2

Abtreibung mit 16 Jahren

Frage von Happyalone Happyalone

Stellt euch vor, ihr währt 16 Jahre und hättet das Pech schwanger zu werden. Ihr geht noch auf die Schule, habt noch keine Ausbildung,wohnt noch zuhause, und ihr wisst nicht, ob derjenige der der Vater ist für immer mit einem zusammen bleibt.

Was würdet ihr tun?

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich würde auf keinen Fall abtreiben 18
Ich würde auf jeden Fall abtreiben 8
Ich wüsste nicht was ich tun sollte 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 40)

• 9
    Antwort von samirax5 samirax5
    Abgestimmt für: Ich würde auf keinen Fall abtreiben

Ich könnte kein Lebewesen abtreiben, weils halt grad nicht passt. Wenn ich mir nicht vorstellen könnte die verantwortung für so einen Wurm zu tragen (was in dem alter durchaus verständlich wäre) würde ich mich um Adoptiveltern kümmern. Damit gibts du dem Kind die Chance bei Menschen aufzuwachsen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einem Kind den besten start ins leben mitzugeben. und musst dich nie fragen, was wäre wenn, da man ja eine "offene Adoption" anstreben kann, bei der man über das Leben des Kindes infos bekommt..

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Wir sind Eltern eines Adoptivsohnes und glücklich, ihn als Sohn zu haben. Er ist 36 Jahre alt, meistert sein Leben und lebt gern.

Er sagt, er ist gern unser Sohn und er ist seiner leiblichen Mutter nicht böse, dass sie ihn weggegeben hat. Er versteht, dass ihr der Entschluss nicht leicht gefallen ist.

• 8
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.

Im Leben gibt es immer eine Lösung.
    Für das Leben gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue. Du kannst dazugehören!

www.1000plus.de

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa
  • 7
    Antwort von Gritti Gritti

Schau einmal hier:

http://www.meinbaby.info/index.aspx

Liebe Happyalone, ich kenne genug Frauen, denen man eingeredet hat. "treib ab, es ist nur ein Zellhaufen".

Nach der Abtreibung wussten sie es dann genau: Das war kein Zellhaufen, es war mein Kind.

Wenn die Eltern absolut nicht helfen wollen, dann gib es zur Adoption frei, dass es leben darf. Aber ich bin sicher: wenn Oma und Opa das Baby erst einmal sehen, dann wird es ihr Herz im Sturm erobern.

Hab nur Mut, und du wirst viel Freude mit deinem Kind haben. Ich wünsche euch alles Gute!

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

„Zellhaufen ein Unwort“
    LebensForum sprach mit Professor Dr. Herzog über den Beginn des Menschseins
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2003/lf_0203-3-herzog-interview.pdf

• 7
    Antwort von Avuva Avuva

Schwanger zu sein ist kein Pech. Einst nannte der Volksmund das "guter Hoffnung" sein. Viele Paare wäre froh, wenn es bei ihnen endlich klappen würde.

Du bist schwanger. Du kannst Leben schenken! Freue darüber, und freue dich über dein Kind.

Klar, jetzt ist das erst einmal schwierig. Rede mit jemandem: 08000 606 767 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.

• 7
    Antwort von jimmini jimmini

NIIIIIEMALS. Alles geht immer irgendwie.

• 6
    Antwort von carsti carsti

Mama ist 15, Papa auch...

• 6
    Antwort von Lola25 Lola25

denn ich bin der Meinung es findet sich immer eine Lösung, auch wenn man noch sehr jung ist. Das Leben hat man sich mit einem Kind trotzdem nicht "verbaut". Wer Sex hat, sollte auch mit den evtl. Konsequenzen leben können. Daher würde ich auf keinen Fall abtreiben

• 5
    Antwort von Spilo Spilo

wenn du es dir dann anders überlegts dann beräust du es vielleicht dein ganzes leben notfall kannst du es ja nach der gebrt in einheim oder zur adoption freigeben

• 5
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Was sagen Deine Eltern dazu?

