Frage von dope123, 391

Bekomme ich bei einer Abtreibung einen Brief von der Krankenversicherung (AOK)? Wie kann ich verhindern, dass meine Eltern davon erfahren?

Hallo Leute. Ich bin 17 und möchte abtreiben! Ich bin bei der AOK versichert und wüsste gerne, ob ich einen Brief als Bestätigung nach Hause geschickt bekomme, wenn ich dort meinen Antrag stelle, denn meine Eltern lesen immer meine Post, und sie dürfen das einfach nicht erfahren. Kann man den Sachbearbeitern dort sagen, dass man keinen Brief will? Oder liegt das nicht in meiner Hand? :-(

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 287
  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Bei ProFamilia werden sie deine Frage erheblich sicherer und zielführender beantworten können als wir hier. Dennoch kurz der Hinweis, dies auf jeden Fall bei einem persönlichen Termin auch bei der Krankenkasse zu klären.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, Versicherung, gesetzliche Krankenversicherung, ..., 312

Hallo,

wenn man persönlich zur Krankenkasse geht und Unterlagen zu den eigenen Einnahmen (z.B. Azubi-Vergütung oder Schulbescheinigung) mitnimmt, kann man die schriftliche Krankenkassenentscheidung zur Kostenübernahme wegen des Schwangerschaftsabbruchs meist gleich mitnehmen.

Die Öffnungszeiten der Krankenkasse stehen auf deren Internetseite.

Gruß

RHW

Antwort
von Dackodil, 349

Bitte geh so schnell wie möglich zu einer Beratungsstelle, z.B. ProFamilia. Für einen Abbruch brauchst du sowieso den Nachweis einer Beratung. Dort wird man dir auch erklären, wie das mit der Krankenkasse läuft. Deine Eltern werden nichts davon erfahren, wenn du es nicht willst.

Drei Tage nach der Beratung kann dann der Eingriff erfolgen. Wenn du also gleich morgen zur Beratung gehst, kann Mitte der Woche alles vorbei sein.

Alles Gute wünscht
DasDackodil

Kommentar von Dackodil ,

Ich bedanke mich für den negativ Pfeil.
Mal wieder ins Schwarze getroffen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ganze Forum hier ist voll von pro-Birthern, denen ein Zellhaufen wichtiger ist als der Verteidigung real existierende Mensch. Mach dir nichts draus.

Kommentar von Dackodil ,

Doch, ich mach mir ganz viel draus, weil das auf dem Rücken von Frauen in Not ausgetragen wird. Und wenn keiner was sagt, meinen die doch, sie haben recht. Die brauchen Gegenwind und den können sie von mir haben.

So alt kann ich gar nicht werden, daß ich mich das nicht mehr aufregt.

Den Ausdruck "pro-birther" kannte ich noch nicht, woher kommt der ?

Kommentar von Menuett ,

Ich finde es scheußlich ein Leben als "Zellhaufen" zu bezeichnen.

Auch wenn ich pro Abtreibung bin.

Auch wieder wahr, auch wenn es nicht gut für den Blutdruck ist, such mit Menschen anzulegen, die besser als jeder einzelne wissen wollen, was gut für ihn ist. Du kennst doch sicher den Ausdruck "pro life" wenn es um Leute geht, die gegen Abtreibung sind, allerdings ist diese Begriff irreführend. Diese Leute interessieren sich nicht für das neue Leben nach der Geburt und ganz sicher nicht für das der Schwangeren, die wollen einzig und allein, dass ein Kind geboren wird, weil Abtreibung aus irgendeinem fadenscheinigen, selbstgerechten Grund nicht akzeptiert wird. Ein pro-birther ist also jemand, der so ziemlich jedes Persönlichkeitsrecht über den Haufen wirft und seine eigene "Moral" als den heiligen Gral erachtet, wenn eine Frau schwanger ist.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Da du so unheimlich schlau bist, was wäre gewesen, wenn deine Mutter das mit dir vor gehabt hätte?

