2

Abstinenz?

Frage von dimitri88 dimitri88

**Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wie lange man abstinent sein muss, das man bei der MPU-Untersuchung clean ist? Trinke relativ wenig und sehr selten. Das letzte Mal vor 24 Tagen und bis heute keinen Schluck wieder getrunken! Ich bekomme meinen MPU-Termin frühestens in 3 bis 6 Wochen denk ich. Was würde man sagen? Hab ich eine Chanse um die MPU als AB (Abstinenz) anzugehen?

besten Dank für die Antworten im voraus

Dimitri88

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dinaheve dinaheve

nachdem ich die ersten 4 Antworten gelesen habe wurde mir fast schwindelig, so falsch wurde geantwortet.

also @dimitri

so wie ich es sehe hast du keine Ahnung was auf dich zukommen wird, du hast auch keine Abstinenznachweise und keine Vermeidungsstrategie.

deine inneren Motive für deinen Alkoholkonsum wirst du ebenfalls noch nicht kennen.

wenn du Abstinenz angeben willst brauchst du minimum 6 Monate Abstinenznachweise in Form von EtG-Urinscreening, oder Alternativ zweimal eine Haaranalyse.

ohne diese Nachweise wird deine MPU negativ bewertet, die Abstinenznachweise sind Pflicht und in den Richtlinien der MPU vorgeschrieben.

Hab ich eine Chanse um die MPU als AB (Abstinenz) anzugehen?

JA, angehen, dazu hast du eine Chance, die MPU zu bestehen aber nicht.

du solltest dich zuerst auf die MPU gewissenhaft vorbereiten, dazu gibt es im Internet auch sehr gute Foren die kostenlos dir helfen.

so, das war es für's erste, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird ist mir klar, aber leider kann ich dir keine andere Antwort geben

Kommentar von dimitri88 dimitri88

Hallo dinaheve, doch ehrlich gesagt war das die einzige Antwort die mir was nützt!

Also ich bin eigentlich sehr umfangreich über das Thema MPU über das Internet informiert. Habe einen 6 Monate Abstinenznachweis in Form von EtG-Urinscreening nachgewiesen, übrigens in der selben Gutachtungsstelle TÜV SÜD in der ich die MPU demnächst habe. Kenne eigentlich beide möglichkeiten, weil mich halt jetzt knapp über einem Jahr drüber nachgedacht und Konsequenzen gezogen habe.

Die Frage ist die, ob man nach 4-8 Wochen nach einem Konsum noch feststellen kann ob ich evtl. doch nicht abstinent bin?!

Kommentar von dinaheve dinahevedinaheve

@Nancy Cotten hat dir ja schon auf deine Frage geantwortet

wenn du jetzt auf KT umsteigen willst (was ja nicht schlecht ist) musst du halt eine Frage des Gutachters mehr beantworten können, und zwar warum du nach einjähriger Abstinenz auf KT umgestiegen bist.

• 1
    Antwort von NancyCotten NancyCotten

Hallo dimitri,

warum gehst du denn mit AB-Angabe zur MPU, wenn du doch hin und wieder Alk. trinkst? Das passt i-wie nicht zusammen....... Wie hoch war denn deine BAK? Kannst du nicht mit KT-Angabe zur MPU gehen? Das wäre doch viel ehrlicher...... Bei der MPU ist der Alk. durch das Urinscreening natürlich nicht mehr nachweisbar. Das geht nur max. 80 Std. (Darum ja auch die Einberufung innerhalb eines Tages...). Solltest du dich jedoch bei der MPU "verhaspeln", was deinen jetzigen Alk.konsum angeht - denn du bist ja nicht ehrlich - kann der GA eine Haaranalyse (auf deine Kosten) veranlassen...bzw., du wirst gefragt, ob du damit einverstanden bist. Lehnst du ab, ist das auch schon ein "Schuldeingeständnis". Lässt du den Test machen, kann dir dein Konsum auf jeden Fall nachgewiesen werden......

