Hallo, ich bin 13 Jahre alt und schon schwanger. Ich weiß das sich das sehr krass anhhört und alles und ich brauche in moment echt keinen der mir vorwürfe macht sondern eher wen der mir hilft. Meine Eltern wussten das ich mal sex hatte und da gabs zoff. da habe ich den versprochen das sowas nicht nochmal passiert. Nur ist es dann passiert. Und jetzt bin ich schwanger. Ich möchte das Kind abtreiben weil ich mit 13 einfach zu jung für alles bin was sex angeht nur ist mir das zu spät klar geworden. Aber was muss ich alles für eine Abtreibung machen ? Und kann ich das ohne das einverständnis meiner Eltern. ? Wie läuft sowas. Bitte helft mir schnell. Ich weiß nicht mehr weiter Lg
Abtreibung mit 13 wie läuft das ?
Antworten (1-30 von 31)
-
8Antwort von
MostkopfMostkopf
kleines, du musst wissen, dass da ein leben in dir heranwächst. und du musst wissen, dass du dein kind tötest und es schmerzen hat, wenn das passiert. überlege dir diesen schritt gut. ja, du bist zu jung für ein kind aber denke auch über die möglichkeit adoption nach. deine eltern können deine entscheidung nicht beeinflussen- zumindest nicht rechtlich. wende dich an eine ratgeberstelle für frauen. am besten gehst du erst mal zum frauenarzt und redest mit dem. der kann dir weiter helfen und die eine solche stelle nennen. hat dein kind es wirklich verdient zu sterben, weil DU nicht aufgepasst hast? denke nochmal nach. lieben gruß und viel glück
-
7Antwort von
TikwaTikwa
Du weißt nicht weiter. Aber eine Abtreibung hält nicht was sie verspricht. Du möchtest das Ganze ohne Deine Eltern machen. Aber dazu brauchst Du eine Bescheinigung über Deine Einwilligungsbefähigung. Diese besagt, dass Du Dir über die Folgen dieses Eingriffs bewußt bist. Mehr dazu findest Du auf vor-abtreibung.de, Seite Risiken. Du solltest weiter denken. Etwas alleine zu machen, bedeutet dann auch über Jahre hinweg mit Deinen wahren Gefühlen und Gedanken alleine zu sein. Wie mag es Dir in vielen Jahren gehen. Wenn Du erwachsen bist, und Deine Eltern evt. andere Enkel verwöhnen, sie lieb haben, Geschenke machen, mit ihnen Zeit verbringen. Glaubst Du wirklich Deine Eltern würden eine Abtreibung ihres Enkels wünschen?
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Sie wird später bestimmt auch Kinder haben und ihre Eltern werden sie verwöhnen...
Kommentar von
AvuvaAvuva Jedes Kind ist einmalig* und einzigartig. Jede Mutter weiß das.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Du weißt gar nicht, ob man nach einer Abtreibung wieder Kinder haben kann.
Da kann so viel schief gehen.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Wenn sie mit 13 ein Kind bekommt, dann, ja dann kann einiges schief laufen.
Was den Schwangerschaftsabbruch betrifft: wir leben ja glücklicherweise nicht in einem Entwicklungsland, wo Frauen mit grauslichen Methoden illegal abtreiben müssen. Hierzulande weiss man, dass eine ernste Komplikation nach einem fachgerecht ausgeführten Abbruch extrem selten ist.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Wenn sie mit 13 abtreibt, kann auch eniges schief laufen.
Das Hauptproblem sind diese Menschen, die unsern Kindern vorgaukeln, sie müßten vor der Ehe - und zwar schion reichlich vorher - Geschlechtsvekehr mit andern haben.
Wenn man die Ehe ernstnähme, hätten wir all diese Probleme nicht.
-
7Antwort von
zitronengelbzitronengelb
oh gott! mach das nicht? liebst du babys? willst du so eins umbringen? nur weil du dumm warst? ich verstehe, dass du angst hast und dass du dich unwohl damit fühlst. ABER du lässt es leiden und sterben und kannst dabei noch unfruchtbar werden. was für eine tolle enscheidung! -.- adoption? schon mal daran gedacht? du hast das kind gemacht und jetzt wirst du auch nach ihm sehen.
