1

abtreiben oder nicht?

Frage von calypso83 calypso83

hallo zusammen, ich bin total fertig mit den nerven und weiss echt nicht mehr weiter! ich habe letzte woche mittwoch erfahren das ich schwanger bin. ich bin 26 Jahre alt und mein freund wird am sonntag 30, er ist vor 2 monaten nach für einen job nach bayern gezogen, hat seine wohnung da aber wieder gekündigt und zieht in 3 monaten wieder hierher. Ich habe eine ausbildung und hole grade mein abi nach... ich hatte vor 2 jahren schonmal eine abtreibung, da war ich allerdings mit einem mann zusammen wo ICH mir 100%ig sicher war das ich mit diesem mann kein kind haben will, jetzt habe ich die liebe meines lebens gefunden und der gedanke ein kind von ihm abzutreiben macht mich echt fertig. wir haben schon miteinander gesprochen und er meinte nur das wir doch noch nicht soweit seien. ich bin seit tagen nur am heulen und weiss nichtmehr weiter. ich weiss nicht was ich machen soll! och müsste mit der schule aufhören und von harz 4 leben, das ist doch keine basis für ein kind oder? ich weiss echt nicht mehr weiter, wenn es alleine nachmir gehen würde, würde ich es behalten...aber es ist doch nicht alleine meine entscheidung...doch im grunde schon, aber was wenn er es wirklich nicht will und er sich von mir trennen würde, wäre es nicht unfair dem kind gegenüber es ohne vater aufwachsen zu lassen?ich selbst habe nie einen vater gehabt und weiss wie es ist.was mache ich nur ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von Lola25 Lola25

Ich würde nicht abtreiben, denn eine Abtreibung wird man früher oder später bereuen. Auch wenn die Umstände nicht die besten sind, das Kind ist auch ein Teil von dir. Das Herzchen schlägt bereits uns es steht fest, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, es hat möglicherweise deinen Charakter und deine Augen... Überleg dir wirklich, ob du ein entstandenes Leben einfach auslöschen willst. Selbst wenn dein Partner nicht der ideale Vater sein wird, so finde ich, hat dein Kind eine Chance verdient auf die Welt zu kommen und seine Mama kennen zu lernen. Es gibt für solche Fälle immer eine Lösung, daher rate ich dir nicht abzutreiben. Alles gute noch

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Lola25, du hast recht. Für solche Fälle gibt es immer eine Lösung. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft.

@calypso83, ruf an bei pro femina, kostenloses Informationstelefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.

• 6
    Antwort von christina1985 christina1985

ich würde das kind an deiner stelle behalten. hartz 4 ist zeitweise für jede allein erziehende mutter von nöten. man schafft das alles auch OHNE mann... wie blöd kann alles laufen???? ok hier mal meine lebens storry in kurz: ich habe geheiratet, nach 2 jahren ehe entschieden wir ZUSAMMEN das wir ein kind bekommen sollten... nach 3 monaten versuchen wurde ich schwanger. als das kind da war, war der Vater weg und ich alleine.... was ich dir damit sagen will ist: es gibt keine sicherheiten... selbst wenn man es ausgemacht hat weiß man nicht wie es endet! und mittlerweile habe ich einen freund der mein kind so liebt wie ich... mein kleiner Engel ist jetzt 3 jahre alt. Und ich würde alles noch mal so machen, wenn ich die zeit zurück drehen könnte, obwohl ich erst 25 bin. mittlerweile bin ich dran und drauf mich selbstständig zu machen! Und ich bin schon mama... wahnsinn... weißt du wann du weißt das du alles Richtig in deinem Leben gemacht hast? wenn du am bettchen abends sitzt, und dein Kleiner dich umarmt und zu dir sagt: Mama ich liebe dich!

ich hoffe ich konnte dir ein stück wahrheit dieser welt weiter geben.

du wirst immer alleine sein. und immer selber mit deinen entscheidungen leben müssen.

deswegen mein Rat behalte es, wenn du es willst, die Männer kommen und gehen, das kind BLEIBT.

