1

abtreibung durch cola-kästen?

Frage von KleeneSchnudel KleeneSchnudel

Eine bekannt (keine gute) hat mir erzählt, dass sie nach dem Hochtragen eines Cola-Kastens starke Schmerzen und Blutungen hatte.

Jetzt behauptet sie, dass sie durch das Hochtragen des Cola-Kastens ein Kind verloren hätte (sprich sie war schwanger, und wußte nix davon).

Dieser Aussage stehe ich allerdings skeptisch gegenüber, da sie schon immer scharf auf Aufmerksamkeit war.

Meine Frage: Kann das wirklich stimmen?

-Bitte keine blöden Antworten-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blablubblub blablubblub

Jo, meine Mom hat meinen "Vorgänger" verloren, weil sie meine große Schwester, die damals 3 war, hochgenommen hat - allerdings war das auch ein Arzt-Fehler, weil der ein paar Tage vorher gesagt hat, dass sie nicht schwanger ist, was aber nicht stimmte.

Wieviel Flaschen hat nen Cola-Kasten, acht?! Das sind das ja auch knapp 10 Kilo, oder? Ich denke nicht, dass es bei jeder Schwangeren zum Verlust das Babys führt, aber passieren kanns schon!

In der Schwangerschaft soll man allgemein nicht schwer heben, weil sowas passieren kann!

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Ich hab grad nochmal nachgefragt, weils mich eben auch interessiert hat. Sie hat das Kind noch am gleichen Tag abends verloren, als sie meine Schwester auf den Arm genommen hat - frühs hat ihr der Arzt fälschlicherweise gesagt, dass sie nicht schwanger ist.

Kommentar von Bulbul BulbulBulbul

aber mal ehrlich: hätte sie gewußt, daß sie schwanger ist, hätte sie ihre tochter nicht hochgehoben? vielen müttern bleibt doch oft nix anderes übrig. man muß sein kleines kind eben oft irgendwo hochheben usw.

Es geht ja nicht darum, ob sie das Kind hochgehoben hätte oder nicht, sondern ob es durch schweres Heben allgemein möglich ist, sein Baby zu verlieren. Und Cola-Kästen schleppen gehört nun wirklich zu den Dingen, die man vermeiden kann (wenn man weiß, dass man schwanger ist).

Außerdem war mein Vater auch noch da, der dann meine Schwester rumgetragen hat. Meine Mutter hat sie nicht rumgetragen oder irgendwo hochgehoben.

• 7
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Wenn war es eine Fehlgeburt, keine Abtreibung, lernt man denn heute gar nichts mehr? Und ja, es kann gut sein, dass durch das Tragen schwerer Gegenstände eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann. Meistens passiert das aber wenn etwas mit dem Fötus nicht stimmt. Dann "regelt" der Körper der werdenden Mutter das selbst.

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Du erwartest zu viel.

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Na ja.

Kommentar von KleeneSchnudel KleeneSchnudelKleeneSchnudel

Wie darf ich das mit dem "du erwartest zuviel" bitte verstehen?

Du hast schon richtig verstanden.

Bist du immer so voller Verachtung?

Nur wenn jemand den Unterschied zwischen Fehlgeburt und Abtreibung nicht weiß.

• 4
    Antwort von Avuva Avuva

Daß Schwangere nicht schwer heben sollen ist eine Binsenweisheit.
    Das kann schon sein, daß sie ihr Kind deswegen verloren hat.
    Aber das heißt dann nicht Abtreibung, sondern Fehlgeburt.

• 1
    Antwort von user291 user291

So wie du die Situation deiner Bekannten schilderst, glaube ich nicht, dass sie tatsächlich schwanger war. Aber zu deiner Frage, die häufigste Ursache einer Fehlgeburt ist, dass der Embryo selber nicht lebensfähig gewesen wäre. Ich glaube, dass die körperliche Anstrengung nur der Auslöser war aber nicht die eigentliche Ursache.

• 1
    Antwort von latifa86 latifa86

Wenn die Schwangerschaft Probleme bereitet hat z.B. durch vorzeitiges Öffnen des Muttermundes kann das schon passieren. Da gibt der Arzt aber schon vorher Tips bzw. man kann schon vorher was dagegen machen. Bei einer normalen Schwangerschaft ist das eher nicht möglich. Früher haben die Frauen noch bis kurz vor der Geburt harte körperliche Arbeit verrichtet.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Früher war die Quote von Fehlgeburten und Totgeburten auch wesentlich höher als heute!

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

außerdem muss der Abgang nicht unbedingt vom Hochheben der Colakästen kommen. Das kann auch andere Ursachen haben, unabhängig vom schweren Heben.

Viele ältere Frauen haben aber auch mind. eine Fehlgeburt gehabt ... Viele Frauen in diesem Alter, die ich kenne (Tanten, Großeltern, Freunde von meinen Eltern, Uromas, Eltern von meinen Freunden ...) haben solch eine Erfahrung gemacht. Heutzutage ist so ein "Unglück" ja nicht mehr die Regel - vielleicht auch, weil die Erkennung der Schwangerschaft viel früher passiert also noch vor 20 oder 30 Jahren - und dementsprechend verhält sich die werdende Mutter dann auch.

Sollte sie zumindest, das stimmt!

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

klar, ihr habt Recht. Nur ehrlich gesagt kommt es mir inzwischen so vor, als ob werdende Mütter heutzutage schon "zu viel" über die Schwangerschaft wissen.

• 1
    Antwort von sabina79 sabina79

Hallo,

grundsätzlich ja, es gibt seltene Fälle bei denen das Tragen extrem schwerer Dinge, Blutungen verursachen kann. Aber man merkt das schon beim falschem Hochheben. Bzw.müsste sie so extreme Schmerzen bekommen haben, dass sie sofort einen Arzt aufgesucht hätte.

Und in den ersten 3 Monaten, kann man auch ohne irgendetwas ein Kind verlieren.

Darum geben die meißten Schwangeren es erst im 4 bekannt das sie ein kind kriegen. lg.

Stimmt, das mit dem 4. Monat ist mir noch nie aufgefallen.. Aber jetzt wo du es sagst!

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Ja natürlich kann das passieren, besonders in den ersten 3 Monatn der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass man sein Kind verlieren kann und schweres Tragen sollten Schwangere immer vermeiden.

Es gibt einfach Schwangerschaften die sind sehr instabil und da reicht sowas schon aus.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

da man in den ersten drei monaten der schwangerschaft sehr vorsichtig sein soll, ist das gut möglich. warum sollte sie damit scherze machen.

• 1
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Durch schweres Heben KANN es passieren.

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Das kann passieren, aber nur wenn etwas mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung ist. Normalerweise passiert das nicht, nur sollte man das Tragen von sehr schweren Gegenständen vermeiden

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

man nennt es fehlgeburt nicht abtreibung. eine abtreibung ist gewollt, eine fehlgeburt nicht.

• 0
    Antwort von Jill1990 Jill1990

Das ist gut möglich, denn angeblich hat jede Frau die nicht verhütet jährlich etwa 3 Abgänge (frühe fehlgeburten), allerdings, hat man in dem Stadium der Schwangerschaft noch keine Schmerzen dabei und viele denken, dass sie einfach eine Zwischenblutung hatte. Also es ist schon möglich das sie eine Fehlgeburt oder einen Abgang hatte, hatte ich auch mal, aber nicht mit Schmerzen... und es ist komisch, dass sie von der Schwangerschaft nichts gewusst haben will...

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Man sagt man solle nicht schwerer als 5 kg tragen. Viele machen das dennoch und es kann gut gehen...aber kann eben auch vorzeitige wehen auslösen

• 0
    Antwort von schwester1403 schwester1403

Ja rein theoretisch kann es stimmen, wenn es zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft war. Aber der Embryo hätte auch ohne größere Anstrengen, wie dem Tragen von Cola Kästen abgehen können.

• 0
    Antwort von fan100 fan100

Nein.

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Arbeite mal an Deinem Wissen. ;-)

woher weißt du das?

Kommentar von fan100 fan100fan100

mal nicht so zickig hier. Ich weiß, dass man von einer gelupften Kiste, sein Kind nicht verliert. Weißt du wie oft das die Mütter trotzdem in ihrer Schwangerschaft machen?!

Nach deiner Argumentation bekommt man von ungeschützen Geschlechtsverkehr keine HIV-Infektion, weil es viele Leute gibt, die ungeschützen Sex haben und nicht HIV-positiv sind.

Klar, nicht jede Frau betrifft das - aber es kann eben passieren! Vielleicht in 1 von 10 Fällen, vielleicht in 1 von 100 Fällen - keine Ahnung, aber möglich ist es!

DH!

Außerdem war das eine simpe Frage, woher weißt du das. Wenn du da Zickigkeit hinein interpretierst tut es mir Leid.

Ähm Hallo!? Was hat das denn jetzt damit zu tun? Hast du denn bitte auf diese Weise dein Kind verloren, wenn nicht kannst du mir nicht einfach unrecht geben, wenn ich hier meine Meinung äußer.

Meine Mom hat ein Kind verloren, weil sie meine damals 3 Jährige Schwester hochgehoben hat, und meine Schwester hat damals nur unwesentlich mehr als ein Cola-Kasten gewogen.

das ist natürlich scheiße, aber bist du 100% sicher, dass es an dem Gewicht deiner Schwester lag?

Ich war nicht dabei! :-) Meine Mom ist ca. 2 h später im Krankenhaus gewesen und musste die komplette Prozedur über sich ergehen lassen und die Ärzte haben ihr auch gesagt, dass es eben daran lag. Vorher hatte sie meine Schwester nicht hochgehoben, weil sie eben diesen Verdacht hatte - der Gyni hat dann aber eine "Fehldiagnose" gemacht und sagte, sie sei nicht schwanger - am gleichen Tag abends war das Baby dann weg.

Es heißt ja allgemein, man soll in der Schwangerschaft nicht schwer heben - da gibt es schon einen "kausalen" Zusammenhang, auch wenns nicht bei der Frau zum Verlust des Babys führt.

aha

ich mein, wenn du während deiner Schwangerschaft nur Kisten lupfst, ist das natürlich nicht gerade gesund.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.