hallo zusammen, ich habe folgendes problem: meine freundin und ich kennen uns seit mitte märz, und sind seitdem zusammen. vor ca. 1monat war sie zur routineuntersuchung beim frauenarzt-anscheinend alles bestens. vor ca. 2wochen hat sie selber einen schwangerschaftstest gemacht da ihre tage ausblieben-schwanger!!! danach waren wir uns jedoch einig, daß es einfach viel zu früh dafür ist. am donnerstag war sie dann beim frauenarzt-7.woche, herzschlag angeblich gehört, ultraschallbild gesehen. gestern abend haben wir nochmals geredet, worauf ich sagte egal wie sie sich entscheidet, ich stünde hinter ihr, jedoch bin ich für abtreibung-beziehung zu frisch, keine zukunftsperspektiven. heute schreibt sie mir per sms sie wolle das kind behalten, sie habe mich sehr lieb und wolle mit mir zusammen bleiben, aber ich solle nicht von ihr verlangen abzutreiben. ihre familie steht hinter ihr, meine hat schon mit abwendung gedroht. ich bin momentan ratlos. kann ich eine abtreibung verlangen? wird unsere junge beziehung solch eine belastung, sowohl gefühlstechnisch als auch finanziell verkraften? kann eine entscheidung für das kind überhaupt im sinne des kindes sein? ich will unserem kind, außer liebe, auch gerne etwas bieten können-aber glaube nicht daran dies momentan tun zu können!!! ich wäre über erfahrungsberichte und stellungnahmen sehr erfreut...

Es ist ja bekannt das ein baby oder generell ein Kind eien Beziehung erfrischt und meistens auch versterckt. Ihr werdet viel mehr zusammen wachsen und viel zusammen durchmachen.Im finanziellen Sinne können vieleicht auch manschmal die Eltern helfen.Alles ist möglich und ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.Aber letzendlich ist es deine Entscheidung was du von ihr verlangen willst .Wichtig ist nur das du dich wirklich vor den Spiegel stellst und auf dein Herz hörst.Das wird dann entscheiden womit du das richtige tust und womit du glücklich wirst. Viel viel glück euch/dir bei eurer/deiner Entscheidung
Oh, da kann ich aus eigener Erfahrung schreiben. Jung, noch zur Schule gegangen, dann Ausbildung. Eine Abtreibung solltest du unbedingt ablehnen. Deine Freundin steht hinter dir, du stehst zu ihr und diese Kraft solltet ihr nutzen. Mit der Familie mache dir keine großen Sorgen, wenn das Baby erst einmal da ist, wird es auch liebgewonnen. Wichtig ist, dass ihr zusammenhaltet und wenn du sie wirklich liebst. Finanzielle steht euch vieles zu, da kann man gut mit leben. Macht keine unüberlegten Sachen, keine Zwangs- oder Sofortheirat. Als alleinerziehende Mutter steht deiner Freundin mehr zu. Empfehlen kann ich deiner Freundin den Mütterfond von der Caritas. Den gibt es aus einer Bundesstiftung. Ihr erhaltet dann einen einmaligen Betrag (rund 800 Euro) und das soll für eine Erstausstattung dienen. Ach - nun ist unser erstes Kind (aus der Situation wie bei dir damals) 8 Jahre, unsere zweite Tochter ist auch nun 7 Monate und wir sind seit 10 Jahren nun zusammen (immer noch glücklich, ein Kind schweisst auch zusammen!!!). Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
beantwortet von Nicoli am 3. Juni 2009 23:56:
meine schwester wurde damals auch vor die "wahl" gestellt. entweder ihr macker oder das kind. sie hat sich für's kind entschieden. Und das war richtig. die kleine ist jetzt 3 1/2 und der ganze stolz der mama. also, lass dich nicht von ihm unter druck setzen. wenn er es nicht will, jage ihn in den tabak !
hey dumpfbacke, wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen, daß ein mann die frage hier gestellt hat!!! außerdem will sich dieser mann hier tips und ratschläge holen, und niemanden unter druck setzen!!! also gebe deine, nahezu schon männerfeindlichen, sprüche in einem club frustrierter feministinnen preis - vielleicht kommt´s ja dort besser an!!!
Hey machei, Du bist hier die Dumpfbacke. Mir ist und war völlig klar, dass Du als Mann fragst. Aber Du spielst doch mit dem Gedanken der Abtreibung, nicht Deine Freundin. Wenn Du dem Link folgst, kannst Du noch ganz andere Antworten lesen. Das könnte Dir helfen, Dich etwas in Ihre derzeitige Lage hineinzufühlen, auch wenn das nicht Deine Stärke zu sein scheint.
http://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-19-jahre-alt-bin-jetzt-schwanger-mein-freund-moechte-es-aber-nicht