Kommentar von christina1985 christina1985christina1985

achja, wenn dein typ sich von dir trennt wird er die ersten 3 Jahre für dich aufkommen müssen. für dich und das kind! nur mal so zur info! EGAL ob ihr verheiratet seid oder nicht! das haben sie nämlich geändert im gesetz! lg chrissi

• 5
    Antwort von Avuva Avuva

Eine Abtreibung würdest du garantiert bereuen:

beantwortet von mia1656 am 23. April 2010 06:51
    liebe andrea, ich habe mir deine frage hier und die anderen von dir durchgelesen. dir geht es wohl zur zeit gar nicht gut. was ich sehr verstehen kann! eine abtreibung ist oft mals sehr sehr schlimm!!! fuer mich war es vor bald 10 jahren der pure horror! und es vergingen jahre mit selbstzweifel , vorwuerfen etc.. noch heute weine ich manchmal um das kind.. ich verstehe dich sehr gut, auch mein damaliger partner was nicht gerade der freundlichste... und ich hatte einfach nicht die kraft. dieser partner und ich hatten dann ueber jahre eine on/off beziehung konnten einander nicht lassen wussten aber auch nicht wie miteinander umzugehen. es war einfach sch. bis ich dann vor 4 jahren den endgueltigen schritt machte und weg ging. wegzog. wir stehen seitdem in freundschaftlichem kontakt. aber es brauchte jahre fuer mich, mir klar zu werden, wesshalb ich mit ihm bin, was ich in ihm sehe, was wahr ist und was nicht...! ich wuensche dir viel kraft, fuer dich!!!! nicht fuer ihn. und hoffe du findest deinen weg von ihm gefuehlsmaessig wegzukommen! http://www.gutefrage.net/frage/homosexualitaet-des-expartners#antwort12288044

• 5
    Antwort von Tikwa Tikwa

Wenn es alleine nach Dir gehen würde, dann würdest Du es behalten. Dann behalte es. Denn es geht um Dich. Du bist die Mutter und das Kind wächst in Dir heran. Es braucht jetzt dringend Deinen Schutz. Es ist für ein Kind keine perfekte Situation ohne Vater aufzuwachsen, aber wer von uns hat schon ein perfektes Leben und trotzdem genießen wir es alle ganz selbstverständlich Tag für Tag. Da Du dies selbst erlebt hast, ist es logisch, dass Dir die Entscheidung dazu schwer fällt. Es kann nicht darum gehen,dass Du irgendetwas machen sollst, sondern dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz zurückblicken kannst.Schule ist auch mit Kind machbar, auch wenn es nicht einfach ist. Es müßte zuvor manches geplant und auswegwogen werden.Gerne darfst Du Dich dazu bei ausweg-pforzheim.de melden, damit Du eine Lebensperspektive bekommst, nach der Du Dich so sehnst und die Du auch dringend brauchst. Die sind einfühlsam und fit.

• 5
    Antwort von Birne4 Birne4

Ruf doch mal an bei Esther und Ralf Fischer, Haus des Lebens Postfach 2163, 35230 Dautphetal, Tel.:06466/911314 oder haus-des-lebensätonline.de

• 4
    Antwort von carsti carsti
  • 4
    Antwort von Gritti Gritti

Liebe calypso83,

du schaffst es bestimmt - Kind UND Aubildung!

Ja, und was die Partnerschaft betrifft: Bei allen denen, die ich kenne, die sich breitschlagen ließen und abgetrieben haben, ging die Partnerschaft nachher auseinander. Ich vermute, das ist deshalb, weil auf SO einen Partner, der seiner Partnerin das antut, eben kein Verlass ist. Ja, und vielleicht steht der Deinige doch zu dir und eurem Kind.

Ich wünsche euch alles Gute.

