1

Abtreibung in einer festen Partnerschaft?

Frage von melanie82 melanie82

Was würdet ihr dazu sagen, wenn der feste freund euch folgendes sagen würde: falls es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt, möchte ich das Kind nicht - ich will das Kind planen (!) und nicht einfach so im falschen Moment. Das heisst, er will zwar mal Kinder, aber das nur nach fester Planung. Würde ich also ungewollt schwanger werden, hätte er (so sagte er) ein grosses Problem damit.

Seiner Meinung nach muss man einige Jahre zusammen sein, um ein Kind zu bekommen. Ich bin 26j. (er 30j.), möchte auch mal Kinder (aber im besten Fall nicht jetzt schon) - hätte aber ein Problem mit abtreiben. Wie würdet ihr reagieren???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Das ist für mich kein Mann. Kinder kommen am liebsten ungeplant. Und wenn er dann auf einer Abtreibung bestehen würde, würde wieder ein Kind vaterlos aufwachsen... Denn das wäre dann der allerspäteste Zeitpunkt für mich, ihn rauszuwerfen. Aufgrund des eigenen Egoismus' ungeborenes Leben zu töten ist für mich die Spitze des Egoismus.

Was würde passieren, wenn du mal pflegebedürftig wirst? Würde er dann auch sagen, dass es ihm grad nicht in den Kram passt und dich verlassen?

Nein, auf einen solchen Mann könnte ich nicht vertrauen.

LG

Wieselchen

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

100 DH von mir, leider zählt nur einer!

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

ich schiebe 1000 DHs nach

Kommentar von mariamutter mariamuttermariamutter

"Aufgrund des eigenen Egoismus' ungeborenes Leben zu töten ist für mich die Spitze des Egoismus." Genau! DH,DH,DH!!

Also: Du hast mit Deiner Frage gezeigt, dass Du gewissenhaft bist - bleib dabei! Ein Leben töten ist keine Kleinigkeit!!!

• 6
    Antwort von Luise Luise

Ich würde auf keinen Fall abtreiben und mich eher von dem Partner trennen und ihm das auch klarmachen. Wahrscheinlich hat er nur Angst, dass er "reingelegt" wird.

Ich würde ihm klar sagen: Ich leg dich nicht rein, ich bin fair, aber wenn ein Kind "passieren" sollte, dann treibe ich nicht ab, weil ich unser Kind wollen würde. Auch ohne ihn, weil ich das mit meinem Gewissen nie vereinbaren könnte. So und ganz klipp und klar.

DH

Super Antwort!

• 5
    Antwort von Raimund1 Raimund1

LEBENSFREMD -

wenn ich KInder PLANE, dann verhüte ich als derjenige, der PLANT.

Wenn ich Kinder liebe, lade ich sie ein, zu kommen. Ich bin bereit, mich auf dieses Wagnus einzulassen, ich weiss nicht, warum diese Seelen zu mir/uns kommen - aber ich bin bereit von ihnen zu lernen.

Meine beiden Kinder waren nicht geplant - aber HERZLICH WILLKOMMEN auf dieser Welt

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

DH!!!!! VOLL DEINER MEINUNG! Ich habe abe rnur einen Sohn! ;-)

• 5
    Antwort von schurke schurke

Ich würde nie einem Mann ein Kind unterjubeln.

Wenn Deine Freund jetzt dazu noch nicht bereit ist, dann warte (meine Meinung). Du könntest die Beziehung zerstören und vom Alter her habt ihr ja auch noch Zeit.

Ein Kind sollte in einer gefestigten Beziehung aufwachsen dürfen.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Von unterjubeln ist doch auch nicht die Rede.

Was wäre denn, wenn die Verhütungsmaßnahmen streiken? Abtreiben?

LG

Wieselchen

Kommentar von schurke schurkeschurke

Nein, das mit Sicherheit nicht.

Aber leider gibt es einige Frauen, die meinen ihren Kopf durchsetzen zu müssen und mit den Verhütungsmitteln schlampen. Diese sind heut zu Tage schon recht sicher, wenn man sich an die Gebrauchsanweisungen hält. LG

Kommentar von melanie82 melanie82

genau, um unterjubeln gehts nun wirklich gar nicht. Ich mache mir einfach Gedanken, was ist, wenn mal die Verhütungsmittel versagen? Solche Dinge sollte frau sich schon überlegen...

