1

Abtreibung gibt es dafür tabletten

Frage von selinax3123 selinax3123

ich bin 16 kann ich abtreiben lassen ohne das was meine eltern davon mit bekommen? und tut sowas weh? gibt es dafür tabletten oda sowas..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Kayahi Kayahi

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/mifegyne.htm

der Link informiert über die medikamentöse Abtreibungsmethode Mifegyne.

Das Schmerzempfinden eines jeden Menschen ist anders und es hängt auch vom Schwangerschaftsstadium ab ob und wie sehr ein Abbruch schmerzen würde.

Deine Eltern müssen ncihts erfahren, da du mit 16 allein entscheiden kannst, sie sollten aber von dir informiert werden, da sie ein wichtiger Halt für dich sein können.

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Und hier ist noch ein ausführlicher Tipp von mir dazu was zu tun ist, wenn du dich für einen Abbruch entscheidest.

http://www.gutefrage.net/tipp/schwangerschaftsabbruch-what-to-do

Kommentar von kuhnel kuhnel

Hab das hier herein kopiert, weils wichtig ist:

von Kayahi: Es gibt auch die EllaOne, das ist eine Pille danach, die noch fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr wirkt.

Jede Pille danach bekommt man in Deutschland nur auf Rezept. Du kannst dazu jederzeit in die Ambulanz des nächsten Krankenhauses gehen, solang dieses nicht katholisch ist und dir dort ein Rezept geben lassen. Die Pille danach bekommst du dann in der Apotheke.

Wenn du sie dir morgen früh holst, würde das also noch reichen.

Kommentar von SeLmaax3 SeLmaax3

also! Ich bin 17 und will abtreiben. Meine mutter darf auch nichts erfahren. Ich war bei 3 (!!!) Verscheidenen frauenärzten um einen zu finden der mir die abtreibung "erlaubt". Jeder hat gesagt das eine unterschrift des erziehungsberechtigten nötig ist, egal bei welcher art der abtreibung. Da ich auch an RU486 gedacht hatte, hab ich dafür auch noch nachgefragt. Bei jedem eingriff kann es zu komplikationen kommen. Und damit der arzt abgesichert ist, braucht man die unterschrift auf jeden fall!!!!! In meinem fall ist es so, das ich eine frauenärztin gefunden habe, welche mir die abtreibung gestattet und mir eine überweisung schreibt. Aber ich habe unglaubliches glück. der erste tag meiner letzten periode war am 14.12. Ich werde am 2.3.2012 18 und am 3.3.2012 ist der abtreibungstermin. Der letzte legale termin zur abtreibung.

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

@SeLmaa: also das versteh ich jetzt nicht. ALLE massgebenden Stellen sagen, dass ein Abbruch auch ohne Wissen der Eltern möglich ist.

In der Schweiz sowieso, in Deutschland auch, siehe http://www.profamilia.de/?id=2644

und Österreich: Hier gab es Anfang 2001 eine Gesetzesänderung. Die wesentliche Aussage steht in § 146 ABGB: eine „Einwilligung in medizinische Behandlungen kann das einsichts- und urteilsfähige Kind nur selbst erteilen; im Zweifel wird das Vorliegen dieser Einsichts- und Urteilsfähigkeit bei unmündigen Minderjährigen vermutet.“ Im konkreten Fall bedeutet dies, daß die Entscheidung für Kontrazeptiva, sowie einen Abbruch ausschließlich von der Minderjährigen, in Absprache mit dem Arzt getroffen wird. In der Betreuung und Behandlung von Minderjährigen sollte immer wieder auf die vorgeschriebene Verschwiegenheitspflicht, auch gegenüber den Eltern hingewiesen werden.

