1

Abtreiben ?? wie funktioniert das ??

Frage von Blacklight92 Blacklight92

Hey ich bin 18 Jahre alt und meine freundin ist 17. ihre eltern sind total gegen unsere beziehung weil ich ein moslem bin. und jetzt ist sie ungewollt schwanger.... ich wollte fragen ob sie das kind abtreiben darf ohne das ihre eltern iwas davon mitbekommen ??

ich brauch so schnell wie möglich einen rat und wie das funktionieren kann ... wir wissen nicht mehr weiter ...

danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo Blacklight92,

ich empfehle euch, dass ihr euch erst einmal informiert und danach gemeinsam eine Entscheidung trefft.

Rechtlich ist es so, dass eine Minderjährige nicht die die Zustimmung ihrer Eltern zu einem Schwangerschaftsabbruch benötigt, wenn sie nach ihrem Reifegrad in der Lage ist, die Bedeutung eines Schwangerschaftsabbruches und dessen Tragweite für ihr Leben erkennen kann.

Weitere Infos und Adressen von Beratungsstellen in ganz Deutschland erhaltet ihr hier:

http://www.schwanger-unter-20.de

Ihr könnt euch jederzeit an eine Beratungsstelle wenden (am besten vorher kurz anrufen). Davon erfahren eure Eltern erst mal nichts.

Viele Grüße

Kommentar von Progo ProgoProgo
    Abtreibung tötet Kinder!
    Kommentar von annaconda2010 annaconda2010annaconda2010

warum dieser Kommentar in der gesamten Diskussin wohl nach Beanstandung an zwei Stellen gelöscht, aber hier "nach Prüfung freigegeben wurde" - ist mir logisch nicht erklärbar...

Da kann ich Dir helfen: Weil er stimmt!

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

annaconda es hat überhaupt keinen Sinn diese Kommentare löschen zu lassen, denn sie tauchen bei nahezu jeder Abtreibungsfrage auf. Ausserdem ist dies nunmal Progos Meinung und die darf sie auch äußern. Solange sie Niemanden beschimpft oder Identitäten anderer User veröffentlicht darf sie hier posten was sie möchte, auch wenns nervt...

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Wer zwei Kinder auf seinem Gewissen hat, den nervt das eben!

Nervt es dich nicht immer wieder das Gleiche von "der anderen Seite" zu lesen?

Kommentar von djtzi djtzidjtzi

schau mal unter google-bilder, geb ein: abgetriebenes kind. da gibt es schreckliche fotos!

Schreckliche Bilder gibt es auch von lebensnotwendigen Organtransplantationen und Herz Op's, oder schau doch mal einen Film über Massentierhaltung und Schlachtung, wie wärs mit Earthlings? Da wird wenigstens nicht falsch erklärt was man da sieht. Bei den meisten Bildern zu Abtreibungen ist mindestens das Alter des Embryos oder Fötus gefälscht damit Frauen in der frühen Schwangerschaft den Eindruck bekommen schon ein richtiges Baby in sich zu tragen was defakto nicht der Fall ist. Ein Embryo der in seinem Fruchtsack gerade einmal Traubengröße erreicht und noch nicht annähernd aussieht wie ein Mensch und auch noch nicht alle Vorraussetzungen zum Menschsein erfüllt weil er dazu noch nicht entwickelt genug ist, ist etwas vollkommen anderes als ein Fötus der bereits lebensfähig wäre auch außerhalb der Gebärmutter und bereits alle Organe besitzt und aussieht wie ein Mensch mit einzelnen Fingern und Zehen und Ähnlichem. Von irgendwelchen Bildern im Internet lasse ich mich ganz sicher nicht beeinflussen wenn ich mir eine Meinung über irgendetwas bilde. Die meisten Quellen sind so seriös wie die Bild Zeitung...

• 8
    Antwort von DerLiberale DerLiberale

Übernehmt Verantwortung für euer Handeln und für euer Kind! Bringt es nicht um!

• 7
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
    Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.

Kommentar von Demandanto DemandantoDemandanto

Das ist sehr kurzsichtig gedacht. Auch Abtreibung kann eine adäquate Lösung sein, wenn die Frau für die Rolle der Mutter nicht bereit ist.

