Hab mal eine Frage..
Beispiel:
(In einer glücklichen beziehung) Was ist wenn, man mitten in der Schwangerschaft vom Frauenarzt hört das das Baby behindert geboren wird..
würdet ihr dann Abtreiben oder behalten?
Hab mal eine Frage..
Beispiel:
(In einer glücklichen beziehung) Was ist wenn, man mitten in der Schwangerschaft vom Frauenarzt hört das das Baby behindert geboren wird..
würdet ihr dann Abtreiben oder behalten?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Abtreiben! | 7 |
| Nein, würde ich nicht machen... | 16 |
Mich würde interessieren, wie sicher die Diagnose Behinderung denn ist! Meistens ist es ja nur ein Verdacht, eine Vermutung. Schon oft hat sich nach der Abtreibung herausgestellt, daß das Kind gar nicht behindert gewesen wäre.
Nutzerin soulmate hat da so ihre Erfahrungen gesammelt und hier am 25. Juni 2009 12:12 berichtet:
Bei meinen Sohn wurde in der 13.ssw eine Nakenfalte von 4,5mm festgestellt, der Arzt wollte sofort ein Abtreibug veranlassen! Ich hab mich für mein Baby entschieden, obwohl der Arzt meinte das dieses Kind sicher behindert sein wird und er gab mir keine hoffnung das ein Wunder geschehen wird! Ich lehnte jede untersuchung ab, ausser das Organscreening hatte ich machen lassen, aus dem Grund - wenn er nach der Geburt medizinische hilfe bräuchte! Anscheinend hätte er ja ein Down syndrom werden sollen! Oder nicht Lebensfähig!
Ich gebar am 27.01.09 einen kerngesunden Jungen, sogar mit 3980gramm und 53cm groß!
Wer sagt da, dass es keine Wunder gibt, ich halte dieses Wunder in meinen Händen!
Ich hab mich trotz dieser Diagnose für ihn entschieden! Meine Meinung, wer keine Kinder haben möchte oder er zweifeln hat, der sollte sich unterbinden oder gar keinen Sex haben!
Das ist der einzige Schutz nicht schwanger zu werden!
Auch finde ich es eine frechheit, gleich Kinder abzutreiben, wo die möglichkeit besteht, dass es nicht ganz gesund sin wird! Aber das ist immer ein Risiko und wenn man sich Kinder wünscht, sollte man auch damit rechnen, dass es vielleicht nicht immer ganz spo perfekt sein wird!
Dies war mein drittes Kind, es war auch nicht geplant, da ich alleine Lebe, aber ich liebe meine Kinder!
Sie sind das beste was in meinen Leben passiert sind!
So sollte eigentlcich jeder Denken!
Liebe Grüße Manueal
Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue.
Sollte das euch betreffen, dann ist das eine schwierige Situation für deine Freundin. Sie sollte mal darüber reden, in Ruhe. Gib ihr bitte die Telefonnummer von pro femina: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr kann sie anrufen. Das kostet nichts und wird ihr bestimmt weiterhelfen.
man will doch kein lebewesen töten? oder zumindest nicht etwas, was man in sich trägt?!?!
Nein das könnte ich nicht.
Was für eine Frage eigentlich. Worum geht es denn hier? Um einen wertvollen Menschen, der auch noch das eigene Kind ist.
Welches Recht hätten die Eltern zu entscheiden, ob es leben darf? Was wäre, wenn das Kind gesund wäre, aber der Charakter wäre missraten oder kriminell. Dann darf es leben? Ja, auch dann darf es leben, genauso aber auch mit Behinderung.
Es ist nur anders als wir uns das vorstellen. Aber es kann durchaus schön werden, wenn man spürt, dieses Kind liebt anders und intensiver als andere Kinder und ist auf einer bestimmten Art dankbar.
ES IST DIE LIEBE, die trägt und auf die es ankommt.
Kein Mensch hat das Recht, über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Und behinderte Menschen haben genauso ein Recht zu leben, wie jeder andere.
Mord ist Mord.. Vollkommen egal wann und wie..
