177

Abstillen nach 17 Tagen!?

Frage von mauseengel mauseengel

Mein Baby ist 17 Tage alt und ich bekomme es an die Nerven mit dieser stillerei. Milch ist genug vorhanden könnte damit noch einen Supermarkt versorgen. Aber ich muß zum Teil bis zu 2 Stunden oder länger stillen bzw. immer wieder anlegen und das Kind gibt trotzdem keine Ruhe.An was liegt das meine Hebamme und der Kinderarzt sagen ich brauche Geduld und stillen ist halt gesund. Aber ich kann nicht mal richtig zur Toilette ohne daß, das Kind schreit.Was kann das sein und was kann ich tun??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von solf1 solf1

Stillen ist die natürlichste und somit gesündeste Nahrung welche der Mensch in seinem Leben einnimmt! Stille dein Kind solange wie möglich und es wird dir ewig dankbar sein! Gestillte Kinder sind viel weniger anfällig auf Krankheiten und leben erwiesenermassen ein gesünderes Leben. Gruss Solf

• 6
    Antwort von Shira Shira

Das allerwichtigste ist, dass du deine Unruhe nicht auf das Kind überträgst. So ein kleines Würmchen merkt schnell, wenn die Mama gestresst ist. Du musst einfach versuchen, das Stillen als etwas Schönes, und nicht als lästige Pflicht anzusehen. Muttermilch ist zumindest in den ersten 6 Monaten enorm wichtig. Gestillte Kinder haben nachweislich weniger Allergien, und immer wohltemperierte, und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Nahrung zur Verfügung. Wenn du mit der Flasche fütterst hast du außerdem noch mehr Arbeit, und das Kind trinkt die Flasche ja auch nicht alleine. In der Ruhe liegt die Kraft. ;-)

• 4
    Antwort von Vollstrecker Vollstrecker

Es heist, Kühe die Milch geben werden nicht fett.
    Angeblich verliert man seine Schwangerschaftspfunde schneller wenn man länger stillt.

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

Das Stimmt, auch wenn ich den ersten Satz nicht so formuliert hätte ;-)

• 3
    Antwort von ladiana ladiana

Du musst das einfach durch halten ihr (du und dein Baby)seid noch nicht richtig aufeinander abgestimmt. Ich habe zu anfang auch bis zu 2 stunden gesessen.Und irgendwann wann klappte es dann.Wünsche dir viel kraft,bald kannst du es auch geniessen.

• 2
    Antwort von minister minister

Wenn Sie auf die Toilette müssen, dann muss das Kind halt mal Schreien. Nur durch solches Abwägen von Mutter- und Kindinteressen wird sich so etwas wie ein Rhythmus einpegeln. Im übrigen hat keiner behauptet, dass Kinderkriegen und Erziehen einfach wären. Wir mussten da alle durch...

• 2
    Antwort von Boldtbregu Boldtbregu

Ich habe den Eindruck, dein Problem ist im Moment weniger das Stillen, als vielmehr die Erfahrung - die wahrscheinlich so ziemlich jede Mutter beim ersten Kind erstmal als Schock erlebt - dass jetzt jemand da ist, der völlig von einem abhängig ist und sich erstmal nicht - wie etwa Arbeitskollegen oder andere Erwachsene - auf einen geeigneteren Zeitpunkt vertrösten lässt. Diese Abhängigkeit hat aber mit dem Stillen nichts zu tun, das Baby ist ja mit Flasche genauso hilflos und abhängig. Sei froh, dass du, solange du stillst, die beste Nahrung immer quasi verzehrbereit dabei hast!

• 2
    Antwort von Netti Netti

Deine eigene Unruhe scheint ein Problem zu sein. Wenn es irgendwie geht halt durch, Stillen ist super gesund - für Mutter und Kind. Zwei Stunden stillen ist zu lange das geht schneller, nimm noch mal Kontakt mit der Hebamme auf, wenn Du eine hast und sie nichts ist such dir eine andfere und kläre das nochmal genau wie die Stillerei sein soll. Wenn Dir das alles zu fummelig ist pump ab und gib dem Kind die Flasche, dann hat es wenigstens die gute Milch.

und übrigens wenn Du mal auf Toilette musst, und das Kind schreit, dann bleib locker das macht gar nichts.

• 2
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Ich kann mich dem nur anschließen! Hab Geduld, das Pendelt sich schon ein. Mir ging es in den ersten Wochen genau so. Ich war permanent gereizt und wollte auch schon aufgeben, aber, auch wenn der Spruch vielleicht schon langsam nervt, es ist wirklich das beste für das Kind. Vor allem auch Preiswerter! Diese Baby Milch geht irgendwann mächtig ins Geld! Und es kommt der Tag wo Du das Stillen mit deinem Kind geniessen kannst! Alles Gute.

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Das klingt jetzt etwas "grausam", aber manchmal muß ein Kind auch schreien dürfen! So aus der Ferne scheint es mir so, daß Du Deinem Kind das Schreien um jeden Preis ersparen willst. Damit erziehst Du Dir aber einen kleinen Tyrannen. Mit der Zeit wirst Du die verschiedenen Arten zu schreien unterscheiden können: Aus Hunger, Schmerz oder Langeweile. "Genieße" ruhig etwas Zeit auf der Toilette... Alles Gute für Euch zwei!

• 1
    Antwort von heinzundevi heinzundevi

Meine 4 Kinder sind alle mit dem Fläschchen groß geworden und dabei gesund und kräftig gewesen. Das Problem ist nur, dass ich alles dafür gegeben hätte, das glückliche Gefühl des Stillens zu genießen, aber ich hatte einfach zu wenig Milch. Ich kann Dich nur bitten, halte durch und gönne Euch beiden eine später nicht zu wiederholende glückliche Zeit!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

das macht mich richtig traurig, denn ich hatte keine milch und wollte so gerne stillen. klar werden die kleinen auch mit einer guten flaschennahrung groß und gesund, meine tochter ist ein richtiges "prachtstück" :-), aber es ist vom gefühl her nicht das gleiche. du hast den großen vorteil, dass du genügend milch hast, den solltest du auch nutzen, es dauert sicher eine weile bis sich alles eingespielt hat, aber gebe bitte nicht so früh auf, denn du könntest es später sehr bereuen. die ersten 3 monate sind für jeden schwer, auch mit fläschchen;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.