Kommentar von
RockinSoxRockinSox Du kannst niemandem einen Vorwurf daraus machen, dass er abtreiben will. Ich würde selbst niemals abtreiben..auch wenn mir das Kind "im Wege stehen" würde. Aber manchmal ist es wirklich nicht gut, wenn 13 Jährige bereits Eltern werden. Und die Geburt kann kompliziert sein. Also sollte man sowas wirklich mit einer Beratungsstelle besprechen und jedem selbst überlassen. Kommt das aber nochmal vor, hat sie nicht weniger als eine Ohrfeige verdient.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Man kann durchaus Babys total lieben und sich trotzdem zu einer Abtreibung entscheiden (bei einem frühen Abbruch handelt es sich ja noch nicht um ein "Baby", sondern um ein Embryo).
"lässt es leiden" - Das ist Unsinn. Vor der 22. Entwicklungswoche kann gar nichts empfunden werden, weil das Gehirn noch zu wenig entwickelt ist. Das hat neulich eben gerade eine Expertenkommission der englischen Gynäkologengesellschaft ein weiteres Mal bestätigt.
"unfruchtbar" - auch das ist Unsinn.
"du hast das kind gemacht und jetzt wirst du auch nach ihm sehen" - sie war dumm, und jetzt soll sie zur Strafe (mit 13!) ein Kind bekommen... ?
Kommentar von
ProgoProgo Ein Enbryo ist ein Baby. Du brauchst Dich nicht hinter medizinischen Fach Begriffen zu verstecken.
Kommentar von
zitronengelbzitronengelb wieso darf sie entscheiden ob es lebt oder nicht wenn es ihr fehler war? wenn man bei einem fehler sofort n rückzug starten kann ist das zu einfach.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 @zitronengelb: Für einen "Rückzug" ist es leider zu spät. Sie kann zwischen 2 Vorwärtsstrategien wählen: die Schwangerschaft austragen oder sie abbrechen. Einfach ist weder das eine noch das andere.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Eine Schwangerschft wird da nicht ausgetragen: es ist ein vollgültiger Mensch mit eigener Würde, der da ausgetragen wird!
Sein Herz schlägt, er fühlt und spürt und hört - das siehst Du in jedem Ultraschallfilm, daß das Kleine zusammenzuckt, wenn Streß von außen kommt!
Kommentar von
annemarie37annemarie37 @Progo: Der Begriff "Baby" ist ganz einfach falsch. Kannst ja auch "Frucht" sagen, wenn dir das besser passt als ein medizinischer Begriff.
Kommentar von
ProgoProgo Embryo und Fötus sind medizinische Fach Begriffe für ungeborene Babys. Du brauchst Dich nicht dahinter zu verstecken. Dir geht es doch nur darum, zu verschleiern, dass Abtreibung Kinder tötet!
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Gemäss Entscheid des Bundesgerichtshofes werden Handlungen erst ab dem Beginn der Geburt als Tötungsdelikte (Mord, Kindstötung) bewertet. Abtreibung ist also NICHT Kindstötung.
Kommentar von
carsticarsti @annemarie37: Wenn Abtreibung nicht Kindstötung ist, hat eine Schwangere kein Kind im Bauch. Das ist unlogisch.
Kommentar von
ProgoProgo Dh!
-
-
7Antwort von
swallowtailswallowtail
Du wirst mit deinen Eltern sprechen müssen, sie sind für dich verantwortlich.
Und tue das! Dann geh zu Pro familia, dort bekommst du einen Beratungsschein.
Damit gehst du zum Frauenarzt (da kannst du auch vor dem Besuch bei Pro familia hin).
Du hast nur wenig Zeit, dich zu entscheiden.
Wie es im einzelnen abläuft, kann ich dir nicht sagen.
Aber nimm es dir zu Herzen und das Lehrgeld, was du jetzt zahlst, ist verdammt hoch!
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Wenn sie solche Angst hat, mit den Eltern zu sprechen, soll sie als erstes zu Pro Familia, die helfen ihr dann auch weiter. Sie informieren sie darüber, wie es gehen könnte, ohne die Eltern zu informieren, aber helfen allenfalls auch, den Kontakt zu den Eltern herzustellen.
Kommentar von
AvuvaAvuva Kommentar von Profundus am 4. April 2010 21:53
>Ich hatte mit Pro Familia auch zweimal so richtig Pech (1985 und 2005 in jeweils verschiedenen Städten) und würde dort nicht mehr hingehen.
http://www.gutefrage.net/frage/pro-familia#reportcomment5036782
Kommentar von
Eva1979DLEva1979DL Ich habe bisher nur Gutes über Pro Familia gehört. Kommt vielleicht auf die Personen an, auf die man trifft. Aber wo ich wohne bisher nur Positives wie gesagt!
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Pro familia arbeitet immer gegen die Familie als Institution.
Die sind auf den neuen Zeitgeist umgepolt.
