2

Abstandsblitzer + Ausgebremst, was kann mir passieren?

Frage von ThommyB ThommyB

Hallo zusammen,

ich glaube ich wurde von einem "Abstandsblitzer" fotografiert, hier die Situationsbeschreibung:

• Ich fuhr bei etwas höherem Verkehrsaufkommen mit ca. 130 km/h auf der Autobahn, auf der linken Spur. Vor mir war ein Auto. (130km/h waren hier auch erlaubt)
  • Als dieses Auto rechts rüberfuhr überholte ich es mit ca. 145 km/h (laut meinem Tacho)
  • Es ging an dieser Stelle steil ziemlich steil bergab. Die nächsten 200-300m vor mir waren frei.
  • Auf der rechten Spur fuhren 1 LKW und dahinter ein weißer Campingbus.
  • Links habe ich ein Schild gesehen: "3,5m Abstand"
  • Ich näherte mich mit besagter Geschwindigkeit (145 km/h) dem weißen Campingbus
  • Als dieser plötzlich links rüberzieht so dass ich deutlich abbremsen musste.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> --> 1) Ich bin der Meinung der Campingbusfahrer hat die Situation falsch eingeschätzt und hätte auf der rechten Spur bleiben sollen. --> 2) Zudem bin ich mir sicher, dass der Campingbus für seine Verhältnisse zu schnell unterwegs war. (ich gehe davon aus dass für einen großen Campingbus 100km/h erlaubt sind, beim Überholen hatte er schätzungsweise 120km/h drauf)
  • Ich bremste "deutlich" ab, entschied mich aber ansonsten mein Auto ausrollen zu lassen, wobei ich dem weißen Campingbus für einen kurzen Moment sehr nahe kam... ohne dass ich ihn absichtlich "wegdrängeln" wollte.
  • In genau diesem Moment folgte ein "roter Blitz" und mir wurde bewusst, dass ich gerade durch einen Abstandsmesser gefahren war.

Meine Fragen: 1) Was kann mir schlimmstenfalls passieren, glaubt ihr ich habe gute Chancen aus der Sache heil rauszukommen? 2) Stimmt es, dass bei Abstandsmessungen auch Videomaterial aufgenommen wird, so dass ich damit meine Aussage, ggf. untermauern kann?

Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten. [Auf Antworten wie: "Du warst zu schnell, selbst Schuld haha, dummer Idiot!" Kann ich getrost verzichten...]

Thx und Grüße Thommy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Daher wird nicht nur die Situation des geringsten Abstandes gewertet, sondern die Gesamtsituation wie es dazu gekommen ist.

Dazu wird auf einer bestimmten Streckenlänge die Kontrolle durchgeführt, um genau diese Situation wie von dir geschildert auszuschließen.
    Es wird dir mehr als genügend Zeit gegeben den erforderlichen Sicherheitsabstand wieder herzustellen.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531
    Kommentar von ThommyB ThommyB

Hmm, also wenn eine "Abstandsmessung" über einen längeren Autobahnabschnitt durchgeführt wird, dann gehe ich davon aus, dass ich nach diesem Blitz den "Mindestabstand" wieder hergestellt habe.

• Außerdem war der Campingbus dann auch sehr schnell an dem LKW vorbei und fuhr rechts rüber. (das waren wahrscheinlich noch keine 200m)

• War dass dann vielleicht ein normaler Blitzer? Oder kann es ein Blitzer gewesen sein, der auf LKW / Busse ausgelegt war?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

War dass dann vielleicht ein normaler Blitzer? Oder kann es ein Blitzer gewesen sein, der auf LKW / Busse ausgelegt war?

Kann alles möglich sein, da ich weder die Stelle noch die Art des Blitzers kenne könnte ich auch nur raten.

Nachtrag: Ich habe niemals Post bekommen! Klopf Klopf Klopf

• 2
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Es gibt keine Abstands"bllitzer". Es gibt ein Video dazu, auf dem genau das dann zu sehen ist. Du kannst, ggf über einen Anwalt, Einsichtnahme fordern, wenn du einen Bescheid bekommst.

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Du schreibst Müll,denn natürlich gibt es Abstandblitzer.

Kommentar von Jumi1974 Jumi1974Jumi1974

Abstandsblitzer würden keinen Sinn machen, da zu nahes Auffahren erst dann ein Vergehen ist, wenn es über eine bestimmte Distanz geschieht. Ein Blitzer kann das nicht ersehen. Abstandsmessungen werden m.E. nur durch Einsatzfahrzeuge die hinter einem herfahren oder durch mobile Abstandskontrollen durch Beamte durchgeführt, die dann sehen können, wenn ein Wagen über eine größere Distanz den Mindestabstand unterschreitet.

Denn ein Blitzer kann nicht sehen, ob man aus der Situation heraus gar keine andere Wahl hatte, für kurze Zeit so dicht aufzufahren.

Hmm würde denn ein automatisch ausgelöster Blitzer in Verbindung mit einer Videoaufnahme gehen? Vielleicht war es ja so was. --> Aber dann würde man deutlich sehen, dass ich niemanden über längere Distanz bedrängend habe.

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Geschichte so war, wie du sie erzählst, wirst du erst gar keinen Bescheid bekommen.

• 1
    Antwort von volker3329 volker3329

Du schreibst,du hast den Wagen rollen lassen und bist dadurch dem Vordermann zu nahe gekommen. Abstandsblitzer werden von Hand ausgelöst.Da wirst du wohl nicht rauskommen.Aber warte erst einmal ab.Wenn du gemeint warst,bekommst du einen Anhörungsbogen in dem du deine Ansicht schildern kannst.

Hallo, ich habe geschrieben: Dass ich 'abbremsen musste', habe also den Wagen nicht 'bloß' rollen lassen. Der Blitz kam übrigens 'von Oben' (vom 'Straßenschild'). Ich glaube nicht dass den jemand manuell ausgelöst hat.

Dann war's vielleicht wirklich kein 'Abstandsblitzer' (sofern es sie überhaupt gibt ;-)

• 1
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Abstandssünden werden nur durch Video oder Foto festgehalten Automatisch geht das nicht.. Vielleicht galt der Blitz gar nicht dir, sondern dem Campingbus?! Sah auch schon mal Blitze, die galten nicht mir, denn ich bekam keinen Brief.

• 1
    Antwort von gedankenleser gedankenleser

ich hab mal gehört, dass die das feststellen können wie das ganze passiert ist

• 0
    Antwort von ThommyB ThommyB

Nachtrag: Ich habe niemals Post bekommen! Klopf Klopf Klopf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.