ProFamilia, die beraten Euch über alle Möglichkeiten, die ihr finanziell bekommen könnt. Wie alt seit Ihr? Zwingen kannst Du sie nicht, das ist ganz allein ihre Entscheidung, ihr Körper. Nur mit der Verhütung, da hättest Du auch aufpassen können. Steh zu ihr, egal, wie sie sich entscheidet, sie wird Dich brauchen.
sie wird diesen monat 23, ich bin 32...den termin bei profamilia haben wir warscheinlich kommenden freitag...und hinter ihr stehen will ich auf jeden fall, aber ich habe mittlerweile so vieles von (jungen und teilweise)alleinerziehenden müttern gehört, daß eine schwangerschaft und später das kind zur zerreißprobe für eine beziehung wird...und unsere beziehung ist noch verdammt jung/frisch, und verlierenwill ich sie auch nicht-aber ein kind könnte ich mir in 2 oder 3 jahren eher vorstellen...ich weiß ja nicht mal ob ich überhaupt in 1 oder 2 monaten überhaupt noch meinen job habe...
Arwen45 am 6. Juni 2009 22:18 Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute, ein Kind kann man nicht planen, es ist nie der richtige Zeitpunkt, aber man kann es lieben und natürlich wird es Probleme geben, aber daran könnt ihr wachsen. Eine Garantie gibt es nicht im Leben, aber warte ab, bis Du Dein Kind das erste mal im Arm hast und in die kleinen Äuglein guckst, dann willst Du es nie wieder hergeben. Alle Gute für Euch drei.
Wenn Ihr unsicher seid, dann sucht auf jeden Fall eine gute Beratung auf.
Ich empfehle Euch pro femina, denn die sind wirklich unabhängig. Das ist leider nicht bei allen Beratungsstellen so.
http://www.profemina.org/home.html
Telefon: 08000 60 67 67
nein bloß nicht schade um das kind
Und vor allem: Schade um die Mutter! Denn sie wird nach einer Abtreibung nicht mehr die Frau sein, die sie jetzt ist.

