Abstandsblitzer Leonberg

3 Antworten

diese Aufnahmen zeigen mehrere hunderte Meter und wenn darauf zu erkennen ist, dass Du nur ganz kurz zu wenig Abstand hattest, wirst Du keine Post erhalten

Bist Du sicher, dass es ein Abstands-Blitzer war? Denn wie Du es eben auch schilderst, werden Abstände üblicherweise über eine gewisse Strecke (300-500m) hinweg gemessen, sprich Video-Aufzeichnung. Anschliessend entweder Analyse & Beurteilung automatisch vorort, oder erst später. Bei ersterem wäre dann tatsächlich sofortiger Blitz. Und ja, zumindest in den Medien heisst es, dass kurzzeitiges Unterschreiten nicht berücksichtigt wird (klar, es gibt immer Kritik und Unterstellungen ...)

das Gesetz schreibt vor, dass du Abstand halten musst, und da steht nichts drin, dass das erst nach 100-150 Meter geschehen soll. Also zählt nur der Blitzer

was ist wenn einer kurz vor mir auf meine Spur wechselt? Muss ich dann direkt eine Vollbremsung machen? Sonst bin ich ja auch zu dicht. 100 m sind schnell gefahren auf der Autobahn

@sgeler90

@sgeler90, lies mal in Deinen Fahrschul-Unterlagen nach. Es gibt einen Sicherheitsabstand, der einzuhalten ist. Und es gibt Strafen, wenn der Sicherheitsabstand massiv unterschritten wird.

Und ja, auch wenn jemand vor Dir einscherrt, z.B. um einem Tier auszuweichen, so ist es auch Deine Aufgabe als Nachfolgender, die Situation wieder zu entscherfen, sprich den Sicherheitsabstand wieder anzupassen.