2

abtreiben oder nicht wissen echt nicht mehr weiter!

Frage von steffi310589 steffi310589

ich bin in der 6 woche schwanger bin verheiratet und habe einen kleinen sohn 1jahr 7 monate ,alles gut und schön aber nun bin ich trotz verhüttung schwanger und wir wissen nicht was wir machen sollen wir wollten vorerst eigentlich kein kind mehr und im moment ist alles echt schwer habe gerade meine arbeit bekonnen und wollten in eine neue 3-raum wohnung ziehen die dann ja zu klein wär.geld mäßig sieht es auch nicht so toll aus bei und und ich habe keine babysachen mehr nicht. ich wollte einfach mal euren rat und erfahrungen wissen. irgendwie möchte ich es ja behalten aber ich habe angst das wir es finanzell nicht schaffen ich möchte meinen kids auch was bieten können und auch mal wieder arbeiten gehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 7
    Antwort von ahoi1 ahoi1

So ein Kind kostet doch aber nicht nur ein Zimmer und eine "Erstausstattung"!? Es bedeutet doch, dieses Kind mit eigener Ruhe und Gefühl zu lieben und zu fördern, ihm eine gute Ausbildung zu ermöglichen, weit über das 18. Lebensjahr hinaus, und wer sagt, Geld spiele hier keine Rolle und Mutterliebe allein macht das alles wett, dem glaub ich nicht.

Kannst du unter den jetzigen Umständen dem Kind in den nur mal nächsten 10 Jahren all das bieten - materiell wie auch vom Herzen her - was du ihm gerne bieten würdest?

Ohne dabei deine eigenen Wünsche soweit zurückzustellen, ohne dass du dich latent unglücklich fühlst und ohne dass du die Liebe und Gelassenheit verlierst, mit der du deinen und den Alltag der Kinder in den nächsten Jahre "meistern" möchtest... und meinst du, dass du, dein Mann und deine Kinder ein einigermaßen nervenstarkes und harmonisches Familienleben führen könnt, wenn ihr jetzt alle Pläne über Bord werfen müsst?

Die Beratungsstellen, die hier genannt werden, sind zu empfehlen, aber, wie erwähnt: ein Kind "kostet" die Mutter sowie den vater weitaus mehr als die Erstausstattung und jahrelange (geringe) Zuschüsse vom Staat.

Es geht auch darum, dass du gerade eine Arbeit begonnen hast (welch ein Glück, dass du Arbeit bekommen hast), ihr in eine 3-Zi-Whg. ziehen wolltet, die bald zu klein sein wird und euer Geld jetzt schon knapp ist. Mutterliebe allein macht nicht glücklich, da kommen verschiedene Faktoren zusammen.

Überdenke das alles in Ruhe, und mach dir nichts vor. "Es wird schon irgendwie gehen" haben schon viele vor dir gesagt, oft hat es aber eben nicht funktioniert, und am Ende ging die ganze Familie auseinander, und niemand war mit irgendetwas im Reinen und zufrieden.

Merkwürdig, dass sich auf Fragen wie diese anscheinend nur Abtreibungsgegner melden. Sie fahren harte Geschütze auf, am Ende aber musst du allein mit Mann und Kind(ern) zusehen, dass die Liebe zwischen euch allen wegen der Schwierigkeiten, die der Alltag mit sich bringt, nicht den Bach hinunter geht.

Liebe Grüße!

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

@Ahoi 1

Mit welcher Kälte hier über Leben und nicht leben eines Kindes entschieden wird ......

Seinem Kind ein Geschwisterchen zu gönnen ,ist eine Million mal mehr Wert als einen Einzelkind ein Grosses Kinderzimmer zu bieten .....in dem es sich dann womöglich einsam sein wird .

Am Ende muss die Fragestellerin alleine mit dem Verlust fertig werden, und du wirst die erste sein.......wenn sie damit nicht fertig werden sollte , die behaubten wird ,das PAS wäre reine Erfindung der Abtreibungsgegener .

Kommentar von anni51 anni51anni51

Kann ich dir nur Recht geben, Waldfrosch. Über die Auswirkung einer Abtreibung bei der Frau wird immer gern geschwiegen. Das bei sehr vielen Frauen der Abwehrmechanismus- Verdrängung- irgendwann nicht mehr funktioniert, sieht man daran das sie nach Jahrzehnten eine Selbsthilfegruppe aufsuchen weil sie mit den Schuldgefühlen nicht mehr leben können. Man kann die, oft dramatischen, Folgen nicht mit Floskeln unter den Tisch kehren. Tja wir Leben in einer Wegwerfgesellschaft.

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Ahoi sagt doch mit keinem Wort, dass die Fragestellerin abtreiben soll oder dass der Embryo nichts wert sei...

Sie sagt lediglich, dass man nicht nur das Wohl des Embryos im Blick haben sollte, sondern vorallem auch sein eigenes Wohl und das Wohl der anderen Familienmitglieder und da hat sie ja wohl recht.

Es gibt eine Menge Familien die sich unbedacht vermehren und letzendlich leiden dann alle Familienmitglieder unter dem großen Kindersegen.

Momentan arbeite ich in einer Schule an der ich jeden Tag sehe und spüre welche Auswirkungen das haben kann.

Erst kürzlich hat man einer Mutter von vier Kindern das Sorgerecht entzogen und alle Kinder in Notunterkünften untergebracht, weil diese Frau einfach so dermaßen überfordert und unglücklich mit ihren Kindern war, dass sie zur Gefahr wurde.

Hätte diese Frau "nur" zwei Kinder gehabt, wäre das Ganze wahrscheinlich nicht so eskaliert...

@ kayahi

Momentan arbeite ich in einer Schule.<<

Da würde mich brennend interessieren, als was arbeitest du denn dort. Als pädagogische Kraft sicherlich nicht. Denn dann würdest du nicht in diesem Klischee des Hartz 4 TV`s denken.