Auf jeden Fall das Kind behalten.
(1) KANN es sein, daß der Arzt Unrecht hat (hab ich schon mehrere Mal gehört!)
(2) ist ein behindertes Kind immer von Gott in eine Familie geschickt, die von ihm dafür ausgewählt wurde - das Kind hat also einen besonderen Auftrag in der Familie, und es wäre schade, wenn man sich dessen berauben würde
(3) ist eine Abtreibung en umschreibendes Wort für Mord. Vorsätzlich geplanter Tod, weil einem dieser Mensch nicht paßt.
Unglaublich, daß es schönfärbende Worte dafür gibt!
(4) Dieser Mord wird von den allermeisten Frauen schlecht verkraftet und verdrängt - und immer iweder kommt er hoch.
Frage mal beim "Weißen Kreuz" nach, die beschäftigen sich mit solchen Frauen seelsorgerlich - was für ein Leid gibt es da!!!
Mein Tip: man wächst mit seinen Aufgaben. Dieses Reifen gehört zum Menschsein dazu; wer kneift, reift nicht und bleibt stehen.
Ich würde so einen schrecklichen Tod meinem Kind nicht antun wollen. Es kann ja schließlich nichts dafür, dass es da ist. Außerdem habe ich auch sogenannte "behinderte" Menschen kennen gelernt, die so herzlich und gütig sind, dass ich mich gefragt habe, wer da eigentlich behindert ist, sie oder wir. Sie mögen es im Körper oder in der Psyche sein, wir "Unbehinderte" aber im Herzen.
Auch deshalb würde ich es nicht tun, weil ich schon oft erfahren habe, dass ich - wenn ich etwas Schweres annehme und bereit bin, es zu tragen - ich auch die nötigen Fähigkeiten und Hilfen dazu bekommen habe.
Auf gar keinen Fall! Auch diese Kind möchte leben.
Mitten in der Schwangerschaft kann man nicht mehr abtreiben, zumindest in Deutschland!
Die meisten Krankheiten oder Behinderungen kann man durch die Amniozentese frueh in der Schwangerschaft herausfinden, sodass man noch die Entscheidung selbst treffen kann, ob man abtreiben moechte oder nicht. Man muss ueberlegen, wie schwerwiegend die Behinderung ist. Und sich vorher viele Fragen stellen.. Muss mein Kind spaeter in ein Behindertenheim, wenn ich mal nicht mehr bin? Habe ich Unterstuetzung von Familie? Vor allem wenn man noch andere Kinder hat? Unterstuetzung vom Staat? Viele Behinderungen brauchen ein Leben lang Pflege! Das darf man nicht vergessen. Irgendwann moechte man auch mal "fertig sein" mit Kinder erziehen, und freut sich irgendwann wieder alleine zu leben.. das wird bei behinderten Kindern oder dann spaeter Erwachsenen nicht so einfach sein.. Ich selbst stehe dazu, dass ich bei einem klaren Test abtreiben wuerde, da ich gar nicht dazu in der Lage waere mich rund um die Uhr ums Kind zu kuemmern, und das ein Leben lang.
Spaeter in der Schwangerschaft ist das wieder etwas anderes. Ich denke, alleine der Fakt, dass es dann schon wie ein richtiges Baby aussieht, macht die Sache viel schwerer...Aber dann gibt es auch Moeglichkeiten, es zur Adoption freizugeben usw.
behalten weil mItten in der Schwangersachaft(Sagen wir 6 monat) würde ich nicht antreiben....
Lieber am Ende, oder löieber Anfang, oder was soll das? Lieber gar nicht!
Der perfekte Zeitpunkt für den perfekten Mord - wie bitte??!?
Kommt auf die Behinderung an. Wenn das Kind weder sieht noch hört noch denken kann und dazu im Rollstuhl sitzen müsste, würde ich es bestimmt abtreiben lassen - zum Wohle aller Beteiligten. Ein Kind mit Down Syndrom jedoch sicher nicht. Jeder muss sich aber klar machen, dass auch ein gesundes Kind in den nächsten 5 Minuten durch einen Unfall o.ä. schwerstbehindert sein kann.
