1

abstand räder bei doppelachsanhänger

Frage von Style73 Style73

servus gemeinde, kann mir jemand sagen welchen mindestabstand die laufflächen der räder bei einem doppelachser haben müßen, möchte mir etwas größere räder draufziehen wegen offroad zugfahrzeug und somit auch gebrauch im gelände, bitte nicht "schau in die papiere" oder sowas,steht da nicht drin und ich muß eh die größeren räder eintragen lassen, danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DirkLxxx DirkLxxx

Hallo, um ganz sicher zu gehen, dass es keinerlei Schwierigkeiten geben wird, würde ich bei einem TÜV, Kfz-Sachverständigen, DEKRA o.Ä kurz anrufen. Im Übrigen gibt einen Unterschied zwischen "Doppelachser" und "Tandemachser". Einen Anhänger mit einer "Doppelachse" zzgl.PKW (gesamt 4 Achsen)darf man meines Wissens nur mit einem LKW-Führerschein im Strassenverkehr bewegen. Deshalb ist es auch beim Abschleppen von defekten PKW´s mit dem PKW-Führerschein -als "Ziehender" - auch nur erlaubt in die nächste Werkstatt zu fahren. Wirst Du von der Polizei erwischt, dass Du lediglich nur von A nach B ziehst, kostet das. Beim "Tandemachser" ist der Achsabstand max. 1,00 mtr. und gilt als "eine" Achse und ist dann mit dem PKW-Führerschein im Strassenverkehr zu bewegen. Also, wenn der Radabstand (von Lauffläche zu Lauffläche) zu gering sein sollte, darauf achten, dass, wenn man die Achsen weiter auseinander macht, der Abstand von max. 1,00 mtr. einhält. Es sei denn, man hat einen LKW-Führerschein. Gruß D.L.

• 0
    Antwort von ClausO ClausO

Der Abstand der Räder ändert sich doch nicht bei grösseren Reifen. Nur der Zwischenraum der beiden Reifen.

Kommentar von DirkLxxx DirkLxxxDirkLxxx

Er meint sicherlich, dass er größere Räder vom Durchmesser aufziehen will. Und wenn sich der Durchmesser ändert, wird der Abstand zwischen den beiden Pneus zwangsläufig geringer (Bei einer Doppelachse laufen die Räder immer hintereinander und nicht wie bei Zwillingsbereifung nebeneinander!) D.L.

Kommentar von Style73 Style73

genau so ist es und es ist ein tandemanhänger, nur die achsen umbauen wird nix

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.