Eine Überforderung beinhaltet nicht die Menge an Kindern die eine Frau hat. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Du kennst die Biographie dieser Frau nicht, kennst ihre Lebensumstände nicht, weißt nicht was sie für eine vielfalt an Belastungen mit sich herum trägt. Sicher sind es immer die Kinder die zu leiden haben, sie sind ja auch das schwächst Glied innerhalb einer Familie. Aber das wäre bei einem, zwei oder drei KIndern genauso der Fall. Wenn ich in meiner Elternarbeit so plakativ denken würde, müßte ich meinen Beruf wechseln, dann hätte ich dort nichts mehr zu suchen. Wir leben in einer kinderfeindlichen Welt, voller Egoismus, immer den finanziellen Hintergrund vor Augen gegen jegliche Befürfnisse eines Kindes gerichtet. Das habe ich in meiner Arbeit tagtäglich vor Augen. Und ich habe es wirklich deutlich vor Augen und kann die Auswikungen wirklich spüren, weil ich mit diesen Kindern arbeite. Zum Glück habe ich eine gute Ausbildung genossen und nehme es jeden Tag aufs Neue auf mich, gegen diese Auswirkungen auf die Kinder anzukämpfen und ihnen einen guten Tag zu ermöglichen. Und wenn du glaubst, Vernachlässigung, Misshandlungen und Missbrauch hat irgendwas mit der Unterschicht zutun, dann bist du auf dem Holzweg, das gibt es auch bei Familien mit gut gefülltem Bankkonto. Nur ist es da nicht so sichtbar, weil dort meistens ein großes Grundstück zum den Nachbarn steht. Und nur weil man sich mit teurem Alk aus dem Feinkostladen besäuft ist man keinen Deut besser als der, der sich bei Aldi eindeckt.

Entschuldige Anni, aber bitte wo habe ich etwas von HartzIV geschreiben, oder dass diese Frau ihre Kinder misshandelt hätte, oder dass ihre finanzielle Situation dafür verantwortlich wäre?

Bevor du mir solch haltlose Unterstellungen machst, solltest du vielleicht tatsächlich nochmal darüber nachdenken ob du in deinem Job so richtig bist. Vielleicht liest du ja etwas zu viel zwischen den Zeilen und siehst dort etwas, das gar nicht da ist...

Und es ist jawohl sonnenklar, dass viele Kinder auch viel Arbeit bedeuten und wenn ein Mensch nicht die Kraft für viel Arbeit (und viel Liebe) hat, dann hat er auch nicht die Kraft für viele Kinder.

Und bevor du mir nun weiter Unterstellungen machst und mir erzählst wieviel besser als die restliche Menschheit du doch alles weißt, verabschiede ich mich aus dieser Konversation und freue mich darauf nach den Ferien, erholt und um eine Erfahrung reicher, in die Schule zurückzukehren.

Kayahi, du kannst nicht richtig lesen, ich hab vom Klischeedenken geschrieben! Und wenn du schon meinst antworten zu müssen dann geh doch bitte auf meine Frage ein und schreib nicht darum herum. Und Erfahrungen sammeln kann man nur wenn man sich vorwärts bewegt, bereit ist zu lernen und über seinen Tellerrand hinweg zu sehen- und das sehe ich bei dir nicht.

Ich muss nicht jede Frage beantworten, die du stellst.

Wer so unfreundlich ist wie du, braucht nichts weiter über mich und mein Leben zu erfahren.

Ich nehme an die Fragestellerin ist nicht so dumm das sie nicht zwischen den Zeilen lesen könnte !

Du kannst es offensichtlich nicht, denn du liest sowohl bei Ahoi als auch bei mir Dinge die da nicht stehen, auch nicht im Subtext.

• 7
    Antwort von Kayahi Kayahi

Niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht hilft es dir, dir einfach nochmal ganz genau vor Augen zu führen was für und gegen ein weiteres Kind sprechen würde.

Die 3 Zimmerwohnung reicht ja vielleicht fürs Erste auch für vier Familienmitglieder und den neuen Job musst du auch nicht sofort aufgeben.

Vielleicht hilft es dir auch dich von einer unabhängigen Person beraten zu lassen. Zum Beispiel von ProFamilia, Awo, Diakonie oder ähnlichen Beratungsstellen (die wissen auch wie man euch evtl finanziell helfen kann)

Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche dir alles Gute!

• 5
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

Du redest dir eure Situation schlimmer als sie ist. Ihr wolltet eigentlich noch kein weiteres Kind,nunja, jetzt ist es aber eben passiert. Das Kind kommt doch nicht gleich morgen also nur die Ruhe. Ihr könnt doch trotzdem in die neue Wohnung ziehen...wo ist da das Problem? Ein Baby braucht kein eigenes Zimmer.Ein, zwei Jahre kann es mit im Elternzimmer schlafen danach kann es sich das Zmmer mit dem Geschwisterchen teilen. Wenn es dann mit 5,6 ein eigenes Zimmer möchte könnt ihr immernoch umziehen. Ich sehe da kein Problem. Auch deine Arbeit musst du nicht aufgeben.Wenn es keine körperlich anstrengende Arbeit ist kannst du bis kurz vor der Geburt arbeiten. Dein Chef darf dich nicht kündigen AUCH in der Probezeit nicht! Für Schwangere gilt Kündigungsschutz egal ob Probezeit oder nicht!

Ein Baby kostet kein Vermögen. Man kann sehr schöne günstige Sachen auf Flohmärkten bekommen und es gibt auch finanzielle Unterstützung. Elterngeld,Kindergeld und Geld für Erstausstattung z.B. Ihr könnt bei der Diakonie und auch bei Caritas bis zu 700€ bekommen!

Du solltest dir selbst ein paar Frage stellen: Wie kannst du deinem Sohn ins Gesicht sehen ohne an sein Geschwisterchen zu denken? Wie würdest du ihm erklären das er eigentlich noch einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester hätte?

Ich bin mir sicher das du dich für dein Kind entscheiden wirst. Es klingt nämlich wirklich so als würdest du dieses Kind wollen. Rede dir nicht alles schlecht,ihr habt noch genug Zeit euch auf das Baby einzustellen und alles vorzubereiten. Es wird schon werden.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst kannst du mich gerne anschreiben.

Von dir sollten sich so einige Damen hier mal eine Scheibe abschneiden.

Wir waren und sind uns ganz sicher nicht immer einig, aber wir haben es eigentlich immer geschafft respektvoll miteinander umzugehen und einander ernstzunehmen. Und anstatt einfach nur mit Vorwürfen und Drohungen um dich zu werfen, bietest du tatsächlich Verständnis und echte Hilfe für Frauen in Not.

Schade, dass einige UserInnen hier nicht ebenso dazu in der Lage sind.