...abtreiben lassen - zum Wohle aller Beteiligten... - Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass du mehr als zynisch bist!
Abtreibung ist nur ein anderes Wort, eine verharmlosende Umschreibung für vorgeburtliche Kindstötung.
Eine Tötung soll zum Wohle aller sein - wie der Gnadenschuss bei einem angefahrenen Stück Wild!
Ich weiß nicht, wie viele geistig und/oder körperlich Behinderte Du kennst oder je gepflegt hast. Vielleicht würdest Du Dir dann ja eine andere Meinung bilden und es nicht als zynisch empfinden. Mein letzter Satz sollte das Ganze eigentlich in die richtigen (objektiven) Bahnen lenken. Schade, dass Du es nicht so gesehen hast.
Dein erster Satz relativiert aber wieder alles. Bedenke einfach mal, daß Ärzte und Messungen sich irren können, das kommt immer wieder vor - und dann hättest DU einen gesunden Menschen getötet...
Gott hat den Menschen werden lassen, und wir haben kein Recht, jemanden vor der Zeit in die Ewigkeit zu schicken!
Ich habe in einer Einrichtung für geistig- und mehrfachbehinderte Menschen gearbeitet.
Du stellst das Lebensrecht ungeborener Menschen mit Behinderung zur Disposition, gibst sie also auf deutsch gesagt zum Abschuss frei. Dann schreibst Du >Jeder muss sich aber klar machen, dass auch ein gesundes Kind in den nächsten 5 Minuten durch einen Unfall o.ä. schwerstbehindert sein kann.
Der Australier Peter Singer fordert, dass auch geborene Kinder bis zu einem Alter von etwa drei Jahren straffrei getötet werden dürfen, wenn bei ihnen eine Behinderung nach der Geburt festgestellt wird.
Aus Deiner Antwort geht für mich hervor, dass Du diese Forderung unterstützen würdest - zum Wohle aller Beteiligten!
man muss sich halt die frage stellen, ob das leben für das kind lebenswert wäre...auch stellt ein behindertes kind eine größere verantwortung dar und vor allem, du musst es ein lebenlang betreuen.
>man muss sich halt die frage stellen, ob das leben für das kind lebenswert wäre... - Und Du kannst das beurteilen?!
Arbeite mal bei geistig Behinderten - und Du wirst sehen, daß es für die mehr behinderten umso lebenswerter ist! Erstaunlich, aber wahr! Und so bereichernd für den angeblich nicht behinderten Mitarbeiter...
Mitten in der Schwangerschaft ist zu spät für eine Abtreibung.
Und es ist eine schwere Frage, die ins Forum gehört. Eines weiß ich, wenn ich ein Kind mit Down-Syndrom austragen würde, ich würde es behalten.
Andererseits ist es eine schwere Entscheidung.
wenn eine behinderung vorliegt kann man auch außerhalb der 3 monats frist noch eine abtreibung vornehmen...wenn ich mich nicht irre sogar bis zum 5. monat, bis zum 4. aber auf alle Fälle!
Für mich persönlich wäre es heftig, zu diesem Zeitpunkt ein vollständig ausgewachsenes Kind zerstückeln zu lassen.
>...zu diesem Zeitpunkt... - Vorher ist es auch nicht besser.
Stimmt haargenau!
Schad, ich würd auch antworten, bin aber ein Mann und hätte gern noch
.
mehr Auswahlmöglichkeiten.
.
Ich denke sehr, das es auf die Art der Behinderung ankommt.
Warum verlangst Du die Todesstrafe für ungeborene Kinder, die nicht den Vorstellungen ihrer Eltern bzw. der Gesellschaft entsprechen?
Du forderst also die Todesstrafe für ungeborene Kinder, die nicht den Vorstellungen ihrer Eltern bzw. der Gesellschaft entsprechen?
wie nett..
ich finde es quelerei fürs kind
Und daraus konstruierst Du ein Todesurteil für ein unschuldiges Kind??
