Ich bin Mieterin eines Drei-Parteien-Haus, das meiner Mutter gehört. Eine Mietpartei stellt seid kurzem seinen Handwagen im Hausflur zum Zugang zum Garten ab. Dieser Garten wird ausschließlich von mir gepflegt und auch genutzt, wobei das trocknen der Wäsche allen Parteien zusteht.Wie kann ich das Versperren der Hoftür rechtlich verhindern? Wie schaffe ich es den Mieter in seine " räumlichen" Grenzen zu weisen?

wenn sonst auch nichts im Treppenhaus rumsteht kannst Du Deine Nachbarn wegen "Brandschutz" bitten die Wagen in seiner Whng. abzustellen
Kinderwagen sind erlaubt, alles andere bedarf Genehmigung in der Hausordnung.
Also rein rechtlich dürfte der Wagen dort nicht stehen.
paradies am 7. Juli 2009 23:42 z.B. Fahrräder dürfen auch nicht im Flur stehen

schon mal einfach gesagt oder gefrag ob sie den nicht irgendwo anders hinstellen können?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es dich sehr ärgert, das Tag für Tag zu sehen. Da dies dem betreffenden Menschen aber wahrscheinlich nicht bewußt ist, solltest du, bevor du die große Keule sprechen läßt, es erst einmal mit freundlichem Zureden versuchen. Meist wird sich dann alles klären. Es ist auch gesünder für dich, denn ständiges In-sich-hineinärgern geht auf Herz und Nerven! Beste Grüße, Biff