• 3
    Antwort von Riverplatense Riverplatense

Das größte Problem sind sicherlich die psychischen Auswirkungen, die eine Abtreibung nach sich zieht. Ich spreche nicht von einer moralischen Verfehlung, sondern nur davon, welche Prozesse die Natur eingerichtet hat, um die Fortpflanzung zu sichern. Aber du weißt bestimmt, dass Abtreibung häufig (nicht immer) mit traumatischen Folgen bei der betroffenen Frau einhergehen.

Was allerdings die moralische Tragweite anbelangt, liegt die Entscheidung nur bei dir und bist du definitiv keiner moralischen Ordnung verpflichtet. Einschlägige Apostel finden sich überall und verstummen, wenn Ausländer verfolgt werden, wenn »irgendwo« Krieg und Terror herrscht, wenn Tiere gequält werden, aber wollen dir das Recht auf deinen Bauch absprechen. Achte nicht auf die, sondern allein auf dich.

Ich denke, es ist eher die ungewollte Schwangerschaft und die Tatsache zu einer Entscheidung gezwungen zu sein, die viele Frauen unglücklich macht, als der Abbruch selbst.

Ansonsten finde ich alles gut und richtig was du schreibst.

• 3
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Ich kann verstehen das dir das Kind ungelegen kommt und alle deine Pläne durchkreuzt,und du über Abtreibung nachdenkst ,die in der Gesellschaft eine erstaunlich Hohe Akzeptanz geniesset. Als betroffene Frau bist du extrem unter Entscheidungsdruck .

• Keiner wird und will dir diese Entscheidung abnehmen ,und auch nicht mittragen .....du bist damit ganz alleine .......und das wird dann noch als noble Toleranz deklariert ,im Grunde ist es nur Gleichgültigkeit dir gegenüber .denn wenn sie mit entscheiden würden dann müsste sie auch Verantwortung für die Folgen mit übernehmen ...

• Viel mehr bist du damit völlig alleine gelassen! Der Partner sagt : Es ist deine Entscheidung ,aber ich will kein 2. Kind . (Also hat er schon für dich entscheiden .)

• Die Gesellschaft sagt ,treibe ab das ist für dich viel besser es löst dein Probleme ,es ist deine Entscheidung - Aber wenn du das **PAS durch Abtreibung bekommst wird man dir hinterher sagen ,du hättest schon vorher Psychische Probleme gehabt ,es sei unmöglich das Abtreibung die se Probleme verursachen würde .**Das PAS sei eine Erfindung der Abtreibung s Gegner ....

• Die angepasste geschönte Sprache lässt uns nicht mehr erkennen um was es sich bei Abtreibung tatsächlich immer noch handelt. Es geht um die Tötung des Kindes im Mutterleib .

• Diese nicht der Wahrheit entsprechende Sprache : "EinFötus ist keine Kind !"und so weiter ... ist auch der Grund warum der Gedanke dann als Ideale Lösung erscheint ,die alles wieder ins Lot bringen wird .

-** Aus eigener Erfahrung** weiss ich jedoch das dies eine Lüge ist ,denn mit Abtreibung werden keine Probleme gelöst ,sondern neue Probleme geschaffen die man /frau vorher gar nicht so hatte,

• Es mag Frauen geben die mit dem Gedanken ein Kind abgetrieben haben gut leben können und damit keine Probleme haben ,in meiner Umgebung kenne ich jedoch davon nur 2 zwei Frauen ,ich kenne aber sehr viel mehr Frauen ,die durch Abtreibung aus welchen Gürnden auch immer einen Schmerz in sich tragen der kaum je wieder heilen wird .

• Es wird gesagt , ich würde den Frauen so ein Schlechtes Gewissen einreden das sie ohne diesen Beitra gar nicht hätten ,aber aus eigener Erfahrung weiss ich ,das das Herz jeder Frau für ihr Kind schlägt ....tief drinnen ,wenn es denn all die sozialen Schwierigkeiten nicht gäbe ,wer würde sich dann nicht für sein Kind entscheiden ?

Fakt ist die meisten Abtreibungen passieren aus Psychosozialen Gründen.

• Ich habe selbst in jungen Jahren ein Kind abgetreiben und ich würde keinem raten das zu tun . In Alten Zeiten sagte man und frau ,wo ein Kind satt wird ,da werden auch zwei Kinder satt! Und auch wenn wir so viel klüger sind alls die Generationen vor uns ,so weiss ich doch auch wieder aus Erfahrung das dies die Wahrheit ist .
    • Ich habe zwei Kinder unter schwierigen Bedingungen gross gezogen das eine ist 22 und das andere 15 Jahre alt ,und sie sind das beste was mir in meinem Leben passieren konnte.

• Ich weiss auch das es i einfacher ist zwei Kinder unter Schwierigen Bedingungen zu bekommen und gross zu ziehen als mit dem Gedanken leben zu müssen sein eigenes Kind abgetrieben zu haben . Es gibt ausser dem viele Gute Beratungsstellen dort kann man sich hinwenden und frau wird gestärkt Mut zum Kinde zu finden .

Es gibt auch konkrete Hilfe .

Ich wünsche dir das du eine Entscheidung finden kannst ,mit der du auch in 10 Jahren noch zufrieden und glücklich sein kannst ....von Herzen wünsche ich dir das .

Deutschland

08000 60 67 67 kostenfrei und professionell besetzt von mo bis fr von 8:30 bis 17:30 0800 7800 900 gratis

Pro Femina, 0800 1000 7587

(07231) 42 46 000 oder (07231) 7 19 15 info@ausweg-pforzheim.de   Österreich:0810 81 82 83 Schwangerenhilfe@hli.at

Schweiz: helpline@shmk.ch, Gratisnummer 0800 811  

• 3
    Antwort von Kapodaster Kapodaster

So sehr die Emotionen bei diesem Thema immer wieder hochkochen - diese Entscheidung kann dir niemand von uns abnehmen.

Lass dich gründlich beraten, welche finanziellen Unterstützungen ihr bekommen könnt, und welche psychischen und körperlichen Folgen ein Schwangerschaftsabbruch haben kann. Und besprich dich ausführlich mit deinem Mann.

Ich wünsche euch alles Gute!