Ungeborene Kinder sind keine Probleme, sondern Geschenke. Sie umzubringen löst keine Probleme!

• 7
    Antwort von lina72 lina72

hallo blacklight,

du hast inzwischen soooo viele antworten und meinungen bekommen (und die diskussionen haben sich längst verselbständigt).

es geht zuerst mal um deine freundin selbst und darum, wie es ihr geht! offensichtlich bist du ihr so wichtig, dass sie an eurer beziehung festhält, auch wenn ihre eltern dagegen sind.

und jetzt ist die frage, wie tragfähig eure beziehung ist, was du für sie tun kannst und was sie von dir erwartet.

ich find es gut, dass du dich einsetzt und hier schreibst. du kannst sie aber auch ermutigen, selbst zu schreiben, weil es doch auf ihre vorstellungen und wünsche ankommt. und das kann sie selbst am besten ausdrücken.

eine gute adresse für euch beide kann ich dir nennen: profemina.de. sei nicht enttäuscht, dass das "für die frau" heißt ;-). auch deine meinung wird bei dieser beratung ernst genommen! aber zunächst mal wird deine freundin "aufgefangen" und das kann sie jetzt sicher brauchen! die schwangerschaft bringt ihr ganzes leben durcheinander. sie braucht jetzt menschen, die sehr aufmerksam sind, ihr gut zuhören und für sie einstehen! ruf bei profemina.de an und grüß deine freundin ganz lieb!!

• 7
    Antwort von annaconda2010 annaconda2010

soll ich dir wirklich die grauslichen Einzelheiten, was bei einer Abtreibung passiert (wohlbemerkt mit Fötus UND Mutter) in allen Einzelheiten schildern??

.

Du bist 18J. sie ist 17J. Ihr seid in einem Alter, wo man weiß, was passiert, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat.

.

Nun steht gefälligst auch zu deiner Verantwortung, und sucht euch gemeinsam Unterstützung und vor allem: überlegt euch eure Entscheidung gut.

.

Vor allem Frauen leiden oft ein Leben lang unter der Entscheidung FÜR eine Abtreibung.

.

Es gibt heutzutage wirklich genug Alternativen dafür.

.

Ich rate euch zunächst eine Beratung zu vereinbaren bei einer caritativen Einrichtung: Caritas oder Diakonie z. B.

.

Die zeigen euch die Möglichkeiten auf und helfen auch weiter.

Wer spricht denn hier von ungeschütztem Verkehr? Auch bei regelmäßiger Pilleneinnahme oder Kondombenutzung kann es zu Pannen kommen. Die Fruchtbarkeit einer Frau ist auch heute noch nicht zu 100% kontrollierbar.

@Kayahi

.

die Versagerquote von Verhütungsmitteln ist gering, bei der Pille sogar verschwindend gering.

.

Glaub, mir, hätten die verhütet, würdest du das im Eingangsposting mit Sicherheit lesen...

.

Sowas lässt man nicht unerwähnt, wehrt sich spätestens, wenn es zur Sprache kommt - beides ist nicht geschehen...

Vielleicht konnte der Fragesteller sich nicht wehren weil er es noch nicht gelesen hat? Vielleicht hat er auch keine Lust zu haltlosen Vorwürfen Stellung zu nehmen, vielleicht hat er momentan genug andere Probleme als zu beweisen dass er fähig ist zu verhüten?

Du hast anscheinend Erfahrung!

vlt. schaust du einfach mal auf mein Profil unter berufliche Betätigung...

... bevor du bescheuerte Bemerkungen machst...

bedauerlich übrigens, dass das anschauliche Video "Abtreibung" entfernt wurde.

.

Das Video ist/war sehr emotional, aber auch das hat in einer solchen Diskussion imho seine Berechtigung.

.

Die psychischen Probleme, die eine Frau NACH einer Abtreibung bekommen kann, werden viel zu wenig beachtet und auch unterschätzt.

Eine solche Entscheidung sollte man sich sehr schwer machen.

.

Ich persönlich halte solche fett- und großgedruckten Parolen wie hier in Kommentaren zu finden, für wesentlich löschungswürdiger...

einfach, weil es imho sehr aggressiv rüberkommt.

