9

Abtreibung - euer standpunkt

Frage von Nadira Nadira

wie steht ihr zum thema abtreibung?

bevor da kommentare kommen wie: "du kommst in die hölle"... - ich bin nicht schwanger und habe noch nie abgetrieben.

ich möchte nur wissen, was ihr zu dem thema zu sagen habt. Interessant wäre auch noch, ob sich eure meinung manchmal ändert oder wie alt ihr jetzt gerade seit.

Das ist nicht für Schule/Uni oder sonstige ausbildung, mich interessiert einfach, was die leute hier um 00:16 am 19.1.2010 so zu dem thema sagen.

danke im voraus.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Nadira, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 59)

• 30
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angelflight Angelflight

Für mich ist das die alleinige Entscheidung der Mutter/Schwangeren. Welche Entscheiung sie auch immer trifft muss und sollte unterstützt werden. Ins besondere bei Minderjährigen, sie brauchen Rückhalt, keine Kritik.

Kommentar von quietprof quietprofquietprof

Top Antwort, DH.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

deine antwort ist tol, angelflight - aber es ist für viele von euch kaum zu fassen - es betrifft auch reifere frauen, die voll im leben stehen...

und die entscheidung zu einer abtreibung ist ein sehr schwerer leidensweg für jeden frau - egal welchen alters - denn eine frau will eigentlich ein kind gebären und sein wachstum und leben "erleben"

wenn eine frau sich "dagegen" enstscheidet, könnt ihr davon ausgehen, dass sie sehr viele seelische schwierigkeiten durchwndert hat..

also handelt es bitte nicht so platt ab... danke, marlie

Kommentar von Amducias AmduciasAmducias

Stimme dir voll und ganz zu. Die Mutter hat es schon schlimm genug auch ohne Kritik.

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Eure Kommentare und die DHs bedeuten mir diesmal viel, schön zu sehen das es noch viele Menschen gibt die bereit sind zu helfen statt zu kritisieren. Danke!

Kommentar von hayama hayamahayama

DH!

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

ich z.b.. würde auch meine 12 jährige tochter unterstützen, wenn sie schwanger wäre. ich würde dieses kind wie mein eigenes großziehen. das ist immer noch besser als zu morden. denn jeder mensch hat ein gewissen. manche leider nicht.

@kochstuebchen Und ich würde, als Gegensatz, einer Zwölfjährigen immer zur Abtreibung raten, da sie ihr Leben nur einmal lebt. Leben schaffen hingegen kann sie öfter.

finde ich trotzdem falsch. eine abtreibung würde ein 12 jähriges kind ein leben lang verfolgen. ich weiß nicht was in anderen familien für zuständer herrschen. ich bin froh, daß es bei uns nie geduldet würde das abgetrieben wird. aus gesundheitlichen gründen wäre es etwas anderes. sonst niemals!!!!!!!!!

@kochstuebchen Nun, einige denken so, andere denken so, es ist beides weder falsch, noch richtig. Allerdings ist das Wort "Zustände" äusserst deplaziert. Denn z.B. ich (ebenfalls alleinerziehender Vater von zwei inzwischen Jugendlichen), obwohl ich eine absolut gegensätzliche Meinung zu Deiner habe, lebe garantiert mit meinen Kindern nicht in anderen Zuständen als Du. Also andere Meinungen ja, aber andere Zustände (als Meinungsbemessung) dann wohl eher nein. :-)

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Und ein ungewolltes Kind würde sie nicht ihr ganzes Leben lang "verfolgen"?!

@kochstuebchen: Und ein ungewolltes Kind würde sie nicht ihr ganzes Leben lang "verfolgen"?! Interessant...

@CCarvelle. garantiert würde sie diese kind nicht verfolgen, wenn sie unsere familie im rücken hätte. was denken die menschen eigentlich? das sie gott sind? und über leben und tod enscheiden können. mein gott, ich finde es nur erbärmlich.

Kommentar von janedoe1512 janedoe1512janedoe1512

@kochstuebchen: Ich würde mich eher fragen was in DEINER Familie für Zustände herrschen, wenn deine Tochter mit 12 (!!!) schwanger werden würde! Und auch eine 12 jährige hat eine eigene Meinung die zu berücksichtigen ist!

@janadoe1512. In meiner Familie herrschen geordnete Zustände. ich hoffe in Deiner auch. Wenn nicht, täte es mir leid für Dich.Auch Mädchen aus "Gutem" Haus können schwanger werden. oder willst Du damit sagen, daß es nur Mädchen aus nicht geordneten Verhältnissen passiert? Das wäre eine total falsche und unpassende Einstellung.

@kochstuebchen: In meiner Familie ist alles in bester Ordnung. "ich weiß nicht was in anderen familien für zuständer herrschen." Für mich hat sich das in diesem Zusammenhang gelesen, als ob es selbstverständlich wäre, dass 12 jährige schwanger sind. Und ob aus "Gutem" Hause oder aus der Plattenbausiedlung - wenn nicht, oder unzureichend verhütet wird haben wohl beide die gleiche Chance schwanger zu werden. Nur wünschte ich mir Kinder mit 12 Jahren müssten sich keine Gedanken darüber machen, ob sie abtreiben sollen oder nicht...!