Kommentar von ditchwich ditchwich

Finde deine Antwort ja grundsätzlich gut. Aber:

Warum soll sie sich einseitig über mögliche Folgen des Schwangerschaftsabbruchs beraten lassen? Es gibt auch körperliche und psychische Folgen der Geburt (mehr als bei Abtreibung)...

Kommentar von Kapodaster KapodasterKapodaster

Guter Punkt!

billiger Punkt !

Die Abtreibung ist das wider natürlichste was einer Frau, im Leben geschehen kann, Geburt das absolut natürlichste !

Wie entartet muss jemand schon sein um diese zwei Dinge , leben zu gebären und Leben zu töten ...zu vergleichen ....

• 2
    Antwort von Tikwa Tikwa

Es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Schau nicht auf dei momentane Situation, denn nichts ändert sich schneller als unsere Lebenssituation. Unser Leben dreht sich weiter, wie in einem Film. Du möchtest es ja behalten. Dann behalte es. Wegen Deinen finanziellen Ängsten und allen Zweifeln die Dich umtreiben, darfst du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind fit und werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• 2
    Antwort von funnypooky funnypooky

Also erst einmal, ich denke, du solltest dir nicht im Internet Hilfe suchen. Die Entscheidung für oder gegen Kind ist schwerwieigend, und hier wird deine Frage zur Diskussionsgrundlage für oder gegen Abtreibung genutzt, was dir in deiner Situaiton nicht hilft. Wenn es wirklich NUR ums finanzielle geht, da gibt es jede Menge Hilfen, so dass ihr es auch mit Kind schaffen könnt. Für eine Abtreibung müsstest du ein Beratungsgespräch machen, dort wird man dir solche Möglichkeiten aufzeigen. Dort kannst du auch tiefgehender besprechen, ob eine Abtreibung wirklich für dich in Frage kommt.

• 2
    Antwort von anni51 anni51

In der systemischen Familienaufstellung(Beratung) kommt immer wieder deutlich zum Vorschein, wie gravierend sich einen Abtreibung auf die nächste Generation, auf die Familie, auswirkt. Selbst wenn die Kinder nicht über eine Abtreibung informiert sind, weil diese Thema strikt vermieden, bzw totgeschwiegen wird, ist es unbewußt ein ein Thema im Zusammenleben und in der Beziehung der einzelnen Familienmitglieder. Da ist zum einen das Schuldgefühl der Mutter das auf die lebenden Kinder übertragen wird. Die Schuldzuweisungen der Partner- du hast mich dazu gezwungen...

Ich hab dir mal etwas rausgesucht was euch die Probleme verdeutlichen kann.

http://just-info.de/pm/Abtreibung_und_ihre_systemischen_Folgen.9790.html

Die systemischen Familienberatung/aufstellung ist in Deutschland langsam auf dem Vormarsch und wird mitlerweile in vielen Familienzentren angeboten.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Viel Glück!

Kommentar von ditchwich ditchwich

So ein Quatsch, was da bei diesem Link zu lesen ist... ACHTUNG: die sogenante Familienaufstellung ist sehr umstritten...

Jedenfalls geht die Antwort überhaupt nicht auf die Frae ein.

ditchwitch um die systemische Familienberatung zu verstehen, solltest du dich da mal mit auseinandersetzen. Das hast du scheinbar noch nicht getan, sonst wüdest du hier nicht so ,,einfach" antworten. Es ging mir in erster Linie darum Folgen aufzuzeichnen, nicht zu Ver- bzw. Beurteilen, und dazu ist der Link sehr informativ.

Kommentar von funnypooky funnypookyfunnypooky

Du solltest dazuschreiben, dass der Link auf eine Seite von Abtreibungsgegnern führt. Daran ist ja nichts schlimmes, aber es sollte dazugeschrieben werden, der glaubwürdigkeit wegen.

funnypooky. Hier ein Auszug aud dem Link...

Folgende Ausführungen stellen keineswegs eine Bewertung von Abtreibungen dar, sondern dienen ausschließlich zur Bewusstwerdung der Folgen einer solchen im Familien- und Paarsystem. Gleich zu Anfang sei bemerkt, dass abgetriebene Kinder auf jeden Fall zum Familiensystem dazugehören und nicht ausgeschlossen werden sollten. Abgetriebene Kinder müssen einen spezifischen Platz in der Geburtsreihe der Kinder einnehmen. Zum besseren Verständnis: Wenn in einer Familie ein lebendes Kind existiert und ein abgetriebenes, dann hat diese Familie zwei Kinder, wobei eines lebt und eines nicht.<<

Wo steht da etwas von Abtreibungsgegner??

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

Na, wenn ich mir die verlinkte Seite ansehe, dann scheint mir schon der Ausgangspunkt eindeutig anti-Abtreibung (das hat nichts grundsätzlich mit Familienstellung zu tun, aber die wird gerne von den Antis empfohlen und wird von einigen anderen als esoterischer Hokuspokus bezeichnet. Ich kenne mich allerdings da zu wenig aus). Das hier aber ist eindeutig Bocksmist:

• Wenn in einer Familie ein lebendes Kind existiert und ein abgetriebenes, dann hat diese Familie zwei Kinder, wobei eines lebt und eines nicht.
    • dass die Paarbeziehung nach der Abtreibung eines gemeinsamen Kindes in der Regel zu Ende ist
    • dass Frauen durch die Abtreibung auch einen Teil ihrer persönlichen Entwicklung verhindern

Der Hintergrund des Autors der Seite, Gottfried Huemer, gibt eine gewisse Erklärung zu seiner Grundhaltung: „Meine Arbeit basiert auf dem Hintergrund eines christlichen Weltbildes.“ „Wenn ich Gott nahe bin, dann bin ich auch den Menschen nahe“. Seine Mitarbeiterin und Gattin, Frau Huemer, arbeitet bei der katholischen Frauenbewegung mit.

@funnypooki

Ja und..... selbst wenn das so wäre .....? .wer sagt eigentlich das Abtreibungsbefürworter schlechte Menschen sind ,wer hat sie zu persona non grata erklärt ...... ?

Sie sprechen für das Leben ...was bitte ist daran falsch ?

