Frage von Arxhy, 156

Abstehendes Muttermal im Bauchnabel entfernen?

Hay,

Ich wollte euch fragen ob ich mir mein abstehendes Muttermal im Bauchnabel selbst entfernen kann und wenn ja wie. Oder wenn ich es entfernen lassen muss ob es was kostet da es manchmal weh tut.

Danke schon mal für eure hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maggylein, 123

Heh zum Hautarzt und lass es untersuchen. Der kann es bei bedarf fachmännisch entfernen und dann kostet es auch nix

Kommentar von Arxhy ,

Geht das auch während ich noch schwanger bin ?

Kommentar von Hilfemolsch ,

Ich meine ja, wenn der Hautarzt die Info über Dein Schwangerschaft hat wird er Dir keine Fötus schädigende Substanzen spitzen.

Man kann Muttermale auch vereisen oder lasern da passiert dem Kind nichts.

Kommentar von maggylein ,

also eigentlich ist das kein riesen Eingriff. da es aber am bauchnabel ist muss das natürlich der Arzt entscheiden weil es ja wahrscheinlich betäubt werden muss... hatte sowas mal an der Schulter das war in ein paar Minuten erledigt...

Kommentar von Arxhy ,

Okay danke

Antwort
von Naevi72, 113

Du solltest es auf jeden Fall bei einem Hautarzt untersuchen lassen, v.a. wenn es weh tut. Der kann entscheiden ob es dringend weg muss, ob man abwarten kann bis nach der Schwangerschaft oder es überhaupt harmlos ist. Muttermale am Nabel sollten aber auf jeden Fall regelmäßig beobachtet und untersucht werden, meine Hautärztin früher sagte mal (weil ich auch eines auf dem Nabel habe), dass das eine 'auffällige' und 'ungewöhnliche Stelle' ist.

Antwort
von Hilfemolsch, 102

Das ist schwierig zu beantworten, Kasse übernimmt die Kosten wenn Anzeichen von Vorstufe von Hautkrebs vorliegt, selber entfernen niemals, immer den Hautarzt das Teil  ansehen lassen, der entscheidet ob es weg muss oder nicht.