1

Abtreibung mit 16?

Frage von hummeliii hummeliii

Hallo darf ich ein kind mit 16 abtreiben ohne dass es meine eltern erfahren? Und ist das überhaupt legal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von chibimoon chibimoon

ja du musst mit deinem fraunarzt reden und dann auch mit pro familia oder so, und dann hast du da ein beratungsgespräch weil man ohne dieses nicht abtreiben darf. aber das ist generell möglich und keiner darf deinen eltern bescheid sagen! trotzdem solltest du gut darüber nachdenken!!! und vorallem ob du es ihnen nicht doch erzählen willst !! also man muss. xD nicht speziel du jetzt :D

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Also ohne Beratung läuft in Deutschland gar nichts.
    Ruf einfach mal an bei pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Das kostet nichts und wird dir bestimmt weiterhelfen. Die sind echt nett und kennen sich aus.

• 6
    Antwort von Tikwa Tikwa

Wende Dich mit Deiner Not an ausweg-pforzheim.de, denn es tut mir unendlich leid, daß Du Dich anscheinend niemand anvertrauen kannst. Bleibe mit Deiner Not nicht alleine. Was glaubst Du wie Du Dich fühlst, wenn Du ohne Wissen Deiner Eltern abgetrieben hast. Am Anfang vielleicht erleichtert. Weil Du eine Entscheidung getroffen hast, und diese durchgezogen hast. Aber wie ist es viele, viele Jahre später. Wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, sie in Rente sind. Und Du siehst, wie sie andere Enkel verwöhnen, mit ihnen Zeit verbringen. Ihnen Geschenke machen....Dann stehst Du einsam da und kannst mit niemand reden, denn niemand darf Deine wahren Gefühle und Gedanken wissen. Dies kann unendlich einsam machen. Eine Abtreibung kann auch zu einer Verlusterfahrung machen, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Es werden dadurch keine Probleme gelöst, sondern es können noch viele neue hinzukommen.

• 5
    Antwort von Birne4 Birne4

Rufe doch an bei Esther Fischer, Haus des Lebens, Dautphetal. Tel.:06466/911314

• 5
    Antwort von firstguardian firstguardian

Du könntest schon mal mit Ihnen reden - immerhin haben sie dich nicht abgetrieben! Daher bist du heute in der Lage solche Fragen zu stellen!

Kommentar von hummeliii hummeliiihummeliii

Entschuldigung dass es mich gibt!!

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Deine Existenz ist entschuldbar, Dein grauenhaftes Gedankengut furchtbar! Deinen anderen Fragen zu folgen, erscheinst Du mehr als ein dummschwätzender Teenager.

• 5
    Antwort von Robeitsch Robeitsch

nein ist es nicht

Kommentar von Progo ProgoProgo

Laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Legal ist das nicht.

• 4
    Antwort von bausen bausen

Auf jeden Fall, sollte deine Frage daher kommen, dass du dich gerade in solch einer Situation befindest, treibe nicht ab. Es gibt Alternativen: staatliche Hilfeleistungen, Adoption und so...du kannst dich ja mal informieren welche Hilfe man in solch einem Fall beanspruchen kann. Und am besten ist es, den Eltern davon zu erzählen. Ich denke, gute Eltern würden ihr Kind auch dann unterstützen. Vielleicht wären sie wütend, aber sie müssten es akzeptieren. Diesekönnten auch helfen, das KInd zu erziehen, auf die Welt zu bringen und sich um es kümmern.

• 4
    Antwort von aristokrat aristokrat

Pro familia berät deshalb so einseitig, weil sie selbst Abbtreibungskliniken betreiben und das natürlich ein Miliionengeschäft ist. Und das wollen die sich natürlich nicht entgehen lassen. Tja der Mammon.... Und die Moral spielt heutzutage eh keine Rolle mehr.

Und hummeliiii: die Eltern dürfen nichts wissen. Bei evtl. anderen Problemen dürfen Deine Eltern auch nichts wissen? Oder sind sie dann doch wieder gut genug?

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva
    Kommentar von Aviana AvianaAviana
  • 3
    Antwort von carsti carsti

Mama ist 15, Papa auch...

