ich habe im moment angst, ungewollt schwanger zu sein, und hab mich deshalb schon mal über eine abtreibung informiert. in österreich muss man sie im normalfall selber bezahlen. Jetzt ist meine frage, ob meine eltern etwas davon erfahren, wenn ich gesetzlich bei meinem vater mitversichert bin?ich bin übrigens 18 und wohne nicht mehr daheim.
Abtreibung, Krankenkasse, Österreich?
Antworten (4)
-
8Antwort von
PilupaPilupa
Liebe Melanie
Diese Helpline-Nummer geben Dir Auskunft darüber, auch was eine Abtreibung wirklich ist. Es ist kein unbeschwerter Eingriff, denn Du saugst ja Dein eigenes Kind in Stücke. Es kann Dich ein ganzes Leben belasten. 0664 432 50 60, 0810 81 82 83
Kommentar von
elisielisi Wenn sie so früh dran ist, geht es medikamentös, da gibts noch weder ein "Kind", noch wird etwas "in Stücke gerissen", sondern der 2-3cm grosse Fruchtsack wird ausgestossen. Aber vorläufig muss sie ja erst Gewissheit abwarten, ob sie überhaupt schwanger ist. Eigentlich sollte die "Pille danach" ja gewirkt haben.
Kommentar von
GrittiGritti Liebe melaniesophie, vielleicht hat es ja funktioniert. Ich wünsche es dir, dass es damit wenigstens zum Abschluss gekommen ist - jedenfalls was die Schwangerschaft anbelangt. Aber bitte tu es nicht mehr!
Hier kannst du dich informieren:
Kommentar von
kuhnel Auf der verlinkten Seite ist so quasi alles falsch! Z.B. "Es werden insgesamt 3 Tabletten verabreicht, die jeweils 200 Milligramm Mifepriston enthalten. (zum Vergleich die "Minipille" enthält nur0,075 Milligramm Gestogen)
Das Mittel ist in Deutschland (noch) nicht zugelassen."Was soll der Vergleich mit der Minipille??? Das sind zwei völlig verschiedene Wirkstoffe. Das Mittel Mifegyne ist sei 1999 zugelassen. Der verlinkte Text enthält eine Unzahl weiterer Falsch"informationen".
Kommentar von
GrittiGritti Und was, kuhnel, sollt mich veranlassen, dir zu glauben?
Kommentar von
GrittiGritti Der Vergleich zeigt nur, dass jede der Tabletten eine ganze Menge mehr Inhalt hat, der nicht so "ohne" ist. Und ist es vielleicht nicht wahr, dass wenn die Frucht noch nicht abgegangen ist, ein wehenförderndes Mittel zur Austreibung verwendet wird?
Und dass es eine ganze Weile dauert, bis alles vollendet ist - ist das vielleicht auch nicht wahr?
Das die Frau mit dem Ganzen schon einmal 72 Stunden alleingelassen wird - ist das auch nicht wahr?
usw.
Kommentar von
KayahiKayahi Abtreibung Gritti, nicht Austreibung. Schwangere Frauen sind nicht besessen und Austreibungen gibt es, wenn überhaupt, eh nur bei religiösen Fanatikern...
Dass die Mifegyne nicht unbedingt förderlich ist für das Wohlbefinden und den Hormonhaushalt der Frau ist klar, das ist aber auch nicht ihr Sinn und Zweck.
Die Wirkstoffe der Pille und der Mifegyne sind nicht miteinander zu vergleichen, zumal es auf Dauer mindestens genauso schädlich ist, täglich eine geringe Dosis an Hormonen zu sich zu nehmen, wie einmal eine größere Dosis.
Den Einsatz von wehenfördernden Mitteln finde ich auch nicht bedenklich, die werden ja auch bei normalen Geburten und nach Fehlgeburten eingesetzt.
Und dass eine Abtreibung mit Mifegyne mehrere Tage dauert ist auch überall beschrieben und bekannt, allein ist damit aber keine Frau, sie kann sich schließlich jederzeit in Beratungsstellen, der Arztpraxis oder im Krankenhaus melden. Die Ausstoßung des Fruchtsacks findet übrigens in der Regel in der Arztpraxis statt, damit die Frau eben nicht allein und unbetreut ist.
-
6Antwort von
TikwaTikwa
Es ist gut, dass Du Dich über das Thema Abtreibung informierst, denn nur wer sich informiert, landet nachher nicht da, wo er gar nicht hinwollte. Du hast Angst schwanger zu sein, aber keine Gewißheit, dann besorge Dir einen Schwangerschaftstest, denn nichts ist grausamer als Ungewißheit, weil man nicht weiß in welche Richtung man denken soll. Mache den Test mit Morgenurin der ist am Intensivsten.
Es ist nicht empfehlenswert eine Abtreibung heimlich zu machen, denn dann stehst Du nachher alleine da mit Deinen Empfindungen und Gefühle, und kannst auch mit niemand drüber reden. Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, wie es Dir in vielen Jahren mit einer heimlichen Abtreibung geht. Wenn Du siehst wieviel Zeit und Liebe Deine Eltern für evt. andere Enkel aufbringen. Bist Du Dir sicher, dass sie die Abtreibung ihres Enkels wollen würden. Es läßt sich mit 18 Jahren und gesetzlicher Krankenversicherung am Vater heimlich vorbei machen. Aber nicht alles was machbar ist, ist empfehlenswert. Solltest Du schwanger sein und Dich dies in Schwierigkeiten bringen, kannst Du Dich auch als Österreicherin bei ausweg-pforzheim.de melden, denn die helfen mit Rat und Tat im ganzen deutschsprachigen raum. Die sind echt einfühlsam und fit.
