1

abstehende Ohren anlegen lassen

Frage von PetiteSoleil PetiteSoleil

Hallo,

Ich bin zwar erst 13 leide aber schon sehr unter meinen abstehenden Ohren. Ich habe zwar keine Segelohren oder sehr abstenhenden Ohren, eher mäßig, aber ich fühle mich trotzdem ausgeschlossen. Ich werde manchmal des wegen geärgert und alle gaffen mich bei Sport und Schwimmen an wenn ich einen Zopf machen MUSS. Meine eltern sagen ich darf das erst mit 18 ,weil sie keine Verantwortung tragen, wenn etwas scheif geht. Aber ich möchte nicht mehr länger mit diesen Ohren rumlaufen. Könnt ihr mir helfen meine Eltern zu überzeugen? Und bezahlt die Krankenkasse auch wenn ich privatversichert bin? Und es gibt ja verschiedene operationen hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Mila

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MonaT MonaT

Eigentlich hätte man das viel früher machen können. Das imho beste Alter dafür ist mit ca. 5/6 Jahren - also kurz vor der Einschulung - da verhindert man auch die Gefahr, das für das Kind später "Mobbing-Situationen" entstehen können.

Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren (manchmal genügt das Einnähen einer Ohrenfalte, manchmal muß am Knorpel "gerarbeitet/gesägt" werden) - da wir hier nicht wissen, was bei dir infrage kommt, kann man nur pauschal antworten.

Die OP findet unter Vollnarkose statt - ein paar Tage Klinikaufenthalt musst du einplanen.

Danach brauchst du noch für mehrere Wochen ein spezielles (elastisches) Band, das rund um den Kopf geht und dem Zweck dient, die Ohren anzudrücken. Vor allem nachts ist das wichtig.

Optisch ist das nicht so dramatisch - da die heutige Mode es ja durchaus zulässt, dass du über dieses Band einfach ein modisches Stirnband drüberbindest.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach es im Winter, weil die Hitze kann dir in der Zeit danach wegen des Verbandes ein bißchen Probleme machen - du schwitzt sehr und es kann auch "jucken" (ähnlich wie unter einem Gips).

Was die Kasse angeht: Da kann ich nur was zu den gesetzlichen Kassen sagen - aber ich halte es für möglich, dass die privaten Kassen zumindest die gleichen Kriterien für Kostenübernahme haben (musst du nachfragen).

Die wären:

1. Du bist hörbeeinträchtig (ab einem bestimmten Winkel des Abstehens ist das der Fall). Das stellt ein HNO-Facharzt fest.
    2. Du bist seelisch/psychisch beeinträchtigt oder bedroht davon. Dafür benötigst du ein Psychiater-Gutachen.
    Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Und für die Eltern:

Natürlich ist jede OP unter Vollnarkose ein Risiko, das man abwägen muss.

Wenn aber ein Kind unter den abstehenden Ohren psychisch sehr leidet, sollte man eine OP in Erwägung ziehen (wenn keine anderen medizinischen Probleme gegen eine OP sprechen).

Denn ein seelischer Schaden eines Kindes kann so schlimm werden, dass man ihn später nicht mehr "heilen" kann.

Hänseleien und Mobbing untergraben das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, macht das Opfer zum Außenseiter - daraus können vielfältige Folgen entstehen, an dem ein Kind/Jugendlicher noch lange leidet.

• 1
    Antwort von EmoDoc EmoDoc

Tja! Ich hatte früher auch Segelohren - bis zu meinem 10.Lebensjahr. Sah bei mir eigentlich auch mehr ganz frech aus. Allerdings hat es mich auch immer geärgert, wenn die "Hein-Selgeohr" zu mir gesagt haben - und dann gab´s halt was von mir auf die Zwölf! Da ich dadurch ziemlich viel "Ärger" gemacht habe, entschieden meine Eltern, dass es besser wäre, wenn mir die Ohen opperativ angelegt werden.

Ich hatte da ein bisschen Angst vor, ob das sehr weh tun würde. Aber die haben mir alles vorher gute erklart. Da wurde erst das eine Ohr örtlich betäubt und dann wurde ein Schnitt gemacht und ein kleines Stück von dem Knorpel entfernt. Dabei war ich die ganze Zeit wach - hat auch gar nichts weh getan. Hörte sich nur irgendwie komisch und etwas knirschend an, als der Arzt da rumgesschnitten hat. Danach kam dann das andere Ohr. Für mich war das eger langweilig, weil das ganze etwas über eine Stunde gedauert hat.

Geschmerzt hatte das danach auch nicht besonders - musste nur aufpassen, dass sich da nichts entzündet (Ohrenklappen) oder ich ihrgendwie beim Anziehen dagegen komm. So mach ein paar Wochen war dass dann auch verheilt.

Dann konnten die Lehrer mir auch nicht mehr die Ohren lang ziehen - war früher ja noch so.

Man sieht dann auch erstmal ganz anders aus - fällt beim Jungen wahrscheinlich mehr auf als bei einem Mädchen. Das Gersicht wirkt dann schmaler.

Soweit ich mich erinnern kann wurde das auch zum Teil mit von der Krankenkasse bezahlt. Hat sich aber letztlich alles auch gelohnt.

Du musst also nicht warten, bis du Älter bist. De9ne eltern sollten sich da mal mit einem HNO-Arzt unterhalten. MfG EmoDoc

• 0
    Antwort von FleckEmJen FleckEmJen

Ich will die mir auch machen lassen und bin auch schon zum HNO arzt gegangen und der stellt einen antrag zur KK und ich muss fotos machen und ja jetzt muss ich warten bis die KK sich melden wird ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

bei einer Privatversicherung ist immer entscheidend, welchen Tarif die Eltern abgeschlossen haben. Wichtig ist meistens das "Kleingedruckte" und wie streng sich die Versicherung darauf beruft. Meist sind die Leistungen auf das "medizinisch niotwendige Maß" begrenzt.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von greimel greimel

Jetzt warte mal noch drei bis vier Jahre. Da wird sich von selbst noch einiges an deinem Aussehen ändern :-)

• 0
    Antwort von barna barna

Rede mit einem Arzt, soviel ich weiß, ist das eine harmlose Operation, bei der die Ohren angelegt werden. Ob das die Krankenkassa bezahlt, kommst sicher darauf an, wie schlimm es ist!

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Lass es, es gibt genügend Jungs, die das niedlich finden. Auf die müsstest Du nach einer OP verzichten.

Übrigens - geärgert wird man nicht wegen abstehender Ohren. Wenn die angelegt sind, wirst Du wegen etwas anderem geärgert, einfach weil Dich welche ärgern wollen. Und Du wirst nicht alles an Dir operieren lassen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.