Kommentar von
AvuvaAvuva Das hängt ganz von deiner Einstellung ab. Feministinnen finden das positiv, wenn einer Mutter die Abtreibung ihres eigenen Kindes angeraten wird.
Kommentar von
kuhnel Avuva, du verleumdest dauernd die Pro Familia. Das ist eine professionelle Beratungsstelle, die weder zu- noch abrät, sondern mit der Betroffenen ihre Situation sachlich bespricht und ihr hilft, zu ihrem EIGENEN Entscheid zu finden.
Und dein Sprachgebrauch ist völlig daneben: eine Schwangere in der Frühschwangerschaft ist nicht "Mutter" - sie will sich ja gerade beraten lassen, ob sie die Verantwortung, Mutter zu WERDEN, auf sich nehmen kann/will oder nicht. Und ein "Embryo" ist auch noch kein Kind - aber das wurde hier ja schon oft besprochen.
Kommentar von
AvuvaAvuva Ich "verleumde" niemanden und nichts.
Wenn Pro Familia angeblich nicht abrät, warum war das bei Redcherry anders?
beantwortet von Redcherry24 am 15. August 2010
>...die Pro Familia hat mir abgeraten es zu bekommenhttp://www.gutefrage.net/frage/was-wenn-man-selbst-zerbrichtwas-nun#antwort15613776
Wenn das stimmt, daß Pro Familia nicht zurät, dann ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft!
Denn Pro Familia ist gesetzlich dazu verpflichtet, "die Frau zur Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermutigen und ihr Perspektiven für ein Leben mit dem Kind zu eröffnen." (§ 219 StGB)Bei Pro Familia kann niemand eine unabhängige, "sachliche" Beratung erwarten, denn sie betreiben nicht nur Beratungsstellen, sondern auch Abtreibungskliniken, Familienplanungszentren genannt, und die brauchen ja Kunden. Darin sehe ich einen klassischen Interessenkonflikt.
Jede Frau, die einmal im Leben schwanger war, ist Mutter. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ihr Kind bekommen oder verloren hat.
Was ist ein Embryo?
Das ist ein Mensch in einem frühen Stadium seiner Entwicklung, ähnlich wie ein Baby, ein Kleinkind, ein Legastheniker, ein Teenager, ein Studierender, ein Diabetiker, ein Arbeitsloser, ein Choleriker, ein Ungeborener, ein Apalliker, ein Kranker oder ein Rentner.
Egal, welchen Begriff Du einsetzt, das ist immer ein Mensch, der Anspruch auf die Menschenrechte hat.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Die Menschenrechte, beginnen mit der Geburt und nicht vorher schon.
Kommentar von
AvuvaAvuva Sagt Amnesty International seit wenigen Jahren.
Biologisch wechselt ein Mensch bei seiner Geburt lediglich seinen Aufenthaltsort, und in seiner vorgeburtlichen Entwicklung gibt es keinen Einschnitt, ab dem er zum Menschen werden würde. Er ist Mensch von Anfang an!
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Das ist wahr; Wolpertinger, was redest Du für einen Blödsinn.
-
6Antwort von
TikwaTikwa
Du hast sehr viele Fragen zum Thema Abtreibung. Und dies ist gut so. Denn nur wer sich informiert, landet nicht da, wo er gar nicht hinwollte. Es ist logisch, dass Du gerade keine Vorwürfe brauchst, denn Du bist in einer notvollen Situation. Wer Dir sehr gerne hilft ist ausweg-pforzheim.de. Habe den Mut Dich dort zu melden, die werden Dir den Rücken stärken und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch junge Mütter haben ihre Vorteile und mit etwas Hilfe ist vieles machbar.
-
5Antwort von
TikwaTikwa
Wie eine Abtreibung läuft findest Du unter wasistabtreibung.de, denn da sind die verschiedenen Methoden beschrieben. Und auch sonst findest Du hilfreiche Informationen. Du mußt auf jeden Fall zu einem Beratungsgespräch. Denn ohne diesen Schein, kann in Deutschland keine Abtreibung durchgeführt werden. Zwischen Beratung und Abtreibung muß in Deutschland 3 Nächte liegen. Dies hat der Gesetzgeber so eingebaut, damit die Frau sich noch einmal gründlich mit ihrer Entscheidung auseinandersetzt. Nutze diese Zeit, denn eine Abtreibung kann Dein Leben über Jahre hinweg verändern.
