gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abtreibung

gefragt von Blackdragon82Blackdragon82 am 09.04.2008 um 11:24 Uhr

Hallo,

meine Freundin ist 19 und sie hat schon ein Kind, 8 Monate.

Wir sind nun 4 Monate zusammen und vor ein paar Wochen, wollten wir gemeinsam ein Kind haben.

Sie, ist nun in der 7-8 SSW und gestern, war sie bei ihrer Mutter und ich habe sie dort abgeholt.

An der Bushaltestelle, sagte sie mir das sie sich ein Termin geben lassen hat, sie möchte das Baby weg machen lassen, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

Sie hat keine Ausbildung, ihre Mutter und alle anderen sagten, wie sie nur könnte, 19. und 2 Kinder. Aber wir wollten es doch beide und nun will sie sich ein Termin geben lassen zur Beratung und möchte das Kind weg machen lassen... :( was soll ich nur tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kind x 2.609 Trauer x 432 Abtreibung x 173

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 9. April 2008 11:38
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geht doch erstmal zusammen zu der Beratung, danach könnt ihr immer noch entscheiden. Deine Freundin ist noch jung und ihr steht noch alles offen. Sie kann auch in 2 oder 3 Jahren arbeiten. Ich finde, man sollte nicht abtreiben, lieber verhüten. Aber da ihr beide ja noch ein gemeinsames wollt, hätte vielleicht nicht jetzt sein sollen, aber zusammen schafft ihr das. Ich habe mit 21 mein zweites Kind bekommen, ich wollte sie auch wegmachen lassen, war bei einer Beratung und der Termin für die Abtreibung stand auch schon fest. Ich konnte mein Baby nicht abtreiben. Hatte schlimme Alpträume. Auch wenn ich nie zwei Kinder wollte, Angst vor der Zukunft hatte, bin ich froh, meine beiden zu haben. Ich wünsche euch viel Glück für die Entscheidung. Ihr schafft das!

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:39

Danke ,was würde ich nur ohne euch tun :(

Kommentar von 3be54e58336d9b3050609a02bdcc014dsmallsabrinakimberly am 9. April 2008 11:44

Ich verstehe dich sehr gut, mein Freund war in der gleichen Situation wie du. Aber ich habe mich für das Kind entschieden. Mein Profilfoto ist die kleine süße, die eigentlich nicht sein sollte :-) Rede ganz offen mit ihr. Laßt euch nicht reinreden von anderen.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 10. April 2008 19:10

Sie war heute Morgen dort, und sie sagte zu mir "ich habe mich entschieden" ich lasse es weg machen.

Ich versuche schon die ganze zeit, ihr das auszureden.

Am Dienstag, geht sie dann zum Frauenarzt und er macht das Baby dann weg :((( habe so große Angst vor diesen Tag, hatten uns sogar schon einen Namen ausgedacht"jana" :(((

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 9. April 2008 11:45

Guter Rat ( finde wenigstens ich...) Du kannst gerne versuchen auf sie einzuwirken ( Argumentativ, setze sie aber bitte nicht unter Druck!!)

Mach ihr klar, dass die Entscheidung zum Kind von euch beiden stammt. Versichere ihr dass Du 100% ( HOFFENTLICH tust Du das!!!) hinter ihr stehst...

Aber akzeptiere auch ihre Entscheidung... sie hat da ein riesiges Stück mitzureden...

Es heißt ja nicht, wenn alles so kommt, wie sie es zu Zeit will, dass ihr nie ein Kind zusammen haben werdet...

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:47

Ja, ich stehe zu 100% hinter ihr!Rede heute nochmal mit ihr. Hoffe sie entscheidet sich für unser baby! Danke für deinen Ratschlag!

Tippse
beantwortet von Tippse am 9. April 2008 11:27
7x

Rede Ihr auf jeden Fall nochmal ins Gewissen, ich mein was soll das Verhalten von ihr? Ein Kind ist nicht etwas wo man heute sagt ja, super, machen wir uns eines, und morgen treiben wir es wieder ab, egal, was solls??? Frag sie mal, warum sie plötzlich ihre Meinung geändert hat und ob es tatsächlich ihr Wunsch ist, oder ob sie das nur auf Wunsch Ihrer Mutter macht.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:31

Sie hat ein SSW Buch und da drin steht das sie sich sehr freut. Und gestern sagte sie das sie das baby nicht mehr möchte. Das hat mich schon sehr getroffen. Danke für dein Tipp!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 9. April 2008 11:28
6x

Eine Beratung hat nicht das Ziel, eine Abtreibung zu erleichtern, sondern man bekommt vielmerh Alternativen und Hilfen aufgezeigt. Letztendlich musst Du mit ihr klar kommen und ihr verklickern, dass Du gerne das Kind behalten möchtest und nicht nur Verbal oder auf Papier dazu stehst.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 9. April 2008 11:31

DH - Die Beratung bedeutet in einem Gespräch alle Vor und Nachteile abzuwägen und hat nicht zum Ziel , den Wunsch der Abteibung einfach abzusegnen! Das wird manchmal mißverstanden!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 9. April 2008 11:31
4x

Sie unterstützen!