@Kayahi,

.

ich bin emotional/persönlich grundsätzlich sicher eher gegen eine Abtreibung, aber mal ehrlich; WER ist schon daFÜR - selbst, die die es hinter sich haben, werden sicher nicht sagen: JA, ich würde es jederzeit wieder tun.

.

Und es ist eigentlich unrelevant, ob nun verhütet wurde oder nicht

.

Mir ist es einfach ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass viele Frauen ihr Risiko, an so einer Geschichte psychischen Schaden zu nehmen, und das für ihr ganzes Leben - unterschätzen.

.

Und DAS was die militatanten Gegner in die eine Richtung m.E. falsch machen, machen die, die zur Abtreibung raten (weil sie es vlt. schon selbst gemacht haben und auch rechtfertigen) - in die andere Richtung falsch.

.

Entscheiden muss das jeder Betroffene letztendlich für sich selbst

... und dann auch ALLEINE mit dieser Entscheidung leben - für immer!

>Du hast anscheinend Erfahrung! - annaconda2010, das bezieht sich auf den Kommentar von Kayahi am 22. Oktober 2010 15:57
    >Wer spricht denn hier von ungeschütztem Verkehr? Auch bei regelmäßiger Pilleneinnahme oder Kondombenutzung kann es zu Pannen kommen. Die Fruchtbarkeit einer Frau ist auch heute noch nicht zu 100% kontrollierbar.

Kayahi hat ganz sicher auch das Video gelöscht. Sie löscht alles, was ihr nicht in den Kram passt, und hat damit gedroht, das auch weiterhin zu tun. Das ist ihre Mission: Wie groß ist die Pro-Life Bewegung in Deutschland? Kann man dieser Gemeinschaft etwas entgegen setzen, wenn ja wo und wie?

Progo, ich habe noch nie eure Kommentare zum Thema Abtreibung löschen lassen, ich habe den Inhalt der Kommentare zu AnneMarie37s Identität beanstandet weil diese gegen die GuteFrage.net Regeln verstossen. Solche Kommentare werde ich weiterhin beanstanden, ob man das als Drohung auffasst liegt wohl im Auge des Betrachters. Meine "Mission" ist Aufklärung. Neutrale Aufklärung damit gewollte Kinder geboren werden und ungewollte abgetrieben werden WENN die Mutter das selbst möchte. Ich bin nicht generell gegen Adoption und ganz sicher nicht gegen Hilfe für Schwangere. Ich bin einzig und allein gegen die Verteufelung von Abtreibungen, gegen Propaganda, Verleumdung und Verfälschung von Fakten. Dem möchte ich etwas entgegen setzen damit schwangere Frauen neutral beraten werden können und selbst entscheiden was mit ihnen, ihren Körpern und ihren Leben geschehen soll. Ich bin dabei weder pro Abtreibung noch pro Leben um jeden Preis. Diese radikale Art ist in meinem Wesen nicht enthalten. Es gibt Lösungen für Jeden. Wenn du gegen Abtreibungen bist, treibst du nicht ab, das ist gut, aber du darfst Niemandem das Recht absprechen selbst für sich zu entscheiden ob er abtreiben möchte oder nicht. Und eine Schwangerschaft austragen zu müssen weil Abbrüche verboten sind wäre ein Verstoss gegen das Menschenrecht selbst über den eigenen Körper bestimmen zu dürfen. Ich habe Erfahrung mit dem Versagen der Pille, weil meine ehemalige Pille versagt hat, ja, das hast du ganz sicher auch alles schon gelesen. Ich schäme mich nicht das zuzugeben denn es war nicht meine Schuld!

>Meine "Mission" ist Aufklärung ... damit ... ungewollte [Kinder] abgetrieben werden - Endlich Klar Text!

>Ich bin einzig und allein gegen ... gegen Propaganda, Verleumdung und Verfälschung von Fakten. - Gerade Du verbreitest dazu hemmungs los >Propaganda, Verleumdung und Verfälschung von Fakten, und bemerkst das noch nicht Mal!