-
-
5Antwort von
Impuls88Impuls88
trotz deines jungen alters würde ich dir empfehlen nicht abzutreiben , du könntest dan pschische probleme kriegen und unfruchtbar werden lass dein Kind leben das hat es sich verdient deine eltern werden villeicht erst ma sauer sein das du schwanger bist aber unterstützen werden die dich sicherlich trotzdem
Kommentar von
annemarie37annemarie37 "das hat es sich verdient " - mit was denn? Indem es sich eingenistet hat ohne um Erlaubnis zu fragen ?
Kommentar von
Impuls88Impuls88 lol wie bisten du druf EINGENISTET HAT OHNE ZU FRAGEN -.- ich würd mal eher sagen das haben sich diejenigen die die schwangerschaft verursacht haben selber zuzuschreiben aber das baby kann doch nix dafür
Kommentar von
HannipueppHannipuepp ganz genau richtig!
zu jung für ein Kind, aber alt genug für einen Sexualpartner - wo soll das noch hin?
Verdrehte Welt!
Umgekehrt sollte es sein!
-
5Antwort von
SpongebobDSpongebobD
aber wenn man abtreibt kann man mit pech später unfruchtbar werden ich würds nicht machen
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger wenn man ein Kind bekommt, kann man Pech haben und sterben....
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 In Industrienationen weniger.
Kommentar von
nadine120785nadine120785 @SpongebobD woher hast du denn das? Dass ist sehr selten so - und vermutlich sind das Risiko bei einer Schwangerschaft und einer Abtreibung in dieser Hinsicht vergleichbar groß
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Das Risiko einer Geburt (und dann noch mit 13!!!) ist WESENTLICH höher als bei einem frühen Schwangerschaftsabbruch. Höchst wahrscheinlich gäbe es einen Kaiserschnitt - mit 13!
Kommentar von
AvuvaAvuva beantwortet von Katy19892 am 11. September 2010 23:12
>du bist zwar noch sehr jung an deiner stelle überleg es dir gut ich habe drei verloren und drei abgetrieben ich kämpfe heute auch noch damit. es ist schwer damit klar zu kommen.
http://www.gutefrage.net/frage/abtreibung-oder-behalten#antwort16523035Kommentar von
HannipueppHannipuepp lest Euch doch bitte mal die Erfahrungen von anderen durch und hört nicht nur auf die dogmatischen BElehrungen von Frauenrechtlern!
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Ja, lest doch bitte mal die Erfahrungen von Frauen: http://www.svss-uspda.ch/de/berichte_meinungen/frauen.htm
Kommentar von
AvuvaAvuva Kommentar von
AvuvaAvuva Zitat von dem erwähnten Link: Wer wir sind - Diese Homepage wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs (SVSS) kreiert. Ihr Ziel war die Legalisierung der Abtreibung.
Sachliche Informationen wird dort niemand erwarten können.
Übrigens wird diese Seite von annemarie37 selbst betrieben!Die Erfahrungen, die immer wieder hier bei gutefrage.net zu lesen sind, klingen meistens völlig anders:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-eine-frau-bis-sie-ne-abtreibung-verarbeitet-hat#selectbest8101003
beantwortet von sara41 am 5. November 2009 14:45
>Ich hab das vor 3 jahren gemacht und bis heute nicht verkraftet.Kommentar von
Impuls88Impuls88 @Wolpertinger toll, man kann auch die treppe runterfallen und sterben -.-
-
4Antwort von
rayondesoleilrayondesoleil
Hallo Unbekannt45,
wende Dich an eine Schwangerschaftsberatungsstelle in Deiner Nähe.
Du kannst dich auch ohne das Wissen Deiner Eltern an eine Beratungsstelle wenden. Gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater lässt sich vielleicht eine Lösung finden, wann und wie Du deine Eltern einweihst. Du kannst Dich auf jeden Fall darauf verlassen, dass deine Eltern von dem Beratungsgespräch nichts erfahren, wenn du das nicht möchtest.
In der Rubrik Beratungsstellensuche kannst Du Deinen Wohnort od. die nächstgroße Stadt eingeben und erhälst Adressen von Beratungsstellen.
Alles Gute
-
4Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Der erste Schritt ist zum Frauenarzt zu gehen.
Dieser muß die Schwangerschaft feststellen und wird dir dann einen Beratungsschein mitgeben.
Mit diesen Schein mußt Du dann, zu einer Beratungsstelle gehen.
Dort wirst Du über den Ablauf einer Abtreibung und deiner anderen Möglichkeiten aufgeklärt.
Adressen dieser Beratungsstellen bekommst Du von deinem Frauenarzt.
Diese füllen den Schein aus und mit dem kannst Du dann einen Termin zur Abtreibung machen.
.
Aber Du solltest deiner Mutter von deiner Schwangerschaft berichten.
Eine Abtreibung ist nicht nur körperlich anstrengend sondern auch psychisch Belastend.
Du wirst deine Mutter brauchen.
.
Die Beratungsstellen, werden dir auch Unterstützung bei dem Gespräch mit deinen Eltern anbieten.
.
Ein Einverständnis deiner Eltern ist aber nicht notwendig
.
Ich wünsch dir alles gute
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Gute Antwort. Aber sie kann auch als erstes zur Beratungsstelle gehen, sie braucht bloss 1 Beratungsschein (entweder von einem dazu ermächtigten Arzt oder von der Beratungsstelle).
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Wieso willst Du immer die Eltern ausschalten bei Minderjährigen?
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Ich will die Eltern überhaupt nicht ausschalten. Sicher ist es in der Regel besser, wenn das Mädchen mit ihren Eltern (mindestens der Mutter) darüber sprechen kann. Aber es gibt nun mal Fälle, wo das Mädchen das Schlimmste riskiert, wenn die Eltern was erfahren, dass sie Sex hat und abtreiben will - bis zum tot geschlagen werden.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger @Hannipuepp ich vermute mal, dass dein Kommentar sich auf meine Antwort bezieht.
Und Frage mich allerdings wie Du darauf kommst zu behaupten, dass ich immer oder überhaupt die Eltern ausschalten will?
Ich habe hier über die Fakten informiert - und Fakt ist nun mal dass das Einverständnis der Eltern nicht notwendig ist.
-
4Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Ohne Einverständnis Deiner Eltern läuft da glücklicherweise gar nichts. Und hoffentlich sind die klüger als Du und sorgen dafür, dass Du das Kind geboren werden darf.
Kommentar von
zitronengelbzitronengelb dh!
-
2Antwort von
KindersicherungKindersicherung
Ein Arzt ist die bessere Ansprechperson als irgendwelche Fremde im Internet.
Kommentar von
SinusPlexusSinusPlexus Das könnte man ja auf jede Frage antworten.
Kommentar von
MostkopfMostkopf sie braucht erst mal mut
Kommentar von
KindersicherungKindersicherung Bei sowas erstem, ist der Arzt die bessere Ansprechperson, und nein. Das Könnte mann nicht bei jeder Frage sagen
-
1Antwort von
LeoniieeLeoniiee
Du willst es abtreiben?! Gehe zu ProFamilia und rede unbedingt mit deinen Eltern. WEnn du Angst hast das du Zuhause dann nicht mehr willkommen bist dann gibts extra Frauenhäuser wo du unterkommen kannst. Ich kenne deine Familie ja nicht. Hör dir die DInge an was sie bei ProFamilia zu sagen haben und entscheide dann. Abtreibung sehe ich als Mord, aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Was auch immer du jetzt machst, ich wünsch dir alles Gute!
-
1Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Ohne Eltern geht da gar nichts.
Und nimm den Kindsvater mit ins Boot.
-
1Antwort von
Gaby1997Gaby1997
Du musst auf jeden Fall es deinen Eltern sagen denn ohne ihre Einverständnis macht das keine Klinik bzw. Arzt. Dann musst du auch noch zu ProFamilia und von denen eine Einstimmung bekommen. Frag deine Frauenarzt, er kann dir die Schritte erklären.
-
1Antwort von
honoriahonoria
So weit ich weiß brauchst du dazu die Genehmigung deiner Eltern, also wirst du leider mit ihnen sprechen müssen.
...
Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal die Ausschabung bei der der Fötus rausgekratzt wird und zum anderen eine Pille die deinen Körper dazu bringt das Kind abzustoßen, das zieht sich aber einige Stunden in denen du das mitbekommst.
Vorher brauchst du allerdings einen Beratungsschein den du zb von ProFamilia bekommen kannst.
...
Anstatt dir Vorwürfe zu machen, hätten deine Eltern mit dir lieber mal über Verhütung sprechen sollen. Mal im Ernst, welches Kind lässt sich durch ein Verbot der Eltern von Sex abhalten?
...
Alles Gute für dich.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger DH, dass habe ich mir auch gedacht, als ich den Text gelesen habe.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 "rausgekrazt" - nein, normalerweise wird das embryonale Gewebe abgesaugt (ist deutlich schonender als die veraltete "Auskratzung").
Kommentar von
HannipueppHannipuepp die kleinen Beinchen und Ärmchen, meinst du, an denen die Fingernägel schon fest dran sind - wie an einer Puppe
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Fingernägel beginnen sich in der 10. Woche nach der Befruchtung (12. Schwangerschaftswoche) zu entwickeln. Die meisten Abbrüche erfolgen VOR diesem Stadium.
Kommentar von
AvuvaAvuva Soll das die Todesstrafe für ungeborene Kinder rechtfertigen?
-
1Antwort von
SchnuckikinderSchnuckikinder
Da wirst Du wohl oder übel schon Deine Eltern einweihen müssen - und das bald. Ohne Einverständnis dürfte das nicht gehen. Geh zum Frauenarzt und versuche, dass dort zu klären. Oder geh zum Jugendamt.
-
1Antwort von
katzenfusselkatzenfussel
Rede unbedingt mit Deinen Eltern darüber.Ist gaanz wichtig.Du mußt zur Beratungsstelle.Adresse gibt es von Frauenarzt
-
1Antwort von
fraufringsfraufrings
Kommentar von
AvuvaAvuva Kommentar von Profundus am 4. April 2010 21:53
>Ich hatte mit Pro Familia auch zweimal so richtig Pech (1985 und 2005 in jeweils verschiedenen Städten) und würde dort nicht mehr hingehen.
http://www.gutefrage.net/frage/pro-familia#reportcomment5036782
Kommentar von
annemarie37annemarie37 „ich war auch schon mal bei Profamilia und ich hatte gute erfahrungen gehabt und all meine fragen wurden gut beantwortet und auch hilfreich.“ mvjb07
„Pro familia ist unbedingt empfehlenswert. Dort bekommt man eine kompetente und freundliche Beratung.“ sanne172
„Hab mal vor zwanzig Jahren ihre Hilfe gebraucht und sie waren echt gut und hilfreich....“ Gabelchen
„Sehr gute Erfahrungen. Meine Erfahrung war hilfreich. Sie können gute Anlaufstellen benennen.“ Mezzoforte
„Die Beratung dort liegt zwar schon viele Jahre zurück, ich war aber beeindruckt von der sehr guten und ausführlichen Beratung (zum Thema Alternativen zur Pille). Man hat sich dort viel Zeit genommen. Das ist man von Arztbesuchen ja nicht mehr gewohnt.“ Complice
-
0Antwort von
StrenwandererStrenwanderer
Eine kleine Aufmerksamkeit von mir: Abtreibung mit 14, wie läuft das alles ab? schau mal hier rein, da bekommt Du auch Deine Antwort, über Deine Frage. Denn man kann auch erst mal bei gf. oben rechts über das Thema Google bevor man da nach Fragt.
Kommentar von
AvuvaAvuva beantwortet von Strenwanderer am 28. Juli 2010 19:51Mir verschlägt bei so was die Sprache.
Ich weiß wo von ich rede.
Denn ich habe es auch mal gemacht und habe da nach heftige psychische Probleme da von bekommen.
Heute von jetzt fast 20 Jahre vor bei sind, habe ich es geschafft da mit zu leben. Auch wenn mir die Erinnerung immer wider mal in Gedächtnis zurück holt.
Ich sage nur, das Arme Kind. Aber Du wirst ja im Deinem alter wissen was besser ist.
-
0Antwort von
hallokittyhallokitty
du kannst dich bei der Caritas infomieren oder bei einem Frauenbund in Deiner Umgebung. Da bist du in guten Händen und die werden Dir weiter helfen....nimm dir ein Telefonbuch und such am besten die Nummer von der Caritas und ruf dort mal an, die sagen dir dann alles. Aber Du wirst nicht drum rum kommen, Deine Eltern einzuweihen.
-
0Antwort von
BobbelbiBobbelbi
ui ui, also du musst zu deinem frauenarzt , falls du noch nicht warst, dann dir natürlich einen suchen. sprich offen mit deinem arzt. also in deutschland sind abtreibung leider immernoch gesetzteswidrig dh tötung eines lebewesens solang du erklärst warum du das machen möchtest und das machst du in einer beratungsstele.darüber wirst du von deiner ärztin beraten. du musst zu einer beratungsstelle und denen deine einstellung erklärung, es ist aber definitiv richtig wie du denkst und das du noch zu jung bist, wobei ich sagen muss eigentlich auch novh viel zu jung um es zu machen, naja passiert ist passiert. bei dieser beratungsstelle erhälst du sozusagen das ok , dann gehst du zum arzt und dann wird es eben gemacht. dh mit einer art staubsauger wird dann dein inneres leer gesaugt, (mal verständlich zu erklären) wo dann die befruchtete eizelle abgesaugt wird. wirst einige wochen brauchen bis es sich unten wieder erholt. und du darfst nicht lange warten bis zur 12.woche ist es in deutschland erlaubt,also lieber schleunigst zum arzt solang noch nichts entwickelt ist damit du es selber auch leichter hast es psychisch zu verarbeiten denn im 2 oder 3 monat ist schon einiges entwickelt.
Kommentar von
BobbelbiBobbelbi du musst auch auf jedenfall mit deinen eltern reden auch wenn es unangenehm ist, die werden zar böse sein aber dir helfe.und lass dich nicht von den meinungen irritieren, ich finde deine entscheidung richtgi, die meisten haben noch kein kind und wissen überhaupt nicht was es bedeutet eins zu haben, es kostet viel geld ,nerven, zeit und so einiges mehr.das kann man mit mitte 20 auch noch haben, wenn du es entfernst wirst du es verarbeiten müssen aber denk dran kinder kriegen kann man meist schnell und jederzeit, aber wenn eins da ist dann ist der fehler nicht mehr rückgängig zu machen, ein kind ist soviel verantwortung, oft haben 30 jähriger nicht mal das geschafft und du bist noch so jung , es wird noch soviel passieren in deinem leben, du musst lernen für dich verantwortung zu übernehmen und nicht noch für ein zweites lebewesen, glaub mir ,nochnicht mal ,das ist nicht so leicht.
-
0Antwort von
ratzenladyratzenlady
Ich muss Dir leider sagen, dass Du an Deinen Eltern nicht vorbeikommst. Ohne ihr wissen kannst Du das nicht machen.
Ansonsten gibt es erstmal ein Beratungsgespräch bei profamilia. Die Bescheinigung, die besagt, dass dieses Gespräch stattgefunden hat, brauchst Du, um eine Abtreibung durchführen zu lassen.
So hart es ist: Sprich so schnell es geht mit Deinen Eltern, damit ihr gemeinsam die Sache (auf welche Weise auch immer) durchsteht! Der Halt in der Familie ist in so einer Situation unendlich wichtig!
Alles Gute!
-
0Antwort von
blackout123blackout123
Natürlich kannst du das NICHT ohne Einverständnis der Eltern!
www.profamilia.de /meld dich da!
Du wirst da wohl durch müssen, dass du es deinen Eltern sagst. Ich find Abtreibung ganz und überhaupt nicht okay, aber ich versuch einfach mal das nicht in meine Antwort einfließen zu lassen.
Du solltest auch nur bis zu einer bestimmten Woche abtreiben (11. Woche glaub ich)
Und Gegenfrage: Warum verhütest du auch nicht? Selbst Schuld, also sag es deinen Eltern. Wenn du es ihnen nicht sagst, werden sie enttäuscht sein, weil du ihnen nicht vertraust. Sie sind deine Eltern und lieben dich!!
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger hast Du schonmal davon gehört, das kein Verhütungsmittel 100% sicher ist?
Kommentar von
blackout123blackout123 natürlich weiß ich das. Aber a. man muss mit 13 noch nicht Sex haben b. wenn doch, sollte man zu den Eltern sagen, dass man die Pille will , auch wenn sie schimpfen, wird es ihnen immer noch lieber sein, als wenn die Tochter schwanger ist c. wenn das Kondom reißt gibt es die Pille danach
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger anscheinend hat die Kleine doch mit den Eltern gesprochen.
Diese haben aber nicht adäquat reagiert.
Kommentar von
blackout123blackout123 Sie hat ihnen nur gesagt, dass sie Sex hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Unter 14 bekommt man die Pille nur mit Einverständnis der Eltern. Und wenn das Kondom reißt, muss man eben den Mut zusammennehmen und sagen "Mama, Papa, ich hatte Sex, Kondom ist gerissen. Was soll ich machen?" Für sowas sind Eltern normalerweise da. Ich musste da auch schon durch. PS: die Eltern werden wohl eher sagen "Nimm die Pille danach" als dass sie sagen "uns egal ob du schwanger bist"
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Aufklärung ist nichts was die Kinder einfordern müssen, sondern obliegt der Verantwortung der Eltern.
Wenn hier einem einen Vorwurf zu machen ist, dann den Eltern, dass sie es zu gelassen haben, dass ihre Tochter in solch eine Situation kommt.
Kommentar von
blackout123blackout123 Das ist richtig, ich denke nur, dass man Vertrauen zu den Eltern haben sollte und kann. ;)
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Doch. Es gibt ein absolutes Verhütungsmittel, das allen Unverheirateten empfohlen werden kann, ohne Nebenwirkungen!!
sexuelle Abstinenz.
