1

absurdes Alt-Katzenverhalten

Frage von AnaChoret AnaChoret

Die 13jährige Nele (schwarze Hauskatze) ist sichtlich fit und gesund.

Seit einigen Wochen zupft sie sich mit der Schnauze büschelweise Fell aus.

Das 'Ergebnis' ist an ihr selbst nicht sichtbar aber umso mehr in der gesamten Wohnung ...

Warum tut sie das?! Hat jemand eine plausible Erklärung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von prem2010 prem2010

Hi, das kann sehr viele Gründe haben, von chemischen Prozessen, über Parasiten bis zur Ernährung. Das solltest Du wirklich erst einmal vom Tierarzt abklären lassen. Eine Schuppenbildung deutet schon eher auf ein gesundheitliches Problem. Sollte der Tierarzt alles ausgeschlossen haben und sie zeigt das Verhalten weiterhin, was ich aber, ehrlich gesagt, nicht glaube, sollte man nach psychischen Ursachen suchen. Das könnte auch einiges sein. Veränderungen im Umfeld, Hitze, ... aber wie gesagt, lass erst einmal einen Tierarzt nachschauen. Es gibt Parasiten, die Du mit bloßem Auge nicht sehen kannst. Im Alter verändert sich auch bei Katzen der Stoffwechsel (wie bei uns ;-) ) wodurch sie vielleicht auf einiges anders reagieren. Mein Kater, 12 Jahre alt, hat dieses Jahr aber auch stärker und länger gehaart als sonst und es kamen büschelweise Haare raus. Da er sich nicht bürsten lässt, hat er sie siech auch großteils selber rausgezogen. 2003, als es so heiss war, war das auch schon einmal der Fall. Du siehst, kann alles mögliche sein ...

• 0
    Antwort von AnaChoret AnaChoret

Danke für die guten Tipps - aber auch eine Tierarzt weiß nicht alles bzw. kann nur teuer austesten !

Rattus hat mit seiner/ihrer Antwort auf meine nächste Frage nach Schuppenbekämpfung das Stichwort gegeben: 'Stress'.

Das trifft auf meine Katze (ist kastriert) leider absolut zu. Sie ist hier Zugezogene und wird seit Monaten von den alteingesessenen 2 Katern (beide kastriert) heftig gejagdt - sie traut sich kaum noch nach draußen. Das lässt sich leider im Moment nicht ändern. Aber die Ursache für's Fell-Rausreissen zu erkennen, hilft 'uns' weiter!

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Deine Nele sollte sich ein Tierarzt anschauen.

• 0
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Du solltest mit der Katze zum Tierarzt gehen, das ist mit Sicherheit kein absurdes Verhalten, da steckt wahrscheinlich eine Erkrankung dahinter, kann mit der Haut zu tun haben, Milben, oder oder oder. Auf jeden Fall sollte das Tier untersucht werden, da es nicht normal ist. Alles Gute.

• 0
    Antwort von jonni5554 jonni5554

Viele Katzen reißen sich die Haare aus wenn es warm wird.

Kommentar von kaiserin02 kaiserin02kaiserin02

Das habe ich ja noch nie gehört oder gesehen und halte es, es für absolut falsch.

Kommentar von AnaChoret AnaChoretAnaChoret

Hallo jonni554, das wäre ja eine interessante Erklärung

... nur fehlt mir der Glaube.

Woher hast Du diese 'Info' - kannst Du mir eine Quelle nennen?

Wenn Du mir eine plausiblen Ursprung für diese Behauptung nennst,

könnte das mit GF-HA belohnt werden.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

vielleicht hat sie milben oder eine andere hautkrankheit.

warst du schon mit ihr beim tierarzt?

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Hormonstörung mit Hautjucken? Da kann nur der Tierarzt wirklich helfen.

Kommentar von AnaChoret AnaChoretAnaChoret

Hautjucken ... könnte sein. Sie hat auch leichte Schuppenbildung, aber die Haut hat nirgends Veränderungen = sieht sehr gesund aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.