• 3
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Ich würde dem Herrn mal husten, dass sich das Beste nicht immer so planen lässt, dass es dem Herrn passt. Den richtigen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gibt's nicht.

• 1
    Antwort von otmidecat otmidecat

Da gibts nur eine klare Antwort: Macht gute Nachwuchsplanung, verhütet sicher und ihr habt dasa Problem deiner Frage nicht. Heutzutage ist dei Kinderplanung ja supper einfach, oder nicht???

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Auf einen kurzen Nenner gebracht:

Er ist so selbstsüchtig, dass er dafür sogar einen Mor am ungeborenen Kind und psychische Schäden bei Dir in Kauf nimmt.

Überleg Dir gut, ob Du so jemanden zum Vater Deiner Kinder machen und mit ihm alt werden willst.

• 1
    Antwort von dwarf dwarf

Wenn du seine Meinung teilst noch zu warten, dann denke ich ist es ok. Aber um ehrlich zu sein, als Frau tickt die Uhr, bedenke, dass je älter du wirst, eventuell es schwer wird, ein Kind zu bekommen. Wenn du unbedingt Kinder möchtest, dann hast du eventuell vielleicht den falschen Partner. Aber dies kannst nur du selbst beurteilen. Zum anderen kann ich deinen Partner verstehen. Er macht sich halt Gedanken und auch finde ich es ist besser ein Kind abzutreiben, als es zu vernachlässigen. Was bringt es, wenn der Vater das Kind hasst, es nicht abgesichert ist (finanziell oder falls dir als Mutter was passiert) und es vielleicht unter der Situation leiden muss? Nur das ist alles deine Entscheidung. Andere können dir zwar Tips geben, aber es ist Dein Körper, deine Gesundheit und dann wohl auch dein Kind.
    PS: leider glaube ich, solche Männer sind eventuell auch ein Grund, warum es Mütter gibt, welche aus der Notlage heraus ihr Kind aussetzen - einfach aus der Verzweifelung heraus

Also, wenn ich in die Lage käme, würde ich vorher den Macker achtkantig und mit Anlauf rauswerfen, bevor ich mein Kind abtreiben/aussetzen/adoptieren lassen würde!

Poppen, Spaß haben und dann sagen "Sorry aber das Kind kommt ungeplant, sieh zu wie Du es loswirst", das kanns wirklich nicht sein!

Wenn er keine ungeplanten Kinder will, soll er gefälligst nicht auhocken, sondern Handarbeit machen!!

Das ist meine Meinung, und das sage ich als Mann!

Kommentar von dwarf dwarfdwarf

@1hoss43 Super Einstellung von dir, nur bist du wohl leider die Ausnahme bei diesem Thema. Und das sage ich als Frau. Und nicht weil ich gerade schwanger bin, sondern, weil ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe, warum Frauen fähig sind in Notlagen so schreckliche Dinge zu tun. Wo doch viele andere Frauen/Paare/Familien sich so gern ein Kind wünschen.

Ich habe mein Exfrau damals nur geheiratet, weil ich zugetragen bekam, daß sie versuchte Geld für eine Abtreibung in Holland zusammen zuleihen. Dabei war das Kind noch nicht mal von mir. Aber ihr kam das alles so sinnlos vor: Schwanger, der leibliche Vater auf und davon, keinen Job, keine Wohnung. Sie wußte nicht wohin mit dem Zwerg und weil sie schon über die Zeit war, wollte sie illegal abtreiben lassen und das ging damals nur in Holland.

Wir kannten uns da schon über 2 Jahre und hatten ein lockeres freundschaftliches Verhältnis, aber keine Beziehung.

Als ich das dann mitbekam, bekam ich erst mal nen dicken Hals und sie ne Standpauke, die sie sich nicht hinter den Spiegel stecken konnte. :-)

Also sagte ich zu ihr, wir kennen uns recht gut und können uns gut leiden, also tun wir uns zusammen, damit der Zwerg behütet seinen ersten Blinzler in die Welt machen kann. So heirateten wir und sie zog zu mir. Es war keine Liebe im Spiel und wir wußten beide, daß das nur eine Zweckheirat auf Zeit ist.

