Ich habe ein 14 Monate alten Sohn den ich immer noch stille, möchte es aber langsam beenden!!! Hat jemand von euch so etwas schon durchgemacht? Wie habt ihr es überstanden und wie am besten macht man das??
Abstillen wann und wie????????
Antworten (14)
-
3Antwort von
BlackshepBlackshep
Immer eine Brustmahlzeit durch Flasche und / oder feste Nahrung ersetzen. Lass es langsam angehen.
-
3Antwort von
SwissladySwisslady
Trinkzeiten nach und nach ausfallen lassen und mit anderer Nahrung ersetzen. Was meinst du mit "überstanden"?
-
3Antwort von
FenchurchFenchurch
Am besten erstmal kein Problem draus machen. Mehr zufüttern, dann geht das von selbst. Bloß kein schlechtes Gewissen, du hast lange genug gestillt. Es heißt immer, man soll abstillen, wenn einer der Beteiligten nicht mehr möchte. Ganz einfach.
-
-
2Antwort von
mondmaedchen Hallo, kommt mir doch sehr bekannt vor ;) Meine Kleiner findet die Milch direkt von der Quelle immer noch schmackhafter als Milch aus der Flasche. Wehe ich rühre auch nur ein paar Tropfen in seinen Brei.....Fingerfood ißt er schon seit langem liebend gern, aber nicht soviel das er davon satt werden würde. Du kannst versuchen ihn Tags von der Brust abzulenken und halt erst nach den Mahlzeiten die Brust geben. Die Stillabstände immer weiter vergrößern. Und wenn dein Kind unbedingt trinken will, versuchen die Stilldauer etwas zu verkürzen. Das Problem ist halt das Kinder in diesem Alter nicht nur Nahrung bei uns tanken sonder auch seelisch auftanken und das läßt sich halt nicht einfach durch ne Flasche erreichen. Ich werde mein Kind solange weiter stillen wie mein Kleiner das möchte. Gibt auch ein gutes Forum wo du deine Frage noch einstellen könntest: http://www.Rabeneltern.org Gruß Anja
-
2Antwort von
yasuki Du musst auf jeden Fall langsam anfangen, aber ein Kind braucht ab einem gewissen Alter sowieso feste Nahrung. Kenne Frauen, die ihre Kinder noch mit 2 gestillt haben, aber damit wird man auf Dauer nciht glücklich. Du bist auch freier wenn du aufhörst.
-
1Antwort von
Melanie11Melanie11
Man kann sein Kind bis zu 4 Jahren stillen. Natürlich füttert man irgendwann schon zu, aber je länger gestillt wird, desto besser. Bevor dein Kind 2 Jahre alt ist, brauchst du dir über's Abstillen noch ger keine Gedanken zu machen.
-
1Antwort von
bidens Mit 14 Monaten ist er alt genug für "normale" Nahrung. Ich würde nicht mehr mit Flaschen anfangen. Brei, Obst, Brot, Gläschen, Wasser oder Saftschorle, rohes Gemüse zum Knabbern (hat er schon Zähne).
Nach und nach kannst du so eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen.
Meinen Sohn 14 Mon. sille ich auch noch, allerdings habe ich den Verdacht, dass er nur das "Nuckelgefühl" liebt, er nimmt werder Schnuller, noch Daumen, noch trinkt er aus der Flasche.
Mach dir keinen Stress - von jetzt auf glaich kannst du nicht abstllen, aber bleibe konsequent und bite ihm erst "normale Nahrung an - keine Muttermilch.
-
-
1Antwort von
MaedelmamiMaedelmami
Ich habe meine Kinder über das Zufüttern von der Brust wegbekommen. Feste Nahrung aus dem Glas war dann interessanter. Haben dann von ganz alleine aufgehört. Außerdem habe ich, je größer die zugefütterten Portionen wurden, auch nichts mehr dafür getan. Allerdings habe ich auch nur jeweils knapp 6 Monate gestillt. Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, finde ich, dass ein Kind in diesem Alter die Brust nun wirklich nicht mehr haben sollte. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt nur noch zweimal am Tag Flaschennahrung, ansonsten ist sie bereits zum Teil vom Tisch mit, was sie auch wesentlich besser findet, da sie, wenn sie z.B. morgens zum Frühstück sieht, wie wir Brot etc. essen, ihre Flasche auch wegschmeißt. Drück ihm einfach morgens mal ein halbes trockenes Brötchen in die Hand mit einer Teeflasche oder schneide ihm Butterbrot mit Marmelade in kleine Würfel auf einen Kinderteller anstatt die Brust. Vielleicht gefällst ihm ja auch besser.
-
1Antwort von
MayfawnieMayfawnie
Ablenken, wenn er trinken will. Ich war viel draussen mit ihm, wollte er zuhause an die Brust, unter großem Trara irgendein Spielzeug anschleppen. Feste Zeiten für die verbleibenden Stillmahlzeiten einführen und diese dann nach und nach auch mit Ablenkung ausfallen lassen.
Gute Tipps gibt es unter http://www.rabeneltern.org
-
1Antwort von
mia963mia963
Vermutlich hast du den Zeitpunkt, wo ein Kind natürliches Interesse für die Nahrung der übrigen Familie entwickelt, verpasst. Sich von der Brust der Mutter lösen, heißt auch, selbständiger zu werden. Für die Entwicklung eines Kindes ist das unbedingt nötig. 14 Monate ist schon außergewöhnlich lange. Laß euch beide frei - es wird auch dir gut tun
-
1Antwort von
dasgibtstrafedasgibtstrafe
bei unserem Sohn habe ich mich nach 15. Monaten "ausgeschlichen", hat gut geklappt bei unserer Tochter nach 24. Monaten, aber mit Protest
-
1Antwort von
anjannianjanni
Du stillst ja sicherlich nicht mehr voll? - Wenn doch, mußt Du erst mal eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen.
Ansonsten: Gib ihm eine Zeitlang zur Stillmahlzeit erst was anderes (langsam steigern) und danach die Brust. Dann braucht er weniger - und Deiner Brust bekommt das auch besesr.
-
0Antwort von
PummelweibPummelweib
Es geht ja nicht nur um das trinken, sondern auch um die Befriedigung bei der Mutter und deren Duft. So einfach wird er das nicht hergeben wollen. Allerdings muß er mit dir da durch, ich würde langsam versuchen um zu stellen, auf keinen Fall nach geben. Auch diese Zeit geht vorbei und da mußten wir alle durch, als Mütter, die mal gestillt haben :-)
ja wenn ich es ihm nicht geben will fängt er an zu weinen und klammert sich an mich, ich kann so etwas nicht sehen!!!
es gibt keine tränenfreie Erziehung
Da muss er durch, sonst stillst du noch in 2 Jahren. Bekommt er noch keine andere Nahrung (feste Nahrung/Flaschenmilch)?.
doch er isst schon feste nahrung, bloß nicht so wie andere Kinder die nicht gestillt werden, irgendwie nicht mit so einen riesen appetit, versuche ihm die ganze zeit die normale milch irgendwie schmackhaft zu machen, klappt aber nicht!!!
Er muss sich ja auch umstellen....Früher oder später wirst Du das sehen müssen. Vielleicht hilft ne doppelte Portion Streicheleinheiten, denn sicher vermisst er sonst auch die Nähe.