Kommentar von Rosallia RosalliaRosallia

@kochstübchen; dann denkst du hoffentlich daran deine Tochter rechtzeitig aufzuklären. Ich habe meine mit 12, als sie ihre erste tage bekam, aufgeklärt und bin mit ihr als sie 15 war, zum Frauenarzt die Pille holen - da ich es eingesehen habe dass ich weder die Natur noch das Temperament aufhalten kann. Mit Verboten und "nicht über das Tabu-Sex" zu reden, kommt man auch nicht weiter! Um Abtreibungen bei Minderjährigen zu vermeiden ist Aufklärung notwendig!

@ rosallia. meine kinder sind erwachsen und haben selbst schon kinder. meine kinder waren mit 8 jahren aufgeklärt.

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Angelflight,warum bist DU nicht Familienministerin? Dann hätte da oben wenigstens EINER Hirn im Kopf!!! Stimme Dir absolut zu!

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

@Dorfrocker Das ist nur meine Einstellung, und als Politiker muss man eben alles verleugenen woran man glaubt. Also nein danke.;)

• 17
    Antwort von tiffe1985 tiffe1985

abtreibung ist mord und sollte bestrafft werden. wenn man kein kind möchte sollte man endweder nicht rumf.... oder richtig verhüten. wenn man dann doch schwanger wird muss auch die konsequenzen dafür tragen.

Kommentar von GbThreepwood GbThreepwoodGbThreepwood

vergewaltigung?

Kommentar von tiffe1985 tiffe1985tiffe1985

ist so ein thema wo ich sagen würde das muss dann jeder selber endscheiden. da konnte die frau dann ja nix für.

Kommentar von Progo ProgoProgo

Und das Kind? Was kann es dafür? Warum soll es für das Vergehen seines Vaters mit seinem Leben bezahlen?

Meinst Du wirklich, ein Verbrechen liesse sich durch ein weiteres Verbrechen beseitigen?

Kommentar von jimmini jimminijimmini

DH

Kommentar von Nadira NadiraNadira

was heißt eigentlich dieses DH?

Kommentar von Sunny7777 Sunny7777Sunny7777

Daumen hoch

danke!

das kind ist also deine meinung nach die konsequenz für s.e.x. also kein sex vor der ehe?

nein. ich denke das wenn man sich alt genug für sex fühlt dann muss man auch alt genug sein um zu wissen was passieren könnte. und wenn ich nicht schwanger werden möchte sollte ich auch wissen was zu tun ist. dann brauchte man garnicht über den mord an so einem kleinen unschuldigem kind reden. das hat ja nicht geschrien:´´hallo, zeugt mich!!!´´

endlich ein mensch mir verstand. danke tiffe1985. dachte schon die wären ausgestorben.

Kommentar von jumba jumbajumba

@tiffe: werd erstmal erwachsen, dann kannst du irgendwann auch mitreden. von mord kann überhaupt nicht die rede sein, von einem zellklumpen ohne bewußtsein.

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Das ist schlicht und einfach in die eigene Tasche gelogen.

Genau!

>...von einem zellklumpen ohne bewußtsein. - gefragt von Sunfly am 02.09.2009 um 20:36 Uhr
    Hallo zusammen, gestern war ich bei meinem FA - eigentlich sollte das der Zeitpunkt sein bei dem man mein Baby und eine Fruchthöle sehen kann (6.SSW)...
    Ich habe noch keine schwangere Frau getroffen, die gesagt hat: Ich habe einen Zellklumpen im Bauch!
    http://www.gutefrage.net/frage/fehlgeburt-ohne-ausschabung-ab-wann-kann-man-wieder-versuchen-schwanger-zu-werden

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Wenn Abtreibung Mord sein soll, dann ist es Verhütung auch!

Warum soll das eine moralisch besser sein als das andere?

Weil Ei- und Samenzellen keinen Herzschlag haben! Etwa am 22.Schwangerschaftstag beginnt der Herzschlag. Also 3.-4. Schwangerschaftswoche und da haben einige noch nichtmal bemerkt dass sie schwanger sind. Bis zur Abtreibung vergehen auch noch einige Tage... Also nichts mehr mit Zellklumpen!!!

@jumba und eifelmensch. ich bin erwachsen. sag mir mal wie verhütung mord seien soll? wenn man abtreibt dann tötet man etwas das wunderbar werden könnte. ein mensch der es verdient hat eine chance auf dieser welt zu bekommen. beim verhüten endsteht kein kleiner mensch dem du die endscheidung nimmst ob es leben möchte. lies dir mal den text von janedoe1512 ^^ durch.

>Wenn Abtreibung Mord sein soll, dann ist es Verhütung auch! - Du outest Dich wieder als vollkommen unwissend.

Bei der Befruchtung verschmelzen die Vorkerne von Ei- und Samenzelle miteinander, wodurch ein neues Genom entsteht. Wichtig ist hierbei, dass dies rein zufällig und bisher nicht steuerbar geschieht. Dieses neue Genom verleiht der befruchteten Eizelle alle Potenzen für die Entfaltung des Individuums. Der Mensch und seine Individualität ergeben sich daher aus dem neuen Genom. Nach der Befruchtung unterliegt er zusätzlich Einflüssen äußerer Faktoren.

