1

Abszess -> Zahn raus -> Selber machen ?!?

Frage von BadMan BadMan

Ich hab seit einiger Zeit einen Abszess an einem Backenzahn oben.. der ist auch schon zur hälfte weggebrochen und nun kommt aus dem inneren des Zahns immer wieder eine eitrige Flüssigkeit. Der Zahn ist auch bereits relativ locker.. schmerzt kaum (es sei denn ich beiße auf was hartes) .. aber es nervt natürlich sehr.

Meine Frage nun.. kann ich mir den Zahn selbst ziehen oder kann da was schlimmes bei passieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xenodent xenodent

Wenn der Zahn schon locker ist, sollte der Zahnarzt nicht mehr als eine halbe Minute brauchen, um den Wurzelrest das heraus zu holen. Das ganze entspannt unter einer guten Betäubung.

Die DIY-Methode dürfte wesentlich länger dauern, schmerzhafter sein und es macht jetzt auch keinen soo tollen Eindruck auf den diensthabenden Zahnarzt, wenn man nachts im Notdienst aufschlägt, um dann mit einem Mund voller Blut und einer entsprechenden Alkoholbetäubung das Ergebnis seiner Heimarbeit korrigieren zu lassen.

Von Risiken wie Nachblutung, Abszeß oder Kieferhöhleneröffnung fange ich mal erst gar nicht an.

Oder um es mit den Worten des großen Philosophen Al Borland zu sagen:

"Meine Frage nun.. kann ich mir den Zahn selbst ziehen?" - "Nein, das glaube ich nicht, Tim."

Grüße,

xenodent

• 2
    Antwort von reh61 reh61

Also, wenn das unter Eiter steht, entzündet ist - Finger weg! Ich würde da schnellstens zum Zahnarzt gehen, bevor andere Zähne auch noch betroffen sind. Selber machen würde ich da gar nix.

• 1
    Antwort von blunt blunt

Yoooo! Klasse!

Wir hatten mal einen Patienten, der versucht hat bei sich selber (nach Selbstanästhesie mit Stroh Rum) mit einer Kombi-Zange eine Nasenkorrektur vorzunehmen! Er war total "abgefüllt" als man ihn vorbeibrachte, und hat erzählt, dass er es deswegen nicht geschafft hat, weil er beim Anblick des Blutes andauernd in Ohnmacht gefallen ist! Ergebnis der Aktion= 8 Tage Stationär. Ich galube Daheim würde es Dir besser gefallen ;)!

Mach keine Dummheiten, es lohnt sich echt nicht! Du musst zum Kieferorthopäden, wenn er länger locker ist, kann das Zahnbett + der Kieferknochen? auch entzündet sein!Nicht zum Notdienst (Nacht+Wochenende), da sitzen meistens nicht so erfahrene!

Viel Erfolg+Gute Besserung!

I.B.

• 1
    Antwort von PsychoPate PsychoPate

schonmal was vom guten alten zahnarzt gehört?

• 1
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Blos nicht! Gehe lieber zum Zahnarzt!

• 0
    Antwort von Lealein Lealein

Hei also ich würde an deiner Stelle lieber zum Zahnartzt gehn . Du sagst ya auch das eine Eiterige Flüssigkeit rauskommt. Also ist es entzündet oder nicht? Geh besser hin.

• 0
    Antwort von Wassernass Wassernass

Warum kommt man mit solchen Fragen hier her? Das ist doch wohl eindeutig ein FAll für den Zahnarzt! Natürlich kannst du dir den Zahn auch selber ziehen, aber das Infektionsrisiko ist bei einem Backenzahn schon ziemlich hoch, der hinterlässt ein riesiges Loch und wenn du ihn doch nicht ganz erwischen solltest und ein winziger Rest drin bleien sollte, glaub mir, dann gehst du durch die Hölle! Also auf auf! Zum Onkel Doktor!

• 0
    Antwort von Simone01 Simone01

Du solltest lieber zum Zahnarzt gehen, da der Eiterbeutel raus muss. Warscheinlich ist die Wurzelspitze vereitert und der Zahnarzt muss die Wunde säubern und auswaschen. lg simone01

• 0
    Antwort von sozioma sozioma

Klar kannst du den Zahn selber ziehen wenn du ihn rausbekommst. ABER damit ist das Abzess oder die Wurzelentzündung nicht geklärt. Geht unbedingt zum Zahnarzt, dass kann richtig gefährlich werden...

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

wenn du den Schmerz aushälst, mach es doch.

Aber besser ist hier natürlich zum zahnarzt zu gehen. Schlimmer als jetzt kann es ja fast nicht werden. Der Arzt bringt ihn dir professionell raus und behandelt ihn dann auch entsprechend, damit sich die Wunde nicht auch noch entzündet.

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Schau' mal nach bei Mr. Bean, wie's selber geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.