2

abstillen aber wie

Frage von BlackSister BlackSister

mein sohn ist 3 monate und ich würde gerne abstillen da wir in 2 wochen umziehen und ich ihn dann zu meiner mutter geben könnte. natürlich will ich ihm keinen stress machen daher auch keine tabletten ich befürchte das er dadurch vieleicht seine schlafdauer nachts von 9 stunden nicht mehr packt. ich möchte auch wieder einwenig freiheit haben das ich mit meinem mann auch mal alleine schön in ruhe essen gehen kann das könnt ich mal wieder brauchen. im voraus schon mal danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

So schnell abstillen, ist weder für Dich noch für Deinen Sohn gut.

Laß Deinen Mann umziehen, und kümmere Du Dich um das Kind. Ist besser, ehrlich.

Und auch das Ausgehen klappt in ca. einem halben Jahr bestimmt wieder.

Genieße einfach die Zeit mit Deinem Kind. Sie ist so schnell vorbei...

Kommentar von Soundfrau SoundfrauSoundfrau

DH! Und abpumpen kann man alternativ auch, wenn's um Essengehen geht.

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

im Grunde hast du Recht, aber ich finde es gut, wenn die Eltern nicht nur Eltern sondern auch Paar sein können und dafür ist ein gemeinsamer Abend Gold wert. Außerdem gewöhnt sich das Kind auch daran, mal von jemand anderen ins Bett gebracht zu werden. Das ist für die Entwicklung sehr wichtig. Ich finde es toll und richtig, wenn man sich auch mal eine Auszeit gönnt. Das macht glücklich und eine glückliche Mutter ist wertvoller, als eine werdende frustrierte Mutter / Vater.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ich will Dir da nicht generell widersprechen - aber das Kind ist erst drei Monate alt. Da muß die Bindung an die Mutter (evtl. auch den Vater) erst mal gefestigt werden. Nur aus einer festen Bindung an die Eltern kann sich ein offener Umgang mit anderen Personen entwickeln.

Stundenweise habe ich meine Kinder auch schon mal jemandem überlassen, als sie in dem Alter waren. Das war auch ganz okay so. Aber die Abnabelung beginnt dann doch wohl erst später.

Und das Abstillen bei einem drei Monate alten Kind in zwei Wochen erzwingen zu wollen, ist nicht nur für ds Kind schlecht. Auch der Körper der Mutter verlangt eine langsamere Umstellung! (Und das war ja wohl die eigentliche Frage.)

• 2
    Antwort von pezzi pezzi

nur mit Schwierigkeiten. NAch 3 Monaten hast du schon genug vom angebunden sein? Du, das bleibt noch länger so. Ich denke er wird drunter leiden, wenn du das jetzt mit Gewalt durchziehst. Ich habe meinen Sohn mit 9 Monaten abgestillt und im Nachhinein war es viel zu früh, er hätte mich noch länger gebraucht..

Wahnsinn! Da hattest du ja schon ein riesen Baby ständig an der Brust hängen, welches schon längst feste Nahrung zu sich hätte nehmen können.

Sie möchte abstillen und möchte wissen wie man das macht und nicht, wie man es nicht macht.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Innerhalb von 2 Wochen abzustillen halte ich nicht für sinnvoll. such eine andere Lösung, vielleicht pumpst du vorher auf Vorrat ab und frierst die Milch ein? Lass dir zum Abstillen lieber mehr Zeit - aus Erfahrung :-)

Milch bloß nicht einfrieren!!! Man kann sie aber gut zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe beim zweiten Kind nach einer Woche abstillen müssen und es ging sehr gut. Ich war zwar traurig darüber, aber dem Kind hat es keineswegs geschadet. Es war immer besonders anhänglich in Form vom Schmusen.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Und warum machen das sogar die Frühchen-Stationen von Unikliniken?

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

@kyra700: so, wie Du Deine Kinder mit Fläschchen großgekriegt hast, haben andere die ihren mit eingefrorener Milch großgezogen. Ich fand Einfrieren auch super und meinem hat´s auch nicht geschadet und er ist auch besonders anhänglich :-)

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Mein 1. Sohn war ein Frühchen, die Milch auf der Intensiv-Station wurde eingefroren...

• 2
    Antwort von Thea11 Thea11

Willst Du mit dem Abstillen nicht noch etwas warten ? Der Fratz ist doch noch so klein. Ich weiß nicht, ob zwei Wochen zu Abstillen ausreichen.

aber der Umzug ist in zwei Wochen, den kann man wohl nicht verschieben...

Kommentar von BlackSister BlackSister

ich möchte ja nicht in 2 wochen schon abgestillt haben sondern nur schon mal angefangen haben das er 8 bis 10 stunden also 2 bis 3 malzeiten bei meiner mutter bleiben kann.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Setze Prioritäten: Stillen ist wichtig.

• 1
    Antwort von CandyA CandyA

Nach drei Monaten würde ich den kleinen Kerl nicht abstillen, wenn noch genügend Muttermilch da ist. Was meinst du mit "Schlafdauer nachts von 9 Stunden"? Das ist doch prima für dich.

ja er schläft nachts zwischen 8 und 10 stunden je nach dem. er hat von anfang an schon 6 stunden geschlafen

• 1
    Antwort von ruthchen ruthchen

das ist weder für Dein Baby noch für Deine Brust eine gute Idee...
    leih Dir ne Milchpumpe in der Apotheke und frier ein bißchen Milch ein, wenn Du genug hast, dann hast Du bißchen mehr Freiheit.

ich dachte dafür braucht man ein rezept oder man muss es selber zahlen

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

ja, brauchst Du. Schreibt Dir aber jeder Frauenarzt auf, garantiert!

das ist gut zu wissen dachte das geht nur mit spezielem grund. dann würd ich mir sonst eine kaufen. hab gehört die von avent soll gut sein brauch ja keine elektrische

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

wenn du abstillst immer jeden TAG EINE mahlzeit mehr mit der Flasche ersetzen,als am ersten TAG EINE flasche,am zweiten 2 und so weiter,bis du nur noch Fläschen geben musst.

• 1
    Antwort von Bella73 Bella73

Halte durch! 2 Wochen sind zu wenig! Ein paar Monate solltest du evtl. schon noch stillen. Deinem Baby tut das gut! Muß aber natürlich jeder selbst entscheiden. Du kannst natürlich ein paar Mahlzeiten durch die Flasche oder ein Karottengläschen ersetzen. Aber langsam und immer nur eine! Dann geht die Milch von selbst zurück.

• 0
    Antwort von yummi yummi

Ich würde mcih mit einer Stillberaterin der La Leche Liga oder des AFS zusammen setzten. Die können dich kompetent Beraten wie du am besten sanft abstillst (auch telefonisch und natürlich ehrenamtlich (also für lau)).

Außerdem solltest du eiens fürs Abstillen haben Zeit. Der Umzug ist nicht nur für dich und deinen Mann eine Strßsituation sondern auch für euer Kind und der/die Kleine kann sich noch nicht erklären warum er/sie auf einmal nicht mehr an Mamas Brust darf.

Nur so nebenbei mit Beikost würde ich bei einem drei Monate altem Kind auf keinen Fall anfangen. Der Darm hat sich noch nicht geschlossen und lässt Stoffe aus der Nanhrung durch die für Allergien sorgen können, auch wenn es das Kind durch die Familien nicht Vorbelastet ist.

Kommentar von randolf01 randolf01

Mit La Leche Liga wäre ich vorsichtig, die sind m.E. eine Art Sekte und ziemlich extrem...

Kommentar von yummi yummi

Als Sekte würde ich die nicht definieren. Die stehen halt doch sehr hinterm stillen. Aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht.

• 0
    Antwort von Scorpionin71 Scorpionin71

In zwei Wochen ist verdammt knapp. Du kannst zwar jetzt anfangen abzustillen, aber damit es weder für den Kleinen noch für Dich stressig wird, würde ich es langsam angehen. Erstmal nur eine Mahlzeit (morgens oder abends) durch ein Fläschchen ersetzen und nächsten Monat die Mittagsmahlzeit durch ein Karottengläschen. Und dann nach und nach im Wochentakt eine Mahlzeit ersetzen. Wenn Du Glück hast und Dein Kleiner die erste Flasche gut annimmt (mein erster hat damals schnell gemerkt, daß das mit der Flasche viel einfacher geht) dann gehts natürlich schneller. Aber vorsicht wegen Deiner Brust.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

langsam immer weniger Muttermilch geben und durch Gläschen oder Flaschenmilch ersetzen. Die beste Stillzeit liegt bei 4-6 Monaten. Bei Fläschennahrung empfehle ich dir Schmelzflocken zum selber kochen, wo man gut einen oder zwei Löffel Obst mit rein machen kann. Ab 4. Monat kann das Baby auch Haferschleim bekommen (schmeckt wie Haferflocken und ist sehr gesund). Auch hier kann man Obst mit beimischen. Keine Angst, ich habe zwei Kinder so groß bekommen, ohne dass sie dick wurden. Du kannst auch die Milch abpumpen (Pumpe bekommt man kostenlos in der Apotheke geliehen) und die Milch gut zur Warze ausstreichen, damit keine Knötchen entstehen, die später schmerzhaft werden können. Man kann auch Tabletten nehmen, damit die Milchproduktion verringert wird.

Viel Glück und ein schönes neues Heim wünsche ich dir.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Tu das nicht. Mindestens ein halbes Jahr stillen ist der beste Schutz gegen Allergien und andere häßliche Dinge.

Essen gehen kann man doch auch so. Entweder, Du pumpst halt mal was ab oder ihr nehmt das Kind mit. Haben wir auch so gemacht.

alles Quatsch. Man bekommt auch Kinder ohne Muttermilch gesund groß. Bloß kein Stress machen... Der Umzug wird schon stressig genug werden.

Jaja, das sehe ich bei den Flaschenkindern im Bekanntenkreis.

weder in meiner noch in der familie des veters gibt es allergien

Ich muss gestehen, dass ich Deine Einstellung ziemlich egoistisch finde. Nach drei Monaten willst Du schon mehr Freiheit. Ein Kind zu haben bedeutet auch Verantwortung und oft auch verzichten können. Das wird noch viele Jahre so gehen. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

find ich nich denn ich bin nicht nur mutter sondern auch ehefrau und mensch und das leidet darunter das ich so eingeschrenkt bin. ausserdem belastet mich das stillen. ich habe auch immer gesagt das ich stillen will bis er normale nahrung isst doch das ist nicht so einfach durchzuziehen.

• 0
    Antwort von curafe curafe

trink salbeitee, der milchfluß wird weniger und wenn ihn weniger anlegst ist es bald ganz aus mit der milchquelle

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

warum willst du unbedingt abstillen,pumpe ab,dann hat er immer noch seine muttermilch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.