Nein, Du kannst keine Abtreibung verlangen. Denn Deine Freundin und ihr ungeborenes Baby sind bereits eine unbeschreibliche Einheit. Darum kann für Deine Freundin eine Abtreibung zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten können. Diese Folgen würde sie tragen und nicht Du. Stehe zu Deiner Verantwortung, denn zu einer Zeugung gehören immer 2 Menschen. Sie schreibt daß sie ihr Baby bekommen möchte. Dies war eine klare und deutliche Aussage. Für einen anderen abzutreiben lohnt sich nicht. Für Männer ist es häufig tatsächlich so, daß sie denken: "Ein Eingriff und alles ist erledigt." Aber für die Mutter kann es ein Eingriff sein, der ihr weiteres Leben verändert. Du kannst Dir noch weitere Information holen unter vor-abtreibun.de Kann eine Entscheidung für das Kind im Sinne des Kindes sein? Ja, denn dadurch hat das Kind die Chance sich selbst und die Facetten des Lebens kennenzulernen. Niemand von uns hat das perfekte Leben. Und trotzdem genießen wir es Tag für Tag. Du bist am überlegen, ob Eure junge Beziehung diese Belastung verkraften würde. Ja, denn durch eine gemeinsame Aufgabe kann man zusammenwachsen, man wächst in eine Aufgabe hinein. Es ist eher so, daß eine Abtreibung einen tiefen Riß in Eure Beziehung hineintreiben kann. Denn das Kind ist ein Teil seiner Mutter. Und wer das Kind ablehnt, der lehnt damit auch die Mutter ab. Und nichts ist schmerzhafter für eine Frau, wenn sie dann, wenn sie den Mann am nötigsten braucht, er sich zurückzieht oder von ihr verlangt, das Kind abzugeben. Und meist kann sie es ihm nicht verzeihen. Du machst Dir Sorgen um die Finanzen. Zum einen ist es gut, daß die Familie Deiner Freundin hinter Euch stehen würde. Zum anderen lauft von Beratungstelle zu Beratungstelle. Da die Mitivation und Möglichkeiten sehr unterschiedlich sein können, bis ihr habt was ihr braucht. Du meinst Du kannst Deinem Kind außer Liebe nichts bieten. Dies ist eine Menge. Denn die Liebe ist eine Kraft die uns zu Dingen befähigt, von denen mir vorher nichts wußten, daß es geht. Deine Freundin hat Dich lieb, es kann nicht sein, daß diese Liebe eine Einbahnstraße bleibt von Deiner Seite. Gebe ihr Liebe zurück indem Du von ihr nicht verlangst, was sie nicht kann.
>...wer das Kind ablehnt, der lehnt damit auch die Mutter ab. Und nichts ist schmerzhafter für eine Frau, wenn sie dann, wenn sie den Mann am nötigsten braucht, er sich zurückzieht oder von ihr verlangt, das Kind abzugeben
Was Deine Freundin jetzt dringend braucht, ist ein Mann, der zu ihr und dem gemeinsamen Kind steht und sie nicht einfach feige im Stich lässt.

Ein Baby ist doch das schönste Geschenk was man bekommen kann.