Wartet, bis Ihr ein Nest gebaut habt, und dann kann auch mal bei der Verhütung was schiefgehen, ohne daß die Welt untergeht.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Für einmal hast du Recht, Hanni - bloss funktioniert es meist nicht...
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass es mit 13 Jahren viel zu früh ist... Meine Töchter haben zum Glück mit 13 höchstens mal Händchen gedrückt...
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger und dann?
Heiraten,
Kinderkriegen?
Und kein anderen Lebensinhalt mehr haben?
Mein Gott, was für ein mittelalterliches Frauenbild.
-
0Antwort von
FragebobFragebob
geh ma zum Frauenarzt. Da wird dir alles genau erklärt. Im Internet kannste dir nur Ratschläge holen, die nicht immer stimmen müssen.
-
0Antwort von
TintinToastTintinToast
schei*e! soweit ich weiß kann man mit 13 ohne der einverständniserklärung nihct abtreiben, da müssen sie schon zustimmen.
-
0Antwort von
nadine120785nadine120785
Wende dich an deinen Frauenarzt und die Caritas, Pro Familia etc (oder sonst jemanden, der Beratungen durchführt). Die werden dir bei den Formalitäten helfen (und einen Beratungsschein brauchst du dafür eh). Das Geld wird vom Land übernommen (zumindest, wenn du jetzt kein Vermögen angehäuft hast), den Antrag musst du vorher bei der Krankenkasse stellenn.
Und überlege es dir gut, ob du das wirklich willst - für ein Kind gibt es auch immer andere Lösungen wie z.B. Adoption. Und in Zukunft solltest du vielleicht auch Dinge unterlassen, mit deren Konsequenzen du nicht leben kannst. Verantwortungsbewußt scheinst du nömlich nicht zu sein
-
0Antwort von
SinusPlexusSinusPlexus
Hey, naja mach dir mal nicht zuviel Sorgen, das kann nunmal schnell passieren. Und leider ja: du musst mit deinen Eltern reden und gemeinsam werdet ihr dann einen entsprechenden Beratungstermin vereinbaren.
Und nochmal keine Sorge: deine Eltern werden mehr Verständnis als Wut haben. Heimlich ist es nicht nur unmöglich sondern auch unerträglich.
"es schmerzen hat, wenn das passiert" - Das ist Unsinn. Vor der 22. Entwicklungswoche kann gar nichts empfunden werden, weil das Gehirn noch zu wenig entwickelt ist. Das hat neulich eben gerade eine Expertenkommission der englischen Gynäkologengesellschaft ein weiteres Mal bestätigt.
http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/RCOGFetalAwarenessWPR0610.pdf
So ein Quatsch! Natürlich können kleine Kinder Schmerz empfinden!
Auf solche Experten pfeife ich; wer hat die bloß wieder bezahlt, um solche Meinungen unters Volk zu bringen?
Bloss: hier geht es nicht um "kleine Kinder", Hanni, sondern um Embryos in der Frühschwangerschaft.
Wenn du aber tatsächlich Embryos meinst, dann liegst du total falsch. Oder hältst DU dich für DIE Superexpertin ??? Weisst es besser als all die internationalen Forscher ?
Einen Menschen in einem frühen Stadium seiner Entwicklung einfach als "Embryo" zu bezeichnen, und ihm dann das Lebensrecht abzusprechen, ist wirklich aller unterste Schublade!
beantwortet von ivonne82 am 18. Februar 2010 19:37
>ich habe das herz meines sohnes in der 7. ssw schlagen sehen. das war soooo niedlich
http://www.gutefrage.net/frage/ab-wievielter-woche-schwangerschaft-schlaegt-das-herz-vom-babay#antwort10718679
Ich habe noch keine schwangere Frau getroffen, die gesagt hat: Ich habe einen Embryo im Bauch!
Ich habe aber schon oft gesehen, daß Abtreibungslobbyisten sich hinter Fachbegriffen verstecken, um die Wirklichkeit zu verschleiern.
betrachte mal ein Kind bei der Ultraschalluntersuchung - meines hat sogar den Arm erhoben, als mein Mann anfing zu sprechen - bis dahin hatte die Ärztin geglaubt, die Hand sei am Kopf angewachsen.
alle SInne sind schon fertig und müssen nur noch vervollkommnet werden. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, daß ein Kind erst nach der Geburt Schmerz empfinden soll.
Es gibt auch Experten, die anderes behaupten - und warum soll ich immer nur denen glauebn, die das verkünden, was andern Geld bringt? Ich habe schon zuviel gehört von "Expertenmeinungen", die auf Blankoscheck hin geschrieben wurden...