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Du weißt seit Mittwoch, dass Du ungeplant schwanger bist, da ist es logisch, dass Du jetzt fertig bist. Schon allein der Gedanke einer Abtreibung dieses Kindes von Deine Liebe macht Dich fertig, dann denke diesen Gedanken gar nicht weiter. Denn wie soll dies dann erst anschließend werden. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. (vor-abtreibung.de, Seite Risiken) Und nun bist Du seit Tagen schon am Heulen. Wer um ein Ungeborenes Heulen kann, der wird auch die Kraft haben für einen guten Weg mit diesem Kind. Auch wenn dieser erst gesucht werden muß.

• 4
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Eine schwierige Situation...

.

Aber eines sei Dir gesagt: Egal was andere sagen oder raten - Die Entscheidung ob Du das Kind behalten willst oder nicht, musst Du ganz alleine treffen!

.

Ich gebe Dir mal einen Tipp... Lasse alle Einflüsse, Hintergründe, Umfeld und Situation aussen vor. Verwerfe diese Gedanken für einen Moment aus Deinem Kopf und stell Dir selbst dann die Frage, ob Du das Kind möchtest oder nicht! Eigentlich schreibst Du ja schon, dass Du das Kind willst. Aber Deine Situation würde dagegen sprechen.

.

Lass Dir gesagt sein, dass egal in welcher Situation Du Dich befindest, die Einflüsse eigentlich immer gegen ein Kind sprechen, da es den richtigen Zeitpunkt nie geben wird. Kinder verursachen Kosten, Einschränkungen, Verantwortung und Arbeit. Es bleibt also nur offen, ob Du Dir eins wünschst oder nicht. Allein danach sollte die Entscheidung getroffen werden.

.

Vielleicht hat Dein Unterbewusstsein Dir ja schon längst einen Streich gespielt und Du hast die Schwangerschaft herausprovoziert?! Denn sonst wärst Du nicht in dem Konflikt und hättest bei der Verhütung wesentlich mehr Acht gegeben.

.

Dein Studium kannst Du auch pausieren und später weiterführen. Wegen Hartz 4 tät ich mir auch keine Sorgen machen - So schlecht sind die Mittel, die Dir zur Verfügung stehen, auch wieder nicht.

.

Du bekommst den Mindestsatz Elterngeld von 300,- Euro. Dazu das Kindergeld von 184,- Euro. Hartz 4 beträgt für Dich 345,- Euro und für Dein Kind 138,- Euro nochmal zusätzlich oben drauf. Miete wird, abhängig von da wo Du wohnst, anteilig durch das Amt übernommen. Dir stehen beispielsweise als Alleinerziehende (Mutter und Kind Haushalt) 60 qm² zu.

.

Insgesamt kommst Du also auf eine Summe von 967,- Euro, mit der Du monatlich handeln kannst. Wie gesagt, Miete ist hier nicht miteingerechnet, die finanziert sich nochmal durch einen extra Beitrag.

.

Sind wir mal ehrlich: Heutzutage haben viele andere Familien nichtmal solch eine Summe zur freien Verfügung! Wie ich bereits sagte, steht man sich mit Hartz 4 also garnicht so schlecht, wie oftmals angenommen wird.

.

Des weiteren würde Dir beim Bezug auf Hartz 4 eine Einmal-Leistung zugute kommen, der sogenannte Baby-Erstausstattungsantrag. Dieser springt für die Besorgungen wie Kinderbett, Wickelkommode, Strampler und Co ein.

.

Aber vielleicht entscheidet sich Dein Partner ja auch nochmal um! Mal also erstmal den Teufel nicht an die Wand. Oftmals ändern sich Meinungen in Bezug auf Babys nochmal, wenn Väter den ersten Ultraschall sehen oder tatsächlich vor die Situation gestellt werden.

.

Ich wünsche Dir, egal wie Du Dich entscheidest, auf jeden Fall alles erdenklich Gute für die Zukunft!

