Hallo Ich würde mir gerne die Ohren anlegen lassen aber ich weiß nicht wie ich mit meine Eltern oder meine Schwester darüber reden soll.um ehrlich zu seihn habe ich noch NIE mit jmd darüber geredet und es fällt mir sehr schwer.ich leide sehr darunter weil ich nicht mal richtig ins schwimmbad o.ä. gehen kann.ich hab einfach keine Lust mehr darauf und will es schnellst möglich beenden.ich "verberge" meine Ohren sehr und spreche eigentlich nicht gern darüber.hat einer von euch eine Idee, wie ich mit meine Eltern/Schwester darüber reden kann ? Oder hat jmd. Von euch vielleicht schon erfahrung damit gemacht ? Ich bin übrigens 13 und bald kommt der Sommer und da will ich auch mal als "normaler" mensch ins Schwimmbad gehen. Lg
Abstehende Ohren Reden? Anlegen? Erfahrung?
Antworten (1)
-
1Antwort von
ConqueredConquered
Hi, Also Ohren anlegen würde ich so früh wie möglich machen, da der Knorpel je älter man wird unbiegsamer wird und es dann zu Komplikationen kommen kann. Ich hab meine Ohren mit 16 anlegen lassen, und hatte zum Glück keine Komplikationen.
Zuerst sollst du zum HNO Arzt gehen. Der wird dir dann sagen wie weit deine Ohren abstehen und ob so eine OP notwendig ist. Du kannst auch deinen Arzt anwinseln, wie sehr du drunter leidest. Der HNO Arzt gibt dir en Bescheid für die Krankenkasse.
Deine Eltern sollen jedoch von deinen Überlegungen mitbekommen. Deine Eltern müssen sich mit deiner Krankenkasse verständigen, weil so eine OP teuer ist (ca. 5 000 €). Deine Eltern müssen halt deiner Krankenkasse ne Email schicken, in der du schreibst dass du gemobbt wirst, kein Selbstvertrauen hast und so weiter und so fort (auch wenns nicht stimmt, ich hab die auch angelogen :D) Winsle ihnen was vor. Sei dramatisch aber schreib nicht dass dir die Ohren weh tun, sonst würde das nie en Arzt operieren. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten wenn du glaubwürdig rüber kommst. Du musst Bilder und den Bescheid gleich mit der Email und nachreichend zur Krankenkasse schicken (digital is am besten)
Wenn das genehmigt ist kann es mehrere Monate dauern bis zu deim OP Termin. Du musst 2x im Krankenhaus antanzen bevor du operiert wirst zur Terminvereinbarung und zur Aufklärung. Die OP wird dann ambulant behandelt, d.h. du musst nur 1 Tag im Krankenhaus bleiben (wenn es keine Komplikationen gibt). Deine Ohren werden betäubt oder dein ganzer Körper, dass kannst du oder deine Eltern entscheiden. Ich hab nur Ohren betäuben lassen. Hat weniger Risiko. Die OP ist nicht schmerzhaft, wenn du gescheit betäubt bist. AUF JEDEN FALL EINEN ARZT IM KRANKENHAUS SUCHEN DER DASS SCHON MEHRERE MALE ERFOLGREICH GEMACHT HAT BEI LEUTEN IN DEINEM ALTER!
Danach kommt der Schmerz. Wenn du daheim bist haste mindestens 1 Woche lang Schmerzen am Ohr. Aber wie sagt man so schön, wer schön sein will muss leiden :) Alles halb so wild.
Sorry für den Aufsatz, aber ich konnte nicht anders ;)
Hi, Also ich hätte da noch ein paar fragen an dich: Wie haben deine Freunde / verwandte / Mitschüler / bekannte darauf reagiert?
Wir lief das mit der schule, wurdest du Krank geschrieben oder hast du das in den Ferien machen lassen?
Kontest du nach der op nicht Duschen, weil dann der Schaum dann an die wunde kommt? Oder ähnliche Sachen nicht machen?
Hab das in den Pfingsferien machen lassen. Aber ich denke da könnteste dich krank schreiben lassen.
Meine Freunde haben das voll unterstützt, selbst wenn sie anfangs etwas skeptisch waren. Sie haben das gar nicht bemerkt weil ich lange Haare hatte. Meine Oma hat auch gesagt deine Ohren sind doch ok, hat aber gesagt ist ok wenn ich das möchte genauso wie meine restlichen Eltern/Bekannten.
Ich durfte schon am Tag nach der OP unterhalb des Kopfes duschen, hab ich aber nicht gemacht. Und ab ca. dem 3. Tag darfste auch den Kopf waschen. Dann is es kein Problem wenn etwas Shampoo oder Wasser auf dein Ohr trifft, weil die Nadelstiche schon nach en paar Stunden verkrustet sind. Sportarten (außer Kampfsport) darfste betreiben sofort nach der OP, aber dazu wirst du glaub keine Lust haben. Tauchen & Schwimmen erst nach der Heilung der Nadelstiche. Solarium und Sauna ist ab 3-4 Wochen wieder möglich.
Mehr erfährst du auch beim Aufklärungsgespräch ca. 3 Tage vor der OP mit deinem Arzt. Oder auf dieser Seite http://www.merck-ecs.com/abstehende-ohren-korrigieren/haeufig-gestellte-fragen.html
Ja die Seite mit der fadenmethode von Merck kannte ich schon und hab sie mir auch schon komplett durchgelesen, aber trotzdem vielen Dank!!!
Gern geschehen (;