Abstrakte Substantive

4 Antworten

"Abstrakt" ist das Gegenteil von "gegenständlich" -- es handelt sich also um Dinge, die Du nicht anfassen, nachweisen, messen... kannst.

Substantive beschreiben Dinge oder Lebewesen. Die meisten dieser Sachen kannst du sehen oder anfassen, allerdings gibt es auch abstrakte Substantive, mit denen du das nicht machen kannst, z.B. Gefühle oder "Glaubensangelegenheiten". Typische Beispiele für abstrakte Substantive sind: Liebe, Gott, Seele, Angst, Wut,...

ein Nomen, also ein wort, welches nicht "angreifbar ist" also nur auf der geistigen ebene existiert...

abstrakte Sachen kannst du nicht anfassen: Liebe, Hass, Mut...