• 3
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

wäre es nicht unfair dem kind gegenüber es ohne vater aufwachsen zu lassen? ist es nicht noch viel unfairer einem kind das recht auf leben zu nehmen? wahrscheinlich wirst du wirklich erstmal von hartz4 leben müssen. aber DU gehörst dann zu den menschen, denen es zusteht und du kannst später wieder arbeiten gehen. hast du jemanden, der sich ums kind kümmern kann (eltern, freunde)? zur not gibts auch kinderkrippen, wo schon ganz kleine hinkönnen. ich würde dir außerdem raten, um einen beratungstermin bei der caritas auszumachen. dort schilderst du deine situation und erhältst von denen wahrscheinlich 1. finanzielle hilfe und 2. hilfreiche tipps und infos, was du alles beantragen kannst und mußt.

• 2
    Antwort von lena5 lena5

wenn er sich trennen würde,dann wäre er wohl doch nicht der richtige.auch mit baby kannst du dein abi machen,musst nur jemanden finden,der in der zeit dein baby hütet (familie oder tagesmutter).

• 2
    Antwort von Alustriel Alustriel

Am besten du lässt dich professionell beraten. Wenn du das Baby aber eigentlich behalten willst, ist die Sachlage eigentlich klar. Du hast nur Angst, die vergeht sobald du dein Würmchen im Arm hältst. Du bist 26 und dein Freund ist 30. Warum sagt er, dass ihr noch nicht soweit seit? Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Es stimmt immer irgendwas nicht. Ich persönlich bin gegen Abtreibung, was kann dein Baby dafür? Triff bitte keine vorschnelle Entscheidung, vor allem weil du das schon mal hinter dich gebracht hast. Du nimmst seelisch zu großen Schaden.

• 1
    Antwort von DevourYou DevourYou

"doch im grunde schon, aber was wenn er es wirklich nicht will und er sich von mir trennen würde, wäre es nicht unfair dem kind gegenüber es ohne vater aufwachsen zu lassen?"

Wenn er dich deswegen verlässt, dann liebt er dich nicht wirklich.

Ob du das Kind abtreibst oder nicht, das liegt ganz allein bei dir.

Ja, es stimmt schon, eine so gut Basis ist das nicht, aber andere Mütter haben das auch geschaft, manche hatten es sogar noch schwieriger.

Aber wie erwähnt, es ist deine Entscheidung.

• 0
    Antwort von Kathamaus11 Kathamaus11

ich muss brinchen recht geben, es ist ganz allein deine entscheidung. jedesmal wenn ich allerdings höre, dass jemand schonmal abgetrieben hat, mache ich mir gedanken, ob man nach einer oder zwei überhaupt noch kinder kriegen kann?! ich würde mich, wenn wirklich der gedanke dahin tendiert, vorher genauer informieren, bevor ich das tue.

aber ich würde dir gerne einen netten spruch mitgeben, der mir damals bei meiner entscheidung geholfen hat:

Ein kind auf dem Kissen ist besser als ein Kind auf dem gewissen.....

Hoffentlich entscheidest du dich für das richtige für dich..

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Ich bin auch ohne Vater aufgewachsen, (Scheidungskind)und damals war die Unterhaltspflicht noch nicht so gut geregelt und auch vom Sozialamt gab es kaum etwas.Es hat mit nicht geschadet, hatte eine glückliche Kindheit und viele Jahre später auch einen Stiefvater dazu. Es gibt immer noch die Möglichkeit, in der Ausbildung zu pausieren. Später, wenn das Kind alt genug ist, kannst Du immer noch weitermachen. Laß Dich bitte professionell beraten und vor allem sprich mit Deinem Partner über Deine Sorgen und Ängste. Auch wenn es Deine Endscheidung bleibt, hat er ein Recht darauf, davon zu erfahren. Vielleicht reagiert er ganz anders, als Du befürchtest.Alles Gute für Dich, egal wie Du Dich entscheidest.

• 0
    Antwort von AaRrEeAa51 AaRrEeAa51

abtreiben. zu viel stress sonst... und das kind sieht den vater wahrscheinlich nur selten, ist nicht so gut für das aufziehen ohe vater. Gruss

Kommentar von Progo ProgoProgo

Du rätst einer Mutter, ihr Kind zu töten? Wie abscheulich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.