>damit schwangere Frauen neutral beraten werden können und selbst entscheiden was mit ihnen, ihren Körpern und ihren Leben geschehen soll. - HILFE ist nicht neutral, unterlassene auch nicht!

den wichtigsten Teil unterschlägst du natürlich... Da steht ausdrücklich dass sie abgetrieben werden WENN die Mutter das ausdrücklich wünscht!!!

>dass sie abgetrieben werden WENN die Mutter das ausdrücklich wünscht - So? das Recht eines Menschen zu leben hängt für Dich ausdrücklich davon ab, was seine Mutter "wünscht"? Tötung nach Wunsch! Wo sind wir nur?

Ja, denn die Mutter hat das Recht frei über ihren Körper und alles was sich darin befindet zu entscheiden

Das ist starker Tobak! Der Mutter Leib ist für einen Menschen der gefährlichste aufenthalts Ort der Welt.

Dir wünscht garantiert niemand Kinder!

Kommentar von Demandanto DemandantoDemandanto

Progo, kapierst du eigentlich nicht, wie eine Diskussion funktioniert? Kayahi schreibt hier ganz neutral und begründet ihre Meinung, während du nur hetzt und Propaganda machst. Von irgendeiner Argumentation ist bei dir ja mal nichts zu erkennen.

Kayahi, lass dir von solchen Schwachköpfen nicht deine Meinung miesmachen!

Keine Sorge Demandanto, da steh ich locker drüber ^^ Letzendlich hab ja meist ich das letzte Wort weil sie mit ihrer sinnlosen Pöbelei nicht weiter kommen und einsehen müssen dass ich im Recht bin...

Anaconda ich hoffe sehr dass du nicht den Eindruck hast dass ich zu Abbrüchen rate, das ist keinesfalls mein Anliegen. Ich unterstütze Frauen die abtreiben möchte indem ich sie darüber informiere dass sie sich beraten lassen müssen, dass sie dann in Ruhe entscheiden können ob sie wirklich abtreiben wollen und das auf Grund verschiedener Lösungswege die ihnen gemacht wurden wie Mutter-Kind-Heime, Familienhilfe, Adoption, Pflegeeltern, etc pp. Ich informiere auch über die Methoden um etwaige Horrorgeschichten und Filme zu entkräften die falsche Eindrücke vermitteln. So werden von Pro-Life Aktivisten beispielsweise häufig Abtreibungen deutlich nach der zwölften Woche gezeigt damit die Schwangere den Eindruck gewinnt ihr acht Wochen alter Embryo sei schon ein weit ausgebildetes Kind mit Schmerzempfinden, Emotionen und Charakter was er defakto zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein kann. Ich bin nicht grundsätzlich für Abtreibungen, ich bin nur nicht strikt dagegen, denn ich bin für die Selbstbestimmung der Frau.

>ihr acht Wochen alter Embryo sei schon ein weit ausgebildetes Kind mit Schmerzempfinden, Emotionen und Charakter was er defakto zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein kann - Woher nimmst Du Deine Weisheit? Du biegst Dir die Fakten zurecht, bis sie Dir passen!

Du unter scheidest auch zwischen Kindern, die gewollt sind, und leben dürfen, ungewollten, die getötet werden sollen: >Meine "Mission" ist Aufklärung ... damit ... ungewollte [Kinder] abgetrieben werden

den wichtigsten Teil unterschlägst du natürlich... Da steht ausdrücklich dass sie abgetrieben werden WENN die Mutter das ausdrücklich wünscht!!!

Meine "Weisheit entnehme ich verschidensten Internetseiten und Büchern die belegen dass sich Schmerzempfinden und andere Dinge erst weit nach der zwölften WOche entwickeln wenn aus dem Embryo ein Fötus wird. Hättest du im Biologie Unterricht aufgepasst wüsstest du das vielleicht auch.

>dass sie abgetrieben werden WENN die Mutter das ausdrücklich wünscht - So? das Recht eines Menschen zu leben hängt für Dich ausdrücklich davon ab, was seine Mutter "wünscht"? Tötung nach Wunsch! Wo sind wir nur?

