Hallo!
Vor kurzem bin ich mit einem etwas älteren Opel Astra (Leihwagen einer Autowerkstatt) gefahren und mußte feststellen, daß der Abstand der Pedale zueinander (besonders zwischen Gaspedal und Bremspedal) viel geringer war, als ich das von meinem und eigentlich fast jedem anderen Auto gewohnt bin. Ich blieb beim Gasgeben und beim Wechseln der Pedale fast jedes Mal irgendwie mit dem Schuh am Bremspedal hängen, was echt sehr nervig war.
Nun meine Frage: Sollte der Abstand der Pedale zueinander nicht so sein, daß ein Hängenbleiben bzw. ein gleichzeitiges Berühren mit nur einem Fuß ausgeschlossen ist? Also bei diesem Auto konnte man womöglich nur mit einem Kinderfuß oder extrem schmalem Stöckelschuh berührungsfrei zwischen den Pedalen wechseln. Eine große Schwachstelle, die nicht nur auf Kosten des Komforts geht, sondern die im Ernstfall auch noch gefährlich sein kann. Daß man sowas vorher nicht testet, versteh ich nicht.

Nach welcher Norm sollte man das machen? Meine Frau hat Schuhgröße 36 und ich habe 47. Macht man es für 36, erwische ich alle Pedale gleichzeitig mit einem Fuß. Macht man es passend für 47, findet meine Frau die Pedale nicht wieder
Naja, aber was ist schlimmer bzw. gefährlicher? Ich finde, der Abstand sollte so sein, daß man auch mit einem großen Fuß und entsprechend breitem Schuhwerk jedes Pedal problemlos einzeln betätigen kann. Ich red jetzt nicht von Leuten mit Schuhgröße 50 oder anderen extremen Maßen. Aber bis Größe 46 ist es Standard und man sollte auch mit dieser Schuhgröße da noch keine Probleme haben.
Ich finde es wesentlich unangenehmer, wenn man mit großen Schuhen die Pedale gleichzeitig erwischt, als wenn man mit kleinen Füßen einen etwas weiteren Weg hat. Ich kenn das ja vom LKW. Da liegen die Pedale auch viel weiter auseinander und da hatte ich noch nie Probleme, irgend ein Pedal nicht zu finden. Man gewöhnt sich an den Abstand und findet die Pedale irgendwann intuitiv. Aber an Pedale mit zu engem Abstand könnte ich mich jedenfalls nie gewöhnen.
Du kannst doch keinen LKW mit einem PKW vergleichen. Würde man den Pedalabstand bei beide Fahrzeugtypen gleich machen, wäre z.B. bei einem VW Lupo das Kupplungspedal draußen, oder das Gaspedal auf der Beifahrerseite. Durch meine Autowerkstatt die ich habe, habe ich mehr oder weniger jedes Auto bereits gefahren. ich hatte noch bei keinem Probleme mit meinen riesen Füßen
Hallo, schon mal Fiat Seicento/Cinquecento gefahren? Wenn du mit Schuhgrösse 47 bei diesen Fahrzeugen keine Probleme hast, dann müssen deine Füsse sehr schmal sein.Die Pedalerie ist echt eine Zumutung!
ja, hab ich. Das ist bei Kleinwagen halt so, Mein erstes Auto sollte ein Fiat 850 Spider sein. Leider mußte ich wegen den großen Füßen drauf verzichten.