-
5Antwort von
AvianaAviana
Eine gute Möglichkeit, dich zu informieren, ist www.vorabtreibung.net
Kommentar von
melaniesophie DANKE!
Kommentar von
KayahiKayahi Wer Rat sucht, sollte wissen dass vorabtreibung.net in Verbindung mit Pro-Life Organisationen steht. Ziel und Zweck der Seite soll sein die ratsuchenden Frauen von einer Abtreibung abzuhalten, nicht sie oblektiv zu informieren.
Wer dazu tendiert die Schwangerschaft auszutragen ist dort bestens aufgehoben, alle Anderen sollten die Seite mit Vorsicht geniessen.
Kommentar von
GrittiGritti Vor der Abtreibung und damit auch vor Folgen, von denen sie vorher nicht gewusst hat. Von Objektivität kann bei manchen Beratungstellen bzw. -seiten nicht die Rede sein.
Kommentar von
KayahiKayahi "Von Objektivität kann bei manchen Beratungstellen bzw. -seiten nicht die Rede sein."
stimmt, allerdings zählen die staatlich anerkannten Beratungsstellen nicht dazu, denn sie haben sich gesetzlich dazu verpflichtet objektiv, sachlich, ergebnisoffen und Mut zum Kind machend zu beraten. Die Einhaltung dieser Vereinbarung wird immer wieder überprüft und bestätigt.
Kommentar von
GrittiGritti Manche davon - wie etwa pro familia - führen auch eigene Abtreibungskliniken - nicht so viele, wie sie Beratungsstellen haben, aber immerhin.
Kommentar von
KayahiKayahi proFamilia führt keine Abtreibungskliniken, sondern drei medizinische Zentren in ganz Deutschland, in denen zBsp beschnittene Frauen behandelt werden, Sterilisationen bei Mann und Frau durchgeführt werden, Verhütungsmittel wie die Spirale oder die Kupferkette werden eingesetzt und es werden Abtreibungen durchgeführt, nach den geltenden gesetzlichen Regelungen.
Es ist keinesfalls so, dass ProFamilia ein riesen Geschäft mit Abtreibungen macht.
Kommentar von
AvianaAviana Kommentar von
GrittiGritti ..... Seit 1979 bieten Ihnen unsere Ärztinnen und Ärzte im Medizinischen Zentrum der pro familia eine Vielzahl an medizinischen Leistungen rund um Verhütung und ungewollte Schwangerschaft. .....
Zu unserem Angebot gehören ambulante Schwangerschaftsabbrüche nach den geltenden gesetzlichen Regelungen. Diese Eingriffe können in Lokal- und Allgemeinanästhesie oder medikamentös durchgeführt werden. ......
http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/bremen/bremen-medizinisches-zentrum.html
Kommentar von
KayahiKayahi Richtig Gritti, wie ich schon sagte, zu dem Angebot gehören, unter Anderem, Schwangerschaftsabbrüche nach den geltenden gesetzlichen Regelungen. Es ist aber nicht so wie du es darstellst, dass dort ausschließlich Abtreibungen durchgeführt werden, sie sind eine von vielen Leistungen. Und es ist auch nicht so, dass ProFamilia daran wer weiß wie reich werden würde.
Bevor du gegen mich anwetterst solltest du meine Antwort ganz genau lesen, dann würdest du vielleicht auch erkennen, dass es in diesem Fall überhaupt nichts entgegenzusetzen gab.
Kommentar von
GrittiGritti Ich habe auch nicht gesagt, dass dort ausschließlich Abtreibungen durchgeführt werden.
Kommentar von
KayahiKayahi Dann verstehe ich nicht den Sinn und Zweck deiner Wiederholung der Informationen die ich selbst schon angegeben hatte...
-
-
4Antwort von
Libelle33 Soweit ich weiß wird das bar bezahlt und läuft gar nicht über eine Krankenversicherung. Das heißt, Dein Vater würde das nicht mitbekommen.
Kommentar von
melaniesophie DANKE für deine antwort!
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Die Antwort von Libelle ist richtig. Die Kosten sind um die 400 Euro. Hier findest du weitere Informationen und adressen: http://www.abtreibung.at
Hoffentlich machst du dir umsonst Sorgen!
Kommentar von
GrittiGritti Das Video mit dem Interview fuktioniert nicht.
DANKE!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ich hatte eine panne beim verhüten und bin derzeit alles andere als bereit für ein kind (gerade studium begonnen, keinen festen freund mehr, kein eigenes einkommen, meiner meinung nach selber noch ein kind). Hab ja auch die pille danach genommen, bin mir aber trotzdem unsicher. Für einen Schwangerschaftstest ists noch zu früh, aber sollte sich wirklich herrausstellen, dass etwas schiefgegangen ist, sehe ich eine Abtreibung leider als einzige Möglichkeit :(