• 15
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ich finde abtreibung immer mörderisch. vor allem in der heutigen zeit, wo man alle möglichkeiten zur verhütung hat.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

DH

als ob die 100% sicher sind...

wenn man sie vernünftig anwendet sind sie sicher.

Klar sollte man vernünftig sein und verhüten. Menschen, die sich da so bedenkenlos bestäuben lassen, finde ich verantwortungslos. Aber selbst mir ist es - obwohl ich sehr, sehr gewissenhaft in Sachen Verhütung bin - schon passiert, dass das Kondom versagt hat. Die Anbieter von Verhütungsmitteln geben ja auch selbst an, dass keine Methode zu 100 Prozent schützt-Recht haben kannst du also nicht. Und was soll ich dann machen, wenn ich ausgerechnet der eine von 100 Fällen bin, bei dem es trotz Pille/Kondom und deren sachgemäßer Anwendung zur Schwangerschaft kommt? Hm?! Du kannst diese Menschen nicht verurteilen. Das ist ungerecht. Ich bin keineswegs für bedenkenloses Schwängernlassen und Abtreiben, im Gegenteil - aber deine absolute Einstellung finde ich nicht ganz gerecht.

tut mir leid. aber das ist nun mal meine meinung. so lange ich atme, werde ich sie nicht ändern.

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Es tut Dir nicht leid.Sei ehrlich.

ich bin gegen abtreibung, dorfrocker. hast du was dagegen? würde mich auch nicht kratzen.was du von dir gibst, sollte verständlich auisgedrückt werden.

kochstube: das erklärt das du keine ahnung hast. atmest du etwa immer noch...geh in dein mittelalterliches leben zurück u. lass die moderne an dir vorbei schwirren.

>...die moderne... - Hemmungslos Sex praktizieren, und wenn dann die Verhütung versagt, lässt Du das Kind töten, und dann stellst Du das als modern hin.

Mit Deiner Einstellung kannst Du gleich zu den Kannibalen gehen.

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Wenn Abtreibung Mord sein soll, dann ist es Verhütung auch!

Warum soll das eine moralisch besser sein als das andere?

wenn ich deine antwort lese wird mir schlecht.

@Eifelmensch. wenn Verhütung Mord ist, wie du sagst, was ist dann männliche Selbstbefriedigung? Diese Antwort würde mich brennend interessieren. Also ist jeder Mann der sich einen rubbelt ein Mörder??

>Wenn Abtreibung Mord sein soll, dann ist es Verhütung auch! - Du outest Dich wieder als vollkommen unwissend.

Prof. Volker Herzog: Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern immer als Mensch. Die Begründung dafür ist folgende: Bei der Befruchtung verschmelzen die Vorkerne von Ei- und Samenzelle miteinander, wodurch ein neues Genom entsteht. Wichtig ist hierbei, dass dies rein zufällig und bisher nicht steuerbar geschieht. Dieses neue Genom verleiht der befruchteten Eizelle alle Potenzen für die Entfaltung des Individuums. Der Mensch und seine Individualität ergeben sich daher aus dem neuen Genom.

• 14
    Antwort von devilsbiker devilsbiker

Also ich bin 18 und halte von abtreibung nichts. Für mich ist es einfach nur töten, was die da mit dem ungeborenen machen

• 13
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Die Entscheidung Abtreibung oder nicht kann nach meiner Meinung nur die betroffene Frau treffen und sonst keiner. Sie ist es, die die Abtreibung durchstehen muss und sie ist es, die mit den oft psychischen Folgen fertig werden muss.

Man kann den eine Rat geben oder auf mögliche Hilfen hinweisen. Aber die Frau zu einer bestimmten Entscheidung zu drängen, finde ich völlig daneben. Grund = siehe oben.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

danke - leider kann ich dir nur ein DH geben... lg

• 9
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Vor einigen Jahren wurden in Köln 2 unverheiratete Frauen schwanger, beide arbeiteten beim gleichen kirchlichen Verein, die eine bekam das Kind und wurde schnellstmöglich gekündigt, die andere trieb ab und konnte ihre Stelle behalten.

Die am lautesten gegen Abtreibung schreien, sind die , die nie helfen!

Mich interessieren die Namen, damit ich das nach prüfen kann.

• 9
    Antwort von Denise180685 Denise180685

24 alt, dagegen, es gibt aber auch medizinische faktoren (gefährdung von leben für mutter und kind zb.) wo ich es befürworte ... aus egoistischen gründen bin ich dagegen - wer f... kann, sollte auch verantwortung tragen

Kommentar von Dekoqueen DekoqueenDekoqueen

Ja, genau so ist es!

Kommentar von Sunny7777 Sunny7777Sunny7777

So wie Du das schreibst bekommt man den Eindruck, dass Kind ist ist als Strafe zu sehen für ein zu ausschweifendes Sexualleben vorher.

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

nein, das meine ich nicht ich schließe mich da "laurel" an, wenn man wirklich zu blöd zum verhüten ist, sollte man verantwortung für das neue leben tragen - es sprich medizinisch schließlich nichts gegen das neue leben und man sollte es nicht als strafe sehen sondern als chance - neues leben ist immer ein unschuldiges geschenk, dass liebe verdient hat

@Denise180685 Moment, wäre sich für eine Abtreibun zu entscheiden nicht auch "Verantwortung" zu übernehmen? Schliesslich unterscheiden sich in keinster Weise beide Entscheidungen (ausser Tod oder Leben, was allerdings dabei völlig unerheblich ist). Somit, egal, ob man nun abtreibt oder das Kind behält. Eine gesunde Verantwortung zeigt man auf jedenfall in beiden Fällen.

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Und was sagt ihr zu den vielen, vielen Fällen von Teenie-Müttern, die auch zu der hehren, verantwortungsvollen Entscheidung kamen, ihr Kind zu behalten. Denkt ihr dabei auch manchmal an die Kinder, die unter chaotischen Verhältnissen hin und her geschoben werden, von Müttern, die zu spät merken, dass es doch zu früh für ein Kind war. Wechselnde Stiefväter, unfähige Mütter,die nicht in der Lage sind, dem Kind auch nur irgendwas zu vermitteln, keine Liebe, keine Sicherheit. Was kommt dabei raus? Das ganze Elend wiedeholt sich meist in der nächsten Generation. Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, das wären Einzelfälle. Das sind sie nicht. Geht doch mal in die sogenannten sozialen Brennpunkte. In solchen Fällen ist eine Abtreibung die einzige Möglichkeit, so einen Teufelskreis zu unterbrechen und jungen Frauen eine Chance zu geben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

>...wäre sich für eine Abtreibun zu entscheiden nicht auch "Verantwortung" zu übernehmen? - Das ist ja eine ganz hinter listige Verdrehung der Fakten! Die Tötung eines Menschen in der hilflosesten Fase seiner Entwicklung auch noch als verantwortungsvoll darzustellen!

du spinnst doch!!!!

Sorry @kochstuebchen, aber ich spinne nicht, sondern sehe es tatsächlich so. Ansonsten dürfte ich diese Ansicht nicht äussern, wenn ich dazu nicht stehen würde.

Upps, da hat sich jetzt aber kräftig etwas verschoben :-)

das habe ich auch bemerkt. da hat sich wirklich was verschoben.

sorry. ich meinte dich gar nicht.

• 8
    Antwort von Avuva Avuva

Ich bin gegen die Todesstrafe, erst recht bei ungeborenen Menschen, die sich nicht wehren können, und über deren Lebensrecht einfach verfügt wird.

Video: Der Stumme Schrei
    http://www.silentscream.org/silentsc_german.html

Kommentar von DolbyMac DolbyMacDolbyMac

Mich würde brennend interessieren, wer von den Abtreibungsbefürwortern hier sich die Videos angeschaut hat. Danke für den Link.

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva
  • 8
    Antwort von kiramaus kiramaus

hi ich bin 18 und bin mit 15 schwanger geworden und bin auch damit klar gekommen ohne HILFE von mama ich halte vom Abtreiben garnichts ich finde die leute wo abtreiben bereuen es später mal...... mir wurde auch immer gesagt treib ab das kind hatt bei dir keine zukunft du bist noch zu jung BLA BLA BLA und jetzt lebe ich alleine habe mein führerschein habe meine schule gemacht nd jetzt in einer ausbildung und das alles ohne hilfe von mama oder Partner MFG

DH und respekt.

Kommentar von bianca3 bianca3bianca3

find ich super! grosses DH. wünsche dir noch alles gute

Kommentar von dasMimi dasMimidasMimi

Ich ziehe jeden Hut vor Dir, aber für DICH war es die richtige Entscheidung, für andere ist es das vielleicht nicht.......

Kommentar von kiramaus kiramaus

ja für mich wahr es die richtige endscheidung :)) aber ich glaube auch für leute die nicht viel geld haben bekommen das hin ich konnte nicht lange überlegen wahr da schon im 4 monat

kiramaus: du hast es alleine geschafft?`ich sitz hier gerade in tränen vor lachen. du wurdest also schwanger u. bist sofort arbeiten gegangen um erstausstattung zu verdienen, hast eine eigene wohnung bezogen mit 15 u. dann baby bekommen? dann alles alleine gemanaget: waschen, baden, füttern, wäsche, einkauf, arztbesuche, arbeiten? kein stück glaub ich dir das auch nur eine sekunde. du warst minderjährig u. das jugendamt hatte das sorgerecht für das kind, wahrscheinlich sogar für dich. du warst in dieser zeit bis du 18 warst im mutter-kind-heim u. wenn du vernünftig warst hast du in der zeit deine schulbildung weitergemacht u. eine ausbildung angefangen. aber alleine bekommt eine 15 jährige das nie hin. niemals kind.

nachtrag: ich denke du bist 18`? wenn dein kind erst drei monate ist, dann bist du also erst 16.

HI ersatml lese es dir genau durch dann schreib erst ich habe geschrieben das ich jetzt alleine wohne und nicht mit 15 ok??? und zum 2. was juckkt mich dein dummes gelaber ich weiß was ich geschafft haeb und was nett also reis dein mund mal nett so weit auf wenn du kein plan haßt an JUMBA

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Hallo, Kiramaus! Wie auch schon andere bemerkt haben,stimmt bei deine Zeitrechnung einiges nicht! Wenn du 18 bist und dein Kind im letzten Mai 3 Monate alt war, bist du sicher nicht mit 15 mit diesem Kind schwanger gewesen.

Wenn deine Schilderung, dass deine Eltern umgekommen sind und du in Heimen aufgewachsen bist, stimmt, dann ist es doch nur logisch, dass du nur gegen einen Schwangerschaftsunterbrechung sein kannst, denn deine kleine Tochter ist ja deine ganze Familie, sie ersetzt dir ja quasi Eltern und Geschwister, und möglicherweise ist sie damit sogar überfordert, doch das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

mit 15 musste ich im 6 monat mein kind zu welt bringen es hatt nicht überlebt ok ihr habt doch alle keine ahnung wie das is ........ also urteilt nett übermich meine tochter is jetzt 1 jahr alt und ich bin mit 17 in eine eigene wohnug habe schule ausbildung und führerschein NOCHMAL.....ihr habt urteile macht das erstmal was ich geschafft haeb

• 8
    Antwort von jimmini jimmini

NIIIEMALS!!!!!

• 8
    Antwort von gasar37 gasar37

ich halte von abtreibung nichts.

• 8
    Antwort von Dekoqueen Dekoqueen

Wer ungewollt schwanger geworden ist hätte sich das vor dem poppen mal überlegen und entsprechende Maßnahmen treffen sollen (es gibt ja wohl genug Verhütungsmittel). Und es gibt genug kinderlose Paare die einem ungewollten Kind ein gutes Zuhause bieten würden.

Nur in Ausnahmefällen (Lebensgefahr für Mutter und Kind) habe ich dafür Verständnis.

Ich hoffe, daß alle, die abtreiben und abgetrieben haben, nur weil ein Kind ihnen gerade nicht in den Kram passt/e, ihr Leben lang schlimme Schuldgefühle haben, denn sie verdienen es nicht anders.

Abtreiben = Töten.

Die weit aus meisten ungewollten schwangerschaften sind Folge gewollten Geschlechtsverkehrs.

Post-Abortion-Syndrom: Tabu unserer Zeit
    Befürworter der Abtreibung behaupten immer wieder, vorgeburtliche Kindstötungen brächten keinerlei nachweisbare Nachteile für die sich einer Abtreibung unterziehenden Frauen mit sich. Mehr noch: Einige behaupten gar, das Post-Abortion-Syndrom sei eine Erfindung von Lebensrechtlern, um Schwangeren Angst vor einer Abtreibung zu machen. Wie der folgende Überblick zeigt, beweist die medizinische Fachliteratur: Richtig ist das Gegenteil. - Von Dr. med. Claudia Kaminski
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2008/lf_0408-6-post-abortion-syndrome.pdf

Ein sehr interessanter Bericht!

• 8
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich bin eher dafür, dass man vernünftig und mit Verstand verhütet. Wenn man das macht, erledigt sich das mit den Abtreibungen.

• 7
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das auf jeden Fall Mord ist. Auch wenn es straffrei sein sollte, für ein Töten nach der Geburt schreien alle "Mörderin"!

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Es ist gemein, wie Frauen in unserer Gesellschaft so häufig dieser Schritt angeboten wird, wenn sie in Not sind und Hilfe bräuchten statt Drängen in eine Richtung, aus der später erst recht neue Not erwächst; denn diese Gedanken wird man nicht los - oder man verdrängt und wird hart.

• 7
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.

Wir werden beweisen, dass kein Kind abgetrieben werden muss: Wir retten in drei Jahren mindestens 1000 Kinder und helfen 1000 Müttern und ihren Familien - das sind mehrere 1000 Mal Leben, Glück und Hoffnung.
    1000 und mehr Gründe für das Leben: http://www.1000plus.de

das hört sich an wie eine werbekampange... ich habe nach meinungen gefragt, nicht nach werbeslogans!

>Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren... - Ist das etwa keine Meinung?

Sie ist nicht in Deinem Sinn, wie jeder an Deiner Auswahl der hilfreichsten Antwort sehen kann.

• 7
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Da wird ein Mensch getötet und das ist Mord und nichts anderes. Wer mit einer Schwangerschaft nicht leben kann, muss eben das sein lassen, was dazu führen kann.

So habe ich das schon immer gesehen. Bin 46 - zwei meiner drei Kinder waren ungeplant und ich werde demnächst Oma.

• 7
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Zunächst mal: Ich verurteile nicht, nur weil ich gegen Abtreibung bin und mache betroffenen Frauen kein schlechtes Gewissen, wenn ich ausspreche, dass Abtreibung die Tötung unschuldigen Lebens ist, ganz gleich, ob in der 1. oder der 12. Woche. Es ist beseeltes Leben von Anfang an und nicht etwa ein Zellhaufen. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass sich der Wert des menschlichen Lebens nach der Größe richtet und ein Irrtum, dass der Mensch das Recht habe, ungeborenes Leben zu töten. Deshalb helfe ich Frauen, die in Not sind, damit sie ihr Kind bekommen und großziehen können. Wer schon einmal Bilder gesehen hat, wie ein zerstückeltes Kind von nur wenigen cm mit allen schon ausbildeten Gliedmaßen aussieht (in Abtreibungskliniken werden nach der Abtreibung die Teile wieder zusammengefügt, um sicher zu sein, dass auch alles entfernt wurde), der wird nicht mehr fähig zu sein, sowas zu tun.Es gibt Schwestern, die dabei assistiert haben und ausgestiegen sind, weil sie dieses Geschehen nicht mehr verkraften konnten. Die kleinen Wesen schreien stumm und versuchen mit aller Kraft, dem grausamen Tötungsinstrument auszuweichen, doch sie sind hilflos ausgeliefert. Das Blut Millionen unschuldiger Kinder schreit in unserem Land zum Himmel. Das ist es, was ich dazu als Frau zu sagen habe. Und wenn eine Frau wegen unverständlichen Verhaltens von Menschen (wie das oben geschildert wurde) ihre Schwangerschaft abbricht, ändert das nichts an der Tatsache an sich, dass es Tötung von Leben ist und Menschen,die indirekt dazu beigetragen haben, werden es verantworten müssen.

• 6
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Daran wie heftig hier zum Teil diskutiert wurde, sieht man schon wieder, wie weit hier die einzelnen Meinungen auseinander gehen.

.

Hier mal meine Meinung dazu:

Und zwar ist es primär erstmal von wichtigkeit, wie alt das Kind schon ist. Bis zu einer gewissen Zeit ist das Kind nicht als ein Zellhaufen ohne Bewusstsein, und das ist einfach Tatsache, egal was hier der eine oder andere denkt. Kann gut sein, das die Schwangere tatsächlich die etwas Zellhaufen schon als ein Lebewesen mit einem Bewusstsein empfindet, aber das wäre ja nur eine Empfindungssache. Empfindungssache sind nun mal kein Beweis für Fakten.

.

Ist aber dieses Zeitraum überschritten, an dem das Kind anfängt einen Bewusstsein zu entwickeln, somit auch Gefühle, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. Und mal abgesehen davon, wann das Kind nun ein Bewusstsein entwickelt und nicht, ist es hier auch noch sehr wichtig, wie es mit der zükunftigen finanziellen Aussicht aussieht. Schön und gut, wenn man das Kind unbedingt behalten möchte, doch es ist alles andere als nett, wenn man ihn finanziell ungesicherte Zukunft anbietet.

.

Und nicht nur das, auch zählen noch ganz andere Fakoren, ob das Kind denn nun überhaupt ein menschenwürdiges Leben führt. Das Kind sucht sich nicht das Leben aus, man hat dafür gesorgt. Also trägt man somit auch die Verantwortung, das, wenn es denn zu Welt kommt, man ihm wenigstens ein menschenwürdiges Leben anbieten sollte.

.

Komischerweise gibt es kein einziges Tier auf der Welt, das Nachwuchs auf die Welt bringt, wenn nicht genug Nahrung zu verfügung steht, und ein Lebewesen nicht unötig zu quälen. Bis auf die Menschen, die schaffen das. Die sind grausam, pervers, dumm und rücktsichtlos genug, um so eine Sache durch zuziehen. Und nicht selten auch ohne ein schlechtes Gewissen.

„Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch. Er wird nicht Mensch, sondern ist Mensch… in jeder Phase seiner Entwicklung, von der Befruchtung an“ (Prof. Dr. med Erich Blechschmidt, Humanembryologe an der Universität Göttingen).

@avuva: ich sag nur dazu: menschen können irren...

>menschen können irren - Du irrst gewaltig, mit Deiner Behauptung >Bis zu einer gewissen Zeit ist das Kind nicht als ein Zellhaufen ohne Bewusstsein, der folglich ungestraft getötet werden darf!

Einen Menschen in einer bestimmten Fase seiner Entwicklung einen Zellhaufen zu nennen, damit man ihn töten kann, ist absolut Respekt los.

Wenn das Lebens Recht eines Menschen davon abhängt, ob er Bewusstsein hat, dann darf ich Dich im Schlaf töten, oder, wenn du bewusstlos zusammen brichts, einfach verrecken lassen!

>...doch es ist alles andere als nett, wenn man ihn finanziell ungesicherte Zukunft anbietet. - Wenn man das Kind tötet, dann ist das auch >alles andere als nett.

• 6
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser

Das Recht auf Leben ist das elementarste aller Menschenrechte. Das darf niemandem verwehrt werden.

• 6
    Antwort von TalhaArif TalhaArif

Ohne eine Lebensbedrohliche Situation und Grund ist abtreibung Mord.

• 6
    Antwort von carsti carsti

Laßt doch mal eine betroffene Frau zu Wort kommen:

Kommentar von carsti carsticarsti

Diese Video wurde bei Sevenload gelöscht.
    Bei YouTube ist es in zwei Teilen zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=qjKze6eeZfw

• 6
    Antwort von comarel comarel

Meine Antwort:

Abtreibung nie und nimmer!!!!!!

Egal wie alt, wer sich alt genug fühlt für "Intimverkehr", der sollte auch alt genug sein für die Konsequenzen einzustehen!!!! Selbst wenn meine Tochter (auch minderjährig) schwanger werden sollte, einer Abtreibung würde ich niemals zustimmen!!!!

• 6
    Antwort von Kaoru74 Kaoru74

Abtreibung ist Mord. Warum ist ein Mensch weniger Wert, wenn unter 3 Monate ist? Wenn die Leute rummachen wollen dann mit Verhütung. Ausnahmen wie Vergewaltung ausgenommen, obwohl auch hier das Baby nichts dafür kann. Minderjährige brauchen Unterstützung? Die sollten einfach dann rummachen, wenn sie auch alt genug sind und nicht minderjährig. Bekanntlich ist dieser zu früher sex müll wert.

Eltern sollten besser erziehen!

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

In den ersten Schwangerschaftsmonaten gibt´s noch keinen Menschen!

So? Ab wann beginnt denn für Dich das Mensch Sein?

Ist Deine Logik: Was ich nicht sehe, gibt es nicht?

http://www.pro-leben.de/abtr/entwicklung3.php

• 6
    Antwort von Annakonda123 Annakonda123

Ich finde es eigentlich nicht mehr oder weniger verwerflich, als ein Tier zu töten, um es zB zu essen. Und ich sehe nicht ein, warum es einen Unterschied machen soll, ob ich verhüte und somit die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle verhindere, oder ob ich die gerade erst frisch verschmolzenen Zellen entfernen lasse...

super vergleich. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ausserdem würde ich auch kein tier töten.

Kommentar von Annakonda123 Annakonda123Annakonda123

Es geht mir nur darum, dass die Tötung eines leidensfähigen Tieres bei uns als völlig normal angesehen wird und Abtreibung immer noch als "Mord"

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Weil bereits bei der Verschmelzung der Eizellen das beseelte Leben beginnt und auch eine Mutter kein Recht hat, dieses Leben zu töten. Wer natürlich nicht an Gott glaubt, wird anders denken. Aber auch dann besteht ein Unterschied zwischen anderen Lebewesen und einem Menschen und der Wert des Menschen richtet sich nicht nach seiner Größe.

>Abtreibung immer noch als "Mord" - Wie nennest Du das, wenn ein Mensch vorsätzlich getötet wird, zum Beispiel, weil er angeblich unerwünscht ist?

Kommentar von AMiCELLix3 AMiCELLix3AMiCELLix3

deine Aussage ist schwer zu beurteilen, einerseits find ich du hast schon Recht, ein Tier fühlt & lebt, genauso wie wir Menschen und natürlich ist es schlimm, wenn Tiere getötet werden und da das ungeborene Wesen eh nichts mitbekommt, also noch gar nicht richtig alles wahrnimmt, find ich das dann irgendwo doch nicht so schlimm.... Obwohl wenn ich mir überlege, dass ich selber schwanger wäre, dann könnte ich mich glaub ich nicht dazu überwinden abzutreiben... wenn ich über 18 wäre, mein ich jetzt. Auch wenn ich noch in der Schule wäre oder in der Ausbildung oder sonstwas... Sowas verfolgt einen ja das ganze Leben, das vergisst man niemals...

Abtreibung ist bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich. Und zu diesem Zeitpunkt ist es nicht nur ein verschmolzener Zellhaufen, sondern schon ein kleiner Mensch mit Herzschlag!! Ich bin auch der Meinung, dass es die Entscheidung der Frau ist, denn nur sie kann ihre Lebensumstände richtig einschätzen. Aber Abtreibung als "erweiterte Verhütungsmassnahme" zu sehen, finde ich unter aller Sau, und als einen Schlag ins Gesicht der Frauen, die sich die Entscheidung nicht so leicht gemacht haben!

>...nicht mehr oder weniger verwerflich, als ein Tier zu töten - Für Dich ist das Leben eines Menschen genau so Wert voll wie das eines Tieres. Das verrät Deine Dekadenz. Du müsstest einen Notarztwagen komen lassen, wenn Du ein Wildschwein angefahren hast.

Deine verächtliche Bezeichnung eines Menschen in der frühen Phase seiner Entwicklung als frisch verschmolzenen Zellen passt dazu, ist aber völlig daneben.

Prof. Volker Herzog: Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern immer als Mensch. Die Begründung dafür ist folgende: Bei der Befruchtung verschmelzen die Vorkerne von Ei- und Samenzelle miteinander, wodurch ein neues Genom entsteht. Wichtig ist hierbei, dass dies rein zufällig und bisher nicht steuerbar geschieht. Dieses neue Genom verleiht der befruchteten Eizelle alle Potenzen für die Entfaltung des Individuums. Der Mensch und seine Individualität ergeben sich daher aus dem neuen Genom. Nach der Befruchtung unterliegt er zusätzlich Einflüssen äußerer Faktoren.

• 5
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Grundsätzlich nein! Es sei denn, es würde eine ernsthafte Gefahr für das Leben der Mutter bestehen!

• 5
    Antwort von Trullala Trullala

Ich habe dazu eigentlich keine Meinung. Ich war selbst noch nie in der Sitation, dass ich für mich darüber nachdenken musste. Es ist die ganz eigene Entscheidung jeder Frau und darüber möchte ich nicht urteilen.

bist du ein mann oder eine frau? ich meine, wenn du sex hast, kommt man heutzutage schon irgendwie auf den gedanken "was passiert, wenn..." , oder?

