Hallo! Ich hätte gerne ma Euren Rat! Wollen/ müssen umziehen. Haben nach langer Suche endlich was schönes gefunden aber die Vormieter möchten eine Abstandszahlung von 3000€ haben (vermieter ist damit einverstanden). Als grund nannten sie ihre Investitionen in die Wohnung: sezieller putz an den Wänden, Gartenhaus (über 10 jahre alt, alledings mit neuem Dach), Laminat und Fliesen (soweit i.O.), Parkett im Wohnzimmer, welches aber in keinem guten Zustand ist, Holzdecken (nicht mein Geschmack). Sind jetzt die ganze zeit am überlegen, was wir machen sollen. auf Verhandlungen lassen sie sich nicht ein. Die Wohnung selbt hätten wir echt gerne, aber das Geld tut uns in de Seele weh, da wir finden, nichts wirkliches zu bekommen an Gegenwert. Würdet ihr so viel Geld bezahlen, nur um die wohnung zu bekommen?
Abstand für Wohnung bezahlen?
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lila85lila85
eine Abstandszahlung ist doch eher eine Zahlung, die man macht, wenn man in eine Wohnung einzieht, in der z.B. eine Einbauküche vorhanden ist und die kauft man mit dieser sogenannten Abstandszahlung ab, oder täusch ich mich da? Von all den Dingen, die in der von dir beschriebenen Wohnung vorhanden sind, wird dir auch in Zukunft nichts gehören... also das Ganze hört sich für mich eher wie eine Abzocke an...
all die Dinge sichert sich ein Vermieter doch eher durch eine Kaution ab, die man je nach dem, wie gut sie am Ende der Mietzeit noch erhalten sind, wieder zurück bekommt...
-
2Antwort von
397kg397kg
Ich an deinere Stelle würde stur bleiben - und sagen: das brauchen und wollen wir alles gar nicht.
Dann muss der Vormieter die Whg in den ursprünglichen Zustand versetzen - ich denke mal, das wird teurer.
Allerdings musst du dann auch die Nerven haben, wenn jemand anders kommt und zahlt, hast du die Whg gesehen.
Aber nichts ist so wichtig, als dass man sich erpressen lässt. Es kommt auch darauf an, welches Verhältnis der Vermieter zum Vormieter hat. Der Vormieter muss ja wohl auch raus zu einen bestimmten Zeitpunkt. Soll er sich das Parkett doch rauspulen. Ich wäre stur und nur das anbieten, was ich wirklich haben und zahlen will.
-
0
(vermieter ist damit einverstanden)
Was hat der Vermieter damit zu tun?
auf Verhandlungen lassen sie sich nicht ein
Dann müßen sie Ihren Kram halt bei Auszug mit nehmen bzw. zurück bauen.
Ich glaube das die Leute nur abzocken wollen.
Habt Ihr denn schon mal persönlich mit dem Vermieter gesprochen?
-
-
0Antwort von
LaredoLaredo
Würde ich nicht bezahlen, selbst dann nicht, wenn mir die Wohnung gefällt. Für dieses Geld kann ich alle Makler der Stadt abklappern, denn die kosten nur Geld wenn ein Mietvertrag zustande kommt und das sind dann max. 2 Monatsmieten (heute sogar oft nur 1 Monatsmiete für den Mieter und eine für den Vermieter). Da hast du dann die freie Auswahl und wenn dir eine Wohnung gefällt, dann mietest du sie, normal ohne Wenn und Aber, denn du bist in dem Moment der einzigste Interessent.
-
0Antwort von
tapritapri
wie du schon geschrieben hast, die Vormieterin MÖCHTE. sie will, hat aber keinen Anspruch darauf. Wenn es dem Vermieter egal ist, dann wird er euch nehmen, auch wenn ihr keinen Abstand bezahlt. Allerdings kann der Vormieter dann seine Sachen mitnehmen (wird er aber nicht machen, denn wenn er den Verputz von den Wänden klopt und das Parkett rausreist, muss er ja neue Wände und Boden strechen/verlegen).....also keiner kann euch zwingen auch nur 1 cent zu bezahlen!!!!! Wenn ihr wollt könnt ihr ja einen anderen Preis vorschlagen, z.b. € 1000.-
danke für Eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ich denke, wir werden es auch sein lassen. Die Vormieter meinen, daß sie ganz viele Interessenten hätten und wenn wir nicht wollen, bekommt jemand anderes die Wohnung. Dann soll es wohl so sein. Wenn da wenigstens ne tolle Küche oder so drin wäre....aber so werde ich auch das gefühl nicht los der Abzocke!
vielen Dank fürs Sternchen!! Eure Entscheidung ist bestimmt richtig!! Auch ich werd das Gefühl nicht los, dass der Vermieter nur auf einen Dummen wartet, von dem er das Geld in "den Rachen" geworfen bekommt... eigentlich ne Sauer...ei....
ich drück euch die Daumen, dass ihr bald das Passende für euch findet!! ♥ wird schon klappen!!
Seit wann entscheidet denn ein Mieter wer Nachmieter wird?
...wenn er nen super Draht zum Vermieter hat, dann ist das leider manchmal so. Und der Vermieter ist mit der bedingung der Abstandszahlung einverstanden :O(