Frage von LucaLucaLL, 51

Abstandhalter beim Mainboard vergessen?

Mein Kumpel hat vergessen die Abstandhalter einzubauen aber es ist ihm erst dann aufgefallen als der pc garnicht angegangen ist. Was kann jetz alles kaputt sein ? Habe das Mainboard erstmal zum Händler geschickt und es wird jetz getauscht. Ist alles in eimer ? Es hat sich aber beim anschalten garnichts getan .. kein Lüfter hat sich gerührt? Ist vielleicht die Sicherung vom Netzteil rausgesprungen und hat somit das schlimmste verhindert ? LG

Antwort
von dan030, 17

Kurzschluss spätestens beim Einschalten, evtl. schon beim Anschließen des Netzsteckers an die Steckdose. Ein Motherboard ist ja meist gar nicht richtig "aus", sondern nur im Standby.

Die gute Nachricht: die Kiste wird gar nicht durch den POST gekommen sein, vermutlich der Hauptprozessor nichtmal hochgefahren worden sein. Von daher würde ich vermuten, dass Prozessor, Speicher, Grafikkarte usw. das ganze unbeschadet überlebt haben. Der Kurzschluss dürfte quasi an diesen Komponenten vorbeigegangen sein.

Sehr wahrscheinlich ist auch, dass das Netzteil sofort dicht gemacht hat, weil auf dem Anschluss zum Mainboard hin die "Power Good"-Quittung des Boards ans Netzteil nicht erfolgt sein dürfte.

Könnte also sein, dass unterm Strich sogar gar nichts kaputt ist und das Board nach ordnungsgemäßem Einbau sogar funktioniert.

Kommentar von LucaLucaLL ,

Danke für die Antwort. Ich hoffe das mit dem neuen MB alles reibungslos klappt

Antwort
von taunide, 12

Da kann alles mögliche kaputt gegen, wenn die Rückseite mit den Lötstellen an eine leitende Gehäusewand gedrückt wird. Kurzschluss.

Antwort
von playzocker22, 19

Mainboard auf jeden fall defekt. Prozessor wahrscheinlich nicht, aber kann trotzdem sein. Im prinzip kann alles defekt sein was auf dem mainboard is.

Antwort
von unpolished, 24

Wie konnte er denn das Mainboard befestigen ohne Abstandshalter? O.o 

Nun ja, wenn das Mainboard direkt auf der "Platte" auflag, dann wird es vermutlich einen Kurzschluss abbekommen haben. Da kann im Grunde alles kaputt sein. 

Kommentar von LucaLucaLL ,

merkt man wenn es zu einem Kurzschluss kam ?

Antwort
von Janis6262636, 12

Wie hat er dann das überhaupt hin bekommen,
hat er Heißkleber benutzt um das Mainboard zu befestigen ?

Nein ich glaube nicht das es kaputt ist. ich habe meinen PC mal in einem Einkaufs Korb zusammen gebaut, weil ich nicht auf das Gehäuse warten wollte :D
Vielleicht ist einfach nur ein ATX Stecker oder der anschalt Stecker nicht richtig verbunden ist:)

Kommentar von LucaLucaLL ,

es sollte eig alles richtig verbunden gewesen sein. das mainboard hat auch ganz normal geleuchtet. Nur der PC ging nicht an. Ein Profi meinte dann das das mainboard keine Signale an das Gehäuse (anschalter) weitergibt und nicht booted

Kommentar von Janis6262636 ,

"das Mainboard hat auch ganz normal geleuchtet"
Leuchtet das Mainboard schon  wenn der Anschalter noch nicht gedrückt wurde ?

"das mainboard keine Signale an das Gehäuse (anschalter) weitergibt "
Das selbe Problem hatte ein Kumpel auch mal da war das Gehäuse Anschalt Kabel gebrochen.
Die Lösung was einfach mit einem Metall Gegenstand die Pins überbrücken und dann beim Start ins Bios und Wake on LAN Aktivieren.
Dann konnte er den PC wenigstens über das Handy anschalten :)

"ganz normal mit den Schrauben befestigt ... es hat komischerweise alles gepasst"
Ich glaube jetzt nicht das es dadurch einen Kurzschluss gab die Mainboards auch bei einem direkten Kontakt von der Platine auf Metall sollte eigentlich die Isolierung s schicht das Mainboard schützen.
Und die Spannung s Wandler sind ja meist auf der Forder Seite und in Kühl Körpern versteckt.
Wenn das Mainboard sich also nicht verbogen hat oder zu arg angepresst wurde denke ich das da nix Passiert ist.

Kommentar von LucaLucaLL ,

ganz normal mit den Schrauben befestigt ... es hat komischerweise alles gepasst

Antwort
von egoshootersucht, 23

Vielleicht schon mal andere Fehlerquellen durchsucht? Und wie hat er die Grafikkarte etc. ohne die Abstandhalter reingebaut? Und ist das Frontpanel überhaupt angeschlossen?

Kommentar von LucaLucaLL ,

das hat komischerweise alles gepasst, ich hoffe nur das es an etwas anderem lag

Kommentar von egoshootersucht ,

Kontrolliere mal bitte ganz genau das Frontpanel, da vertauscht man öfter mal was...und genau die Anleitung lesen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community