Bei manchen Autos gibt es doch einen Assistenten, der automatisch bremst, wenn man zu nahe an ein anderes Auto oder Hindernis ran kommt. Wie ist das aber z.B. wenn man auf ein, am Straßenrand parkendes Auto zufährt, und vorbei fahren könnte, das System aber bremst? Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber woher weiß das Gerät ob man etwas bewußt tun will oder einfach nur unachtsam ist?

Ich denke auch, dass das auto durch diese funktionen mehr "eigenleben" entwickelt und manchmal mehr oder weniger macht was es will... Es soll ja auch autos geben, die von alleine einparken, das widerum wäre für so manche frau bestimmt eine alternative ;)

Kann nur sagen: Das System ist GENIAL!! Habe es in meinem Land Rover und fahre sooooo entspannt wie noch nie!
Du fährst BEWUSST zu nahe ran? Wofür?? - drängeln - schneiden???
Nein, mit bewusst meine ich auf ein stehendes Hindernis zufahren, z.B. am Straßenrand parkende PKW.
Kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man achtet selbst auf den Abstand oder der Assistent macht das.
Also da sei mal beruhigt, der bremst nicht, wenn Du an einem Hindernis (Auto) vorbei fahren willst. Es sei denn möglicherweise, dass Du wie ein Stuntman volle Kanne drauf zu hälts und erst Millimeter davor das Steuer rumreißen willst.
Das Ding kann dann schneller bremsen als jeder von uns. Deswegen wird es erst dann eingreifen, wenn ein Normalmensch wie ich (und Du?) die Situation nicht mehr beherrschen würde.
Und, glaub mir, die Entwickler-Ings haben alle diese Manöver x-mal durchgetestet. Sonst würde keiner das Zeuch auf den Markt bringen, vor allem aus Regress-Angst.