Halt geben!

Zeit geben!

Darauf vertrauen das Ihre Entscheidung am Ende die Richtige ist weil rechtlich kannst Du wenig Einfluß nehmen.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 9. April 2008 11:27
4x

Geh mit Ihr zur Beratung, die Menschen dort sind immer bemüht, dem Kind eine Chance zu geben, und Lösungen zu finden. Und redet in aller Ruhe noch einmal darüber. Wenn sie merkt, wie wichtig es Dir ist, wird das sie bestimmt umstimmen.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:32

meinst du sie raten ihr nicht zum abbruch?

Kommentar von Simple_avatar10smallvalvetvipe am 9. April 2008 11:32

nein, auf keinen Fall

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 9. April 2008 11:35

Es werden Vor und Nachteile abgewogen und es werden Alternativen aufgezeigt. Außerdem sollte die Lebenssituation angeschaut werden. Hernach wird zu und gegen eine Abtreibung geraten. Die Beratung hilft auf jeden Fall deiner Freundin bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht sieht sie ja nach dem Gespräch mit ihrer Mutter einfach nicht mehr klar.

anonym
beantwortet von Stefan24 am 10. April 2008 09:41
3x

Du hast vollkommen recht... es gibt keinen Grund, der die Abtreibung deines Kindes rechtfertigen würde. Vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, sich an jemanden zu wenden, der sich mit diesem Thema auskennt. Die Situation ist so speziell, dass du unbedingt einen "Fachmann" brauchst. Demnach würde ich da anrufen...

anonym
beantwortet von Stefan24 am 10. April 2008 08:53
3x

Seh ich auch so... wichtig ist, ihr zu sagen, dass Du für sie da bist und sie unterstützen wirst... gerade wenn sie so viel Druck von anderen bekommt! Du könntest auch mal bei Profemina anrufen. Die haben ein kostenloses Info-Fon 08000/606767.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 10. April 2008 08:58

Danke! Aber was soll ich denn noch tun?

frijola
beantwortet von frijola am 9. April 2008 11:57
3x

wenn sie alleine zu der beratung gehen möchte, dann respektiere das. sie mag jung und vielleicht auch noch ein bisschen unreif sein, aber sie ist erwachsen und will und darf über ihren eigenen körper entscheiden. das kannst du ihr ja signalisieren (und vertraue einfach darauf, dass sie bereits mutterinstinkte besitzt und sich nicht so leichtfertig gegen das bereits entstehende kind entscheiden können wird!). am besten wäre es natürlich, ihr würdet VOR ihrem termin nochmal eine ruhige minute miteinander haben, in der du mit ihr besprechen kannst, weshalb sie sich sich von ihrer mutter so schnell hat umstimmen lassen. ihr wolltet doch BEIDE noch ein kind, oder? in einer beratungsstelle wird in erster linie beleuchtet, was die familiären oder persönlichen schwierigkeiten sind, und ob es nicht andere lösungen für die probleme gibt (finanzieller art, kinderbetreuung oder ausbildung der mutter). ihr steht nicht alleine da mit diesem problem!!!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 9. April 2008 11:34
3x

Gehe mit ihr gemeinsam zu Profamilia und zeige ihr, daß du sie untersürzen wirst und daß sie sich hundertprozentig auf dich verlassen kann.

Kommentar von Progo am 12. August 2009 19:45

>Gehe ... zu Profamilia... - Damit machst Du den Bock zum Gärtner.
Bei Pro Familia kann niemand eine unabhängige Beratung erwarten, denn sie betreiben nicht nur Beratungsstellen, sondern auch Abtreibungskliniken, Familienplanungszentren genannt, und die brauchen ja Kunden.

moon73
beantwortet von moon73 am 9. April 2008 11:29
3x

Lass sie zu dieser Beratung gehen und zeige ihr daß du hinter ihrer Entscheidung stehen wirst. Sage und zeige ihr auch, dass du wenn sie sich für euer Baby entscheidet, daß du für sie und das Baby da sein wirst. Geht doch einfach zusammen zur Beratungsstelle, im übrigen werden euch dort auch finanzielle Möglichkeiten und Hilfsangebote aufgezeigt, wenn ihr euch für ein Kind entscheiden wollt.

anonym
beantwortet von carsti am 4. Dezember 2009 16:45
2x

Nachruf auf mein Kind, von seinem Vater - 1000Traenen

VIDEO

anonym
beantwortet von bausen am 28. Juni 2009 21:25
2x

Ich bin gegen Abtreibung und sehe es als Christ als eine Sünde. Dem Kind wir die Zukunft auf ein Leben wie unseres genommen.

Aber man kann ja auch staatliche Hilfen annehmen, es gibt Beratungen, welche Hilfen es gibt, vielleicht gibt es auch Freunde und Verwandte, die einen mit dem Kind unterstützen. Und wenn es garnicht anders geht...Adoption ist besser als das Kind abzutreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen...weise sie auf diese Alternativen hin...unterstütze sie, wie es nur geht...

anonym
beantwortet von bausen am 17. Oktober 2009 22:47
1x

Du könntest ihr einige Argumente gegen die Abtreibung und für die Schwangerschaft nennen.

