Frage von pizzaflo, 19

Abtastrate und Bittiefe RealtekHD Audio Manager welche auswahl muss ich treffen um die beste Tonqualität zu erhalten?

Meine Frage welche Auswahl muss ich treffen um die Bestmögliche Tonqualität zu bekommen ? (Die Makierte Option ist momentan eingestellt) Die Optionen hab ich als Scrennshot eingefügt. Danke schonmal im vorraus

Antwort
von karajan9, 12

Grundsätzlich gilt da "je höher desto besser". Die Einstellungen die du da hast, sind allerdings völlig ausreichend.

Das menschliche Gehör kann nur bis 20kHz hören, und da sind dann 96kHz mehr als ausreichend. Insbesondere, wenn du keine Musikbearbeitung machst, sondern einfach nur irgendwas hören willst. Wenn du das Potential voll ausschöpfen wolltest, bräuchtest du schon Studiolautsprecher oder professionelle Kopfhörer.

Häufig wird dir dann schon viel eher die Quelle zum Flaschenhals: Wenn du eine CD hörst, hast du eben 44,1kHz, bei mp3 kann es gerne auch noch schlechter werden. Wenn du noch nie bei einer CD gedacht hast "boah, das klingt aber mies" wirst du auch da wohl kaum irgendeinen Unterschied hören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community