Etwa 1 1/2 Jahre später traf sie dann ihren Traummann und wollte ihn heiraten. Ich gab sie frei und sie heiratete ihn. Das ist jetzt 18 Jahre her und wir hatten immer Kontakt.

Der "Zwerg" ist heute ein Prachtkerl und gelernter Koch und macht gerade seine 2. Ausbildung als Pattiseur.

DH!

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Dann sag ihm, bis er soweit ist, daß er ein Kind brauchen kann, soll er alleine auf der Couch schlafen und Handarbeit machen. Wenn er dann soweit ist, kann er unter Deine Decke schlüpfen.

Allerdings, wenn ich Frau wäre, würde ich ihn schneller in den Wind schießen, wie er auf 3 zählen kann!

• 0
    Antwort von Dummnudel Dummnudel

So einer war mein Ex auch.

Mit einer der Gründe, warum ich ihn verlassen habe. Denn wenn meine Lebensplanung so gegenkonform geht mit seiner, dann hat das alles keinen Sinn.

• 0
    Antwort von frederick frederick

Ich denke nicht, dass Du Dir Schlimmes dabei denken musst, wenn er jetzt noch keine eigenen Kinder will.

Zum einen will er sich vielleicht wirklich ganz sicher sein mit Dir (geht natürlich gar nicht: Irgendwann sagt man JA zueinander - ggf. auch ohne Ehe, was Ihr ja auch so lebt - und dennoch ist die Zukunft niemals zu 100 % sicher).

Zum anderen könnte seine Motivation auch einfach die sein, den Kindern und der ganzen Familie weiterhin einen gewissen sozialen Status bieten zu können. Denn Kinder kosten nun einmal wahnsinnig viel Geld und erfordern auch ein gewisses Drumherum von Menschen, die notfalls mal einspringen können für die Eltern u. u. u. Das will immer niemand hören, dass Kinder auch etwas mit Geld zu tun haben, aber es ist ganz einfach so. Wenn man mit seinen finanziellen und sozialen Möglichkeiten zu weit unten ansetzt, dann macht man es auch den Kindern sehr sehr schwer... Sprich mit ihm - mehrmals (!) - über DIESE Aspekte zu Kindern und Familie - und bilde Dir erst danach eine Meinung, ob da wirklich etwas nicht sitmmt, oder ob er eine besondere soziale Verantwortung für sich darin sieht, Familie zu PLANEN.

• 0
    Antwort von melanie82 melanie82

danke für Eure Antworten, die Mehrheit ist auch eher meiner Meinung. Ich finde das echt komisch, er liebt Kinder über alles (kauft haufenweise Spielzeug für die Kinder seiner Schwestern, spielt mit ihnen - und das ist echt süss!!), nur ein ungeplantes würde ihn stören. Aber kann man immer alles planen?

Schlimm finde ich einfach, um es nochmals auf den Punkt zu bringen, die Aussage, dass er unbedingt Kinder haben möchte, aber nur geplante... im besten Fall ist dies ja so, aber die Aussage hat mich echt verletzt. Kann/darf ein Mann das von einer Frau verlangen (ev. Abtreibung), die er anscheinend so liebt (was ich aber auch spüre, er ist kein Egoist und ist immer für mich da...)?? Irgendwie stimmt da was nicht für mich... aber vielleicht denke ich auch zu viel über solche Dinge nach...

Kommentar von support supportsupport

Hallo melanie82,

bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ach wenn du ehrlich bist möchtest du doch auch nicht einfach so mir nichts dir nichts schwanger werden! Oder? Also ihr wollt doch beide das selbe wo ist denn dann das problem! Wenn du dir heute schon solche gedanken machst was wird dann werden aus euch! Man kann die Zukunft nicht vorhersehen und beeinflussen kann man sie nur bedingt! Also geniesst es solange ihr euch lieb habt! Ausserdem wenn dann wirklich so ein kleiner Balg unterwegs ist dann wird er vielleicht auch schwach!zwinker

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.