Kommentar von SeLmaax3 SeLmaax3

Ja die stellen sagen das. Haben die zu mir auch gesagt. Ich war dann beim ersten arzt der hat erst ok gesagt den termin dann jedoch abgebrochen weil keine ahnung . Gestern war ich WIEDER bei einem Arzt. Er hat mir erklärt das es kaum einen arzt in nrw gibt der das macht, da es vor einigen monaten ein verfahren gab, bei dem ein mädchen ( 16/17 jahre alt) gegen ihre mutter geklagt hat, weil diese nicht wollte das ihre Tochter abtreibt. Das Gericht hat entschieden das das Mädchen das Kind austragen muss. Jetzt haben alle ärzte schiss und wollen das nicht machen. MENSCH ICH BIN DREI WOCHEN VOR MEINEM 18!!! Ich verstehe das alles nicht ..

Wie bitte?

Wie kann denn ein Gericht entgegen der Gesetzeslage entscheiden, das kann nicht stimmen.

Niemand darf eine Frau und auch kein Mädchen zum Austragen einer Schwangerschaft zwingen!

• 2
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

Na klar möglichst bequem ohne viele Umstände....-.-

Hauptsache für dich ist es praktisch! Mach dir mal lieber Gedanken drum wie du in Zukunft besser verhüten kannst und ob du auch in 10 Jahren noch damit leben kannst abgetrieben zu haben!

Kommentar von selinax3123 selinax3123

ja aber bin doch noch jung denkste ich will mich um das kind kümmern jeden tag früh aufstehn und so weiter

Kommentar von Naschkatzz NaschkatzzNaschkatzz

War ja klar......ein Kind ist ja auch einfach nur schei*e und nix anderes-.- Erst denken dann pimpern!

• 2
    Antwort von Tikwa Tikwa

Es gibt die Abtreibungspille Mifegyne. Ich persönlich kann sie Dir nicht empfehlen. Denn sie hat manche Nebenwirkungen. Wie z.B. Erbrechen, Schwindel, Störungen Magen-Darm-Trakt, Bauchkrämpfe, unkontrollierbare Blutungen. Für viele Frauen ist es im Nachhinein psychisch belastend, das Ganze bei vollem Bewußtsein mitbekommen zu haben. Du wirst auf jeden Fall eine Bescheinigung darüber brauchen, dass Du Dir über die Folgen, die eine Abtreibung mit sich bringt, bewußt bist. Dich scheinen viele Fragen umzutreiben. Gerne darfst Du Dich damit an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

• 1
    Antwort von Rawiya91 Rawiya91

Es gibt die "Pille danach" die wirkt aber nur in den ersten 72 Stunden nach dem Verkehr. Ich habe gehört, dass diese Pille richtig weh tut wenn du wirklich schwanger bist, wenn nicht passiert wohl nichts. Wenn du schon länger schwanger bist, kannst du zu deinem Frauenarzt gehen, mit ihm die Abtreibung besprechen, dann musst du zu einem Beratungsgespräch und wenn du dann immernoch abtreiben willst, wird der Eingriff durchgeführt. Deine Eltern müssen nichts erfahren, der Arzt hat Schweigepflicht. Allerdings weiss ich nicht genau, wie lange so ein Eingriff dauert. Wenn es sehr lange ist, musst du dir natürlich etwas ausdenken, was du deinen Eltern sagst wo du solange warst. Soweit ich weiss, bezahlt der Staat Abtreibungen bei allen unter 18 und ob es weh tut kann ich dir leider nicht sagen. Das weiss ich nicht aber da es ein sehr schwerwiegender Eingriff ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es danach noch eine Weile weh tut. Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

danke

Kommentar von Rawiya91 Rawiya91Rawiya91

Gern geschehen =) lass dir hier nichts einreden, im Nachhinein lässt sich immer leicht sagen: warum habt ihr nicht gleich aufgepasst?! Wichtig ist, dass du nun die, für dich, richtige Entscheidung triffst und wenn du dich für eine Abtreibung entscheidest, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

Danke, Rawiya91!

Kommentar von Anettchen2010 Anettchen2010Anettchen2010

So ein Schwachsinn!!! Die "Pille danach" dient nicht zur Abtreibung!Sie ist dazu da, eine Verhütung im Nachinein zu gewährleisten, was aber nicht so sicher, wie die Pille selbst ist. Du verbreitest hier absoluten Blödsinn!

