3

Abstellen von eigenen Sachen im Treppenabsatz

Frage von Lupis Lupis

Ist das Abstellen von eigenen Sachen im Treppenabsatz erlaubt? Seit 3 Monaten wohnen unter mir Vietnamesen. Sie stellen Schuhschrank und Leiter im Treppenabsatz. Mein Verstehen ist, der Treppenabsatz ist der gemeinsame Raum und muss laut Feuerschutzgesetzes frei sein. Der Treppenabsatz ist schon eng. Etwa Hälfte ist von Privatsachen von unvernünftigen Mietern belegt. Was kann ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Das steht alles in der Hausordnung,oder Im Mietvertrag.

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Bei uns ist das nicht mehr erlaubt,da wir nen Feuerteufel im Gebiet haben...

• 0
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Informiere den Vermieter. Wenn es sich nicht ändert, mit Mietkürzung drohen, das wirkt immer Wunder.

• 0
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

Ich kenne es aus meiner Jugend, daß Schuhe im Treppenhaus standen. Als störend hatte ich es nie empfunden.

Es ist richtig, daß ein Treppenhaus die Funktion eines Fluchtweges hat und u.a. Brandschutzbestimmungen ein Freihalten gebieten (d.h. nicht, daß dort nicht auch etwas stehen darf !).

Wenig angebracht halte ich jedoch den Schrei nach gesetzlichen Regelungen, wenn nicht vorher sachlich geprüft wurde, ob eine potentielle Gefährdung gegeben ist.

Im Hinterkopf habe ich die Vermutung, daß Du bisher nicht die Mieter unter Dir angesprochen hast (?). Dies wäre der einfachste Weg !

MfG.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Das zu verbieten ist Sache des Vermieters, nicht deine! Du könntest aber die Nachbarn höflich bitten, die Sachen wegzustellen, da sie so Fluchtwege versperren.

• 0
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Schuhe sind insofern erlaubt, als dass sie den Bereich, den eine Fußmatte einnehmen würde, nicht überschreiten. Man darf seine Schuhe vor der Tür abstellen, aber nicht seinen ganzen Schuhschrank.

Wie gesagt, alles, was eine Fußmatte überragt, hat in einem Treppenhaus nichts zu suchen, da dieser, wie Du schon geschrieben hast, wegen der Brandschutzmaßnahmen frei sein muss. Man zahlt Miete für den Raum hinter der Tür und dort darf man sich ausbreiten, nicht schon vor der Tür.

Du solltest der Hausverwaltung einen Brief schreiben und mit Mietminderung drohen, weil Deine Sicherheit im Brandfall nicht gewährleistet ist. Die Hausverwaltung hat dafür zu sorgen, dass der Treppenbereich frei passierbar ist. Ist dies nicht der Fall, darfst Du Konsequenzen daraus ziehen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Eigentlich ist das eine Sache, welche der VM, oder dessen Beauftragter zu regeln hat, bzw. dürfte so etwas in in einer Hausordnung geregelt sein.

Hilfsweise könnte man aber auch die Feuerwehr mit der Sache "belästigen".

• 0
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

Da Du ja dort zur Miete wohnst, kannst Du eigentlich gar nichts machen sondern es nur dem Vermieter melden. Der müßte die Anordnung treffen, daß die dort abgestellten Sachen verschwinden.

• 0
    Antwort von mausv mausv

Das ist Sache des Vermieters, sich darum zu kümmern. Im Treppenhaus darf wie Du schreibst nichts stehen, da es sich um einen Fluchtweg handelt und außerdem wegen des Brandschutzes. Vielleicht steht dazu auch etwas in der Hausordnung. Du wirst Dich also an den Vermieter wenden müssen, der dann dafür sorgen muss, dass die Sachen verschwinden.

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

In Vietnam schlafen die sogar auf den Treppenabsatz.Wir hatten auch mal so jemand,dem haben wir nachts die sachen weggeräumt und irgendwann hörte das Lagern im Flur auf.

• 0
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

In der Hausordnung oder Mietvertrag nachlesen, was erlaubt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Abstellen von Gegenständen im Treppenhaus erlaubt ist, da dies meist als Fluchtweg gilt.

Mit Mietern und Vermieter reden und auf die Misstände hinweisen.

• 0
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Es dem Vermieter melden, denn das ist natürlich nicht richtig, auch aus den schon erwähnten Gründen.

• 0
    Antwort von MrMarc0795 MrMarc0795

da musst du mal mit dem Vermieter sprechen, aber normalerweiße ist das nicht erlaubt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.