Frage von MamaLuigi, 172

Absurde Mahnungen?

So heute ist mal eine Mahnung eingetrudelt, lus­ti­ger­wei­se verbirgt sich hinter der frohlockenden Mahnung eher ein Scherz. Die Mahnung ähm.. kommt wegen.. 4,84€, wobei ich mich frage ob das überhaupt Rechtsgültig ist bei so einem kleinen Betrag vorerst 80€ an Mahngebühren zu verlangen. Das wohl interessanteste an dem ganze ist ja der Satz: "trotz mehrfacher Aufforderung wurden die aufgeführten Schulden nicht beglichen", man merke sich, das ist der erste Brief den ich von dieser Firma je bekommen habe. Ich würde jetzt gerne mal Fragen was ich tun soll, ich werde auf jeden Fall keine 89€ wegen "nicht gezahlten" 4€ bezahlen, denn auf jener Seite ist es so, ohne Geld bekommst du dein Produkt auch nicht, Wie soll ich das jetzt verstehen.. ? Als kleine Nebeninformation, die Zahlung wäre seit dem 26.07.2014 fällig, und für alle die es vielleicht überlesen haben, das ist der Mahnbrief.

Antwort
von mepeisen, 100

Die wichtigste Frage ist: Hast du jemals mit der Firma (also ZAP-Hosting) einen Vertrag abgeschlossen?

Falls nicht, würde ich dem Inkasso folgendes einschreiben schicken: "Wertes Inkasso. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit dieser Firma einen vertrag geschlossen zu haben. Es gab auch nie 'mehrfache Aufforderungen'. Dies ist der erste Brief in so einer Sache. Zudem sind die angegebenen 40€ Mahngebühren bestenfalls ein schlechter Scherz. Gerne erstatte ich gegen ihre Mitarbeiter und gegen die Mitarbeiter der ZAP-Hosting Strafanzeige wegen Verdacht des gewerblichen (=schweren) Betruges und der Nötigung. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Sollten Sie mir weitere Drohbriefe schreiben, werde ich ohne weitere Ankündigung zur Polizei gehen. Sollten sie einen gerichtlichen Mahnbescheid anstrengen, ergeht Strafanzeige und ich werde Widerspruch einlegen. Ich warne Sie übrigens deutlich, ihre absurden Lügengeschichten hinsichtlich der 'mehrfachen Aufforderungen' so vor Gericht zu wiederholen. ich werde dann gezwungen, Strafanzeige wegen Prozessbetrugs erstatten. Ich denke, sie haben mich verstanden, ich war deutlich genug."

Eventuell kommen noch eins zwei Bettelbriefe, danach ist meistens Ruhe. Die finden den echten Schuldner nicht, deswegen suchen sie sich einfach aus Adressdatenbanken andere, die genauso oder ähnlich heißen und hoffen, dass die aus Angst zahlen.

Die 40€ Mahngebühren sind ein richtig übler Scherz. Durchsetzbar ist das in der Höhe nicht mal ansatzweise gegenüber Verbrauchern.

Antwort
von andie61, 109

Die Mahngebühren sind völlig überzogen und so auch nicht zulässig.

http://www.finanztip.de/mahngebuehren/

Antwort
von ChopChopTony, 78

Ich empfehle erst einmal ruhig zu bleiben. Sowas lässt sich immer sehr gut mit den Leuten von Zap-Hosting klären. Empfehlenswert ist wirklich einmal ein Blick in das Video was "nicejohan" geschickt hat. Dies nimmt auf jeden fall sehr viel Spannung weg.

Antwort
von sulpeno, 52

Einfach Zap mal direkt anschreiben via Live Chat oder Ticket. Bei einem so kleinen Betrag lässt sich zu 100% was machen.

Antwort
von AngelikaShook, 90

Das klingt wirklich nach einem schlechten scherz,am besten rufst du dort an und erklärst ihnen diese situation

Antwort
von Maistar, 28

Meld dich einfach beim Support, dort hilft jeder um die bestmögliche Lösung zu bekommen.

Antwort
von wilees, 64

Vielleicht verrätst Du einmal, wer hier der Absender ist und wie sich diese ominösen Gebühren zusammensetzen sollen.

Und wofür die Grundforderung sein soll.

Kommentar von MamaLuigi ,

Bitte, habs oben als Antwort eingefügt 

Antwort
von MamaLuigi, 78

So meine Augen sind schon am schwächeln, bin anscheinend schon zu alt zum schreiben. Hier der ganze Zettel

Kommentar von wilees ,

Gab es wie im Text erwähnt einen Anhang, der die Forderung und die Zinsen genau aufschlüsselt?

Antwort
von mangekyo1332, 47

Guten Abend,

um einen Scherz handelt es sich dabei nicht. Die Rechnung ist in der ersten Linie richtig erstellt worden. Das System macht das alles automatisch manchmal passieren dort z.B. auch Fehler aber das ist nicht schlimm. Unten hat schon einer ein Video auf youtube gepostet wo das von einem aus der Community erklärt wird. Trotzdem bei sowas immer ruhig bleiben und auch mal direkt in den Chat gehen.

Mittlerweile hat sich das bestimmt alles geklärt bei dir aber trotzdem einfach ruhig bleiben.

Antwort
von nicejohan, 44

Da gibt es ein Video von ZAP-Hosting, in dem sie dir erklären, was du machen kannst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten