2

Abtreibung in jeden Stadium der Schwangerschaft legal?

Frage von ZwieZeit ZwieZeit

Hallo, rechtlich ist ein Mensch ja erst ein Mensch, wenn er zur Welt kommt. Ist dann Abtreibung in jedem Schwangerschaftsstadium legal?

Wenn nicht, warum ist es dann in frühen Stadien der Entwicklung möglich und rechtens und wo ist die Grenze?

Danke für eure -ernsthaften- Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von bienyx88 bienyx88

Ein Kind lebt bereits im Bauch der Mutter, es kann hören, riechen und sich bereits selbst verständlich machen ab einer bestimmten Wochenzahl. Es mag natürlich sein das Abtreibung bis zu einer bestimmten Wochenzahl legal ist, allerdings sollte man überlegen, ob man dies moralisch gesehen mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

• 3
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Die Grenze hat der Gesetzgeber bei 12.wochen gelegt!

Aber legal ist sie nicht , sie bleibt nur unter bestimmten vorraussetzungen in deutschland straffrei!

Meine Meinung dazu findest du hier:

Findet ihr das auch so traurig und unglaublich sünde?

Kommentar von Progo ProgoProgo

Die 12-Wochen-Frist mit Beratungspflicht wurde 1992 vom Gesetzgeber (Bundestag) rein willkürlich festgelegt. Wolfgang Schäuble hatte vorher bei einer Podiumsdiskussion gesagt, er wisse nicht, wie er es begründen solle, dass bis zur Frist erlaubt sein soll, was nachher verboten ist.

Fazit: Es gibt keinerlei stichhaltige Begründung für eine Fristenregelung. Sie war damals ein politischer Kompromiss, weil wegen der Wiedervereinigung eine einheitliche Rechtslage für ganz Deutschland gefunden werden musste.

• 2
    Antwort von Hergy Hergy

in deutschland ist eine abtreibung bis zum 3 monat erlaubt. Außer man das kind is körperlich behindert dann bis zum 5 monat glaub ich. ich bin gegen abtreibung, denn man ist nicht erst ein mensch wenn man auf der welt ist, sondern sobald die eizelle sich in die gebärmutter einnistet!!!

>in deutschland ist eine abtreibung bis zum 3. monat erlaubt - Falsch! Sie ist grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das ist etwas anderes als erlaubt!

Straffreiheit gibt es zum Beispiel bei dem bloßen Verdacht auf eine Behinderung des Kindes, und zwar ohne Frist!

Mindestens 200 Kinder werden jährlich abgetrieben, die älter und reifer sind als viele Frühchen, für deren Leben die Ärzte alle medizinische Kunst einsetzen!

http://www.tim-lebt.de/

• 1
    Antwort von aristokrat aristokrat

In den ersten 3 MonatenIn den ersten Wochen entwickeln sich das Herz, das Gehirn und das Zentralnervensystem. Das Herz fängt bereits zwischen dem 18. und 21. Tag an zu schlagen. Am Ende des zweiten Monats ist das Kind schon 4 cm groß. Arme und Beine sind deutlich erkennbar. Auf der Hand entstehen feine Handlinien. Das Kind greift, schluckt und macht Atembewegungen. Im dritten Monat wird das Kind zunehmend aktiver, es greift nach der Nabelschnur. Es kann gezielt seine Lage durch Strecken des Körpers verändern. Es trinkt Fruchtwasser, welches über die Nieren wieder ausgeschieden wird. Gegen Ende des dritten Monats ist das Kind ca. 9 cm groß und wiegt 45 g. Es ist bereits nachweislich schmerzempfindlich. Der Trigeminusnerv ist bereits seit der dritten Woche in allen drei Verästelungen angelegt.

• 1
    Antwort von Tikwa Tikwa

ein Schwangerschaftsabbruch ist unabhängig vom Stadium rechtswidrig, nur ist sie bis zur 12. Woche straffrei STGB §219:...dabei muß der Frau bewußt sein, daß das Ungeborene in jemden Stadium der Schwangerschaft auch ihr gegenüber ein eigenes Recht auf Leben hat un daß deshalb nach der Rechtsordnung ein Schwangerschaftsabbruch nur in Ausnahmesituationen in Betracht kommen... Es ist vom Gesetzgeber straffrei, aber es kann für die Frau zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Siehe auch vor-abtreibung.de

Grüße von Tiefenthal

Laut Bundesverfassungsgericht ist jede vorgeburtliche Kindstötung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt aber unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann.

Legal ist so etwas also auf keinen Fall!

Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen: http://www.rahel-ev.de/

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Soll man nicht jedes Kind annehmen wie es ist? Und wenn man das nicht kann, warum muss hier darüber diskutiert werden. Glaubt einer irgendwann im 3ten Monat macht das Kind im Mutterleib das Licht an und sagt,jetzt bin ich Mensch. Das ist doch Quatsch. für mich ist das Kind bereits Kind wenn die einzelle sich in der Gebärmutter eingenistet hat, das kann ich zwar nur für mich so beschliessen, aber alles andere sind doch Bezeichnungen wie Fötus oder Embryo.Eliminieren hiess ja auch töten, man hat es nur etwas anders genannt. Oder umsiedeln, ja das war unter Hi*ler ganz groß.Wir Deutschen können das immer noch Begriffe erfinden die sich besser anhören. An der nackten Wahrheit ändern diese Begriffe nichts. LG

• 0
    Antwort von schweresHerz schweresHerz

bis zu 12.Woche, also innerhalb der ersten 3 Monate. Um aber abtreiben zu können, muss eine Frau erst zu einem Beratungsgespräch und so weiter. Man kann nicht direkt abtreiben. Selbst der Embryo steht unter verfassungsschutz.

• 0
    Antwort von werderbraut werderbraut

Schließe mich den ersten beiden Usern an: bis zur 12. Woche legal.

Falsch!

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Rechtlich gesehen wird der Mensch durch die Verbindung von Samen und Eizelle zum Menschen. Ab da ist er geschützt. Ausnahme: 12 WochenFrist, wenn erkennbar ist, das Fötus oder Mutter lebensgefährlich durch die

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

...Schwangerschaft , durch die eigentliche Geburt lebensbedrohlich gefährdet sind oder das Kind gesundheit absehbar sowie durch Krankheit oder Mißbildung nicht in der Lage sein wird, ein "menschenwürdiges Leben zu führen.

• 0
    Antwort von holsch holsch
  • 0
    Antwort von maspick maspick

Ich finde wirklich, das passt nicht hierher. Sorry.

• 0
    Antwort von hella23 hella23

Bis zur 12. Woche legal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.