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Kannst dich bei ProFamilia informieren.

• 2
    Antwort von Samymaus18 Samymaus18

Willst du wirklich ein kleines wesen in dein Bauch abtreiben.Ich sag mal so ich hatte gleiche meinung bis ich 18 war. Aber ich hab eine Freundin die hat es auch bereut.

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Das geht in Deinem Alter auch ohne Eltern. Geh erstmal zu einem guten Frauenarzt und lass Dich beraten. Und keine Angst, er hat auch gegenüber Deinen Eltern eine Schweigepflicht, wenn Du es so wünschst!

• 1
    Antwort von Teddylein91 Teddylein91

unter 18 muss du deine eltern infomieren abtreibung geht aber

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Stimmt nicht, weil jedes dritte türkische Mädchen nicht mehr am Leben wäre. Sowas wird sogar sehr oft anonym durchgeführt.

Kommentar von Teddylein91 Teddylein91Teddylein91

ich MUSSTE es sagen obwohl ich 17 war.und die türkischen familien reagieren über aber dafür kann der arzt nichts^^^.und ein arzt würde niemals zugeben einer jugendlichen ein kind abgetrieben zu haben,ohne das es jemand wusste.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Dafür gibt es ProFamilia und Co.

Ja, die freuen sich schon auf Nachschub für ihre Abtreibungskliniken!

• 1
    Antwort von Medusa88 Medusa88

informieren musst du sie schon, aber entscheiden dürfen sie natürlich nicht

• 1
    Antwort von 1337King 1337King

abtreiben an sich ist bis zu einem bestimmten monat legal.aber ,wie sollen das deine eltern nicht erfahren Oo willste etwas alleine zum arzt und das ganze allein durchstehen oO

>abtreiben an sich ist... - ... in Deutschland nicht legal!

Laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann.

Kommentar von 1337King 1337King1337King
    1. Die Schwangere verlangt den Abbruch und kann nachweisen, dass sie an einer Schwangerschaftskonfliktberatung teilgenommen hat. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Befruchtung (d. h. 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) zulässig.
    2. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung oder einer vergleichbaren Sexualstraftat ist (die so genannte kriminogene Indikation). Auch hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen zulässig.
    3. Es besteht eine Gefahr für das Leben oder die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren, welche nur durch eine Abtreibung abgewendet werden kann (die so genannte medizinische Indikation). Dieser Fall ist nicht an eine zeitliche Frist gebunden. Hmm wie wärs,wenn man sagen würde:"Wenn ich das Kind kriege,komm ich nicht damit zurecht und werd verzweifeln!" ?Gilt das auch als seelischer Schaden/Grund?

Straffrei ist nicht legal.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ohne Deine Eltern nicht.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

in solch einem fall kannst du dich bei pro familia beraten lassen. die beziehen dann auch deine eltern mit ein und versuchen alles zu deinem wohle zu regeln.

>... bei pro familia beraten lassen. die ... versuchen alles zu deinem wohle zu regeln. - Schön wärs!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
    Genau das meinte ich. Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6),... Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
    Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!

Kommentar von mopskind am 22. August 2009 16:18
    das klingt wirklich alles andere als kompetent..dreist ist das einfach nur! also falls ich mal (in den nächsten 2 jahren) ungewollt schwanger werden sollte..ich geh nicht zu profamilia :-D jetzt weiss ich wer schuld an der niederigen geburtrate ist ;-)
    http://www.gutefrage.net/frage/bin-14-jahre-alt-und-schwanger-mit-einem-behinderten-kind

• 0
    Antwort von SamAllister SamAllister

Bedenke bitte, dass eine Abtreibung ein operativer Eingriff ist, in den Du mit 16 Jahren eigentlich nicht alleine einwilligen darfst, da Du noch nicht volljährig bist. Also ganz schnell ab zu ProFamilia. Aber besser wäre, Du hättest mal über Verhütung nachgedacht! Sehr verantwortungslos!

OMG wie oft noch ich bin nicht schwanger mich hats nur interessiert!!

Kommentar von SamAllister SamAllisterSamAllister

Ja klar!

Was? darf ich etwa nicht solche fragaen stellen und mich über etwas informieren??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.