2

Abstimmung: Wird der Neuwagen Autohandel durch die Internetvermittler revoloutioniert??

Frage von MrAnderson MrAnderson

Das Internet hält in allen Bereichen unseres Lebens Einzug. Zuletzt wurden die Handy und die Reisbranche weitgehende auf den Internetvertrieb umgestellt.

Im Gebrauchtwagenbereich werden Fahrzeuge mittlerweile fast ausschließlich über das Internet Vetrieben oder die Verkäufe angebahnt...

Auch der Neuwagenhandel mit Kfz Boomt..

Nun die Frage:

Werden die stark rabattierenden Internetvermittler den Neuwagenmarkt umkrempeln?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten 3
Nein, Autos kauf ich bei meinem Händler 1
Es wird beides geben, das WWW ist nur der Vertriebskanal 6
Weis nicht 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo
    Abgestimmt für: Nein, Autos kauf ich bei meinem Händler

.....dieser Weg wird sicher in Zukunft wieder mehr gegangen werden. Die Autohäuser müssen nur mal ihre Internetseiten überarbeiten und auf Vordermann bringen. Da liegt noch sehr viel ungenutztes Potenzial. Nicht vergessen sollte man aber auch, dass viele Internetvermittler/Plattformen mit Mondpreisen Werbung machen. Außerdem sind teilweise enorme Lieferzeiten hin zu nehmen. Wer also nach wie vor einen guten Service seines Händlers um die Ecke möchte, sollte dort auch sein nächstes Auto kaufen. Prozente sind nicht Alles.

Kommentar von MrAnderson MrAndersonMrAnderson

find ich super... du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Allerdings werden Vermittlerseiten trotzdem weiter wachsen.. heisst ja nicht dass die Vermittler das Geschäft übernhemen.. Sie vermitteln ja nur..

• 1
    Antwort von AutoDissel AutoDissel
    Abgestimmt für: Es wird beides geben, das WWW ist nur der Vertriebskanal

Die Vermittlung funktioniert nur in Zusammenarbeit mit Werkshändlern und Werkstätten. Es wird sich einiges ändern, aber aussterben wird keine Kategorie!

• 1
    Antwort von Kessko Kessko
  • 1
    Antwort von Jakker Jakker

Autokauf ist Vertrauenssache,was ja nicht täglich gemacht wird. Denke mal es wird sich die Waage halten. Problematisch ist halt, dass für den Vertrieb übers Netz keine Verkäufer mehr gebraucht werden. Wieder eine Berufschicht, die durch den Handel im Netz dezimiert wird.

Kommentar von MrAnderson MrAndersonMrAnderson

Verkäufer braucht es schon.. die Arbeiten aber dann am Telefon und am PC... Oder?

• 0
    Antwort von IkeyMay IkeyMay
    Abgestimmt für: Ja, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten

Das Internet bietet dem Käufer größtmögliche Preistransparenz, und da der Gesetzgeber dem Händler immer weniger Chancen bietet den Kunden vertraglich an sich zu binden, hat er auch fast keine Chance mehr dem Kunden einen Mehrwert zu vermitteln wenn er bei ihm kaufen würde. Die Beratungsleistung wird auch immer weniger wichtig, da sich die Kunden eh im Internet sehr ausfühlich vorab informieren, und eigentlich nur noch zum Verhandeln ins Autohaus kommen. Und einen Neuwagen kann er grundsätzlich überall bekommen, d.h. für den Kunden zählt immer mehr nur noch der Preis. Und den für ihn besten Preis findet er nun mal im Internet. qed

• 0
    Antwort von HeikoG HeikoG

Ich kauf hochpreisige Waren nur bei Leuten die für die Garantie, den Service und die korrekte Abwicklung einstehen! Wenn der Händler mir Schrott andreht, dann möchte ich das rechtssicher Reklamieren können. Eine Briefkastenadresse in Kasachstan reicht mir da nicht!

• 0
    Antwort von baerchenforever baerchenforever
  • 0
    Antwort von S1Stefan S1Stefan

Durch das Internet wird sich das Preisniveau wieterhin nach oben verschieben, da jetzt jeder Händler sieht was Andere fordern, und er kann seine Preise angleichen.

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

Schon, Preistransparenz ist ein wichtiges Kriterium, allerdings dreht sich die Preisspirale eher nach unten!

Kommentar von S1Stefan S1StefanS1Stefan

Bist du dir da sicher? Wenn ich DM Preise und € vergleiche, denke ich haben alle abgesahnt.

• 0
    Antwort von GelberADACEngel GelberADACEngel
  • 0
    Antwort von almmichel almmichel

Zum Sondieren ist das NET eine große Hilfestellung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.