**Wer redet uns das eigentlich ein ...?******

Gar niemand sagt, dass es schlimm ist, gegen Abtreibung zu sein. Dann sollte man das aber nicht als "neutrale Info" tarnen. Die Seite versucht, Frauen dazu zu bringen, die Schwangerschaft auszutragen und zeigt Alternativen zum Abbruch auf, also ist es wohl eine Abtreibungsgegner-Seite. Es ist völlig okay, gegen Abtreibung zu sein, sei es aus religiösen Grüden oder warum auch immer. DAnn sollte man auch dazu stehen und nicht kommentarlos irgendwelche Links weitergeben. Und außerdem: diesen "Kampf" auf dem Rücken von betroffenen Frauen auszutragen, das ist einfach gemein und herzlos. Der Frau gehört - vor allem in einem anonymen Internetforum - nicht empfohlen, was sie zu tun hat, und sie auf solche Seiten zu schicken oder sie gar als Mörderin zu beschimpfen (kommt jetzt bei euch direkt nicht vor, gab es aber schon oft) geht schon mal gar nicht. Stattdessen sollte man ihr empfehlen, zu einer Beratungsstelle zu gehen, die auf die individuelle Situation eingeht. Ich war vor nem Jahr selbst in der Situation, und Leute wie ihr habt mir das Leben zur Hölle gemahcht. Diese Internetseiten und Kommentare wie "das Kind kann nichts dafür" haben alles noch schlimmer gemahct. Ich habe mich für das Kind entschieden und bereue es nicht. Wie erwartet ist die Situation jetzt aber besch.... Aber wo seid ihr denn jetzt alle, wenn ich Hilfe brauche?

sag mal funnypooky, kannst du nicht lesen? Nee getarnte Abtreibungsgegnerseite? Eine Seite die versucht Frauen dazu zubringen das Kind auszutragen. Wie bist du denn gestrickt. Ich könnt mich weglachen. Bist du sicher das du auf dem richtigen Link warst. Das hab ich auch noch nicht gehört, wär nee Schlagzeile- Systemische Familienberatung- getarnte Abtreibungsgegner. HA,HA,

Jetzt hast du's falsch verstanden. Die Seite ist nicht getarnt. Du hingegen versteckst die Tatsache, dass du gegen Abtreibung bist (nochmal: das ist völlig in Ordnung!) und schickst die Fragestellerin auf solche Seiten. Und außerdem bitte ich dich, nicht in einem agressiven oder abwertenden Ton zu schreiben, das ist nicht fair und dient vor allem der Hilfesuchenden nicht.

Die Seite versucht, Frauen dazu zu bringen, die Schwangerschaft auszutragen und zeigt Alternativen zum Abbruch auf, also ist es wohl eine Abtreibungsgegner-Seite<<

Das hast du geschrieben, oder nicht? Oder war das dein Alter Ego. Die Seite hat nichts, aber auch garnichts mit Pro oder Contra Abbruch zutun und wenn du das was da geschrieben steht nicht verstehst dann urteile bzw. bewerte auch nicht. Und im Übrigen, ich bin kein Gegner, ich stehe dem nur sehr skeptisch gegenüber und weiß von mir, das ich an der Entscheidung Abzutreiben, zugrunde gegangen wäre. Und das nicht aus religiösen Motiven heraus! Und ich kriege sonnen Hals wenn ich die naiven Antworten der Befürworter lese.

Es gibt keine Befürworter von Abtreibung (hoffe ich doch), sondern nur Befürworter für die freie Entscheidung. Was genau wolltest du denn mit dem Link bezwecken? Was bezweckt die Seite deiner Meinung nach?

Liebe Anni, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sozial schwierige Situationen dazu führen könnten, dass Frauen sich gezwungen fühlen eine Schwangerschaft abzubrechen und dass eben diese schwierigen Umstände auch Schuld daran sind, dass es mit der systemischen Familienaufstellung dann später nicht ganz so rosig aussieht?

Wer sagt denn, dass eine einzige Entscheidung für das Unglück vieler Jahre einer ganzen Familie verantwortlich sein soll?

Macht man es sich nicht ein bisschen einfach, wenn man diese einzige Situation als Ursprung allen Übels nimmt? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass viele Komponenten eine Rolle spielen (die zum Teil evtl auch schon zur Entscheidung des Abbruchs geführt haben)?

Vielleicht gibt es da ja ganz andere Probleme die sowohl für den Abbruch als auch für das Familienunheil verantwortlich sind?

Ich kenne jeweils zwei Familien in denen es geborene Kinder gibt, in denen aber auch einmal eine Schwangerschaft abgebrochen wurde und beiden Familien geht es gut. EIne der Familien hatte es eine Zeit lang sehr schwer, aber nicht wegen des Abbruchs sondern wegen eines Unfalles, der ganz sicher nicht Folge des Abbruches ist.

Es gibt bestimmt bei vielen Familien einen Zusammenhang zwischen Abbruch und Unglück, aber ich glaub das Ganze funktioniert genau andersrum als du es darstellst.

Ach und nochwas, welcher Idiot kam bitte auf die Idee den Kindern "Plätze" zu geben?

Kinder haben individuelle Persönlichkeiten, aber sie sind doch keine Nummern!

Ein erstgeborenes Kind kann in der einen Familie die selbe Persönlichkeit entwickeln wie ein drittgeborenes Kind es in einer anderen Familie täte.

Das hat was mit Persönlichkeit, Entwicklung und Erziehung zu tun, nicht mit der Reihenfolge der Geburt.

Dass so ein Schwachsinn im Kommen sein soll ist ein Armutszeugnis für all Familienzentren und Hilfseinrichtungen Deutschlands.

Liebe Kayahi, ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich Abtreibungen verurteile. Ich möchte nur das die Folgen nicht verharmlost werden. Die systemische familienaufstellung vergibt nicht einfach Plätze oder Nummern. Es ist ein komplexes Thema das hier zu erklären den Rahmen sprengen würde. Es geht z.B. darum, das alles was in der Familie passiert- selbst in vorherigen Generationen- Auswirkungen hat.

Hier ein Link zu verdeutlichung.

http://www.familienaufstellung.de/

Und auch ein Kind das Abgetrieben wurde gehört zur Familie. Genauso wie eine Fehlgeburt. Urteile doch bitte nicht zu vorschnell.

Man sollte die Folgen aber auch nicht überdramatisieren, denn es gibt tatsächlich viele Frauen die ganz und gar nicht unter ihrem Entscheid leiden und die sich von Menschen wie dir sagen lassen müssen, sie würden nur verdrängen, dass sei ungesund und eigentlich ginge es ihnen furchtbar schlecht.

