Frage von Kontrolle 10.11.2010

Abszess an Slipstelle, was tun?

• Hilfreichste Antwort von Theonlypink 10.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe das erst vor kurzem gehabt: Zuerst Ichtholan (Teersalbe) zum raus"saugen" des Eiters und dann wenns verheilen soll habe ich die Refobacin Creme benutzt. Ist alles spurlos weggegangen.

• Antwort von CeciliaMaria 10.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Kontrolle, lass besser die Finger weg davon, an dem Abszess herumzupieksen oder daran zu drücken oder Salben daraufzuschmieren! Ich kann Dich ja gut verstehen, dass Dir die Lokalisation des Abszesses "peinlich" zum Vorzeigen ist, doch gerade für solche Dinge ist Dein Arzt ja eigentlich da. Denk Dir nichts dabei, geh zum Doc und lass Dich schnell von ihm anschau´n und behandeln. Mit einem Abszess ist nicht zu spaßen! Du bist auch ganz bestimmt nicht die/der Erste, den Dein Arzt zu sehen bekommt..., er wird Dir gern helfen und unterliegt der Schweigepflicht (das sollte Dich beruhigen). Also keine falsche Scham, gib Deinem Herzen einen Rück und lass dieses Übel behandeln, dann bist Du den Ärger damit schnell los. Alles Gute!

• Antwort von Kassia 10.11.2010

Also ehrlichgesagt kannst du es versuchen mit Desinfektion und Salbe, aber ich denke wenn der Abszess schon recht groß ist, schmerzt und rötlich verfärbt ist, solltest du nicht allzu lange einen Arztbesuch aufschieben. Der Eiter muss da raus, das geht manchmal eben nur durch einen kleinen Schnitt.

• Antwort von tipsie69 10.11.2010

Du kannst es mit Betaisadona - der richtig schwarzen versuchen. Die hat aber leider den Effekt sie verfärbt einfach alles. Auch wenn der Abzess an einer etwas pikanten Stelle ist, geh zu Deinem Arzt. Er hat bestimmt schon anderes gesehen. Außerdem hat mal eine Arzt was gesagt das habe ich mir gemerkt:" Was eine Frau ??? - Bei meinem Beruf gibt es nur Kranke und Gesunde !! Er hat damit einem ausländischen Mitbürger sagen wollen das er seine Frau untersucht und es ihm egal ist was er sieht ausser die Krankheit oder Verletzung.

Viel Glück und noch mehr Mut zum ersten Schritt in die Praxis.

• Antwort von rockerholic 10.11.2010

Probiers mit der Salbe, falls es nicht klappt, geh zum Arzt. Du musst dich nicht schämen er wird dir nur helfen.

Aus Wikipedia: Wird ein Abszess nicht ausreichend bzw. unsachgemäß behandelt, kann er sich durch die Haut fistelnd entleeren, in Körperhöhlen oder Hohlorgane einbrechen oder über die Blutbahn streuen, einen Hirnabszess oder andere Organabszesse bewirken oder im schlimmsten Fall über eine Sepsis („Blutvergiftung“) zum Tode des Betroffenen führen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!