Hi, das kann sehr viele Gründe haben, von chemischen Prozessen, über Parasiten bis zur Ernährung. Das solltest Du wirklich erst einmal vom Tierarzt abklären lassen. Eine Schuppenbildung deutet schon eher auf ein gesundheitliches Problem. Sollte der Tierarzt alles ausgeschlossen haben und sie zeigt das Verhalten weiterhin, was ich aber, ehrlich gesagt, nicht glaube, sollte man nach psychischen Ursachen suchen. Das könnte auch einiges sein. Veränderungen im Umfeld, Hitze, ... aber wie gesagt, lass erst einmal einen Tierarzt nachschauen. Es gibt Parasiten, die Du mit bloßem Auge nicht sehen kannst. Im Alter verändert sich auch bei Katzen der Stoffwechsel (wie bei uns ;-) ) wodurch sie vielleicht auf einiges anders reagieren. Mein Kater, 12 Jahre alt, hat dieses Jahr aber auch stärker und länger gehaart als sonst und es kamen büschelweise Haare raus. Da er sich nicht bürsten lässt, hat er sie siech auch großteils selber rausgezogen. 2003, als es so heiss war, war das auch schon einmal der Fall. Du siehst, kann alles mögliche sein ...
Das habe ich ja noch nie gehört oder gesehen und halte es, es für absolut falsch.