Kommentar von Trullala TrullalaTrullala

Ich bin ne Frau. Und ich verhüte. Und ich mache mir erst Gedanken, wenn es nötig ist. Auch wenn´s ums Kinderkriegen geht :-)

Also willst Du Dir Abtreibung als Hintertürchen offen halten, falls das Kind nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

• 5
    Antwort von hayama hayama

wer bin ich schon um über jemanden zu urteilen

ein mensch der eine meinung haben sollte.

wenn eine meinung zu haben bedeutet mit dem finger zu zeigen - nein, ich verzichte

Kommentar von dasMimi dasMimidasMimi

Danke !

darum habe ich dich nicht gebeten.

Du drückst Dich feige um einen klaren Stand Punkt. Das Leben eines Menschen ist Dir offensichtlich nicht viel Wert.

• 4
    Antwort von DolbyMac DolbyMac

Vorweg: Es gibt keine Hölle ;-) Und würde Gott eine Hölle mit allem drum und dran dulden, dann wohl auch eine Abtreibung.

Wer mit dem Gedanken spielt, abzutreiben, sollte dem Ungeborenen in jedem Fall den Respekt erweisen und sich über den Entwicklungsstand des Embryos/ Fötus informieren. Ebenso darüber, was genau bei der Abtreibung mit dem zukünftigen Sternenkind geschieht. Erfährt man es nämlich erst irgendwann später, kann das zu gravierenden seelischen Schäden führen. "Augen zu und durch" finde ich hier nicht fair.

Mütter, die ihr Kind in dem Entwicklungsstand verlieren, in dem andere abtreiben, durchleben nicht selten die Hölle. Also bitte mehr Achtung vor dem Unbeborenen und Ausdrücke wie "Zellklumpen" meiden wie die Pest! Zumal es von großer Unkenntnis zeugt, den Ausdruck in dem Zusammenhang zu gebrauchen.

Ein ungewolltes Kind großziehen zu "müssen" ist nicht das Lebensende; die Träume, die man sich nun nicht mehr erfüllen kann (wer sagt, daß sie ohne das Kind in Erfüllung gegangen wären?), waren einem ja auch nicht einmal so viel wert, daß man sich ihnen zuliebe ein Schwangerschaftsrisiko wirksam vor Augen gehalten hätte. Sonst wäre das Kind nicht... "passiert".

Meine persönliche Meinung: Wenn man sich nicht für willens/ fähig/ reif hält, ein ungeplantes Kind zu behalten, ist man auch noch nicht reif für Beischlaf. Alles andere wäre Russisch Roulette ...fragt sich nur für wen!

Ich bin 28, verheiratet, habe einen 2 Monate alten Sohn, um dessen Leben meine Frau einen großen Teil der Schwangerschaft sehr kämpfen musste. Sein Bruder wäre genau ein Jahr älter gewesen. Meine Meinung vertrete ich aber schon sehr viel länger.

Ein sehr schönes Posting, danke dafür!

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Hallo DolbyMac

Eine sehr gute Antwort. Danke!

Eine selten Ausnahme von der Regel, dass sich Wachtturmanhänger, besser bekannt als Zeugen Jehovas, hier bei GF nur zu Bibel Fragen äüssern, und nicht für das Lebensrecht ungeborener Kinder einsetzen.

• 4
    Antwort von benderino benderino

Es gibt 1000de von Ehelosen Familien die schon seit Jahren warten ein Kind zu adoptieren. Das sollte vor der Abtreibung ins Auge gefasst werden.

Dem Kind doch das Leben schenken und jemandem einen Lebenstraum erfüllen!

Ja, Du sprichst mir aus der Seele. Schade, daß die Alternative "Adoption" in dieser Diskussion kaum angesprochen wird...

Das kommt daher, dass Adoption keine Alternative ist!

Adoption - (k)eine Lösung im Schwangerschaftskonflikt?
    http://diebirke.org/files/birke_daten/downloads/FB_09_07.pdf

• 4
    Antwort von benderino benderino

Ich sehe es als mord, sobald das die Befruchtung stattgefunden hat.

Schlussendlich muss jede Frau selber entscheiden. Vergewaltigung usw. sind sowieso immer ein schwieriges Thema, aber es gibt auch dort solche, die das Kind austragen und durch dieses Kind von den Verletzungen geheilt werden koennen, weil sie sehen, wie aus einer absolut schrecklicken Tag etwas so geniales Entstehen konnte.

Nicht falsch verstehen. Ich wuerde niemand verurteilen, das ist einfach meine Meinung.

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Unrecht wird durch neues Unrecht auch nicht besser...

Vergewaltigung ist ein schwieriges Thema, doch Abtreibung bietet wieder nur einen scheinbaren Ausweg. Egal, wie es gezeugt worden ist, gewollt oder ungewollt, das Kind ist auch Teil seiner Mutter. Sie bekommt die Folgen zu spüren:

PAS im Blickpunkt: Das Post-Abortion-Syndrom gewinnt weiter an medialer Aufmerksamkeit. Jetzt berichtete eine Berliner Boulevardzeitung über das Thema. - Von Sebastian Runde
    Sehr schönes Foto: So weit ist der Embryo bereits in der 8. Schwangerschaftswoche entwickelt.
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2007/lf_0207-13-post-abortion-syndrom.pdf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.