ist eine abtreibung ab 16 in österreich möglich? ohne das es die eltern erfahren?
ABTREIBUNG-AB-16
Antworten (12)
-
7Antwort von
xMilchmaedchenxMilchmaedchen
Falls die sexuelle Beziehung nicht länger als 72 Stunden her ist, kann sie noch die "Pille danach" (rezeptfrei) nehmen, die eine Schwangerschaft verhindert. Die neue "Pille danach" EllaOne (rezeptpflichtig) wirkt bis 5 Tage danach.
Falls es dafür zu spät ist und sie sich zu einem Schwangerschaftsabbruch entschliessen sollte: Die Einwilligung der Eltern ist auch in Österreich nicht erforderlich. http://www.gynmed.at/index.php/deutsch/minderjaehrige
Allerdings ist es sicher besser, wenn sie sich zumindest der Mutter anvertrauen kann.
Die Kosten für den Abbruch (medikamentös oder chirurgisch) sollten € 460 nicht überschreiten. Sie werden in Österreich nicht von der Krankenversicherung übernommen.
-
4Antwort von
akumuakumu
An alle Moralaposteln hier: Ihr wisst doch gar nicht, auf welche Art und Weise das Kind gezeugt worden ist und wie die näheren Umstände sind.
Ein eindringliches und aufklärendes Gespräch darüber wird mit dem Arzt oder bei einer Beratungsstelle geführt, wenn sich tatsächlich für einen Abbruch entschieden wird, das braucht ihr denen nicht abnehmen. Die wissen schon, was sie tun.Schwangerschaftsabbruch bei Minderjährigen:
Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz von 2001:
“§ 146c. (1) Einwilligungen in medizinische Behandlungen kann das einsichts- und urteilsfähige Kind nur selbst erteilen; im Zweifel wird das Vorliegen dieser Einsichts- und Urteilsfähigkeit bei mündigen Minderjährigen vermutet. Mangelt es an der notwendigen Einsichts- und Urteilsfähigkeit, so ist die Zustimmung der Person erforderlich, die mit Pflege und Erziehung betraut ist.”
Mündig Minderjährige sind laut Gesetz 14-18-Jährige.
Jugendliche, die das 14. Lebenjahr noch nicht beendet haben benötigen die Einwillingung eines Erziehungsberechtigten.
Quelle: http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/das-gesetz/osterreich
Kommentar von
berfino danke sehr nett von dir :/
Kommentar von
akumuakumu Bitteschön.
Aber bitte: Rede mit jemandem darüber.
Ob deine Eltern so extrem eingestellt sind, dass sie dich aufgrund der Entscheidung terrorisieren, musst du wissen. Der Erfahrung nach reagieren die meisten nach dem ersten Schock aber sehr verständnisvoll und unterstützend.
Solltest du wirklich das Gefühl haben, dass du dort nur auf Granit stößt, dann geh zu jemand anderem. Eine Beratungsstelle wirst du wohl sowieso aufsuchen oder hast es schon getan, da wird dir auch geholfen. Es gibt viele Dienste, die sich um junge Mädchen nach einem Abbruch kümmern und sie unterstützen. Scheu dich nicht.Ich wünsche dir viel Kraft und Glück auf deinem weiteren Weg.
Kommentar von
berfino danke echt sehr nett von dir ... aber ich bin mir nicht sicher ob ich schwanger bin ... ich vermute es .. ich wollte nur wissen ob es auch ab 16 geht ... & wenn ich das bin .. werden meine eltern mich nicht unterstützen ...
Kommentar von
akumuakumu Am besten lässt du dich beim Gynäkologen untersuchen, da Schwangerschaftstests manchmal falsch ausfallen können.
Kommentar von
berfino .. ja werde ich :( danke nochmals
Kommentar von
zuzi77 wichtig ist es aus die schwierigen Situationen sauber rauszukommen, ohne den lieben Gott sauer zu machen
Kommentar von
akumuakumu Du meinst den, der nicht existiert? Aber wir wollen uns mal nicht über Glauben streiten...
Kommentar von
berfino ja genau .. & ich bin erst 16 ich kann das Kind nicht auf die welt bringen ... weil ich selber noch ein "kind" bin !
-
-
1Antwort von
waldfroschwaldfrosch
Ich kenne die Gesetzeslage dort nicht genau, aber ich vermute das ist kein Problem auch die Finanzierung nicht .
Bei den entsprechenden Beratungsstellen verkaufen sie jedem Teenager gerne eine Abtreibung .Auch ohne wissen der Eltern genau wie es in der CH und D üblich ist .
Ich frage mich nur ob dem betreffenden Mädchen damit wirklich geholfen ist ,denn aus eigener Erfahrung weiss ich das Abtreibung nicht die Probleme löst sondern nur noch langfristig neue Verursacht .
Deswegen und nur zur Information : Es gibt Leute die haben es sich auf die Fahne geschrieben Müttern in Not zu helfen ,wenn es irgendeinen Gedanken für dieses Kind geben sollte dann meldet eich bitte dort .
Aus finanziellen Gründen muss keine Kind in Europa abgetrieben werden .
Hier gibt es Beratung zum Leben hin :
Österreich: 0664 432 50 60 0810 81 82 83 Schwangerenhilfe@hli.at 24-Stunden-Hotline: 0664/43 25 060
-
1Antwort von
DearsDears
in holland ist es möglich
Kommentar von
annemarie37annemarie37 da braucht sie gottseidank nicht nach Holland zu fahren.
-
1Antwort von
zuzi77 lassen sie das baby leben er hat das recht darauf wie alle anderen menschen,fuer jedes problem gibt es eine loesung, sonst werden sie ihr leben lang nur traurig sein
-
-
1Antwort von
BeRlisoniBeRlisoni
Nein. Deine Eltern sind bis zum 18. Lebensjahr deine gesetzlichen Erziehungsberechtigten, sie müssen durch Unterschrift der Abtreibung zustimmen. Wie schon Lorbeerblatt schrieb, einfach nur traurig.
Kommentar von
xMilchmaedchenxMilchmaedchen Schwangerschaftsabbruch bei Minderjährigen:
Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz von 2001: "§ 146c. (1) Einwilligungen in medizinische Behandlungen kann das einsichts- und urteilsfähige Kind nur selbst erteilen; im Zweifel wird das Vorliegen dieser Einsichts- und Urteilsfähigkeit bei mündigen Minderjährigen vermutet. Mangelt es an der notwendigen Einsichts- und Urteilsfähigkeit, so ist die Zustimmung der Person erforderlich, die mit Pflege und Erziehung betraut ist."
Mündig Minderjährige sind laut Gesetz 14-18-Jährige. Jugendliche, die das 14. Lebenjahr noch nicht beendet haben benötigen die Einwillingung eines Erziehungsberechtigten.
Kommentar von
BeRlisoniBeRlisoni Also das glaub ich jetzt echt nicht. Ich hoffe mal, dass das in Deutschland nicht so ist. Mir fehlen echt die Worte
Kommentar von
akumuakumu Ich muss dich enttäuschen. In Deutschland ist es so geregelt, dass mit dem ausführenden Arzt zuvor gesprochen wird. Wenn er den jungen Menschen als verantwortungsvoll genug einstuft, ist eine Zustimmung der Eltern nicht notwendig.
-
1Antwort von
stpauli6991stpauli6991
Sags doch deinen Eltern, die werden dich bestimmt nicht umbringen
Kommentar von
akumuakumu Wie leicht sich das sagt.
Kommentar von
berfino jaa;) und wie...
-
0Antwort von
TikwaTikwa
Ab 16 ist eine Abtrreibung ohne Wissen der Eltern möglich. Allerdings brauchst Du eine Bescheinigung, die besagt, dass Du Dir über die Folgen einer Abtreibung bewußt bist. Aber nicht alles was machbar ist, ist empfehlenswert. Denn etwas heimlich zu tun, heißt auch anschließend mit den wahren Gefühlen und Gedanken alleine dazustehen. Und dies kann sehr einsam machen. Außerdem kann eine Abtreibung für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Gerne kannst Du Deine Fragen, Ängste und Zweifel mit ausweg-pforzheim.de besprechen, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn Du aus Österreich bist, die helfen im gesamten deutschsprachigen Raum.
-
0Antwort von
karatekakarateka
nein, die eltern müssen informiert sein, aber so was ist schon traurig, dass man sich mit 16 schwängern lässt
Kommentar von
annarita11annarita11 Nein es ist eher traurig das man abtreiben will...
Kommentar von
xMilchmaedchenxMilchmaedchen karateka, das stimmt nicht: http://www.gynmed.at/index.php/deutsch/minderjaehrige
Kommentar von
BeRlisoniBeRlisoni Kann da nur zustimmen. Das Kind lebt bereits, des Empfindet schmerzen bei der Abtreibung.
Kommentar von
annemarie37annemarie37 @BeRlisoni: Diesen Quatsch hast du sicher auf einer Anti-Abtreibungs-Website hervorgeholt: Ein Embryo im Zeitpunkt, wo ein Schwangerschaftsabbruch normalerweise vorgenommen wird ist mit Sicherheit nicht fähig, irgend etwas zu spüren (auch wenn der Herr Nathanson was anderes erzählt). Das embryonale Gehirn ist dazu noch bei weitem nicht genügend entwickelt.
Informationen dazu mit wissenschaftlichen Quellenangaben hier: http://www.abtreibung-avortement.info/de/facts/biologie.htm
Kommentar von
akumuakumu Hier kann ich nur beipflichten. Hauptsache, populistischen Blödsinn verbreitet. Dass man sich als Otto-Normalbürger überhaupt anmaßt, irgendwelche Aussagen darüber zu treffen, was ein Embryo spürt und was nicht und wie die Psyche auf einen Abbruch reagiert...
Das Schlimmste ist, dass man durch Moralaposteltum den Bullshit auch nich verteidigen kann. Und wer einfach mal seine Meinung außenvor lässt oder es tatsächlich besser weiß, wird sofort persönlich angegriffen.
Schließlich ist es leichter, einen Streitpunkt auf die Gefühlsebene zu ziehen, statt vernünftig und stichhaltig zu argumentieren.Und darüber, dass die Schwangerschaft oder Geburt evtl. ein gesundheitliches Risiko für die Fragestellerin darstellt, denkt auch keiner nach...
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Es ist vor allem traurig, wie hier mit Falschinformationen herumgeworfen wird. Und wie ge- und verurteilt wird, ohne die Fragestellerin und ihre Situation zu kennen.
Kommentar von
akumuakumu Hier hat niemand nach deinem fehlenden Rechtswissen oder deiner Meinung gefragt.
Kommentar von
BeRlisoniBeRlisoni Akumu, bist du der Anwalt von berfino?
Kommentar von
akumuakumu Nein. Ich bin lediglich ein einzelner GF-User, der nicht mit ansehen kann, wie hier Tag für Tag vorschnell veruteilt, Meinungsmache betrieben und mit Unwissen um sich geschmissen wird.
-
0Antwort von
annarita11annarita11
Eine Abtreibung macht man nicht einfach so- du wirst es ewig bereuen..
Kommentar von
akumuakumu Wo war hier die Rede von "einfach so"?
Kommentar von
annemarie37annemarie37 Und woher willst du wissen, dass sie "ewig bereuen" wird? Wenn sie fest entschlossen und ihres Entscheides sicher ist, wird sie - wie die meisten Frauen - GAR NICHT bereuen.
http://www.abtreibung-avortement.info/de/facts/psychisch.htm
Was weißt du über die Fragestellerin? Was gibt dir das Recht, über sie zu urteilen?
Naja, aber du musst schon zugeben, dass die Frage eigentlich schon offensichtlich ist
Was wird denn deiner Meinung nach offensichtlich?
sie wissen nicht wie es ist ... sie kennen es sind .. lass es sein ..
*nicht