Natürlich ist ein Abbruch nicht schön und es ist etwas um das man in irgendeiner Art und Weise trauern muss, so wie zBsp bei einer Trennung.

Führe ich eine ungesunde Beziehung, ist es besser mich zu trennen, auch wenn es zunächst furchtbar weh tut und ich glaube nie mehr glücklich werden zu können.

Irgendwann erholt man sich davon, sieht dass die Entscheidung gut war und verliebt sich neu.

Nur weil eine Entscheidung schwer ist, muss sie noch lange nicht falsch sein.

Und im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass in den wenigsten Fällen, der Abbruch am Familienfrieden nagt, sondern die gleichen Umstände die auch schon zum Entscheid des Abbruches geführt haben, zBsp sozial schwaches Umfeld, Armut, großer Druck aus dem Umfeld, etc.

Das wäre aber zu kompliziert für eine systemische Familienaufstellung, weswegen man einfach das naheliegendste als Grund wählt,,,

Und nein, ein nie geborenes Kind gehört auch nicht zur Familie, denn es hat nie eine Rolle im Familienleben gespielt. Dass der Abbruch eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen kann, denke ich auch, insbesondere dann wenn der Abbruch nicht wirklich gewollt war sondern eher erzwungen, aber der ungeborene Embryo hat mit Sicherheit keinen EInfluss auf die Familie, er hat ja nichtmal eine Persönlichkeit und Niemand hat ihn je kennengelernt, wie also soll er Einfluss nehmen?

Wie auch immer, ich wünsche dir noch viel Erfolg und eine schöne Woche.

Ein erstgeborenes Kind kann in der einen Familie die selbe Persönlichkeit entwickeln wie ein drittgeborenes Kind es in einer anderen Familie täte.<<

Das hat was mit Persönlichkeit, Entwicklung und Erziehung zu tun, nicht mit der Reihenfolge der Geburt.<<

Im Gegenteil, die Reihenfolge spielt eine sehr große Rolle im Leben und in der Entwicklung eines Kindes. Es ist von großer Bedeutung ob man als Erstes,Mitleres oder Jüngstes Kind geboren wurde. Das lernt man schon im ersten Jahr einer sozialpädagogischen Ausbildung.

Das ist wahr, es spielt schon eine Rolle. Aber andere Einflüsse, sowie die Persönlichkeit des Kindes, haben einen wesentlich größeren Einfluss, der den der Reihenfolge größtenteils ausgleicht.

Tja funny, du musst es ja wissen. Oh ich neige in Ehrfurcht, vor so viel Klugheit, mein Haupt vor dir.

Dann bringe mir bitte eine repräsentative Studie, die das Gegenteil beweist. Für meine Aussage gibt es Belege. Zu gewissen Charactereigenschaften/Lebensläufen gibt es tatsächlich eine Korrelation zu der "Nummer" in der Familie und es wurde auch erforscht,warum das so ist. Allerdings ist diese Korrelation keineswegs stark genug, um den ganzen Menschen oder dessen Lebenslauf zu erklären. Genau das meine ich damit. Bezüglich abwertendem Ton und Sarkasmus, siehe oben. Waldfrosch z.B. ist auch meistens nicht meiner Meinung, aber argumentiert wenigstens sachlich.

Anni, wenn du doch eine so gut ausgebildete Pädagogin bist, warum schaffst du es dann nicht sachlich und höflich zu diskutieren?

Und natürlich spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man geboren wurde, ein abgetriebener Embryo wird aber nicht geboren und nimmt daher keinerlei Einfluss auf die Entwicklung seiner "Geschwister".

Wenn du bei deiner Ausbildung gut aufgepasst hast, dann weißt du doch sicherlich, dass die Geburtenreihenfolge erst im Laufe des Kinderlebens eine Rolle spielt.

Zum Beispiel weil man plötzlich ein jüngeres Geschwisterkind hat auf das man aufpassen muss und mit dem man die Aufmerksamkeit der Eltern teilen muss, oder weil das große Geschwisterchen den Eltern schon gezeigt hat, dass man es nicht übermäßig beglucken muss, so dass man selbst als jüngeres Kind dann mehr Freiheiten genießt.

Auf all diese Entwicklungseinflüsse nimmt ein ungeborener Embryo aber keinen Einfluss.

Tja Kayahi, damit liegst nun mal falsch. Die Beinflussung findet schon statt wenn das Geschwisterchen noch nicht mal geboren ist. Und ein abgetriebenes Kind beeinflußt sehr wohl das Leben danach. Wenn du schon mal mit einer Frau Anfang 40 zusammengesessen hättest, die vor 20 Jahren abgetrieben hat und heute Briefe an ihr ungeborenes schreibt, indem sie dem Kind ihre Beweggründe für diesen Schritt erklärt- sich daiuernd fragt was wohl aus diesem Kind geworden wäre, mit den Geschwistern vergleicht, sich immer wieder fragt...hätte ich es nicht doch schaffen können? Ich bin mit den Kämpfen um den § 218 groß geworden, kenne selber Frauen die damals noch nach Holland fahren mußten und diese Schritt bitter bereuen Die Psyche eines Menschen spielt diese Verleugnungstaktik nicht mit und das Unterbewußtsein lässt sich nicht betrügen, das merkt sich alles und mischt sich immer wieder in dein Leben ein. Und wenn du jetzt weiter daran glaubst das ein solcher, gravierender Schritt wie eine Abtreibung nicht auf das Leben der Familie Auswirkungen zeigt, dann ist dir nicht zuhelfen.

Na endlich sind wir uns mal einig.

Natürlich ist die Situation die zum Abbruch führte, dass ein Abbruch stattfand, dass ein solcher Schritt "nötig" war ein einschneidendes Erlebnis im Leben einer Frau und ganz sicher beeinflusst ein solches Erlebnis unser weiteres Leben, ebenso wie jedes andere einschneidende Erlebnis, egal ob positiv oder negativ.

Es ist nur nicht der Embryo selbst der beeinflusst, denn dieser hat nie am Leben teilgenommen.

Es ist die ungewollte Schwangerschaft die prägt und der Abbruch selbst kann auch eine Rolle spielen, vorallem wenn man den Abbruch eigentlich nicht wollte (medizinische Indikation, oder Druck von aussen).