Also entschuldige mal aber A treibt die Pille danach ab, wenn man schwanger ist (es verhindert die "Einnistung" des befruchteten Ei´s und treibt es raus) B habe ich nie etwas zu der Sicherheit dieses Produkts gesagt C ist es (siehe A) nicht absoluter Blödsinn und D brauchst du hier nicht gleich so einen Ton anzuschlagen!

Kommentar von stefania9391 stefania9391stefania9391

die pille danach tut wie du schon sagst die einnistung des befruchteten ei's verhindern .. aber ist es schon eingennistet kann man es NICHT mehr abtreiben

Richtig und deswegen kann sie nur kurz danach (bis ca. 72 Stunden danach, kommt auf den Wirkstoff an) helfen, was ich aber auch bei meinem ersten Post dazu gesagt habe. Danach kann man es nurnoch durch einen Eingriff abtreiben, was ich auch dazu gesagt habe.

72stunden? also ich hab am freitag geschlechtsverker gehabt um 5uhr war das glaub ich nicht mittags sondern früh und dann konnte ich auch nicht zum frauenartzt hate schule bis um 14uhr die ärtztin hate bis um 12 offen naja und kann ich am montag hin und mir die pille hollen oder ist es zu spät...?

72 Stunden sind drei Tage also hast du (theoretisch) bis morgen früh 5 Uhr Zeit aber bis dahin wirst du sie wohl jetzt nichtmehr bekommen =/ Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein (ich weiss, dass es in England so ist, in Deutschland bin ich mir wie gesagt nicht sicher) dass du sie ohne Rezept in der Apotheke bekommst. In größeren Städten gibt es Apotheken die Wochenend- und Nachtdienst haben. Schau mal im Internet ob es das bei dir gibt. Und wenn ja musst du darauf achten, dass die Pille die du kaufst auch wirklich bis 72 Stunden geht, manche gehen auch nur bis 48 Stunden. Vielleicht kannst du in der Apotheke anrufen und dich beraten lassen.

hmm danke aber is ja sonntag also hab ich keine chance mehr aber wenn ich um 10uhr hin gehe und die pille holle geht das den auch ?

Es gibt auch noch die EllaOne, das ist ebenfalls eine Pille danach, die allerdings noch fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr wirkt.

Jede Pille danach bekommt man in Deutschland nur auf Rezept. Du kannst dazu jederzeit in die Ambulanz des nächsten Krankenhauses gehen, solang dieses nicht katholisch ist und dir dort ein Rezept geben lassen. Die Pille danach bekommst du dann in der Apotheke.

Wenn du sie dir morgen früh holst, würde das also noch reichen.

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

@anettchen 2010

So ein Schwachsinn!!!

Der Mensch ist Mensch ab der Zeugung !

Zunächst einmal bricht die Pille danach keine Schwangerschaft ab, da sie eingenommen wird bevor sich die Eizelle einnistet und somit bevor eine Schwangerschaft besteht.

Die Pille danach verhindert eine Schwangerschaft sie bricht sie nicht ab.

Was den Schwangerschaftsabbruch angeht, dieser kann sowohl medikamentös (mit der Mifegyne) als auch per Absaugung durchgeführt werden.

Beide Methoden sind keine schwerwiegenden Eingriffe und die Schmerzen dauern höchstens ein paar Tage an, sind aber in aller Regel auch nicht schlimmer als Periodenschmerzen.

Und die Kosten werden immer dann übernommen, wenn die Schwangere weniger als 1000 € Einkommen hat, was bei unter 18jährigen in aller Regel zutrifft, oder wenn es eine medizinische, oder kriminologische Indikation für den Abbruch gibt.

Ansonsten finde ich deine Antwort aber gut, weil sie sachlich und neutral ist.