• 6
    Antwort von Tikwa Tikwa

Ich persönlich kann Deiner Freundin nicht empfehlen eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern zu machen. Als Minderjährige braucht sie dazu eine Einwillingungsbefähigungsbescheinigung des Arztes. D.h. der Arzt bescheinigt, dass sie die Folgen ihrer Entscheidung abschätzen kann. Denn sie kann das Leben Deiner Freundin körperlich und psychisch über Jahre hinweg verändern. Wenn es Deine Freundin, ohne Wissen ihrer Eltern macht, kann sie dies sehr einsam machen, denn dann kann sie nie mit jemand über ihre wahren Gefühle und Gedanken reden. Ihr wisst jedoch nicht weiter. Gerne dürft ihr Euch an ausweg-pforzheim.de wenden, denn die stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Auch im Umgang mit den Eltern und dort könnt ihr eine Lebensperspektive erarbeiten, auch mit diesem Kind.

• 4
    Antwort von malice0811 malice0811

Es wird Deine Freundin auf jeden Fall ihr Leben lang verfolgen. Nicht zuletzt deshalb solltet Ihr auch alle anderen Möglichkeiten gut durchdenken

• 4
    Antwort von Jessi779 Jessi779

Ich würde Euch raten das mit der Abtreibung zu überdenken, denn eine Abtreibung ist (besonders für Deine Freundin) kein Spaziergang sondern kann sehr stark belasten (physisch und vor allem aber psychisch). Für solche Fälle wie Euch gibt es Familienberatungsstellen wie z.B. pro Familia etc. Die können übrigens auch beim Thema Akzeptanz Deiner anderen Religion helfen, denn so wie es aussieht wollt ihr ja zusammen bleiben und da könnte eine Familientherapie mit ihren Eltern helfen.

Es gab sogar schon Fälle, in denen sich Frauen, die ihre Babys abgetrieben hatten, vor Depression Selbstmorg begangen haben.

Mehr Selbstmorde nach Abtreibungen
    Wissenschaftliche Studien fördern erstaunliche Ergebnisse zu Tage - von Cornelia Kaminski
    http://www.alfa-ev.de/fileadmin/userupload/Lebensforum/2002/lf0402-10-abtreibung-selbstmord.pdf

Kommentar von Aviana AvianaAviana
  • 2
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Na Herzlichen Glückwunsch!

Mal eben so Abtreiben geht nicht und unter 18 schonmal garnicht. Sie wird es ihren Eltern "beichten" müssen.

Dann: Google Pro Familia

http://www.profamilia.de/article/show/933.html

Hast du auch gelesen was du da gegoogelt hast? Unter 18jährige können sehr wohl ohne das Einverständnis ihrer Eltern abtreiben, wenn sie die geistige Reife haben um diese Entscheidung zu treffen.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Jep is klar... Was ich meine:

Was müssen das für kaputte Familienverhältnisse sein, wo eine junges Mädchen nicht mit den Eltern sprechen kann, wenn´s in so eine Situation kommt. Da können die Eltern ja vorher mit dem Jungen einverstanden sein oder nicht... wo soll da am Ende der Unterschied sein??? Klar gibt´s erstmal Mecker. Aber heimlich ein Kind abzutreiben ist doch wohl das Allerletzte!!!

Ja es ist schon traurig wenn in der Familie nicht genügend Achtung, Vertrauen und Toleranz vorhanden ist...

da bin ich erleichtert... das pärchen vlt nich

• 1
    Antwort von malice0811 malice0811

Der erste Weg ist auf jeden Fall nächste Woche zu FRO FAMILIA in Eurer Stadt. Dort könnt Ihr Eure Situation genau beschreiben, und dann werden sich die nächsten Schritte ergeben, und Ihr bekommt die entsprechende Unterstützung - egal in welche Richtung

Das wäre der falsche Weg. Da kannst du sie genauso gut gleich zum Schlachter schicken: Pro Familia ist eine Abtreibungsorganisation?! Hilfe

Kommentar von malice0811 malice0811malice0811

Wie kommst du denn darauf? Dafür hätte ich gern fundierte Argumente!!!

Kommentar von Aviana AvianaAviana
  • 1
    Antwort von Crangelos Crangelos

da du 18 bist, denk ich mal reicht das aus, wenn du das unterschreibst. Ärzte stehen unter einer gewissen Schweigepflicht. Aber lass es dir gesagt : Abtreiben ist ganz schön teuer. Und wenn sie abtreibt, hat sie später vilt. probleme erneut schwanger zu werden.