Übrigens kenne ich sowohl junge als auch ältere Frauen die abgetrieben haben, du brauchst mir da also nichts erzählen und den meisten dieser Frauen geht es gut, weil sie mit dem Thema im Reinen sind, weil sie sich keine haltlosen Vorwürfe mehr machen (lassen), weil sie getrauert haben und weil sie darüber gesprochen haben und weil sie ihre Entscheidung im Vorraus gut überdacht und frei getroffen haben...

Allerdings möchte ich dich, nun da wir uns einmal einig sind, ein allerletztes Mal darauf hinweisen, dass du auf deinen Umgangston mir gegenüber achten solltest, denn von erwachsenen Menschen erwarte ich einen gewissen Respekt seinen Mitmenschen gegenüber, den ich dir ebenso entgegenbringe.

Sieh doch auch mal über deinen Tellerrand hinweg und sprich ganz normal mit mir.

@Kayahi

Ach und nochwas, welcher Idiot kam bitte auf die Idee den Kindern "Plätze" zu geben?

Es freut mich außerordentlich das du endlich zugeben kannst ,das Abgetriebene Föten auch Kinder sind !

Danke

Dass du immer Sachen liest, die ich nicht schreibe, macht mir ernsthaft Sorgen.

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

Kayahi, lass es nach, es lohnt nicht.

Wer in deine sachlich wie auf die Person höflich eingehend verfassten Beiträge hineininterpretieren will, was du weder geschrieben noch gemeint hast, mit dem ist eine konstruktive Auseinandersetzung einfach nicht möglich.

Ich bin erstaunt darüber, wie du es schaffst, immer noch in einem sachlichen und höflichen, respektvollen Ton zu argumentieren.

Schade, dass dieses den "Gegnern" kaum gelingt. Es ist wirklich schade.

Ich gehe davon aus, dass du diese Seite nicht mehr liest - warum solltest du dir das auch antun: es lohnt sich nicht.

*********Wer deine Beiträge unvoreingenommen liest , wird erkennen, dass du einer Frau in Not mit einem nicht reisserischen, sondern respektvollen Beitrag eine Entscheidungshilfe anbietest. ***

Auch ich verabschiede mich an dieser Stelle.

@Ahoi @Kayahi

Ihr könnt ja dann wieder die Beiträge derjenigen Menschen, die für das LEben einstehen löschen lassen, wenn alle gegangen sind und das Licht aus ist....so wie immer !

Soviel zu Respekt und Sachlichkeit .

Liebe Waldfrosch, du weißt doch ganz genau, dass nicht wir löschen, sondern der Support und das nur mit gutem Grund (Fehlentscheidungen des Supports sind Ausnahmen keine Regel) und im Übrigen beanstande noch immer nicht nur ich deine Beiträge (auch wenn du mir gern die Alleinschuld gibst, oder jetzt eben noch Ahoi weil sie mich unterstützt (was wirklich unheimlich fair von dir ist)) sondern auch andere User und Userinnen, was ich daher weiß dass häufig Kommentare von dir verschwinden die ich nicht beanstandet habe.

Und wenn Kommentare von dir beanstandet werden, dann nicht wegen deiner persönlichen Ansichten, sondern weil du manchmal beleidigend und ausfallend wirst.

Ich persönlich beanstande Kommentare von dir immer dann, wenn du mich persönlich angreifst und mir zum Beispiel vorwirfst eine Mörderin zu sein, oder möglichst viele Kinder töten zu wollen und ähnliche Nettigkeiten...

Das habe ich dir aber nun auch schon zum zehnten Mal erklärt und du wirst es wahrscheinlich zum zehnten Mal nicht einsehen in deiner blinden Wut mir gegenüber.

Diese ständigen, haltlosen Vorwürfe von dir sind mit Sicherheit weder sachlich noch respektvoll.

Und der Idiot in deinem Zitat, richtete sich nicht an einen User oder eine Userin hier, sondern gegen das erwähnte Prinzip der Geburtenreihenfolge. Wenn ich sage "Welcher Idiot hat eigentlich Mathe erfunden?!" ist das auch keine direkte Beleidigung, sondern ein Ausdruck meines Unmutes in Bezug auf Mathe.

Also liebe Wortverdreherin, denk mal darüber nach ob dein Verhalten mir gegenüber so wirklich richtig ist, schließlich bin auch ich "ein geliebtes Kind Gottes".

@Kayahi

Du bist tatsächlich ein geliebtes Kind Gottes ,was einfach noch fehlt ist deine Liebe zu Gott und somit der Respekt und die Ehrfurcht anderem Leben gegenüber .

Dazu würde auch gehören das man andern nicht das vorhält was man gerne selbst als Lieblings Taktik betreibt.

Ich verurteile dich nicht ,und wenn du ehrlich bist, so weisst du das ganz genau ,das heisst jedoch nicht das ich dann auch der Ansicht sein muss das wir alle diese Kultur des Todes unterstützen müssten .....aus was für Gründen auch immer ...

Da du deine Taten und Ansichten offensichtlich immer nur im eigenen Lichte und nie im Lichte Gottes prüfst ,ist es deshalb nicht verwunderlich das du deinen Teil der Realität nicht zu erkennen vermagst .

Um die Barmherzigkeit Gottes zu erlangen muss der Mensch , (auch ich ,die ich es besonders nötig habe ),sich ihr unterstellen .

Und übrigens : Ich dachte nicht das mit "Idiot "ein User gemeint ist . sondern :

Du sagtest :

Ach und nochwas, welcher Idiot kam bitte auf die Idee den Kindern "Plätze" zu geben? ” Darauf sagte ich : Es freut mich außerordentlich das du endlich zugeben kannst ,das Abgetriebene Föten auch Kinder sind !

Danke

@Kayahi

Was ich noch vergessen habe :

• Nicht ein einziges Mal habe ich gesagt du wärst eine Mörderin ,erstens denke ich das nicht und zweitens hättest du mich dann schön längst angezeigt ...wie du es mit anderen getan hast.

• Ich sage stets Eine Abtreibung bedeutet die Tötung eines Kindes und das werde ich auch weiterhin sagen ,oder ist das etwa gelogen oder nicht wahr ?

Soviel zum Thema haltlose Vorwürfe ....

Wenn ich von Kindern spreche, meine ich auch Kinder und Kinder sind nunmal geboren worden. Ein Embryo zählt hier für mich nicht dazu.

