2

Abtreibung mit Mifegyne

Frage von Jolls Jolls

Ich hab keine Ahnung ob ich schwanger bin oder nicht.Falls doch würde ich gerne mit Mifegyne(Abtreibungspille) abtreiben. Bitte keine abfälligen Bemerkungen. Bin mir selber bewusst was ich damit anrichte. aber das ist doch dann kein chirurgischer Eingriff, weils ja ne Pille ist. Wird die von der Krankenkasse bezahlt?(und jetzt zur wichtigeren Frage:) wenn es kein chirurgischer Eingriff ist, muss der Gynäkologe die Eltern nicht benachrichtigen oder? Danke für ernstgemeinten Rat!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 12
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser
    Abtreibung muß nicht sein!

Die ALfA hilft Frauen in Not - und zwar konkret:

1. finanziell, zum Beispiel bei ausstehenden Mietzahlungen
    2. materiell, zum Beispiel durch Stellung von Babykleidung
    3. personell, zum Beispiel bei Behördengängen
    4. Diskretion und Einfühlungsvermögen sind Grundlagen jeglicher Beratung

http://www.alfa-ev.de/rat-und-hilfe/adressen/

vitaL - Es gibt Alternativen!
    Hilfetelefon: 0180 / 36 999 63 (9 Cent/Min., rund um die Uhr!)

• 8
    Antwort von Avuva Avuva

Weißt du überhaupt, wie Mifegyne funktioniert? Hier eine kurze Erklärung: Das natürliche Hormon Progesteron spielt in der frühen Phase der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Es regt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut an und bereitet so die Einnistung der befruchteten Eizelle vor. Findet keine Befruchtung statt, wird vom Körper die Ausschüttung von Progesteron gebremst und die normale Monatsblutung setzt ein. In diesen Hormonhaushalt greift der künstliche Wirkstoff Mifepriston ein: Er ist in seiner Struktur dem körpereigenen Progesteron ähnlich und besetzt dessen Andockstellen in den Gebärmutterzellen, den so genannten Rezeptoren. Das blockiert die Wirkung des Progesterons: Als Folge wird die Gebärmutterschleimhaut oder Plazenta zurückgebildet. Dadurch wird dem Embryo die mütterliche Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen entzogen. Er stirbt langsam ab.

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Es tut mir sehr leid...
    meine liebe, aber ich hatte es auch vor 4 Monaten durchgemacht. es ist schrecklich. ich hatte die 2 "Runde" tabletten nicht genommen und war die ersten 3 tage zu Ultraschall da hat das embryo noch gelebt. aber am nächsten morgen danach beim frauenarzt war es leider schon alles vorbei...es tat mir so schrecklich leid aber ich konnte es nicht rückgängig machen. das ist eine zeitbombe wenn du willst und erreicht die wirkung erst am 2, 3, 4 tag und man kann sie normalerweise nicht mehr stoppen. nach der einnahme der ersten tabletten in der ersten stunde danach wollte ich die noch auskotzen (sorry) aber doch die gründe für den abbruch waren zu gewaltig und ichhabs nicht getan. am nächsten tag hatte ich ausschabung.
    Es ist ein versuch wert, warte mal ab geh nicht die 2 tablette schlucken, du brauchst dann ganz viel ruhe und schlaf, nimm dir die tage frei oder lass dich krankschreiben. vielleicht klappt das ja bei dir. das wünsche ich dir vom ganzen herzen.wo ich noch am dritten tag danach zu ultraschall war haben sich die ärzte gewundert dass es noch lebte, aber an dem abend hatte ich noch heftigen streit mit meinem freund und denke das hat alles kaputt gemacht.
    Bitte schon dich, lass dich die tage nicht ärgern, viel schlaf, ruhe, gesundes essen das ist das was du brauchst wenn du dich nicht für die 2 runde entscheidest.
    verspechen kann ich dir aber nichts. und wenn du dann starke schmerzen kriegst fahr sofort ins krankenhaus. und wenn du anfängst stark zu bluten auch...bei jedem läuft das anders ab...das war meine erfahrung...
    mit fg anna

• 7
    Antwort von carola111 carola111

Du hast einen Menschen in deinem Bauch, wenn du schwanger sein solltest, vergiss es nicht.