Kommentar von annemarie37 ,

Gar nichts wär gewesen... dann hätte es Schokocrossie (oder auch mich oder dich) einfach nie gegeben. Punkt. Die Welt wäre dadurch nicht untergegangen.

Für mich persönlich wäre es besser gewesen, wenn meine abgetrieben hätte, dann hätte ich mir jahrelangen Missbrauch beider Eltern erspart. Ich habe mir nicht ausgesucht, am Leben zu sein und der einzige Grund, weshalb meine drei Suizidversuche nicht geglückt sind, war die Verantwortung meinen Haustieren gegenüber.

Antwort
von armeskaenguru, 292

Hallo

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, machst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Dort kannst Du auch alles rund um die Kostenübernahme durch die Krankenkasse besprechen, so dass Deine Eltern nichts erfahren. Mit 17 Jahren brauchst Du ihre Zustimmung nicht mehr.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort
von Rocker73, 391

Hallo, du willst es sicher nicht gerne hören, aber du solltest deine Eltern einweihen, es ist wichtig das du dir Unterstützung holst und zu deinen Eltern ehrlich bist. Hast du Angst weil sie eher von der konservativen Seite sind und so etwas ablehnen? Wenn das der Fall ist solltet ihr zu einer Familienberatung gehen, dort können euch Experten helfen! Hol dir erstmal Unterstützung! Alles Gute!

Kommentar von dope123 ,

Sie dürfen das niemals erfahren und das ist ein Fakt 

Für die Abtreibung brauche ich meine Eltern nicht 

Will echt nicht dass sie das erfahren

Kommentar von Rocker73 ,

Sie sind deine Eltern, sie wollen für dich da sein und das es dir gut geht, du hast gerade wirkich ein Problem, haben deine Eltern nicht das Recht das zu erfahren und ihrem Kind, ihr eigenes Fleisch und Blut, zu helfen? Was befürchtest du wenn du es ihnen erzählst? Das sie dich anschreien und dich beschimpfen? Du kannst mit der Untersützung von dem Vater des Kindes mit deinen Eltern reden, die Person kann dich unterstützen und schließlich hat sie auch Mist gebaut. Alles Gute!

LG

Du hast eine ziemlich naive und romantische Sicht auf Eltern.

Kommentar von Rocker73 ,

Ist das so? War mir nicht bewusst.

Ist so. Es gibt jede Menge Eltern, die ein Mädchen in so einer Situation nicht unterstützen, es rauswerfen, misshandeln, umbringen, und und und. Auch hier. Eltern sind nicht immer diese liebenden Personen wie in den Filmen. Es gibt Eltern, die wollen ihre Kinder leiden sehen.

Kommentar von Rocker73 ,

Das war mir bewusst deswegen habe ich ihr auch geschrieben das, sollte sie solche Probleme haben, sie zu einer Familienberaung mit ihren Eltern gehen soll oder, als Ergänzung, das Jugendamt einschalten sollte. Mir ist schon klar das es viele schlimme Eltern gibt, doch sie hat anfangs nichts darüber erwähnt, hätte ich das riechen können?

Du kannst es nicht riechen und deswegen solltest du auch nicht raten, die Eltern da unbedingt mit einzubeziehen. Das Mädchen will das nicht.

Antwort
von annemarie37, 251

Hallo dope

Als erstes müsstest du die Schwangerschaft und die exakte Schwangerschaftsdauer beim Arzt feststellen lassen. Wenn du wirklich erst in der 7. Schwangerschaftswoche bist (gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Mens, d.h. 5 Wochen ab Empfängnis), könntest du auch medikamentös (Abtreibungspille, Mifegyne) abtreiben.

Aber du musst ja auch noch zu einer Beratungsstelle (in Deutschland), z.B. Pro Familia. Sie werden dich in deinem Entscheid unterstützen und dir sagen, wie du vorgehen musst bei der Krankenkasse, damit die Eltern nichts erfahren. Soviel ich weiss, kannst du zu irgend einer Kasse gehen, brauchst also nicht zur AOK, da letztlich das Bundesland für die Kosten aufkommt. Bei Frauen, deren Einkommen weniger als rund 1'000 € beträgt, zahlt das Bundesland.

Ich finde das übrigens haarsträubend, dass dein Eltern deine Post lesen. Das dürfen sie nicht!

Mach's gut!

Kommentar von violavio ,

Medikamentös geht bis zur 9. Ssw

Antwort
von DundF, 194

Wenn Du Dich dafür entscheidest eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern zu machen, dann wirst Du immer mit der Angst leben müssen, dass es irgendwann und irgendwie auffliegt. Und es macht sehr einsam, denn Du kannt nie mit ihnen über Deine wahren Gedanken und Gefühle reden.Wenn Du davon ausgehst, dass Lebensgefahr besteht, fliehe in ein Frauenhaus.

Antwort
von fadwa178, 281

Oh je, ich wünsche dir viel Kraft.
Du musst erstmal zu einer Beratungsstelle, danach zu einem Gynäkologen der die Abtreibung macht, du bekommst nix nach Hause geschickt, du kannst aber auch bei der Krankenkasse anrufen und zu Sicherheit nachfragen.
Und bitte nächstes Mal verhüten .

Antwort
von diroda, 222

Vor der Abtreibung muß du dich sowieso beraten lassen (Schwangerschaftskonfliktberatung). Zum Beispiel bei pro familia. Den Beratungsnachweis brauchst du für die Abtreibung. Da erfährst du alles was du wissen muß. Die Krankenkasse zahlt eine Abtreibung nur wenn sie nachweisbar medizinisch notwendig ist.

Kommentar von Dackodil ,

Auch die soziale Indikation ist ein legaler Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.

Welche wäre das?

FALSCH. Die Krankenkasse (bzw. das Bundesland via Krankenkasse) zahlt bei jeder Frau, die weniger als rund 1'000 € im Monat verdient und kein eigenes Vermögen hat.

Antwort
von violavio, 219

Hey ich bin auch.17 & habe letzte Woche ohne das Wissen meiner Eltern abgetrieben. Du musst zuerst zum Frauenarzt die Schwangerschaft & die Woche bestätigen lassen,   Adressen für das Beratungsgespräch kriegst du bei deinem Frauenarzt, nachdem Gespräch gehst du zur irgendeiner Krankenkasse & holst die Kostenübernahme.

Wenn du mit einer Vollnarkose abtreiben lässt, brauchst du die Zustimmung dafür. Mach es so wie ich medikamentös das geht bis zur 9 ssw. Wenn du noch Fragen hast meld dich,

Lg Viola

Wer hat dir denn das gesagt wegen der Vollnarkose? Beim Schwangerschaftsabbruch besteht m.W. Arztgeheimnis auch bei Minderjährigen, unabhängig von der Methode.

Im übrigen würde mich deine Erfahrung mit dem medikamentösen Abbruch interessieren. Man liest so viel schlechte Erfahrungen. Dabei ist das eine sehr gute Alternative. Es wäre gut, auch mal was positives zu hören.

Kommentar von violavio ,

Das hat mir meine Frauenärztin & die bei der Beratungsstelle gesagt.

Kommentar von violavio ,

Die Schmerzen waren schon ziemlich schlimm aber ich habe kein Schmerzmittel gebraucht, Die Schmerzen & die Blutungen war nach 1,5h vorbei.Dann hatte ich noch ein paar Tage eine Schmierblutung. Ich war Ende 7. Woche

Antwort
von Lemonyh, 262

Gehe erstmal zur ProFamilia und lasse dich dort beraten. Auch solltest du mit der Krankenkasse sprechen. Oder sei ehrlich und rede auch mit deinen Eltern! Wer poppen kann, sollte auch Verantwortung übernehmen können, wenn etwas schief geht!

Kommentar von Dackodil ,

Sie übernimmt ja Verantwortung. Das drückt sich ja nicht darin aus, daß sie es ihren Eltern sagt. Es kann viele gute Gründe geben, nicht mit den Eltern zusprechen.

indem sie abtreiben will?

Schöne Verantwortung!

Ja genau, indem sie abtreiben will. Dieser Entscheid kann verantwortungsvoller sein als unbedacht ein Kind auf die Welt zu stellen.

Antwort
von MamiMitHerz2014, 235

Da wirst du dich wohl direkt an die Krankenkasse wenden müssen. Rufe am besten morgen sofort da an und vereinbare außerdem einen Termin bei einer Beratungsstelle, z.B. ProFamilia oder Caritas.

Ohne diesen Termin kann eine Abtreibung nicht erfolgen.

Darf ich den Grund für die Abtreibung wissen? Ich rede Menschen ungern in ihre Meinung, aber eine Abtreibung ist ein Ereignis, das man so schnell nicht verarbeiten kann. Es kann jahrelange Folgen haben und irgendwann wirst du es, wie viele andere Frauen auch, vielleicht bereuen. Denk vorher also gut darüber nach.

LG

Kommentar von Dackodil ,

Du redest anderen nicht gern in ihre Meinung? Aber genau das tust du dann recht massiv.

Der Grund für die Abtreibung geht dich nichts an. Einer steht oben bei ihren Stichworten "Islam".

Hör auf mit solchen Drohungen. Die allermeisten Frauen verkraften einen Abbruch sehr gut (es sei denn ihre Umgebung bearbeitet sie mit moralinsauren Argumenten). Darüber gibt es recht ausführliche Untersuchungen.

Sehr viele Frauen und ihre unerwünscht geborenen Kinder leiden allerdings ein ganzes Leben. (Gott sei Dank gibt es auch viele unerwünschte Kinder, die dann doch willkommen und geliebt sind).
(Ich bin so eins).

Kommentar von MamiMitHerz2014 ,

Ich habe sie damit lediglich auf die möglichen psychischen Folgen einer Abtreibung hingewiesen.

Ach, weißt du was? Ich höre einfach mal damit auf mich hier für meine Meinung und Antworten zu rechtfertigen. Wenn du meinst meine Antwort ist schlecht, dann ist das deine Meinung und mir relativ egal.

Ich selbst bin bereits Mutter und sowohl mein erstes Kind als auch mein kleiner Bauchbewohner waren ungeplant. Ich würde meine Kinder dennoch als willkommen und geliebt bezeichnen.

Und warum weist du sie nicht ebenfalls auf mögliche körperlich und psychische Folgen einer ungewollten Geburt, im jungen Alter von 17 Jahren hin?

Vor allem gibt's du keine Antwort auf die Frage!!!

Weil es nicht um die Geburt ging sondern um die Abtreibung ;-)

Ach nein? Schade, dass du nicht richtig gelesen hast. Falls du mich weiterhin doof anmachen möchtest, lies dir meine Antwort nochmal durch, falls du genug haben solltest (so wie ich), dann lass es.

Diese Diskussion hier ist Kinderkram und deshalb von meiner Seite beendet. Schönen Abend noch! :-)

Hallo Mami

du reagierst sehr gereizt... Aber vielleicht müsstest du überlegen, warum dir hier so geantwortet wird.

Ich hab mir jetzt deine andern Antworten zum Thema angeschaut. Tönt sehr vernünftig. Was hier sauer aufgestossen ist: dass du die Fragestellerin nach ihren Gründen fragst und dann gleich auf mögliche psychische Folgen hinweist. Dieser letzte Punkt - darauf bin ich allergisch. Weil es gibt ja bei einer ungewollten Schwangerschaft nur 2 Möglichkeiten: entweder abbrechen oder austragen. Und die zweite Alternative ist mindestens so belastend wie ein Schwangerschaftsabbruch. Das verschweigen die Abtreibungsgegner immer, ich zähle dich aufgrund deiner andern Antworten nicht dazu... aber das war hier mein erster Eindruck. Sorry.

Wer mehr darüber wissen will: www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm

Ich brauch solche Diskussionen einfach nicht, das ist für mich Zeitverschwendung.

Wenn ich auf eine Frage antworte, dann entspricht diese Antwort meiner Meinung. Ob sie anderen gefällt oder nicht. Und mich deswegen anzugreifen finde ich ziemlich egoistisch. Nicht jeder muss meiner Meinung sein und wenn ich alleine gegen 100 Menschen meine Meinung vertreten muss, dann mache ich das. Ich ändere nicht meine Meinung, weil alle Anderen anders dazu stehen.

Außerdem wollte ich mit meiner Antwort nicht bezwecken, dass sie das Kind behält sondern ich wollte sie auf die Folgen einer Abtreibung hinweisen. Ich habe lediglich geschrieben, dass sie ihre Entscheidung gut überdenken soll. Mehr nicht.

Dennoch vielen Dank für deinen netten Kommentar! :-)

Liebe Grüße

Kommentar von isebise50 ,

@ annemarie37:  Toller Link, Danke! Ich finde es immer herrlich, wie hier mit "gefühltem Halbwissen" nur so um sich geworfen wird.

Welche Drohungen?

Danke Dackodil, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Antwort
von andreausbayern, 246

Also ich kann dich ja voll Verstehen auch wenn ich ein Junge bin. Ruf doch mal bei der AOK an und versuch Ihnen zu erklären warum deine Eltern das nicht wissen sollten und dass sie den Brief nicht schicken brauchen (wenn noch nicht geschehen). Du schaffst das schon:) Viel Glück

LG

Antwort
von louismarcel, 212

Jetzt muß ich Dich schwer enttäuschen. Ohne die Zustimmung der Eltern kannst Du kein Kind abtreiben. Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und Deinen Eltern reinen Wein einschenken. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich glaube aber nicht, das Dir Deine Eltern den Kopf abreissen. Du bist ihre Tochter und Eltern stehen hinter ihren Kindern. Egal was da kommt. Sicher werden sie enttäuscht von Dir sein und das gemecker wird groß, aber letztendlich werden sie Dir helfen. Lange warten kannst Du aber nicht, Du schreibst ja nicht in welcher Schwangerschaftswoche Du bist. Nach der 14ten SSW ist eine Abtreibung unmöglich. Geh mal auf Onmeda.de da steht so einiges drin was Dir helfen könnte. Aber unterm Strich musst Du Deinen Eltern die Wahrheit gestehen. Vielleicht wird es ja nicht so schlimm und es könnte auch sein, das Deine Eltern, wenn der erste Schock und Ärger verflogen sind, sich darüber freuen, Oma und Opa zu werden. Meine Tochter war 16 als sie Schwanger wurde, mich hat das auch aus den Schuhen gehauen, aber wir haben das gemeinsam durchgestanden. Dazu sind Eltern da und ich bin mir sicher, auch Du wirst nicht alleine sein. Also - tief Luftholen - die Arschbacken zusammenkneifen - und ab zu den Eltern und beichten. Je schneller Du das hinter Dich bringst, desto besser ist das. Vor allem denk aber daran, das Du mit Deinem Vorhaben ein Leben auslöschst. Das Kind hat Dir nichts getan, also warum willst Du es umbringen? 

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute, auch für DEIN Baby. 

Kommentar von Dackodil ,

Ich muß dich enttäuschen, die Eltern müssen nicht informiert werden, wenn die Schwangere es nicht will!!! Auch gegenüber einer 17 jährigen gilt die Schweigepflicht!!!

Und wenn du mal die Stichworte gelesen hättest, ua. "Islam", kann man erahnen, was dahinter steht.

Und ich kann es nicht mehr hören, bei einer Abtreibung wird eine unerwünschte Schwangerschaft beendet und kein Kind umgebracht.

Ei - Spermium - befruchtete Eizelle - Zellteilungen - Blastocyste - Embryo - Fötus - Geburt - Kind

Du wünscht ihr Glück - das empfinde ich fast als zynisch -  ja das würde sie und ihr Kind wohl brauchen, wenn die muslimischen Eltern davon erfahren.

Kommentar von louismarcel ,

Vielen Dank für die Aufklärung wie ein Kind zustande kommt, das hätte ich als dreifacher Vater und vierfacher Opa nicht gedacht.

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Dann hätte sie sich vorher genau überlegen sollen ob Sie Sex hat. Im Nachhinein bringt das Jammern dann auch nichts mehr... Und mit 17 sollte man so viel Hirn besitzen und wissen wie man verhütet um NICHT schwanger zu werden. Also was willst???:-0

Kommentar von Dackodil ,

Sie weiß mit Sicherheit, wie man verhütet. Und woher weißt du, daß sie es nicht getan hat? Keine Methode ist 100% ig.

Und Gott sei Dank kann man auch hinterher noch was tun, aber du hast recht, mit Jammern ist es nicht getan.

Was ich will? Das diese Selbstgerechtigkeit endlich aufhört und das Selbstbestimmungsrecht  der Frauen über ihren Körper endlich fraglos respektiert wird. Das will ich!!!

Kommentar von louismarcel ,

Mir scheint, das Du gerne die Meinungen anderer Zerhackst und die Leute die helfen wollen angreifst. Du willst keine Selbstgerechtigkeit ? nun bei Deinen Antworten bin ich mir nicht so sicher.Eine brauchbare Antwort für dieses Mädchen hast Du offensichtlich auch nicht. Dein emanzipatielles Gedankengut kannst Du in diesem Fall und auf dieser Seite stecken lassen. Ob sie weiss wie man Verhütet oder nicht, Du kennst natürlich die Antwort. Was bist Du doch so Selbstgerecht. Im Übrigen gibt es eine 100%ige Methode zu verhüten, kennst Du die?

Meinst wohl Abstinenz... das ist keine Verhütungsmethode - ausserdem funktioniert das selten ein ganzes Leben lang...

Viele hier haben keine brauchbare Antwort auf die Frage gegeben, sondern moralisiert. Dem sagt man nicht "helfen".

Kommentar von Menuett ,

Jessas, selbst erwachsene Frauen werden manchmal ohne wollen schwanger - wie kann man das einer 17jährigen vorwerfen.

Antwort
von dadamat, 154

Einer Interruptio-Operation muss ein Elternteil zustimmen, da du noch nicht volljährig bist.

FALSCH. Sie braucht keine Einwilligung der Eltern. Beim Schwangerschaftsabbruch entscheidet sie ganz allein!

Kommentar von violavio ,

Sie braucht eine Zustimmung für die Vollnarkose

Nein, braucht sie nicht. Um einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, braucht sie keine Zustimmung, völlig unabhängig von der Methode.

Antwort
von louismarcel, 198

Ach nochwas, komm blos nicht auf die Saublöde Idee und lass es von einem Engelmacher wegmachen. Das geht 100% schief, nicht nur gesundheitlich, Du machst Dich auch strafbar und so willst Du Dein junges Leben doch nicht beginnen oder ?

Antwort
von Wonnepoppen, 167

wieso?

In der wie vielten Woche bist du?

Kommentar von dope123 ,

Anfang 7.

du weißt hoffentlich, wie weit der Fötus dann schon ist?

außerdem , wer "will" schon abtreiben?

willst du mir den Grund verraten?

Kommentar von dope123 ,

Ich mache zur Zeit mein Abi 

Und ich bin ein Kind! Ich habe mein Leben total anders geplant.

Ich kann jetzt nicht hingehen und alles wegschmeißen 

mit 17 bist du kein Kind mehr u. solltest etwas mehr Verantwortungsgefühl haben. 

wieso hast du nicht verhütet?

Auch wenn du schwanger bist, kannst du dein Abi machen. 

gib dein Kind zur Adoption frei, viele Paare würden was darum geben, wenn sie ein Kind hätten !

was ist  übrigens mit dem Vater?

Kommentar von Krjhg ,

Das ist ihre Entscheidung, basta. dope123, ich wünsche dir viel Kraft.

vielleicht, wenn sie damit fertig wird?

Warum abtreiben u. nicht vorher verhüten?

Kommentar von Fraganti ,

Weil es ein Kind ist, das sich "dope123" nennt! Kannst du dir deine Frage wirklich nicht selbst beantworten? 

Fraganti, also ich hab mich mit 17 nicht mehr als Kind bezeichnet, dann sollte sie eigentlich auch noch keinen GV haben als "Kind"!

Kommentar von Dackodil ,

Woher weißt du, daß sie nicht verhütet hat? Auch die beste Verhütung hat Versager.

Kommentar von Dackodil ,

Das geht dich alles überhaupt nichts an und hat mit der Beantwortung der Frage nicht das geringste zu tun.

in der 7. Woche ist es noch kein Fötus, sondern ein Embryo. Und wenn es die 7. Schwangerschaftswoche ist, ist dieser Embryo noch nicht mal 5 Wochen alt, da misst er ca. 8 mm und es ist kaum was zu sehen...

Alles klar, ab wann ist es dann ein Fötus, das weißt du doch sicher auch?

annemarie 37, habe mich gerade nochmal schlau gemacht!

so, wie ich es verstehe, ist der Fötus die allgemeine Bezeichnung, im Anfang wird er Embryo genannt!

Ab der 3. Woche spürt man den Herzschlag, ab der 5. - 8. entwickeln sich die Organe!

Da sie in der 7. Woche ist, kannst du dir ausrechnen, wie weit sie 

für mich ist das Mord, tut mir leid, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht  ein!!

@wonnepoppen: "Ein Fötus oder Fetus (nach lateinischfetus, „die Brut, Nachkommenschaft“) ist ein Embryo nach Ausbildung der inneren Organe während der Schwangerschaft. Die Fetalperiode beginnt beim Menschen in der 11. Schwangerschaftswoche und endet mit der Geburt."

10. SSW  = 8. Entwicklungswoche. D.h. bis 8 Wochen nach Empfängnis ist die korrekte Bezeichnung Embryo, danach ist es ein Fötus. Den Herzschlag "spürt" man (bzw. frau oder Arzt) nicht, sondern man kann ihn mit dem Ultraschall frühestens in der 6. SSW feststellen, allerdings ist es da noch nicht wirklich ein "Herz". Das Herz ist erst nach der 10. SSW wirklich entwickelt.

Wenn sie schreibt in der 7. Woche heisst das für mich in der 7. SSW. aber des öftern wird mit "7. Woche" auch die 7. Entwicklungswoche, also die 9. SSW verstanden. 

Du bezeichnest das als "Mord" - ich finde das unakzeptabel. Jedenfalls entspricht es nicht dem Gesetz und auch nicht der Meinung der grossen Mehrheit der Bevölkerung, die hinter der Fristenregelung steht.

Deinen Nick finde ich ja sinnig... von wegen "poppen" und "Wonne"...

Erst kürzlich habe ich hier zum erklären versucht, was es mit meinem Namen auf sich hat, bei dir ist er mir schlicht weg zu blöd, als glaub was du willst. 

Jedenfalls bin ich eine 70jährige Frau u. vor allem Oma, vielleicht weißt du in all deiner Schlauheit, wie der Name wirklich heißen soll?

mit "Poppen" hab ich nichts mehr am Hut, Ende dieser sinnlosen Diskussion!

