3

Abtreibung- Frage

Frage von Stivikivi Stivikivi

Wer hat bei einer Abtreibung alles mitspracherecht? Und wer hat letzt endlich die entscheidung ob abgetriben wird oder nicht (Falls man minderjährig bzw 15 ist)

Frag nicht für mich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 12
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Das letzte Wort hat nur die werdende Mutter. Volljährigkeit spielt dabei keine Rolle!

Kommentar von doris11 doris11doris11

dem ist nichts hinzuzufügen!

Kommentar von Stivikivi StivikiviStivikivi

Alles kla!

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
    Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.
    Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue: www.1000plus.de

• 2
    Antwort von hajottka hajottka

der Gesetzgeber

• 1
    Antwort von foxia foxia

die mutter

• 1
    Antwort von Angie0702 Angie0702

Die werdene Mutter entscheidet das ganz allein, was allerdings nach der Geburt passiert entscheidet Sorgeberechtigte!!! Ist mit 15 natürlich schwierig.

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Nur die werdende Mutter. Aber eine umfassende Beratung ist natürlich wichtig.

• 1
    Antwort von elkera elkera

Nur das schwangere Mädchen. Es ist ihr Körper!!

• 1
    Antwort von HoneyBee HoneyBee

naja das recht würd ich sagen hat immer diejenige die abtreibt.

aber ich würde es wirklich nicht empfehlen. wärst du glücklich wenn deine mutter dich abgetrieben hätte?

Kommentar von HoneyBee HoneyBee

sollte nicht streng klingen =)

darauf antworte ich liber nicht..

Kommentar von HoneyBee HoneyBee

zu spät hast du schon getan

• 1
    Antwort von HappyGirl HappyGirl

Ich glaube, die werdene Mutter eigentlich. Aber in diesem Alter würde ich sagen, dass die Eltern vllt schon etwas mitsprechen und Tipps geben sollten/ dürfen. Wobei die Entscheidung bei einem selber liegt. Ich persönlich würde keine Kinder abtreiben wollen...

• 0
    Antwort von antje31 antje31

die entscheidung trifft AUSSCHLIESSLICH die werdende mutter, ob minderjährig oder nicht, es ist ihr körper, ihr kind und auch ihre zukunft, über die sie bestimmt! selbstverständlich dürfen und sollen auch die eltern des mädchens ihr rat geben und sie (hoffentlich) bei ihrer entscheidung unterstützen, aber auch gegen den willen der eltern, kann sich das mädchen durchsetzen, notfalls mit hilfe des jugendamtes!

Kommentar von Progo ProgoProgo

Beitrag von sheela2011
    quer, ich sage Dir mal etwas, ich war schon in dieser Lage, damals war ich 15 Jahre alt, unerfahren, neugierig, habe die Sexualität gerade entdeckt, mein Mann war der Vater des Kindes und damals 17 Jahre alt, damals haben wir uns zu Tode diskutiert, was tun? Meine Mutter hat uns die Entscheidung abgenommen, Sie hat mich damals mit Drohungen so dermaßen unter Druck gesetzt ( Heim, Verbot den Vater des Kindes je wieder zu sehen ) dass ich mich zur Abtreibung entschlossen habe, naiv wie ich war. Über diese Abtreibung bin ich nie weggekommen.
    http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/latestUserPosts/username/sheela2011/page/2

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Wenn du minderjährig bist deine Eltern, weil sie für dich verantwortlich sind!

Was denn nun, soviele verschiedene antworten Q_Q

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Hier steht einiges dazu:

http://www.profamilia.de/getpic/1953.pdf

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Die Eltern der schwangeren "Frau" und die Schwangere selber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.