Kommentar von minou89 minou89minou89

und psychisch angeschlagen sein..überlegt euch das echt.ich z.b. habe probleme kinder zu bekommen.ich wäre dankbar wenn es bei mir klappen würde..

Er muss nichts unterschreiben da sie selbst entscheidet was sie will. Bei unter 18jährigen werden die Kosten in der Regel übernommen, und selbst wenn nicht lägen die beiden ganz sicher unterhalb der Einkommensgrenze und könnten eine Kostenübernahme beantragen. Eine Unfruchtbarkeit aufgrund einer Abtreibung ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich, allgemein sind die Risiken mittlerweile recht gering.

das ist nicht auszuschließen

Was ist nicht auszuschließen? Die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit als Folge einer Abtreibung? Die Wahrscheinlichkeit dazu ist vernichtend gering, aber natürlich bei jeder Op gibt es Risiken, daher bevorzugen einige die Mifegyne, dabei gibt es dieses Risiko ganz sicher nicht.

Was nützt sie die Statistik, wenn sie die "vernichtend geringe Ausnahme" ist:

Ich habe abgetrieben mit 17 und kann jetzt nicht mehr schwanger werden.
    Zitat: >Hallo alle zusammen....
    Ich habe abgetrieben mit 17, weil ich mich da zu jung gefühlt habe. Bloß jetzt kann ich keine Kinder mehr bekommen, habe nach meiner Abtreibung die Pille noch genommen für ca. 2 Jahre, dann wurde mir gesagt das ich keine Kinderbekommen kann... Jetzt bin ich 22 Jahre, hab schon sehr viel erreicht im privaten sowie im beruflichen Leben. Bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, möchten so gern ein Kind... Was soll ich tun??? Vielleicht gibt es hier welche die in der gleichen Situation sind, oder waren.....
    Ich habe mit Tabletten abgetrieben, als ich bei der Nachuntersuchung war, war angeblich alles in Ordnung... Aber Als ich zwei Jahre später solche Schmerzen hatte, wurde ich im Krankenhaus untersucht und die meinten meine Gebährmutter hat sich zu einer Narbe gebildet und deswegen kann ich kein Baby bekommen. Habe sowas noch nie vorher gehört. Was da schief gegangen ist, kann ich leider nicht sagen, da die Ärzte es mir nicht mal sagen konnten und eine künstliche Befruchtung kann zu 10% nur klappen, weil die Gebährmutter sich als Narbe gebildet hat.

http://forum.gofeminin.de/forum/f117/__f1476_f117-Ich-habe-abgetrieben-mit-17-und-kann-jetzt-nicht-mehr-schwanger-werden.html

• 0
    Antwort von andi333 andi333

Geh zu Pro Familia, die beraten Euch, wie ihr den Abbruch am besten macht.

Bekommst du Provision?

• 0
    Antwort von Kayahi Kayahi

Hallo Blacklight!

Rayondesoleil hat dir ja schon eine sehr gute Antwort gegeben, hier noch ein paar Internetadressen die hilfreich sein können:

http://kurl.de/abelo

Alles Gute für deine Freundin und dich!

Ps. Denk bitte daran dass nur ihre Entscheidung zählt. Wenn sie das Kind bekommen möchte solltest du sie genauso unterstützen wie wenn sie die Schwangerschaft abbrechen möchte.

http://www.svss-uspda.ch/

Kommentar von Blacklight92 Blacklight92

Hey danke das du mir weiterhelfen wolltest =) Ich werde sie aufjedenfall bei ALLEM unterstutzen soviel ich kann. Weil sind den weg beide eingegangen und ich kann sie nicht einfach so stehen lassen.

Thx

Das ist sehr schön zu lesen ^^ Wenn ihr Rat braucht könnt ihr mich jederzeit fragen (ich habe selbst zwei Abbrüche hinter mir). Nochmals alles Gute und lass dich nicht unterkriegen von blöden Kommentaren!

>Wenn ihr Rat braucht - Von Jemandem, der selbst zwei Kinder getötet hat, würde ich keinen Rat an nehmen!

Dir habe ich meinen Rat auch nicht angeboten Progo.

Immer hin dementierst du nichts!

Kommentar von Profundus am 4. April 2010 21:53

>Ich hatte mit Pro Familia auch zweimal so richtig Pech (1985 und 2005 in jeweils verschiedenen Städten) und würde dort nicht mehr hingehen.

http://www.gutefrage.net/frage/pro-familia#reportcomment5036782

Der SVSS-Link führt zur schweizer Abtreibungslobby.

• 0
    Antwort von Blacklight92 Blacklight92

leute ich wollte nicht dasmich einige runtermachen wegen meiner religion oder wegen sonst iwas.... mir gehts es schon schlecht genung und ich weiss was auf uns dann zukommt also lasst es bitte mit den dummen kommentaren und mit euren vorwürfen !!!

Kommentar von Jessi779 Jessi779Jessi779

Lass Dich von dem einen, zugegebernamßen sehr dummen, Kommentar von schelm1 nicht runterziehen. Wichtig ist jetzt, dass Ihr Euch über beides informiert: Abtreibugn (was passiert da und was hat das für Folgen, vor allem für die Frau) und Kind behalten (was gibt es für Möglichkeiten für junge Eltern). Heimlich abtreiben geht nicht, denn in Deutschland kann man nicht einfach zum Arzt gehen und sagen"Treiben Sie das mal ab". Man muss vorher zu einer Beratungsstelle gehen. Außerdem solltet Ihr Euch die wahren Gründe, die FÜR eine Abtreibung sprechen zu erörtern. Ist es wirklich nur wegen der Nicht-Akzeptnaz ihrer Eltern? Das kann man regeln und ihr könnt eine glückliche kleine Familie werden.

der betreffende Kommentar wurde inzwischen, nach Beanstandung, gelöscht.

Kommentar von Jessi779 Jessi779Jessi779

Danke.

Leider polarisieren beide Themen sehr und die Gegner von Abtreibungen und die rassistischen Hetzer sind oft sehr extrem in ihren Äußerungen und nur schwer aufzuhalten. Es gibt aber Menschen die zu euch halten und du hast hier ja auch hilfreiche Antworten bekommen. Ignorier solche Kommentare einfach weitesgehend.

• 0
    Antwort von Dover Dover

Nein,sie ist keine 18.Und da hier in Deutschland sowieso bei soetwas sehr kontrolliert wird,also Gespröch mit den Eltern,Psychater,ob deine Freundn dazu in der lage ist etc.,werden sie zwangsläufig davon erfahren.Selbst wenn ihr nach Holland fahren würdet und dies dort versucht,wird es aufgrund ihres Alters nicht so einfach funktionieren.Ihr müsst mit ihren Eltern reden -so schwer wie es wird.Aber mach auch auf jeden Fall deine Stellung klar:Selbst wenn sie das Kind haben wollen würde,würdest du vollkommen dazu stehen,etc. sonst macht das wirklich keinen guten Eindruck!

Das stimmt so nicht. Auch unter 18jährige können ohne Zustimmung ihrer Eltern abtreiben wenn sie geistig reif genug sind um solche Entscheidungen zu treffen, was oft der Fall ist. Ein Gespräch bei einem Psychiater ist auch nicht nötig, man lässt sich von Beratern zugelassener Beratungsstellen wie ProFamilia beraten.

Kommentar von Dover DoverDover

Ich bin kein wirklicher Fachmann,also gebe ich mich dem geschlagen und stimme dir zu.Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,dass eine 17-Jährige ,die -ungewollt- schwanger wird ,die geistige Reife zum Abtreiben besitzt.

Ungewollte Schwangerschaften lassen keinen Rückschluss auf Unreife zu denn Verhütungspannen können immer passieren, auch ohne dass man daran Schuld ist oder diese Pannen überhaupt bemerkt. Dass die Fruchtbarkeit einer Frau mittlerweile 100%ig kontrollierbar ist, ist ein Irrglaube unter dem viele Frauen zu leiden haben. Ich selbst bin ungewollt schwanger geworden weil der Wirkstoff in meiner Pille zu niedrig dosiert war. Dafür konnte ich nichts und ich hätte es auch nicht ahnen können. Bin ich deswegen geistig unreif?

