Also pro wäre auf alle Fälle mal eure Zukunft. Mit einem Kind ist diese bereits vorprogrammiert. Ich bin derzeit 20 und mache mein Abitur und 2 Pärchen aus meinem Bekannten bzw. Freundeskreis sind auch ungewollt Eltern geworden.
Die Pläne der jeweiligen Beteiligten, welche sie nach dem Abi verfolgen wollten, gehen nun weit auseinander von dem, was sie wirklich erwartet.
Ein Beispiel hierfür:
Das Mädchen/Die Frau, des einen Pärchens will und wollte schon immer ein Jahr anch dem ABitur ein Auslandsjahr in Costa Rica machen und dort in Nothilfestationen aushelfen und Bedürftige helfen. Dank dem kleinen Paul ist dieser Traum wohl auf unbestimmte Zeit geplatzt. Desweiteren wollte sie in Dresden studieren, was sich aber aufgrund der Tatsache, dass ihr Freund nur hier studieren kann und das Kind wohl beide Elternteile brauch auch gestrichen ist. (Wir wohnen bei Heidelberg). Die Fächer Biotech bzw. Chemie kann sie somit abschreiben und muss nun wohl oder übel auf ein Alternativstudium wechseln.
Der Vater des anderen Paares wollte eigentlich Ingenieurswesen studieren, in Zeiten der Wirtschaftskrise hat er sich nun aber wider seinen Willen dazu entschlossen "Englisch, Französisch, Sport" auf Lehramt zu studieren um dem Kind und seiner Frau auf jeden Fall einen gesicherten Platz zu gewährleisten.
Die Zukunft der 4 Beteiligten ist also ziemlich festgelegt und Platz für Spontanität ist da wenig. Sie müssen sich jetzt wirklich alle Gedanken machen, wie sie den Kindern die beste und sicherste Zukunft gewähren.
Contra hingegen ist die Tatsache, dass ich finde für solche Fehler sollte ma einstehen, denn wer sich lieben kann, kann auch für etwaige Schäden gerade stehen. Das die Pille "versagt" hat glaube ich leider nicht ganz. Wenn du die Pille wirklich gewissenhaft nimmst, ist es nahe dem Unmöglichen, dass sie "versagt". Desweiteren bin ich im Generellen gegen Abtreibung, da ich finde, dass es moralisch gesehen auch einen gewissen grad an Mord darstellt. Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem "typischen" Mord und doch nimmt man Leben.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich entschiede, falls mir und meiner Freundin ein ähnliches Schicksal ereilte. Leider bin ich bis heute zu keiner wirklichen Antwort gekommen, da die Situation sicherlich anders ist, als es für einen 3. auszusehen mag.
Zu sagen, wer Mist baut kann auch gerade stehen ist leicht gesagt, aber wie es in einer Person wirklich aussieht, die davon betroffen ist, wissen wohl nur Beteiligte.
Deswegen finde ich, ist es alleine eure Entscheidung, auf die ihr euch berufen müsst und nicht auf die von "selbsternannten Moralaposteln der Gesellschaft", wie sie bspw. hier im Forum leider viel zu oft vertreten sind. Es ist eure Zukunft und die eures Kindes, die hier auf dem Spiel stehen und nicht die jener. Deshalb gebe ich euch hier lediglich meinen Standpunkt und keine entgültige Antwort auf eure Frage.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg beim Nachdenken und eine sichere und wohlüberlegte Zukunft. Bedenkt, von den nächsten Wochen könnte euer komplettes Leben abhängen, denn zu beachten ist auch, dass ein Kind natürlich auf ewig bindet, da man es nicht einfach im nächsten eBay-Shop verhökern kann. Ich hoffe euch wenigstens ein wenig Denkanstöße geben zu können.
Liebe Grüße
Max
Eine wunderschöne Antwort, leider liest man dies hier viel zu selten!
Es betrifft nicht uns, sondern ein Paar, das gestern diese Frage gestellt hat. Und ich habe über die grausamen Antworten nur noch den Kopf schütteln können!
Gleichfalls. Die Gesellschaft sollte sich mal an ihre eigene Nase packen und nciht die Fehler bei Anderen suchen. Warum ist es denn so, dass Vierzehn Jährige heutzutage "jede Stellung in- und auswendig kennen"? Wohl an den Medien, deren FSK-Einschränkungen wohl nur noch den wahren Schein trügen etwas zu nutzen. Die von Sex regierte Welt beruht leider nur noch auf drei Werten. Geld, Sex und Macht. Jeder strebt nach diesen Dingen, ich bin kein religiöser Mensch aber ein wenig Achtung vor dem Leben könnte man schon zeigen, anstatt sich hier hinzusetzen und zzu predigen, denn DAVON hat das Paar wohl am wenigsten. Es wurde um Hilfe gebeten und nicht um Schimpfe. Das sollten sich manche hier mal zur Gemüte führen und sich fragen, warum sie überhaupt derart Destruktives in einen solch, wie ich finde nicht unwichtigen und wirklich guten Thread posten.