Ich schätze mal du bist noch sehr jung. Ich selbst, 38 Lenze, habe vor 6 Monaten einen Sohn mit meiner Frau bekommen. Glaube mir, es war das schönste und ergreifenste, was mir bis jetzt passiert ist. Trotz allem muss ich sagen, wenn ich nicht so eine tolle Partnerin an meiner Seite hätte wäre es nicht so gut. Eure Beziehung wird sich verändern, und der Mist ist keiner kann dir sagen wie, weil auch du dich verändern wirst. Es ist ein Spiel mit vielen unbekannten Faktoren, aber absolut spielenswert, glaube mir!
ich bin 32 und meine freundin bald 23...ich will ja auch mal kinder haben, aber eben noch nicht jetzt...
>ich will ja auch mal kinder haben, aber eben noch nicht jetzt... - Wann denn sonst?
Zitat eines Philosophen: Der Mensch lebt nie wirklich. Er hofft immer nur darauf, irgendwann einmal zu leben. - Wenn ich in die Schule gehen kann... Wenn ich gross bin... Wenn ich den Führerschein habe... Wenn ich ausgelernt habe... Wenn ich viel Geld verdiene... - Und schliesslich sitzen die Rentner auf der Bank und sagen: Was war es doch im Kindergarten so schön!
Zwinge sie auf keinen Fall, das Kind abzutreiben...ich sehe es nicht gerade als sehr wahrscheinlich an, dass eure Beziehung das verkraften würde...viele Frazen leiden nach der Abtreibung, psychisch und körperlich...leiden ernsthaft...das solltest du nicht verlangen.
Ich bin gegen Abtreibung. Als Christ glaube ich, dass Gott allein das Recht hat, Leben zu nehmen und dass dieser auch schon Pläne für das ungeborene Leben hat. Außerdem wird demKind durch Abtreibung die Zukunft genommen...es wird nie das Leben genießen können, das wir haben. Nur,weil es noch nicht auf der Welt ist, ist es trotzdem ein Mensch, ein Lebewesen, dasman nicht töten darf, mit unverletzlichen Rechten. Es gibt staatliche Hilfeleistungen, Freunde, die euch helfen könnten,wenn eure Eltern noch leben,könnten die euch auxch mit dem Kind unterstützen. Notfalls kann man es zur Adoption freigeben. Auf jeden Fall besser als Schwangerschaftsabbruch. Für eure Beziehung kann die Schwangerschaft ja gut sein, sie könnte euch noch enger miteinander´verbinden...wenn ihr gemeinsam Eltern werdet. Und ich denke,dass es auf jeden Fall im Sinne des Kindes ist, wenn deine Freundin es behält...es wird leben! Ihr könnt liebevolle Eltern sein! Und viele Menschen wollten erst kein Kind, liebten es aber dann, als es da war, und wollten nichtmehr ohne es leben. Ich denke, die beste Entscheidung ist die für eine gemeinsame Zukunft mitdem Kind, während Abtreibung nur Nachteile bietet. Auch für die ungeborenen Kinder, die ja trotzdem ab einem gewissenMonat schon fühlen können, ist Abtreibung manchmal sehr grausam. Ich habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, das waren echt unschöne Bilder, was mit dem Kind während eines Schwangerschaftsabbruches passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind dabei leidet.
Von einer werdenden Mutter, die ihr Kind haben will, kannst (und solltest) du nicht verlangen, ihr ungeborenes Kind zu töten.
Steh zu ihr und zu deinem Kind. - Selbst wenn du heute noch keine Perspektive siehst, wenn dein Baby erst da ist, wirst du nie gekanntes Glück erleben.
Ich verspreche dir: Wenn du dein Kind zum ersten Mal im Arm hältst, wirst du dich vor dir selbst schämen, dass du bereit warst, es zu töten.
Werde Vater und lebe das Leben mit deinem Kind.
geht zusammmen zu einer Beratungsstelle...Pro Familia...eine Abtreibung kann für Deine Freundin auch tiefe Psychische Folgen haben...
Mögliche Folgen kannst Du hier nachlesen: http://www.rahel-ev.de/tinc?key=8fYKgB8Q&start=-1&reverse=1

das müsst ihr selbst entscheiden , aber egal wie ihr euch entscheidet - das wird keine leichte zeit für euch werden . Ich würde auch eher abtreiben wenn ich in eurer bzw. deiner situation wäre , wie sieht es denn bei ihr aus ? hat sie einen abschluss, ausbildung,job etc... ? Finde die aussage deiner eltern nicht richtig,es sind deine eltern und sie sollten sich unterstützen.Klar das deine freundin jetzt so denkt,sie hat das ultraschallbild gesehen und das weckt quasi mutterinstinkte.Die meisten sagen , sie würden abtreiben,aber wenn sie dann schwänger sind , fällt es ihnen nicht mehr so leicht .
ich bin seit 1,5 jahren ausgelernt und seit 1 jahr in meinem betrieb...meine freundin ist seit mitte märz ausgelernte, examinierte altenpflegerin - also beide keineswegs mit beiden beinen sicher im leben stehend...

es ist ihr körper und die entscheidung liegt bei ihr.

du kannst die abtreibung nicht verlangen - das bleibt letztlich die entscheidung deiner freundin !
das zumindest mal eine andere art meiner bisherigen betrachtung;-) aber ich brauche keine finanzielle unterstützung von meinen eltern erwarten, wenn sie mir jetzt schon sagen, daß sie sich alles andere als freuen, und meine mutter mich/uns bereits aus dem urlaub bei ihr in spanien dieses jahr wieder ausgeladen hat...und alleine kann ich keine familie ernähren - meine kohle langt ja grade so für mich alleine:-(
Kostenloses Informationstelefon von pro femina: 08000 60 67 67
Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr