Hey PomPom!
Ich nehme mal an, dass du selbst grad ungewollt schwanger bist.
Ich kann dir hier natürlich gerne von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, lass dich aber bitte unbedingt auch ncohmal von einer seriösen (staatlich anerkannten) Beratungsstelle über jede Option aufklären die du jetzt hast.
(Adressen kann dir dein Frauenarzt geben)
Also erstmal zu deinen Fragen:
Ein Schwangerschaftsabbruch kann schmerzhaft sein (bei der Mifegyne können Schmerzen entstehen die Regelschmerzen ähneln und bei einer Absaugung hat man die ersten Tage danach auch manchmal leichte Schmerzen) allerdings sind die Schmerzen nichts im Vergleich mit einer Geburt, welche ja die einzige Alternative wäre.
Normalerweise kann man noch am selben Tag nach Hause, sobald sich der Kreislauf wieder stabilisiert hat, man sollte sich aber erstmal schonen.
Was das medizinische Risiko angeht, dieses ist mittlerweile extrem gering, da Frauen ja glücklicherweise nicht mehr gezwungen sind heimlich bei irgendwelchen Scharlatanen abzutreiben.
Sollten Komplikationen auftreten, wie zBsp starke Nachblutungen, können diese von jedem Arzt behandelt werden, wenn die Frau sich nur Hilfe holt.
Das Risiko kurz nach dem Abbruch erneut schwanger zu werden ist wesentlich größer als das Risiko unfruchtbar zu werden.
Ich weiß zwar nicht genau was du mit schlimm meinst, aber ich denke du meinst die häufig im Internet beschriebenen seelischen Folgen.
Dazu kann ich dir nur sagen, wäge deine Entscheidung gut ab, überleg dir genau was du willst.
Ich habe selbst abgetrieben und bin mit meiner Entscheidung absolut im Reinen.
Natürlich trifft man einen solchen Entschluss nicht leichtfertig, aber für mich war meine Entscheidung richtig.
Lass dich auf keinen Fall zu etwas überreden, das du nicht möchtest, denn das kann die Seele tatsächlich sehr sehr krank machen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit und wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Jede Verhütung kann schiefgehen, selbst eine Sterilisation ist nicht zu 100% sicher.
Andauernd sehen Gynäkologen auf den Ultraschallbildern ihrer schwangeren Patientinnen eine korrekt sitzende, aber trotzdem wirkungslose Spirale, Kondome können reissen, abrutschen, oder undicht sein, die Pille kann ohne einnahmefehler versagen, allerdings ist es auch schnell mal passiert, dass man nach der Pillenpause einen Tag zu spät anfängt, oder dass man sich bei einer Durchfallerkrankung nichts böses denkt und schon ist man trotz Verhütung schwanger.
Das kann Jedem passieren!
Ich bin 37 Jahre alt und mir ist es kein einziges Mal passiert, weil ich vorschriftsmäßig verhütet habe. Wenn eine Verhütung schief geht, muss man wirklich sehr sehr viel Pech haben.
Ich bin 24 Jahre alt und auch ich habe vorschriftsmäßig verhütet und mir ist es passiert!
So viel Pech, wie du glaubst, brauchte ich dazu nicht.
Es ist unfair jeder Frau gegenüber die dieses Pech hat, zu behaupten sowas könne so gut wie gar nicht passieren, denn es passiert jeden Tag, ohne dass die Frauen selbst Schuld daran tragen!
Clrainbow, was bezweckst Du mit deiner Antwort?
Sie ist in keinsterweise Hilfreich für den/die Frager/in, da sie die Frage nicht beantwortet.
Zudem, kannst du anhand des Pearlindex feststellen, dass es kein 100% sicheres Verhütungsmittel gibt, deswegen ist dein Verweis darauf ziemlich unlogisch.
Ist ja sooooo einfachfach. Drauf lospoppen, schwanger werden und dann abtreiben.
O. k. Ich hab Verständnis, wenn man zu den 0,01 % gehört, aber da muss man schon ein wahnsinniges Pech haben. Hast Du schon öfters im Forum gelesen "... ich bin noch nicht volljährig und schwanger". Meinst Du, unter der Voraussetzung natürlich, dass es keine Fakes sind, dass alle diese Mädchen anständig verhütet haben und zu den 0,01 % gehören, bei denen die Pille trotz vorschriftsmäßiger Einnahme versagt???????? Als ich "jung" war, gab es entweder nur Pille oder Kondom. Kein FA hätte einem jungen Mädchen die Spirale eingepflanzt und ein Diaphragma ist doch sehr umständlich anzuwenden.... Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Jetzt gibt es den Ring, ein Pflaster und Stäbchen und trotzdem lese ich hier X-Mal ich bin schwanger. Also, ich glaube nun wirklich nicht, dass die ganzen jungen Dinger zu denjenigen gehören, die wirklich Pech hatten.
Du scheinst einfach nicht den Moment zu erkennen, an dem man besser mal den Mund hält...
Natürlich sind Abtreibungen kein Verhütungsmittel!
Und natürlich werden nicht alle Frauen die ungewollt schwanger werden, trotz guter Verhütung schwanger, es sind aber auch nur zu einem kleinen Teil die jungen Mädchen die ungewollt schwanger werden.
Die meisten ungeplanten Schwangerschaften entstehen bei Frauen zwischen 25 und 35. Diese Frauen sind wohl kaum alle zu blöd zum Verhüten.
Die 0,01% Marke die du so schön ausschlachtest ist der Pearl Index der Pille, bei anderen Verhütungsmethoden sieht es schon ganz anders aus.
Und nochmal, ein Fehler ist bei der Pille schnell gemacht.
Es weiß zum Beispiel noch immer nicht jede Frau korrekt mit der Pillenpause umzugehen. Fängt man nur einen Tag zu spät mit dem nächsten Pillenstreifen an, ist der Schutz schon nicht mehr vollständig gegeben.
Meinetwegen behalt deine erhabene Haltung und denk, was dir nicht passiert ist passiert auch Niemand anderem, ich weiß es besser.
Es weiß zum Beispiel noch immer nicht jede Frau korrekt mit der Pillenpause umzugehen. Fängt man nur einen Tag zu spät mit dem nächsten Pillenstreifen an, ist der Schutz schon nicht mehr vollständig gegeben.
Genau. Und warum hat man dann weiter Sex? Ich war 16 als ich das erste Mal die Pille nahm. Die Ärztin hat mir erklärt, wie sie einzunehmen ist. Jetzt sind seitdem 21 Jahre vergangen und bin kein einziges Mal schwanger geworden. Wenn ich die Pille mal vergessen habe oder ein Medikament nehmen mußte, habe ich mit Kondom verhütet oder auf Sex verzichtet. Ist das zuviel verlangt? Übrigens, Einnahmefehler zählen nicht zu den 0,01 %. Die beziehen sich nämlich ausschließlich auf die Versagensquoto bei 100 %iger genauen Anwendung.
Die Mädchen, die nicht wissen, dass sie ihre Pille falsch nehmen, können doch auch nicht wissen, dass ihr Risiko schwanger zu werden erhöhnt ist, warum also sollten sie weniger Sex haben?
Man verhütet doch nicht absichtlich falsch!
Mir fehlt bei dir die Logik deiner Ausführungen...
Und das mit dem Pearl Index ist mir durchaus bewusst, mir war nur wichtig zu erwähnen, dass man auch "selbstverschuldet" schnell mal ungewollt schwanger werden kann, wenn man nicht vernünftig aufgeklärt worden ist, was erschreckend oft der Fall ist, oder wenn man schlichtweg nicht versteht was einem erklärt wurde.
Diese Fälle kommen dann noch zu den Pearl Index Frauen dazu.
Aber es ist müßig weiter mit dir zu diskutieren, also wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
@Clrainbow 774
Dann sei dankbar ,dass du noch nie betroffen warst ....
Aber bedenke: Hochmuth kommt vor dem Fall .
Es ist leicht Menschen in Situationen zu verurteilen und ihnen Vorwürfe zu machen in denen man selbst nie gesteckt hat ..
Wem sollte das nützen ..? Es ist ein Schlag ins Gesicht von einer Frau oder einem Mädchen das schon genug zu leiden hat ! Das gehe ich mi t Kayahi einmal einer Meinung :
Schweigen ist manchmal Gold
Was, das sagst gerade Du? Ich dachte, Abtreibung ist Mord!!!!!!!!!!! Und das meine ich nicht zynisch, sondern verdammt ernst.
Überleg mal, weshalb sie in der Situation steckt. Es ist mir schleierhaft, wie es zu "Pillenpannen" kommen kann. Ich muss doch wissen, ob ich die Pille genommen habe, ob ich Durchfall hatte oder ob es zum Erbrechen gekommen ist. Falls ja, muß ich als ein Kondom benutzen - oder noch besser: Bis zum nächsten Zyklus auf Sex verzichten. Das Gleiche gilt auch bei der Einnahme von bestimmten Medis.
Und jetzt überleg mal, weshalb ich noch nie in der Situation war: Genau richtig, weil ich VERANTWORTUNGSVOLL mit meiner Sexualität umgegangen bin und VERANTWORTUNG ist genau das, was diesen Mädchen fehlt. Ich versteh das nicht, dass man im 21. Jahrhundert es nicht schafft, sich so aufklären zu lassen, dass einem da keine Fehler passieren. Abgesehen davon gibt es noch das Pflaster, den Ring und das Stäbchen und die 3-Monats-Spritze. Da kann es 10000 Mal zu Erbrechen und Durchfall kommen - es passiert NICHTS. Und täglich dran denken muss man auch nicht. Als ich jung war, gab es nur die Pille als einzig sicheres Verhütungsmittel. Den Ring, das Stäbchen und das Pflaster hat es erst gar nicht gegeben. Die 3-Monats-Spritze von damals war so dermaßen schädlich, dass mir der Arzt abgeraten hat. Heute empfiehlt mir der Arzt sogar die 3-Monats-Spritze, weil ich in den letzten 20 Jahren viel getan hat.
ich habe nicht die Abtreibung gutgeheissen ic h sagte lediglich das es niemandem etwas bringt hier Vorwürfe zu machen ,zumal in dieser Situation . Das Problem ist doch vor allem ein Gesellschaftliches .
Ja, dass viele Damen sich keinen großen Kopf um richtige Verhütung machen. Erst heute hat ein Mädl geschrieben, sie hätte ihre Pille nur an den drei Tagen genommen, an denen sie Sex hatte, sonst nicht.... Das ist doch mehr als grobfahrlässig? Wenn man so blöd ist, dass man nicht mal weiß, dass man die Pille jeden Tag möglichst um die gleiche Uhrzeit nehmen muss, um nicht schwanger zu werden, dann sollte man entweder mit dem Stäbchen, Ring oder Pflaster verhüten oder noch besser: Vom Sex ganz die Finger lassen.