Hallo Altersgenossin (@wonnepoppen alias wonneproppen)

Hab leider deine Erklärung zu deinem "unseriösen" Namen nicht gefunden. Bloss deinen Kommentar hier: "danke, daß du 'Wonneproppen' geschrieben hast, das ist nämlich wirklich mein Name hier!" .... ist es aber nicht, denn da fehlt ein r. Falls du "Wonneproppen" meinst (dickes Baby), dann solltest du deinen Nick ändern...

Ich verstehe unter "Wonneproppen" kein dickes Baby, sondern ein gesundes, hübsches!

Ich kann den Nicknamen nicht umändern, da es ihn angeblich schon gibt?

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wegen der blöden Kommentare die ich immer wieder bekomme!

glaube dir gerne, daß du meine Erklärung nicht gefunden hast, dürfte etwas schwer sein, bei der Anzahl der Fragen u. Kommentare?

Es ist nicht deine Angelegenheit und nicht deine Entscheidung, Wonnepoppen. Nase raus aus den Dingen, die dich nichts angehen.

Dann darf man so eine Frage nicht stellen, wenn man mit der Meinung anderer nicht umgehen kann. Soll ich das nächste Mal fragen was sie hören möchte um meine Antwort danach zu richten? Sicher nicht.

schokocrossie 91, warum steckt du dann deine rein u. schreibst mir so einen unverschämten Kommentar, faß dich lieber bei deiner eigenen Nase!

Wonnepoppen, erachtest du deine Einmischung nicht als unangebracht? Immer schön heuchlerisch sein.

Wenn meine unangebracht ist, was ist dann deine?

was ist daran heuchlerisch?

es wäre mir sehr recht, wenn du endlich Ruhe geben würdest!

Schau doch einfach nicht in die Kommentare, niemand zwingt dich. Allerdings musst du mit Gegenwind rechnen, wenn du versuchst, ein junges Mädchen in eine ungewollte Mutterschaft zu reden. Was du betreibst, nennt man einen guilt trip - das bezeichnet einen Appell an die imaginäre oder tatsächliche Schuld einer Person, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dein Ziel ist es, unabhängig von den Wünschen, Ängsten und Gefühlen der Schwangeren sie zur Mutterschaft zu überreden, obwohl sie das ganz eindeutig nicht möchte. Heutzutage muss keine Frau Mutter sein, die das nicht will, also wäre es schön, wenn du deine Weltanschauung aus den 50ern holst und anpasst. Eine ungewollte Mutterschaft, sogar eine Schwangerschaft, kann massiv traumatisierend sein. Und da willst du ernsthaft noch, dass unbedingt auf Teufel komm raus eine Geburt stattfindet?

dich auch nicht!

Wir verstehen uns einfach falsch!

sicher muß kein Frau Mutter werden u. für manche Kinder wäre es besser, nie geboren zu sein, leider. 

Darum geht es mir nicht, sondern wenn man es nicht verhindert  hat, aus welchem Grund auch immer (wozu gibt es heutzutage die Pille danach?) dann finde ich es einfach falsch, daß man abtreibt!

sie bezeichnet sich mit 17 noch als Kind?

Ihre Einstellung dazu finde ich nicht richtig u. das darf ich sagen , du tust es doch auch, was meine betrifft?

Mag sein, daß meine Weltanschauung, wie du sie nennst, aus den 50igern nicht in dein heutiges Bild paßt, aber es war nicht alles verkehrt, genauso wenig wie heute alles richtig ist!

Ich habe eine große Familie, Enkelkinder u. Urenkel, glaube mir nichts ist mir fremd, da war auch schon eine Frau dabei, die abgetrieben hat, allerdings hatte die einen zwingenderen Grund!

sie machte es auch nicht in der 7.Woche, sondern früher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community