Ich habe eine 18jährige Tochter. Wenn sie schwanger werden würde wäre ich an ihrer Seite und würde sie unterstützen wie es nur geht.

Und das wäre auch vor 2 Jahren nicht anders gewesen.

Es ist nur gut, dass sie mehrere Jahre schon verhütet und da super gewissenhaft ist.

Psychisch würde sie eine Abtreibung auf keinen Fall überstehen. Da könnte ich sie gleich in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie einweisen lassen.

Irgendwie würde man es schaffen mit dem Kind. Mit Unterstützung auf jeden Fall.

Kommentar von Happyalone Happyalone

Meine Eltern wissen noch nichts davon..aber sie würden mich glaub ich nicht damit unterstützen da ich noch nicht einmal eine Ausbildung habe und noch zur schule gehe

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Meine Tochter geht auch noch zur Schule. Und sie wird bald 19.

Sprich sie bitte an, so was steht man nicht alleine durch.

• 5
    Antwort von BundDerElfen BundDerElfen

sondern mir Unterstützung bei meiner Familie holen, die Schule beenden und dann weitersehen.

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Denn Abtreibung ist keine Lösung. Auch wenn es anfänglich so scheint. Doch der Schein trügt. In Wirklichkeit kann es sein, dass nachher noch mehr Probleme da sind als vorher. Denn es kann für die Mutter, und sei es sie noch so jung, das ganze zu einer Verlusterfahrung wird, und sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch dadurch angeschlagen sein kann. Es mag für eine 16jährige schwierig sein, ein Kind großzuziehen, aber es ist eben nicht unmöglich, da muß im Vorfeld alles gut ausgewogen werden. Wenn Du Betroffen bist, kannst Du Dich bei ausweg-pforzheim.de melden.Damit Dein Leben auch mit Baby eine Perspektive bekommt.

• 4
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Wenn ich zu dusselig wäre zu verhüten und es würde passieren, würde ich zu meinem Fehler stehen und versuchen das beste daraus zu machen.Auch wenn das hiesse mit 16/17 ein Kind zu bekommen. Wer wegen sowas abtreibt begeht Mord.Ab der 6 Woche sieht man das Herzchen schlagen.

Kommentar von Sandysky79 Sandysky79Sandysky79

Eine Freundin hat es vor 4 Jahren getan. Sie kommt heute nicht mit klar wie sie sich hat so entscheiden lassen. Sie kommt seitdem mit ihrem Leben nicht mehr klar. Ist heute sogar immernoch mit dem Vater zusammen. Der damals davon nie etwas erfahren hatte. Das danach ist auch eine sehr sehr schwer Zeit.

• 3
    Antwort von Muflonschaf Muflonschaf
    1. Muss man zu seiner Verantwortung stehen!
    2. Es ist immerhin ein Lebewesen und der kleine Embryo ist schon ein Teil von dir!
    3. Es können Komplikationen auftreten, so dass man im schlimmsten Fall nicht mehr schwanger werden kann.
    4. Es wird seelisch nicht zu verkraften sein...

...und man würde sich das nie verzeihen können.

• 3
    Antwort von eycool2010 eycool2010
    Kommentar von Happyalone Happyalone

und warum nicht?

Warum soll eine Mutter ihr eigens Kind umbringen lassen?

• 1
    Antwort von Carla1996 Carla1996
  • 1
    Antwort von SkySternchen66 SkySternchen66
  • 1
    Antwort von GirlyGirl96 GirlyGirl96

Ich bin selba schwanger (bin jetzt 12. Woche) und erwarte Zwillis. Gut ich bin nciht 16 sondern 14, aba ich würde nie abtreiben! Ich hätte es können, ich hab es in der 5. Woche erfahren.

