1

Abtreibung in Deutschland

Frage von fischii fischii

sooo haben wir in bio auf und wir sollten und im internet darüber informieren aber habe dazu keine passende antwort gefunde,dann adchte ich frage ich mal hier...ich hoffe nur das es einer von euch weiß ;)

naja ich frag jetz einfach mal,schonmal danke im voraus :)

alsoo

warum erlaubt deutschland die abtreibung nicht (illegal),andere länder schon ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vlavielle vlavielle

Also Deutchsland erlaubt die Abtreibung aus eugenischen Gründen (bei dem Verdacht der Fötus könnte eine Erbkrankheit oder eine sonstige Behinderung haben) aus seelischen Gründen wenn der Fötus das Ergebnis einer Vergewaltigung ist und aus Gründen, wie diejenige ist noch zu jung, nicht in der Lage ein Kind zu ernähren, weil Sie z.B. noch keine Arbeit hat und das Kind den weiteren Lebensweg der Mutter negativ beinflussen könnte, das geht aber nur bis zur 12ten Woche und nach eingehender Beratung mit Stellen wie pro-Familia. Oder das Leben der Mutter steht auf dem Spiel. Bei den eugenischen Gründen, und wenn das Leben der Mutter auf dem spiel steht, kann bis zur 24ten woche gewartet werden. Was mich immer so empört ist die Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft. Wer ein gesundes Kind abtreibt gilt als clever, wer es austrägt und zur Adoption freigibt, gilt als Rabenmutter, ich denke hier muss noch sehr viel geschehen. Illegal ist eine Abtreibung nicht wenn Sie aus o.g. Gründen vorgenommen wurde. Keiner sieht auch die Qualen der Mütter die abgetrieben haben, wie oft fragen die sich beim anblick anderer Kinder, so alt könnte mein Kind jetzt sein. Und wenn es auch einige gibt die irgendwie zu doof zum verhüten sind, die meisten machen sich eine Abtreibung nicht leicht. In anderen Ländern ist eine Abtreibung, z.b. weil das Kind behindert ist, bis zum Tag der Geburt möglich siehe Frankreich. Wie muss man sich das vorstellen, wird das Kind im Mutterleib getötet und die Geburt eingleitet, ich will das lieber nicht wissen. LG

Kommentar von Progo ProgoProgo

>In anderen Ländern ist eine Abtreibung, z.b. weil das Kind behindert ist, bis zum Tag der Geburt möglich...

Schlecht informiert! Das ist auch in Deutschland möglich, und geschieht auch hundertfach!

Dr. Frank Montgomery, der Vorsitzende des Marburger Bundes, geht von jährlich etwa 800 Abtreibungen nach der 20. Woche aus.

http://www.tim-lebt.de/

Kommentar von vlavielle vlaviellevlavielle

Da hat Dr. Frank Montgomery leider recht. Ich lebe hier im Dreiländereck. Deutschland/Schweiz/Frankreich, in Deutschlnad ist eine Abtreibung nach der 12ten woche auch bei eugenischen Gründen sehr erschwert, weil ja ein lebendes Kind zur Welt kommen könnte, darum gehen viele Deutsche in die Schweiz dort gibt es bis zur 24ten Woche keine Probleme. Bei ganz schweren Behinderungen kann es auch in Deutschland bis kurz vor der Geburt eine Abtreibung geben, z.B. bei einem sog Anencephalus ein Kind ohne Gehirn, hier wird argumentiert, diese Kinder kommen zwingend tot zur Welt. Was oft nicht stimmt, Sie haben oft noch einen Teil des Gehirns, der z.b. das Atmen für eine begrenzte Zeit möglich macht, diese Kinder werden nicht am Laben erhalten, das heißt im Klartext es kann Stunden dauern bis sie elend ersticken. LG

>Bei ganz schweren Behinderungen kann es auch in Deutschland bis kurz vor der Geburt eine Abtreibung geben...

Falsch! Bei bloßem Verdacht auf eine Behinderung kann in Deutschland (ohne Beratung!) bis zum Geburtstermin abgetrieben werden! Und das wird auch praktiziert! Nicht nur bei Anencephalus, sondern auch bei Down-Syndrom. Das ist aber in Deutschland in der Öffentlichkeit kaum bekannt.

http://www.tim-lebt.de/

• 1
    Antwort von nsx280 nsx280

Die rechtliche Regelung der Abtreibung

http://www.cdl-online.de/leben/abtrei/beckm.htm

Kommentar von fischii fischiifischii

das is echt gut ;), dankeschön =)

Kommentar von nsx280 nsx280nsx280

DH

• 1
    Antwort von Spunk2 Spunk2

erlaubt ist es nicht, es erfolgt bloß keine sanktionierung, wenn man vorher das beratungsgespräch hatte.

• 0
    Antwort von jeanny1986 jeanny1986

wer hat gesagt, dass deutschland keine abtreibungen zu lässt? das ist genauso legal, wie das rauchen von zigaretten, wenn man ein gewisses alter hat. aber es ist so, dass man in deutschland nur bis zur 12.woche abtreiben darf, was in einigen ländern länger möglich ist. habe einige bekannte die erst nach der 12.woche von der schwangerschaft erfahren haben und ins ausland fahren mussten weil sie keinen deutschen arzt für den eingriff gefunden haben.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Ist bis zur 12. Schwangerschaftswoche legal, auch später noch bei schwerwiegender Krankheit des Ungeborenen oder Gefahr für das Leben der Mutter.

Falsch! Nach wie vor grundgesetzwidrig, lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das ist etwas anderes als legal.

Kommentar von finanzexperte1 finanzexperte1finanzexperte1

Jede Abtreibung ist rechtswidrig, außer bei kriminologischer Indikation (Vergewaltigung) und außer bei medizinischer Indikation (wenn Leben oder pysische oder psychische Gesundheit der Mutter in Gefahr).

Ansonsten ist Abtreibung in D aber illegal (rechtswidrig), jedoch straffrei, wenn man sich vorher beraten lässt.

Mehr Infos auch unter http://www.abtreibungsinfo.de

• 0
    Antwort von gfnetuser gfnetuser

Diese Frage stellst du am Besten unserer Bundesregierung.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Deutschland erlaubt Abtreibungen. § 218:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/218.html

Kommentar von Aleydis AleydisAleydis

Abtreibung ist hier NICHT erlaubt. Lediglich "straffrei" gestellt unter gewissen Bedingungen. Das ist nicht das gleiche.

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Du hast recht.

• 0
    Antwort von Leys87 Leys87

guck mal ins gesetzbuch:)

stgb

Hast Du schon mal einen Gesetzestext kapiert?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.