Ok da hast du Recht, das lag an meiner Formulierung aber ich habe ja dazu gesagt, dass es das Einnisten verhindert von daher denke ich, dass dieser Fehler nicht sehr gravierend war. Dass das auch medikamentös geht wusste ich garnicht. Aber dass eine Abtreibung als Eingriff schwerwiegend ist habe ich gesagt, weil das ein Arzt auf einer Abtreibungs-Informationsseite geschrieben hatte. Wie gesagt, weiss ich nicht genau wie das abläuft aber ich denke mal, dass es auch nicht der "leichteste" Eingriff am menschlichen Körper ist. Naja aber das ist ja gehupft wie gesprungen, ist ja auch eine Ansichtssache wie man selber damit klarkommt. Bei den Schmerzen ja ebenso. Aber danke für deinen Kommentar, ich bin ja noch neu hier und hätte mehr auf meine Formulierung achten sollen =) Und dass das auch noch später mit Medikamenten geht war neu für mich also hab ich auch wieder was dazu gelernt ;)

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

@Rawiya91

• Du hast keinen Fehler gemacht denn der Mensch wird ins Leben gerufen bei der Zeugung ,ob die Befruchtete Eizelle , sich schon eingenistet hat oder nicht ändert am Status der Befruchteten Eizelle nichts .

• Lass dir hier keine Geirnwäsche verpassen ,von Menschen die behaupten Föten im Mutterleib , wären keine Kinder und die auf der anderen Seite behaupten eine X-beliebige Zelle würde "Leben" .
      • Es geht lediglich darum Definitionen von Leben zu verwässern und die Sprache zu verschleiern damit wir nicht mehr erkennen können das es bei Abtreibung um Abtreibung geht ...
    Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

@Rawiya: Gut gemeint, aber vieles falsch:

Die Pille danach geht bis 72 Stunden, ausser EllaOne, die geht bis 5 Tage danach. Die tut überhaupt nicht weh, kann aber Übelkeit verursachen. Ist keine Abtreibung, sondern eine "Notfallverhütung". Sie verhindert evtl. den Eisprung, wirkt auf den Schleim im Muttermund und behindert die Spermien. Wirkt auch auf die Gebärmutterschleimhaut so dass ein Ei, das trotz allem befruchtet worden sein sollte, sich nicht einnisten kann. Gegen eine bestehende Schwangerschaft wirkt sie nicht.

Weder die medikamentöse Methode ("Abtreibungspille"), noch die Absaugmethode sind "sehr schwerwiegende" Eingriffe. Die medikamentöse Methode bewirkt einen sehr frühzeitigen Abort. Frauen reagieren sehr unterschiedlich: einige haben überhaupt keine Schmerzen und normale Blutungen, einige ziemlich starke Schmerzen und Blutungen. Die meisten etwas zwischen drin, aber erträglich. Auch für diese Methode muss man in die Beratung (in Deutschland) und selbstverständlich zum Arzt.

Der eigentliche Eingriff bei der Saugmethode dauert 5-10 Minuten. Bei Lokalanästhesie kann die Frau nach 1-2 Stunden nach Hause. Bei Vollnarkose muss sie etwas länger in der Klinik bleiben. Schmerzen gibt es meist - wenn überhaupt - nur kurz.

• 0
    Antwort von stefania9391 stefania9391

tu es einfach nicht glaub mir .. tu es nicht -.-

warum ?

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa
  • 0
    Antwort von loje5 loje5
  • 0
    Antwort von Rosenbaeumchen Rosenbaeumchen

Ganz ehrlich, ich finde es echt schlimm. Wieso paßt man nicht vorher auf? Solltest du die Pille brauchen, wirst du sie ohne Einverständnis deiner Eltern ohnehin nicht bekommen.

Das ist ja das Schlimme an ungewollten Schwangerschaften, man kann vorher aufpassen soviel man will, irgendwas geht schief und amn wird trotzdem schwanger.

Die Spirale zum Beispiel führt oft zu ungewollten Schwangerschaften, ebenso Kondome, weil sie leider nicht so sicher sind, wie man immer annimmt.

Und dass man die Pille, oder die Pille danach mit 16 nicht ohne Einverständnis der Eltern bekomme ist schlichtweg nicht wahr. Selbst das Medikament zum Schwangerschaftsabbruch (Mifegyne) bekommt man mit 16 ohne jegliches Einverständnis der Eltern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.