Du trägst Verantwortung dafür, genauso wie der Vater. Du kannst also nicht sagen: Mein Bauch gehört mir, da du dann nicht mehr alleine bist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Abtreibung ist ein Mord, ein furchtbarer Mord am eigenen Kind.

Das Ergebnis einer Abtreibung kann dich nur kurz erleichtern. Spätfolgen sind zu erwarten. Tue es dir und dem werdenen Kind nicht an.

Es ist wunderschön, Mutter zu sein. Auch den Wunsch zu haben, es besser machen zu wollen. Das Beste für das Kind geben.

Ich sah in deinen Profil, dass du noch sehr jung bist. Hab keine Angst vor Problemen, die kommen werden. Du bekommst Hilfen, wenn du dich danach ausstreckst. Du wirst es mit Kind schaffen, wenn du schwanger sein solltest.

Wenn du nicht schwanger sein solltest, bitte denk an eine sichere Verhütung! Das bleibt immer noch, trotz Kondom, den Frauen überlassen.

• 7
    Antwort von Avuva Avuva

Falls du später doch noch Kinder haben möchtest, könnte das Probleme bereiten. Ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Ich habe abgetrieben mit 17 und kann jetzt nicht mehr schwanger werden.
    Zitat: >Hallo alle zusammen....
    Ich habe abgetrieben mit 17, weil ich mich da zu jung gefühlt habe. Bloß jetzt kann ich keine Kinder mehr bekommen, habe nach meiner Abtreibung die Pille noch genommen für ca. 2 Jahre, dann wurde mir gesagt das ich keine Kinderbekommen kann... Jetzt bin ich 22 Jahre, hab schon sehr viel erreicht im privaten sowie im beruflichen Leben. Bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, möchten so gern ein Kind... Was soll ich tun??? Vielleicht gibt es hier welche die in der gleichen Situation sind, oder waren.....
    Ich habe mit Tabletten abgetrieben, als ich bei der Nachuntersuchung war, war angeblich alles in Ordnung... Aber Als ich zwei Jahre später solche Schmerzen hatte, wurde ich im Krankenhaus untersucht und die meinten meine Gebährmutter hat sich zu einer Narbe gebildet und deswegen kann ich kein Baby bekommen. Habe sowas noch nie vorher gehört. Was da schief gegangen ist, kann ich leider nicht sagen, da die Ärzte es mir nicht mal sagen konnten und eine künstliche Befruchtung kann zu 10% nur klappen, weil die Gebährmutter sich als Narbe gebildet hat.
    Zitat ENDE. Der Link zum Original wird von gutefrage.net unterdrückt, weil er zur Konkurrenz führen würde: gofeminin.de
    Wer will, der findet es über google.

• 7
    Antwort von Birne4 Birne4

Ruf doch mal an bei Esther und Ralf Fischer, Haus des Lebens, Postfach 2163, 35230 Dautphetal, Tel.:06466/911314

• 7
    Antwort von Tikwa Tikwa

Abfällige Bemerkungen wirst Du von mir keine zu hören bekommen. Denn ich weiß dass Du in einer notvollen Situation bist. Und wie es mir scheint mußt Du das ganze auch völlig alleine durchleben. Du würdest gerne mit Mifegyne abtreiben. Ich kann Dir diese Abtreibungsmethode nicht empfehlen. Denn es kann zu mancher körperlichen Nebenwirkung kommen: Erbrechen, Schwindel, Panik, Bauchkrämpfe, Magen-Darm-Probleme, unkontrollierbare Blutungen. Für viele Frauen ist es im Nachhinein belastend, dass die das Ganze bei vollen Bewußtsein über eine so lange Zeitspanne miterleben mußten. Du kannst mal googeln unter Abtreibungspille Mifegyne, Lebensgeschichten org. Lebensberichte. Da erhältst Du viele wichtige Infos und Erfahrungsberichte Hinzu kommt, das es vorkommt, das die Abtreibung mit Mifegyne mit zum gewünschen Erfolg führt, und doch noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

• 7
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Egal, wie du das machen willst, ohne Beratung läuft in Deutschland gar nichts.
    Ruf einfach mal an bei pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Das kostet nichts und wird dir bestimmt weiterhelfen. Die sind echt nett und kennen sich aus.

• 2
    Antwort von bausen bausen

Ich habe gelesen, dass die angeblich sehr einfache und bequeme Abtreibungspille Mifegyne allerdings dem Kind einen qualvollen Tod bereitet, also für dieses überhaupt nicht schonend ist. DAS IST KEINE LÖSUNG. Es gibt auch Hilfen für ungewollt Schwangere und, wie es aussieht, sehr viele Beratungsstellen. (wobei nicht jede gut sein muss...ich hörte z.B., profamilia würden einen zur Abtreibung drängen. Ich finde es wirklich nicht gut, dass du nun in dieser schwierigen Situation bist, aber das ist meine Meinung dazu...

• 2
    Antwort von sturmhexe sturmhexe

wenn es kein chirurgischer eingriff ist dann dürfen die ärzte dienen eltern nix sagen. schweigepflicht. bei der abtreibungspille wird dir auch nicht schlecht. zumindest in den wenigsten fällen. da merkst du fast nix. ich hatte die auch aber mit chirurgischem eingriff. die musst du dann genau 24h zuvor nehmen damit sich der muttermund weit genug öffnen kann. aber das solltest du dir auch gut wirklich gut überlegen denn das kannst du nie wieder rückgängig machen.

Kommentar von Jolls JollsJolls

Vielen Dank! Das wär echt ne erleichterung für mich, wenn das so ist.:)

• 2
    Antwort von GloomySunday GloomySunday

Habe grade geschaut. Im Internet steht, dass man dieses Medikament von der Krankenkasse abrechnen kann. Guck mal hier der 1. Eintrag: http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1C1GGLS_deDE323DE323&q=Mifegyne+Kr...

Danke für den Tipp (;

• 1
    Antwort von Festergedanke Festergedanke

Hallo, wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf? Da du aj anführst, dass deine Eltern nichts erfahren sollen. Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern mit zum Arzt, beid er Beratung bin ich mir nicht so sicher.

Ich hatte vor gut 2 Monaten einen Abbruch mit Mifegyne und es war schrecklich. Schmerzen, die ich noch nie erlebt habe, wobei ich schon immer starke Regelschmerzen hatte und das über 2 Wochen noch. Such dir jemanden, den du mitnehmen kannst und nimm dir mindestens 1 Woche frei. Ich hatte 30 Tage meine Blutung, auch dies solltest du bedenken.

An sich werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, wie bei jedem Abbruch, wobei dort gewisse Aspekte (Einkommen) eine Rolle spielen. Es ist kein chirurgischer Eingriff, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten. Was ich nicht wollte, ist dir Angst machen, aber du solltest einfach wissen, was auf dich zukommen kann.

• 1
    Antwort von kunos kunos

Ich glaube, dass das bei Minderjährigen die KK übernimmt. Und meines Wissens ist das auch kein chirurgischer Eingriff. Ich wüsste nicht, welchem Zweck das dabei dienen sollte.

Danke(:

Kommentar von kunos kunoskunos

Schau hier mal nach:

http://www.familienplanung.de/verhuetung /verhuetungspannen/die-pille-danach/

Alles Gute!

Die "Pille danach" ist etwas anderes, wenn auch nicht besser.

Die »Pille danach« sei kein »Medikament«, sondern ein Präparat, welches die Einnistung einer befruchteten Eizelle unmöglich machen solle. Und »da die Existenz des Menschen als befruchtet Eizelle beginnt«, müsse die »Pille danach« »als Tötungspille für Menschen im frühesten Stadium ihrer Entwicklung betrachtet werden«, beschied die Ärztin Dr. med. gyn. Claudia Kaminski.
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2009/lf_0409-2-heimliche-abtreibung.pdf

@Avuva: Ich weiß ja nicht, welche Bücher Du so liest. Denn Mifegyne ist laut Fachliteratur durchaus ein Medikament und nichts anderes. Und "gekaufte" Mediziner können daran auch nichts ändern. Noch ist in unserem Land Bildung wichtiger, als blinder, bildungsbefreiter Fanatismus. Definition Medikament : „Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, die als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten bestimmt sind oder aber im oder am menschlichen oder tierischen Körper verwendet oder einem Menschen bzw. Tier verabreicht werden können, um entweder die menschlichen bzw. tierischen physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder eine medizinische Diagnose zu erstellen.“

Mifegyne ist also ein Medikament, ein "Mittel mit Eigenschaften zur Heilung"? Dann müßte eine Schwangerschaft ja eine Krankheit sein!
    Das ist doch völlig verbogen!

