela VuvuzelaVuvuzela

Willst du mit mir gehen, Schnucki?

Kommentar von AndyvanKenandy AndyvanKenandyAndyvanKenandy

hört auf zu flirten

@ vuvuzuela bist du ne ganz fit??? naja aber zu 99,99%

Solche Antworten, darauf habe ich ja gewartet. Wer frei sei von Fehl, der werfe den ersten Stein!

Kommentar von honoria honoriahonoria

Auch die Pille ist selbst bei 100% richtiger Einnahme nicht 100% sicher.

aber 99,99%

Kommentar von Antiker91 Antiker91Antiker91

Diese Diskussion hatten wir bei der besagten Frage schon. Und der Punkt ist, dass sie schwanger ist. Egal wies passiert ist. Da hilft es sicherlich nicht, sich darüber zu streiten, wies passiert ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.