Ich würde lange mit mir ringen müssen. Mein Partner hätte da ja auch was mitzured. Schätze, es hängt auch davon ab, ob das Kind allein lebensfähig wäre und nicht ewig von anderen abhängi wäre...
Wenn es nicht alleine lebensfähig ist, löst sich das problem von selbst, wei ldas Kind irgendwann von alleine stirbt. Aber Du hast es dann ncht getötet, bist nicht schuld an seinem Tod, hast bis dahin eine Beziehung zu dem Kind gehabt ...
Ich kenne spätgebärende Frauen die bewußt nicht wissen wollten ob ihr Kind behindert zur Welt kommt, oder nicht. Weil Abtreibung nicht in Frage kam.
>...ob man sich das leisten kann... - Das Lebensrecht eines Menschen mit Behinderung ist abhängig von Leistung? Das nennt sich Utilitarismus (Nützlichkeitsdenken)!
aber das kann ich jetzt auch leicht sagen, käme evtl auf die Behinderung an
Ach so, wie beim Fernabsatzgesetz: 14 Tage Rückgaberecht.
Erst mal anschauen und begutachten, und wenns nicht gefällt, dann: weg damit!
die frage ist total schwachsinn.. es kommt auf die behinderung an.
Deine Antwort auch!
Wenns Baby Dir nicht gefällt, dann: Ab in die Mülltonne! Oder?
nein ! ich wollte damit sagen das man so was nicht verallgemeinern kann..
Ja was? >...es kommt auf die behinderung an. - Demnach würdest Du auswählen, und bei Nichtgefallen: Ab in die Tonne!
ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, da es von vielen faktoren abhängt.(moral, religion, stabilität der beziehung, lebenseinstellung etc.) dazu gehören auch zwei die das entscheiden sollten.
Entscheiden über Leben und Tod ihres eigenen Kindes!
ja, na die frage dazu habe ich ja nicht gestellt.
Aber Deine Antwort kommt von Dir!
ja sieht man ja lol
Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue.
Warum sollten ungeborene Kinder, die nicht den Vorstellungen ihrer Eltern bzw. der Gesellschaft entsprechen, getötet werden?
Genau deswegen.Weil sie nicht der Voprstellungen der Gesellschaft entsprechen.Hast du schon mal nachgedacht,wie schwer es so ein Kind im Leben hat? Ausserdem sehe ich eine Abtreibung nicht als Töten.Das wäre es,wenn das Kind schon geboren worden würde
Ach so! Weil es so ein Kind im Leben schwer hat, darf es getötet werden. Welch krude Logik!
>Die meisten Krankheiten oder Behinderungen kann man durch die Amniozentese frueh in der Schwangerschaft herausfinden...
Kommentar von christina1985 am 12. Juni 2009 09:15
also ich finde die ärtze machen manchmal einen so viel angst. mir wollte meine frauenärtzin auch weißmachen das mein kind vielleicht behindert sein würde und das ich doch eine fruchtwasser untersuchung machen soll (ich war damals erst 22) habe ich aber nicht machen lassen weil mein kusar eben durch so eine untersuchung körperlich behindert geworden ist (fruchtwasser ist ausgetreten die beine lagen dann in der luft und haben sich verdreht) er wäre vollkommen gesund gewesen wenn die ärzte nichts untersucht hätten!
Genau das habe ich auch schon mehrere Male gehört: Ich würde nie eine solche Untersuchung machen lassen!
ausgenommen Ultraschall zum Sehen, ob eine normale Geburt möglich ist.
Eins meiner Kinder hatte ständig die eine Hand am Kopf, das habe ich untersuchen lassen um zu sehen, ob eine Mißbildung vorliegt und ein Kaiserschnitt nötig wäre.
Die Hand war aber heil, allerdings lag die Nabelschnur bei der Geburt um die Schultern, das war arg unbequem - vermutlich deshalb dauernd die Hand am Kopf.
Ich selbst würde aber nie in den Prozeß leben-sterben eingreifen wollen!