Ich möchte an meinem Mountainbike die Luftfedergabel neu abstimmen, um einen optimalen Federweg zu haben. Könnt ihr mir dabei helfen und sagen, wie ich das am Besten schaffe? Oder ist das als Technik-Laie zu schwierig?
Antworten (3)
-
1Antwort von
ghost40ghost40
Federweg und Härte sind zwei Paar Schuhe! Da du die Gabel ja schon hast, stellt sich die Frage nach dem Federweg nicht mehr. Eine Feder kann man nicht härter oder weicher machen, man verändert nur das Losbrechmoment. Deshalb hat eine Feder ja auch eine Federkonstante welche zu Berechnungen verwendet wird.
Nun zur Einstellung: Laß mal aus beiden Kammern die Luft komplett raus und binde eine Kabelbinder ums "innere" Rohr und schiebe ihn nach unten. Jetzt stauche die Gabel zusammen und ziehe sie wieder auseinander. Miß nun wie weit sich der Kabelbinder verschoben hat, das ist der maximale Federweg. Fülle die positiv Kammer mit dem vorgegebenen Druck. Von den gemessenen Federweg rechnest du 15% aus. Diesen Weg soll die Gabel einfedern wenn du locker draufsitzt - das nennt man Sag (Negativfederweg) Ändere den Luftdruck solange, bis der Sag ok ist. Das Ansprechverhalten änderst du mit der negativ Kammer. Je mehr Luft du hineinpumpst, desto mehr drückst du gegen die Federung und das Losbrechmoment wird kleiner und somit das Ansprechverhalten sensibler. Damit die Gabel aber nicht beim kleinsten Steinchen schon einfedert gibt es noch die Druckstufendämpfung. Im Gegensatz dazu wird das Ausfedern durch dir Zugstufendämpfung bestimmt. Die Gabel soll also langsam wieder ausfedern und nicht springen wie ein Bock. Hast du alles eingestellt ein kurzer Test: Das Rad vorne 10 - 15cm heben und fallen lassen. Es soll einfach stehen bleiben, nicht nachwippen oder gar zurückspringen. Viel auf einmal, aber du wirst es schon schaffen!
-
1Antwort von
rider92 Genau das stimmt und wenn du wissen wie genau die federgabel abstimmen kannst müsste man erstmal erfahren was für eine gabel du hast ... :)
-
1Antwort von
linguinilinguini
der optimale federweg hängt von dem gelände ab, in dem du fahren willst. im strassenverkehr eher hart, mit gelände eher weich. abstimmen musst du es sowieso selbst, wie es dir am besten gefällt.
-
Diese Frage teilen