Von Wegen "gekaufte Mediziner"! Ein Interesse und das nötige Geld, um Mediziner zu "kaufen", kann nur der Hersteller dieses Präparates haben.

Du musst schon den ganzen Text lesen wollen. Danke. Im Vergleich zu anderen Präparaten verdient die Pharmaindustrie daran nicht genug, um zu dessen Werbungn Fachleute zu kaufen.

Kommentar von kuhnel kuhnel

Zum Glück hat Kaminski nichts zu "bescheiden". Sie soll ruhig weiter in ihrem Fundi-Blättchen schreiben, was sie will.

• 0
    Antwort von bausen bausen

Ich habe gelesen, dass das Kind durch Mifegyne qualvoll durch Verdursten, Verhungern und vielleicht noch andere Dinge stirbt. ALSO KEINE LÖSUNG. Es gibt auch staatliche Hilfeleistungen für Schwangere. Und es gibt sicher Menschen, die dir helfen können. Es muss anders gehen. Ich finde es nicht gut, dass du in dieser schwierigen Situation steckst, aber das ist meine Meinung dazu.

• 0
    Antwort von archangel1209 archangel1209

Also zuerst: Ja, Mifegyne ist eine Pille und somit kein chirurgischer Eingriff. Bezahlt würde dieser Abbruch jedoch nur von der Krankenkasse, wenn du einen Antrag darauf stellst, weil du ihn nicht bezahlen könntest (bsp. weil du kein eigenes Einkommen hast), ansonsten belaufen sich die Kosten auf circa 350 Euro. Und zweitens: Bei einem Abbruch ist es relativ egal, ob er medikamentös oder chirurgisch durchgeführt wird, solange du unter sechszehn sein solltest, wird der Arzt nicht umhin kommen deine Eltern zu informieren, da es trotzdem ein schwerwiegender Eingriff in die körperliche und (möglicherweise auch geistige) Gesundheit ist. Bist du über sechszehn ist es durchaus möglich, dass deine Eltern nichts erfahren werden. Und noch interessant könnte sein, dass du (in jedem Fall eines Schwangerschaftsabbruchs) zuerst eine anerkannte Beratungsstelle aufsuchen musst, hierzu gehören: proFamilia, Donum Vitae e.V. und die evangelischen Beratungsstellen. Die Adressen findest du am schnellsten im Internet.

• 0
    Antwort von kenny6666 kenny6666

ist vieleicht schlau vorher nen test zu machen ..?? und naja so ne pille weiß nicht ich finde es nicht so toll .. oder bist du nicht aufgeklärt...!!!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Wird die von der Krankenkasse bezahlt?''

• Nein.

http://www.buzer.de/gesetz/2497/a35625.htm

• 0
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

frag da lieber deinen Arzt und nicht in einem solchen Forum hier... das ist dafür nicht gedacht und es WIRD gleich abfällige Bemerkungen regnen... Viel Glück!!!

Dankesehr..aber ich wollte nur mal wissen, was da evtl auf mich zukommt. mit dem Arzt muss ich natürlich auch noch reden, das is klar..

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

Wenn das so läuft wie bei einer "normalen" Abtreibung, dann musst du mit dem Arzt reden, der muss feststellen, dass sich das Kind unter der 12. Woche befindet und du musst zu einer Beratungsstelle.... Anschließend zu deiner Krankenkasse und das alles bewilligen lassen... ist natürlich auch mit Unannehmlichkeiten verbunden, aber besser so als ein Leben lang mit einem Kind um welches man sich nicht richtig kümmern kann.....

Nochmals danke.(: ja das mit dem Kind is so ne Sache. ich hätte gerne Kinder. aber noch nicht jetzt, definitiv.

Kommentar von NadineVEC NadineVECNadineVEC

Ja das kann ich verstehen, wenn du noch minderjährig bist. Wäre aber auch ganz schön und fair wenn du beim Geschlechtsverkehr zukünftig aufpassen würdest...Für dich und dein Gewissen

Kommentar von Tikwa TikwaTikwa

Wenn Du Dir irgendwann Kinder wünscht, dann nimm dieses Kind, du weißt einfach nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet. Kinder kommen nie dann, wenn man es will. Aber sie sind immer das größte Geschenk. Die schönsten Geschenke sind immer die ungeplanten Geschenke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.