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug um keine falschen Schlüsse mehr zuzulassen.

Und was bitte möchtest du mir damit sagen, dass ich deinen lieben Freund Alwin angezeigt habe?

Bin ich dann jetzt die böse?

Er wirft mir vor Kinder getötet zu haben, eine Babymörderin zu sein, die möchte, dass möglichst viele Babys sterben, muss mir vorwerfen lassen ich hätte Interessen wie damals die Verantwortlichen des Holocausts und ähnliches und wenn ich mir das nicht gefallen lasse und mich wehre, dann bin ich die böse?

Dann sind wohl Mädchen in kurzen Röcken auch selbst Schuld wenn sie vergewaltigt werden...

Auch wenn Aviana/Avuva/Netania etc pp dein Freund ist, solltest du dir überlegen, ob du ihm da wirklich Recht geben möchtest.

Ich kenne keinen Alwin !

Ich finde es einfach aussagekräftig für deinen Kampf den du hier führst ...Beiträge annderer zu löschen und leute anzuzeigen .....was hast du zu verbergen das du ander Mundtod machen müsst ?

Wenn ich weiss wer ich bin und was ich nicht bin, dann kratzt mich doch solch eine Aussage eines andern nicht ....

Ach ...und die Aussage bezog sich klar auf die abgetriebenen Kinder !!

• 2
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

das würde ich mir sehr gut überlegen mit einer abtreibung. es ist ein heftiger eingriff und u.u. hast du mit dem thema sehr, sehr, lange zu tun. irgendwie bekommt ihr auch ein zweites durch. es hört sich im ersten moment nicht wirklich ideal an, aber wenn ihr euch positiv darauf einstellt, kann sich auch viel in eine positive richtung entwickeln. alles gute!

• 1
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Irgendwie möchtest du es ja behalten....das sagt soch alles, oder? Wenn du es trotzdem abtreibst, wirst du es bereuen...denk ich mal. War noch nicht in so einer Situation...aber ich würd es behalten...!

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

Es heisst aber auch "Wir wollten vorerst eigentlich kein Kind mehr...

... und im moment ist alles echt schwer habe gerade meine arbeit bekonnen und wollten in eine neue 3-raum wohnung ziehen die dann ja zu klein wär.geld mäßig sieht es auch nicht so toll aus bei und und ich habe keine babysachen mehr ".

Das sagt wiederum für mich einiges.

• 1
    Antwort von sternengenie sternengenie

es gibt in fast jeder stadt beratungsstellen für mütter, die wie du in so einer situation sindwie z. b. die diakonie, im internet zu finden. dort wird dir geholfen, auch in sachen babyausstattung. lg sternengenie

Kommentar von steffi310589 steffi310589steffi310589

ja aber die ausstattung kann man doch bloß alle 3 jahre beantragen und ich hatte sie ja für meinen kleinen schon beantragt aber ich habe morgen 15uhr einen termin

• 0
    Antwort von Dreamdeam Dreamdeam

Hallo ich kann dir nur raten gut nachzudenken bevor du dich für eine Abtreibung entscheidest. Irgendwie wird es schon funktionieren und nicht gleich denn Kopf in denn sand setzen. es gibt auch andere lösungen und Unterstüzungen, manche werden einfach schwanger ich und mein Freund versuchen es schon drei Jahre lang hat aber noch nicht geklappt. Also nimm es als ein geschenk an und glaub mir wenn das Baby dann da ist oder deine bedenken wegen dem Geld sich vertschüssen wirst du dich über dein Baby freuen

LG Andrea

• 0
    Antwort von Eddingkillerin Eddingkillerin

Hallo,

ich würde dir raten, dich mit deinem Mann auf die suche nach einer Beratungsstelle zu machen. Setzt euch vorher oder nachher an einen Tisch und überlegt, was dafür+was dagegen spricht, in 9 Monaten ein weiteres Kind zu haben. Am Ende ist es natürlich DEINE Entscheidung,ob du das Kind zur Welt bringen möchtest. Was alles Beantragt werden kann, weiß ich jetzt nicht ganz genau. Die Beratung hilft dir da aber weiter. Erstausstattung(Ale 3 jahre denke ich,kannst du machen, wenn du es bei deinem sohn nicht hattest), Geld für Schwangerschaftsmode etc. gibt es alles.. frag einfach mal : ) Wenn ihr euch derzeit nicht bereit für ein weiteres Kind fühlt, es aber nicht abtreiben wollt, gibt es ja auch noch die möglichkeit einer Adoption, die ihr in anspruch nehmen könntet..

Wie auch immer ihr euch entscheidet-Ich wünsche euch alles Gute.

Lg Edding

• 0
    Antwort von keksix3 keksix3

bevor du abtreiben willst und alles legal ablaufen soll, musst du eine schwangerschaftsberatung aufsuchen. dort wirst du von jemanden beraten und auch dein mann.

wenn es euch finanziell nicht gut geht dann bekommt ihr hilfe. nur weil ihr euch in so einer situation befinde heißt es nicht, dass du das kind abtreiben musst.

wenn du eine leichte, nicht zu anstrengende und stressige arbeit machst, kannst du auch bis zum 7 monat arbeiten gehen. dann kommst du in mutterschutz und dein chef darf dich auch nicht küdigen. wenn du kannst und die schwangerschaft bzw die geburt ohne koplikationen verläuft, darfst du wieder arbeiten gehen wenn dein kind 3 monate alt ist.

ohne eine beratung kommst du eh nicht davon. du darfst das kind nicht einfach so abtreiben.

p.s. machs nicht so kompliziert! heut zu tage bekommt man überall hilfe und auch in deiner situation ;)

Kommentar von steffi310589 steffi310589steffi310589

mein arbeitsvertrag ist befristet auf ein jahr bis 7.12.12 habe erst angefangen bin noch in der probezeit also würden die mich jetzt schon raus kicken

Kommentar von keksix3 keksix3keksix3

das ist schwierig. dait setzt du ein lebewesens aufs spiel. es ist eine harte entscheidung ob kind oder arbeit. dann kannst du mit dem arbeitgeber sprechen ob er es zulassen würde das du schwanger bist und das noch in der probezeit.

wenn nciht dann kannst du dir eine neue arbeitsstelle suchen für das nächste jahr.

immer noch würde ich zu einer beratungsstelle gehen die wissen was man machen muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.