Ich bin Christ und sehe Abtreibung als Sünde an...nur Gott hat das Recht, Leben zu geben und zu nehmen und aus der Bibel geht hervor, dass er auch die ungeborenen Kinder schon liebt und mit ihnen schon Pläne hat. Auch so sehe ich Abtreibung als schlecht an...wären wir abgetrieben worden, dann könnten wir nie das Leben führen, das wir hier haben. Ich habe gehört, dass auch Mütter durch die Abtreibung psychische Schäden erleiden können.

Argumente dafür wäre ja auch das große Glück, Eltern zu werden und dass sie dadurch, dass sie nicht abtreibt, ja diesem Kind das Leben schenkt.

Vielleicht fallen dir selbst auch noch Argumente ein...und bete für sie, dass sie sich richtig entscheidet.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 9. April 2008 11:36
1x

Geht gemeinsam zu Profamilia. Da wird Euch sicher geholfen. So hart es auch klingt, aber die Entscheidung liegt bei Deiner Freundin. Allerdings sollte man sich vorher überlegen ob man ein Kind wirklich will und nicht erst wenn man schon Schwanger ist. Abtreibung ist der völlig falsche Weg. Es gibt aber auch Alternativen zur Abtreibung.Ich wünsche Dir das sie die richtige Entscheidung trifft.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:38

Da wollte sie auch hin. Aber alleine, aber sie hat ihre Sachen hier vergessen. Und konnte nicht hin.... Werde heute nochmal mit ihr reden, in ruhe... Danke für deine Antwort!

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:43

Aber was ist wenn sie nicht möchte das ich mit gehe?

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 9. April 2008 12:04

Deine Freundin muß zwar letztendlich alleine entscheiden, ob sie das Kind will, aber das Mindeste ist, das ihr euch g e m e i n s a m beraten laßt. Warum will sie alleine dort hingehen? Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie erst alleine mit der Beraterin spricht und zum Schluß gehst du mit in das Gespräch! Schließlich mußt du ihre Entscheidung, egal wie sie ausfällt ja auch mittragen, das kannst du ihr ja noch mal deutlich machen.

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 9. April 2008 12:26

Dann lass sie alleine gehen. Jedes weitere kann für sie wie druck ausüben aussehen. Je mehr das passiert umso mehr wird sie sich von Dir entfernen. Das einzige was Du tun kannst, ist ihr zu sagen das Du für sie da bist.

Kommentar von Progo am 12. August 2009 19:47

>Geht ... zu Profamilia. Da wird Euch sicher geholfen. - Schön wärs!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
... Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6)... Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 9. April 2008 11:30
1x

Mal überlegen, was zwischenzeitlich passiert sein könnte, das sie zu diesem Meinungswandel bewegt! Alleine am Gerede der Eltern und der "anderen" und dass sie keine Ausbildung hat, liegt das sicher nicht! Das alles sind Punkte, die ihr auch schon bekannt waren, bevor ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt!

anonym
beantwortet von Marielouise am 9. April 2008 11:30
1x

Im Endeffekt ist es ihre Entscheidung und wie ich, aus der Distanz, finde keine unvernünftige!

Kommentar von Catfan am 9. April 2008 11:37

Naja vernünftig wäre es gewesen sie hätte sich VORHER Gedanken gemacht.Ich kann den Vater verstehen.Denn im Grunde ist es ein Wunschkind.Anstatt das die Eltern zur Abtreibung raten...sollten alle gemeisnam überlegen wie sie euch unterstützen können,OHNE das ihr meint "am Ende"zu sein.Über Möglichkeiten ect kann eine Beratung helfen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 9. April 2008 11:27
1x

Setz dich nochmal mit ihr zusammen und sprecht noch mal über alles ganz in Ruhe. Dann könnt ihr es immer noch entscheiden, ob nun so oder anders.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 9. April 2008 11:31

Danke für deinen Tipp!

Lola60
beantwortet von Lola60 am 9. April 2008 11:26
1x

sie in Ruhe erwachsen werden lassen.

Kommentar von 46972b5a6d9085de537636cc0082661dsmallBlackdragon82 am 10. April 2008 09:08

Ja,Ja du hast gut reden... -.- Kapierst du nicht? Sie wollte es auch und wir haben vorher lange darüber gesprochen...

Blackdragon82
beantwortet von Blackdragon82 am 10. April 2008 09:07
0x

Ich bin doch für sie da und nur weil wir uns ab und zu streiten und sie das 3. Ausbildungsjahr machen muss. Ist das entscheident ob ein Leben entstehen soll oder nicht? ich meine sie wolle es doch so wie ich auch....

Blackdragon82
beantwortet von Blackdragon82 am 10. April 2008 08:31
0x

nun ist sie alleine dorthin gegangen.... :( dachte sie wollte das auch!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.