• 1
    Antwort von iLikeItLoveIt iLikeItLoveIt

Schwanger zu sein, ist kein Pech, dass solltest du auch nicht so sehen. Es ist was tolles. Du bist zwar noch arg Jung, aber es haben ganz viele geschafft. Die Schule zu beenden, eine Ausbildung zu machen (Kind war bei einer Tagesmutter oder Krippe). Es wird zwar nicht leicht sein und du wirst auch merken/sehen, wer deine wahren Freunde sind, aber eins solltest du wissen, auf solch Leuten die dir nicht helfen wollen oder zu seite stehen wollen, kannst du verzichten. Und die brauchst du auch. Und falls deine Eltern sagen, dass du es abtreiben sollst, dann höre dene zu und sage was du denkst. Nachdem gespräch solltest du dich lieber etwas zurück ziehen und nachdenken, was für DICH gut ist. Als ich schwanger wurde (mit 18) sagte meine Mum, dass ich es abtreiben soll. Habe ich aber nicht getan, weil es MEIN Kind und MEINE Entscheidung war. Ich bereue es auf keinen fall, dass ich mein Sohnemann behalten habe, weil ich ihn abgöttisch liebe und das wirst du auch tun, wenn du es nicht abtreiben willst. Wenn du es, aber doch nicht behalten willst, dann höre nicht auf die anderen Leuten, die sagen, dass es MORD ist, wenn du es abtreibst, dass ist es auf keinenfall. Es ist eine Sünde, aber kein Mord. Ich spreche aus Erfahrung.

Wie gesagt, es ist DEINE ENTSCHEIDUNG.

Viel Glück

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45
    Abgestimmt für: Ich würde auf jeden Fall abtreiben

........offen mit der family,Mutter reden,Hilfe suchen und auch ANNEHMEN..vor allem eine vernünftige Verhütungsmethode für die Zukunft.

Sachlich die Möglichkeiten ausloten,mit Familienangehörigen BEratungsstelle aufsuchen.

Dann entscheiden.

Warum würdest du dein Kind umbringen lassen?

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

Ich diskutiere hier NICHT über ungelegte Eier,wann "Leben"beginnt und seitenlange sinnlose Pro und CONTRAS für oder gegen ABtreibung. Ich hatte hier eine Meinung abgegeben,was ich für eine 16jährige als nachdenkenswert erachten würde, die noch ihren Schulabschluss und eine berufliche AUsbildung vor sich hat. Ja,ich kenne auch einige TAlkshows..das wird ja alles nachgeholt,wenn die Lütte mal im Kindergarten,in der Schule ist..die Realität sieht dann so aus..dass die junge Mutter immer noch ohne Perspektive im ungünstigsten FAll auch ohne fam.Unterstützung und OHNE Kindsvater mit Jugendamt und Hartz IV sich irgendwie alleine durchschlagen muss,bis die Lütte 15/16wird..UND? WArs das dann gewesen?...

Dieses DESASTER kann man sich ersparen,wenn man vernünftig verhütet hätte,oder einen harte,wenn auch sinnvolle Entscheidung trifft.

Wie der oder die Einzelne in dieser Situation entscheidet,sei jedem selber überlassen.Einfach ist es nicht,so und so auch nicht.

Ihr Kind umbringen zu lassen, nennst du "hart, aber sinnvoll".

Abtreibung ist nie sinnvoll!

Wieviele Kinder hast du auf deinem Gewissen?

Beredetes Schweigen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee
    Abgestimmt für: Ich wüsste nicht was ich tun sollte

schwierig - ich bin halt nicht mehr 16 und schon gar nicht in der Situation. Theorie und Praxis sind da zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Aber die Garantie, daß man mit dem Kindvater zusammenbleibt, hat man sowieso nie!

• 1
    Antwort von gal211 gal211

Such dir lieber Rat bei Pro Familia/Beratungsstellen/Caritas. Alles Gute!