Das war in keinster Weise persönlich gemeint.In solchen Fällen kann man nichts dafür.Natürlich KANN es passieren,ist meiner Meinung nach allerdings eher die Seltenheit,wenn man heutzutage so hört "Ich mag keine Kondome,habe die Pille mal vergessen,etc." Wenn man eine - im normalfall - auf den eigenen Körper gut gerichtete Pille bekommt(Diese selbstverständlich auch vernünftig einnimmmt)besteht schon mal eine 98% Sicherheit.Dazu noch ein Kondom und die Sache ist geklärt.

Was würdest du zu einer kinderlosen Frau sagen, die im Alter von 23 Jahren bereits zwei Abtreibungen geschafft hat?

Avuva du hast doch überhaupt keine Ahnung über die Umstände wegen denen es dazu gekommen ist, warum verurteilst du mich?

Warum fühlst du dich angesprochen? Meine Frage ist an Dover gerichtet.

Sollte hier das Sprichwort zutreffen: "Betroffener Hund bellt?"

weil klar ist wen du mit der kinderlosen 23jährigen meinst

ich bin nicht dumm auch wenn du mich gerne so darstellen möchtest

Ich gebe dir Recht, allerdings halte ich Kondome für die unsicherste Verhütungsmethode neben dieser Temperatur-Mess-Methode, so oft wie die Dinger schon gerrissen sind, bei mir und bei meinen Freundinnen solls genauso oft passieren... Ich habe mir übrigens sagen lassen dass Frauen die die Pille nehmen sehr oft schwanger werden dieses aber nicht merken weil sich die befruchtete Eizelle nach kurzer Zeit abstösst. Bei mir ist die befruchtete Eizelle da geblieben und meine Gynäkologin sagte dass das öfter vorkommt als man glaubt. Ich hab mich ja selbst immer sicher gefühlt mit der Pille aber soo sicher ist sie dann eben doch nicht, auch bei regelmäßiger Einnahme ohne Durchfall oder Antibiotika...

Ich empfehle eine sehr sichere Methode: Enthaltsamkeit

Ich sagte ja es Kann passieren-eine 100% sicherheit hat man eben doch nicht.Aber man kann auch nie Vorsichtig genug sein :)Enthaltsamkeit(abgesehen von der "kein sex vor der ehe-theorie) ist für mich purer Schwachsinn,da wir zur Fortpflanzung erschaffen wurden und es uns dazu noch Spaß macht.@avuva :was sollte ich zu so einer Dame sagen.Soweit sie durch Krankheit etc. keine Beeinträchtigung von Verhütungsmitteln zu erwarten hat,würde ich sagen sie hat wahrscheinlich nicht gut aufgepasst.Denn 2x ungewollt schwanger werden ist ja nochmal ein bisschen was anderes.

Avuva sprach von mir. Ich bin 23 und habe zweifach abgetrieben. Die erste Schwangerschaft entstand durch die zu niedrig dosierte Pille, wie es zu der zweiten Schwangerschaft kam möchte ich hier nicht publik machen, nur soviel es war keine Verhütungspanne und ich hätte das Kind wahrscheinlich bekommen wenn ich nicht, bis zum Ausbleiben meiner Periode, ein starkes Medikament genommen hätte, dass bei Einnahme in der frühen Schwangerschaft mit 80%iger Wahrscheinlichkeit ein schwer behindertes Kind zur Folge hat.

Das tut mir Leid.Abtreibungen haben nunmal verschiedene Gründe sowas kann man nicht verallgemeinern.Ist auch ein anderes Thema, auf das hier meiner Meinung nach nicht weiter eingegangen werden muss.Schönen Abend noch :)

• 0
    Antwort von woruda woruda

Das wird in Deutschland schwierig sein, weil sie mit 17 noch der "Erziehungsgewalt" ihrer Eltern unterliegt. Am besten wendet Ihr Euch möglichst kurzfristig an eine Beratungsstelle, wie z.B. ProFamilia: http://www.profamilia.de/topic/home

Siehe Antwort zu Dover

• 0
    Antwort von beccy92 beccy92

Geh bitte zu einer Beratungsstelle. Diakonie, Pro-Famila etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.