Du solltest (in deinem eigenen Interesse) um Fristverlängerung bei der FSSt. bitten und die MPU verschieben. Auch wenn du sie bestehst, schätze ich die Wiederholungsgefahr bei dir als recht hoch ein. Und was willst du dann bei der nächsten MPU angeben...wenn du jetzt schon mit AB hin gehst?

Hallo Nancy,

wenn ich ehrlich sein soll, bin ich 1 Jahr Abstinent gewesen und jetzt seid 4 Monaten betreibe ich KT. Und zwar bewusst und selbstsicher. Das ich damals ein Alkoholproblem (Sucht) hatte ist mir schon länger bewusst. Hatte das alles schon verarbeitet. Ich denke, ich gehe ehrlich als KT an die MPU ran. Dann hab ich auch nichts zu verbergen. Aber mach mir da schon sorgen ob ich glaubwürdig genug für den Psychologen bin.

gruss Dimitri

Kommentar von NancyCotten NancyCottenNancyCotten

Dimitri, das kannst du -wenn du magst- relativ einfach feststellen. Ich "arbeite" zusammen mit meinen Kollegen in einem kostenlosen MPU-Forum. Wir begleiten die Probanden solange, bis sie ihre MPU bestanden haben. Wir gehen gemeinsam alle Fragen durch die bei der MPU kommen können/werden und geben weitere Tipps. Unsere Erfolgsquote ist sehr hoch. Wir können dir auch aus unserer Erfahrung heraus eine realistische Einschätzung über deine MPU-Chancen geben.

Also wenn du Lust hast......

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/forum.php

Wie gesagt absolut kostenfrei und ohne Verpflichtungen oder sonstiges.....

und zwar sehr gerne, ich werde mich heute Abend direkt nach der Arbeit anmelden! :D

Nancy kannst du mir vllt. helfen einen neuen Beitrag zu erstellen auf der Seite..please

• 0
    Antwort von Beta12 Beta12

Deine Vorgeschichte ist wichtiger, nicht ob du nüchtern zu MPU kommst.

• 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Bei der MPU wird üblicherweise kein Blutalkoholtest gemacht. Aber nach Deiner Frage wünsche ich mir direkt, dass Du durchfällst. Offenbar hast Du weiterhin nichts gegen Alkohol, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du das nächste Mal alholisiert Auto fährst. Solche Verkehrsteilnehmer brauchen wir nicht auf unseren Straßen.

Kommentar von flek88 flek88flek88

so ein quatsch, jeder macht mal fehler, man muss nur draus lernen...

Kommentar von Helmuthk HelmuthkHelmuthk

Nach der Fragestellung hat er aber nicht gelernt. Und deshalb meine Bedenken für die Zukunft.

Bei der MPU wird üblicherweise kein Blutalkoholtest gemacht.

aber selbstverständlich!!!!!, das bezahlst du sogar bei den Gebühren mit

Kommentar von NancyCotten NancyCottenNancyCotten

Genau so ist es!!

• 0
    Antwort von flek88 flek88

du kannst entweder mit AB oder KT in die MPU gehen. wieviel promille hattest du. wenn du mit AB reingehst brauchst du 6-12 Monate Abstinenz
    Bei KT 6 Monate. Aber alles nachgewiesen, nur erzählen nützt da nix!

Kommentar von flek88 flek88flek88

im Übrigen glaube ich das du durchfallen wirst, da du dich anscheinend überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hast,...

Bei KT 6 Monate.

bei KT sind keine Abstinenznachweise Pflicht!

• 0
    Antwort von kurzurlaub kurzurlaub

Soweit mir bekannt ist, solltest du wenigstens ein Jahr Abstinenz nachweisen können.

Dies sollte anhand der Leberwerte von Blutuntersuchungen in regelmäßigen Abständen nachgewiesen werden .

http://bit.ly/pi2G0Y

diese Antwort ist komplett falsch.

bei AB sind es mind. 6 Monate.

die Leberwerte nützen schon lange nichts mehr bei Abstinenzangabe, das war annodazumal mal so, jetzt ist das Urinscreening oder die Haaranalyse angesagt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.