Pro Familia ist nicht empfehlenswert:

http://www.gutefrage.net/frage/was-spricht-alles-gegen-eine-abtreibung#vote_5139045
    beantwortet von ehlers am 24. Juni 2009 08:17
    >Es ist nie der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen.Wenn du das Kind willst dann schaffst du das auch,es gibt da viel Unterstützung.Ich würde an deiner Stelle nicht abtreiben das könnte für dich viel seelischen Schaden bedeuten.Geh doch mal zu pro Familia oder so was ähnliches die können mit dir alles genau durchgehen und sagen dir auch was für möglichkeiten du hast.
    Kommentar von Sternenmilch am 24. Juni 2009 12:49: Da war ich schon. Das war ein Witz!

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann aber sagen, daß ich zumindest versuchen würde dem Kind eine Chance zu geben. Abtreibung ist für mich keine Lösung. Vor allem wirst Du dir da ewig Vorwürfe machen. Ich würde versuchen mit den eigenen Eltern zu sprechen ob es vielleicht doch gemeinsam eine Chance gibt das Kind zu bekommen und eine grosse Familie zu werden.

Mehr Selbstmorde nach Abtreibungen
    Wissenschaftliche Studien fördern erstaunliche Ergebnisse zu Tage - von Cornelia Kaminski
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2002/lf_0402-10-abtreibung-selbstmord.pdf

• 1
    Antwort von LoLoLuLu LoLoLuLu

es ist ziemlich schwer!! Da eine Abtreibung ziemlich shlimm ist. Für das Kind und für einem selbst

>der abbruch ist für mich so schlimm weil ich selbst das totesurteil unterschrieben und ausgesprochen habe...das kind war sicherlich gesund. ob es ein mädchen oder ein junge war weiß ich nicht und ich werde es nie erfahren...dass ist im grunde dass, womit ich nicht leben kann...ICH bin die mörderin - das schwebt mir die ganze zeit durch den kopf.. es ist wie das berühmte damoglesschwert und ich will mich und meinen körper einfach nur dafür bestrafen was ich getan habe weil ich weiß dass es falsch war... ich kann mich nicht im spiegel ansehen...immer denke ich wenn leute ihre neugeborenen umbringen oder ihre kinder verhungern lassen oder zu tote schütteln werden sie bestraft... mich bestraft keiner also muss ich es tun denn ich bin nicht besser...
    ich denke außerdem immer an den moment wo ich dieses ziehen gespürt habe bei der abtreibung. der moment wo mein baby aus mir rausgesaugt wurde in einen behälter und starb...ich kann dieses gefühl und den schmerz nicht vergessen, wie wenn mir jemand ein stück vom herz herausgerissen hat...
    Zitat Traumbaum, 02.03.2010, 20:42, auf www.nachabtreibung.de

• 0
    Antwort von sailormars sailormars
  • 0
    Antwort von luna2804 luna2804

Ich bin 11 Jahre älter als du...was ich also in deiner Situation und in deinem Alter tun würde kann ich dir wirklich nicht sagen,ich glaube,ich wäre hin und hergerissen! Letzten Endes entscheidest du ganz allein für dich und dein Ungeborenes! Du solltest dir der dann gegebenen Verantwortung sehr bewusst sein.Ein Baby wirft dein Leben natürlich erstmal über den Haufen und ändert es komplett. Aber eine Abtreibung ebenso,viele Frauen haben jahrelang damit zu kämpfen. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst! Und überstürze nichts!

Kommentar von luna2804 luna2804luna2804

Achso,ob der Vater des Kindes der Mann ist mit dem man immer zusammenbleibt weiss man nie! Das Einzig wichtige ist,ob du das Baby willst bzw.dich in der Lage fühlst es zu lieben und für es zu sorgen(immer!). : )

• 0
    Antwort von elisi elisi

Das musst du ganz für dich selbst entscheiden. Es hilft überhaupt nicht zu schauen, wieviele hier sich für welche Lösung aussprechen.

Ein Kind in diesem Alter zu bekommen ist sicher nicht leicht. Wieviel Unterstützung du dabei bekommen kannst, hängt von deiner Situation ab. Ob ein Abbruch für dich in Frage kommt, musst du selbst spüren. Aber lass dich nicht durch Horrormärchen davon abhalten. Geh in eine anerkannte Beratungsstelle, besprich dich mit deinen Eltern und auch mit deinem Freund. Wenn du dich für diesen Eingriff entscheidest, findest du sachliche Informationen dazu auf http://www.svss-uspda.ch

Dieser Link führt dich direkt zu einer Website der Abtreibungslobby. Sie suchen ahnungslose Frauen für ihr lebensfeidliches Wirken. Sachliche Informationen wirst du dort nicht finden.

Echte Hilfe findest du hier: 0180 / 36 999 63 (9 Cent/Min., rund um die Uhr!)

• 0
    Antwort von bibi21 bibi21

Also es gibt beratungsstellen, mit denen kannst (ich sage solltest du sprechen). In Falle einer Abtreibung musst du eh zu einer stelle, weil du einen besonderen Schein brauchst. Das ist vom Gesetzt so vorgeschrieben. Die sprechen mit dir. Die stellen dir Fragen und die geben dir auch hinterher das Gefühl, das richtige für DICH getan zu haben. Sicher musst du deinen Eltern davon erzählen. Aber du MUSST für DICH entscheiden. Es wäre nicht gut, nach der Meinung deiner Eltern zu gehen, jedenfalls nicht mit dem Risiko das es eher deren entscheidung war und du es irgendwann bereust. Ich wünsche dir viel Glück. Ich bin generell gegen aber es gibt Situationen da finde es das beste.

Kommentar von bibi21 bibi21bibi21

Es in ein Heim, zu adoption zu geben, da bin ich voll gegen. Natürlich nur wenn die möglichkeit zur abtreibung nicht gegeben war, weil zu spät. Und lass dir nicht die Seite einreden, was willst du dem Kind bieten, was sollst du damit machen. es gibt auch andere Teeniemütter die es geschaft haben. Auch noch dann nen Abschluss zu machen und sonst was. Auch dafür gibt es Stellen die helfen.

• 0
    Antwort von Kischa96 Kischa96

ich würde abtreiben. was sollst du mit einem kind?

• 0
    Antwort von mysternchen mysternchen

was willst du dem kind bieten?

Nur deshalb willst du das Kind umbringen? Was kann das arme Kind denn dafür, daß es gezeugt wurde?

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Dass es leben darf - das kannst du ihm bieten. Und ein so kleines Würmchen - du wirst es sicher lieb gewinnen. Und die meisten Eltern helfen gerne, wenn das Baby erst da ist und sie es sehen. Babys haben viel Charme!

Kommentar von Muflonschaf MuflonschafMuflonschaf

Auch jünge Mütter können ihrem Kind was bieten, v.a. wenn die ganze Familie dahinter steht. Und das wichtigste ist, dass dieses Kind geliebt wird! Abtreibung IST Mord...egal wie klein dieses Lebewesen ist, es hat schon ein Herz, welches man schon sehr früh schlagen sehen kann...

beantwortet von ivonne82 am 18. Februar 2010 19:37
    >ich habe das herz meines sohnes in der 7. ssw schlagen sehen. das war soooo niedlich!
    http://www.gutefrage.net/frage/ab-wievielter-woche-schwangerschaft-schlaegt-das-herz-vom-babay#antwort10718679

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Ich würde ein langes Gespräch mit meinen Eltern führen und herausfinden, in wie weit sie mir helfen würden.

Ich würde überlegen, ob eine Freigabe zur Adoption infrage käme

Ich würde vermutlich abtreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.